Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NOR4Queen am 30.08.2014, 16:07 Uhr

Der Nachname?

Hallo :)
Habe es schon in dem Namens Forum geschrieben aber vielleicht weiss man hier mehr zu der Frage

Ich möchte dass meine kleine Luna den Nachnamen ihres Papa's trägt.
Allerdings bin ich nicht verheiratet.
Das einzige was ich gehört habe ist dass er dafür erst die Vaterschaft anerkennen muss. Stimmt das?
Wenn ja, wo wann und wie macht man das?
Und muss es noch vor der Geburt (was relativ schwer wird - da Montag Einleitung) oder kann es auch nach der Geburt sein?

 
10 Antworten:

Re: Der Nachname?

Antwort von mcmdl am 30.08.2014, 16:16 Uhr

Vaterschaftsanerkennung habe ich bei dem Jugendamt gemacht, da muss aber der zukünftige Papa mit ..... ob ich das davor oder danach gemacht habe , weis ich leider nicht, ich weis nur das ich mal eine Einladung vom Jugendamt bekam.

wegen dem Nachname , das muss man
glaube ich auf den Standesamt klären. warum heiratet ihr nicht einfach ? wäre ein Option , wenn deine Beziehung gut läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname?

Antwort von muddelkuddel am 30.08.2014, 16:19 Uhr

vaterschaftsanerkennung und ggf sorgerecht klärt man beim jugendamt

namensgebung auf dem standesamt.

wir haben ersteres damals vorgeburtlich geregelt, deshalb konnte der kindsvater dann die geburtsurkunde beim standesamt machen lassen (mit seinem nachnamen), während ich noch im kh lag

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also nur wegen dem Namen

Antwort von somane am 30.08.2014, 16:19 Uhr

heiraten würde ich sicher nicht und ist auch gar nicht nötig. Gute Beziehung hin od. her. Du kannst den Namen deines Kindes aussuchen, ja. Sie kann den Namen des Vaters kriegen. Ich nehm schon an, dass er dazu die Vaterschaft anerkennen muss. Wo und wie er das machen muss, weiss ich allerdings nicht. Haben die nicht auch im Krankenhaus ein Papier, was er unterschreiben kann, welches dann ans Standesamt weiter geleitet wird?!?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname?

Antwort von muddelkuddel am 30.08.2014, 16:20 Uhr

heißt also, nachname des vaters geht nur bei gemeinsamen sorgerecht

http://service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=98007&vbmid=0

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname?

Antwort von mf4 am 30.08.2014, 16:22 Uhr

Zum Jugendamt wegen der Vaterschaftsanerkennung und dann aufs Standesamt wegen des Namen.
Ihr sagt im KH bescheid, dass ihr euch selbst um Geburtsbeurkundung kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@somane

Antwort von Jobär am 30.08.2014, 16:22 Uhr

Ja stimmt,das macht bei uns das Kh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @somane

Antwort von mf4 am 30.08.2014, 16:26 Uhr

Das KH kümmerst sich nicht um Vaterschaftsanerkennung... es kümmert sich um Geburtsurkunde aber in dem Falle würde ihr Nachname drin stehen... da sie aber seinen wollen dann müssen sie erst aufs JA und dann Urkunde ausstellen lassen.
Die Frage ist halt auch am Samstag vor Geburt ein wenig spät. Hätte man ja vorher im JA machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname?

Antwort von Mutti69 am 30.08.2014, 16:35 Uhr

Nein, geht auch bei alleinigem Sorgerecht, sofern die Vaterschaft anerkannt wurde und der Kindsvater der Namensgebung zustimmt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr Hilfreich

Antwort von NOR4Queen am 30.08.2014, 16:36 Uhr

Dankeschön für die hilfreichen antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachname?

Antwort von muddelkuddel am 30.08.2014, 16:43 Uhr

okay, wusste ich nicht mehr...wir hatten beides in einem gemacht.

aber der oben genannte link sagt was anderes...naja, so oder so muss man zum jugendamt, bevor es zum standesamt geht :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.