Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaJo0512 am 09.10.2012, 18:11 Uhr

brauche HILFE von erfahrenen mamas mit bummelkindern...sorry langer text

mein sohn ist jetzt schulkind seit 5 wochen und er hat das problem das er immer bummelt und trödelt, zum beispiel beim an oder ausziehen...

beim erledigen der hausaufgaben ist er auch meistens der letzte, aber dafür macht er es eben ordentlich, wo es bei andren kindern aussieht wie sau, weil diese eben husch husch gemacht haben.

jetzt zur situation, die lehrerin meines sohnes hat ein system, und zwar haben die so ne art pinnwand mit senkrechten streifen im klassenzimmer hängen, oben ein grüner streifen, dann ein gelber, orange und ganz unten rot...

und an dieser pinnwand hat jedes kind einen bären mit dem namen drauf, diesen kann man verschieben.
wenn alles gut ist und die kinder sich benehmen bleiben die bären auf dem grünen streifen, heißt also für die kinder, alles ist gut.
wenn aber irgendwas vorgefallen ist rutschen die bären runter, also zum beispiel wenn ein kind wiederholt redet oder den unterricht stört, rutscht dessen bär einen streifen runter, das kind weiß dann, oh ich muss mir mühe geben um nicht noch weiter runterzurutschen, weil wenn man auf rot landet gibt es am freitag einen traurigen smily-stempel ins hausaufgabenheft. dies kam schon bei anderen vor. mein sohn hate bisher, also die 5 wochen immer den lächelnden smily, also war alles gut, das ist für uns zu hause die rückmeldung, damit die eltern wissen, obs geklappt hat.

nun ist mein sohn letzte woche donnerstag mit seinem bären auf den gelben streifen gerutscht, auf nachfrage meinerseits warum das passiert ist, meinte er weil er gebummelt hat beim anziehen und als letzter fertig wurde. wir haben drüber gesprochen, das er sich mehr beeilen muss, damit das nicht wieder passiert.
am wochenanfang, also montags rutschen alle bären wieder auf grün...und heute sagt mir mein sohn das er wieder auf gelb gerutscht ist weil er wieder gebummelt hat nach schulschluss.

ich muss euch ehrlich sagen, es ist schon mmer so, das wir ihm alles mindestens zweimal sagen müssen, eh was losgeht, also beim anziehen oder anderen dingen ich weiß nicht mit welchen konsequenzen ich kommen soll, damit ich hm begreiflich machen kann, das er sich mehr beeilen muss...

habt ihr tipps für mich, denn wenn die später mal eine arbeit schreiben, habe ich angst das er nicht fertig wird und sich damit die noten versaut.

 
6 Antworten:

BaJo0512 . . .

Antwort von Baghira2011 am 09.10.2012, 18:19 Uhr

also ich finde das schon heftig, nur weil er beim anziehen "bummelt" wird er "bestraft"?

Ich finde, sie sollten das etwas lockerer sehen mit den "Strafen" . . . bzw. einen Streifen nach unten rutschen . . .

Sie haben doch dann Angst irgendwas zu machen, was den Lehrer nicht gefällt und können sich doch gar nicht mehr auf das lernen konzentrieren.

Was heißt denn für dich bzw. für die Lehrer bummeln? Zieht er sich sooooooo langsam an oder umständlich? Oder brauch er dabei Hilfe?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaJo0512 . . .

Antwort von BaJo0512 am 09.10.2012, 18:24 Uhr

naja ich bin ja nicht dabei, aber ich denke das er einfach ewig braucht zum umziehen, also er nimmt sich halt zu viel zeit dafür, wo alle andren schon fertig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaJo0512 . . .

Antwort von Baghira2011 am 09.10.2012, 18:28 Uhr

. . . vielleicht sollten die Lehrer mal fragen wieso er das macht oder ihre Hilfe anbieten, dass er das evtl. schneller "kann" irgendwann . . .

Wie isser denn zu Hause so beim anziehen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaJo0512 . . .

Antwort von BaJo0512 am 09.10.2012, 18:55 Uhr

naja zu hause gehts eigentlich, ich denke in der schule lässt er sich durch irgendwas ablenken, und sei es nur ein bild an der wand was er ansieht, oder er versteht einfach die dringlichkeit nicht sich schnell umzuziehen, weil sonst bus weg oder stunde fängt an oder was weiß ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaJo0512 . . .

Antwort von Baghira2011 am 09.10.2012, 18:59 Uhr

. . . hast schon mal mit den Lehrern geredet darüber?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaJo0512 . . .

Antwort von BaJo0512 am 09.10.2012, 19:04 Uhr

naja anscheinend ist es ja nicht immer so, bis jetzt halt zweimal, ich möchte aber nicht also übermutter dastehen die sich wegen jedem kleinen bisschen aufregt oder anruft und ein gespräch haben will...weiß nicht so recht was ich da sagen soll warum mich das so beschäftigt, nicht das die denkt ich spinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.