Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs_Happy am 11.02.2020, 14:47 Uhr

Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Hallo zusammen!

Mein Sohn plant, sein Studium abzubrechen um doch eine Ausbildung zu machen. Er befindet sich noch im 1.Semester.
Wie "verpackt " man denn sowas am besten in einer Bewerbung?
Es soll ja nicht negativ klingen...stehen hier kollektiv auf dem Schlauch. Hat jemand die zündende Formulierungsidee?

 
12 Antworten:

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Nynaeve2019 am 11.02.2020, 14:49 Uhr

Was ist der Grund seines Abbruchs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Lennina am 11.02.2020, 14:50 Uhr

Geht die Ausbildung denn in die gleiche Richtung oder komplett anderer Zweig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Mrs_Happy am 11.02.2020, 14:52 Uhr

Er bricht ab, weil es ihm doch nicht so gut gefällt. Zu viel Theorie. Die Ausbildung geht dann in eine ganz andere Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Nynaeve2019 am 11.02.2020, 14:58 Uhr

Also sucht er nach praktischen Lösungen, die er nach einer Erprobungsphase im Studium nicht finden konnte und daher dich eine Ausbildung anstrebt...
Das ist doch okay! Wir reden doch von halben Kindern, die tatsächlich sich noch finden müssen. Da ist alles okay, das er sagt, Studium, das bin ich doch nicht, ich habe es reflektiert, ich möchte praxisorientierter arbeiten, sehe mich in einer klassischen Ausbildung besser aufgehoben.
Ich sitze ja nun viel in Bewerbungsverfahren, mit der ehrlichen Reflexion würde er bei mir Pluspunkte sammeln, da er die Reife erlangt hat, zu sagen, nein, das bin ich nicht. Nur ehrlich und authentisch muss er sein und das schon im Bewerbungsanschreiben rüber bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Irish83 am 11.02.2020, 15:01 Uhr

Es werden Azubis gesucht, daher ist der Wechsel kein drama. Ich würde es genau so benennen, dass das Studium zu theoretisch war/die Fachrichtung eine falsche Wahl war. Spätestens im Vorstellungsgespräch kommt jede phrasierung raus.
Man kann anbieten ein Praktikum zu absolvieren, das kommt meist sehr gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Mamamaike am 11.02.2020, 15:16 Uhr

Hallo,

ein Semester zählt als Findungsphase, das kann er ja gut darlegen. Von daher keine Sorge.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Mrs_Happy am 11.02.2020, 16:23 Uhr

Danke schonmal für die Antworten.
Was ihm noch fehlt, ist die passende Formulierung.

…."Zur Zeit studiere ich noch xxx in xxx, jedoch entspricht das Studium leider nicht meinen Erwartungen..."
So hatte er es erst, aber ich finde, das klingt nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von bellis123 am 11.02.2020, 17:11 Uhr

…."Zur Zeit studiere ich noch xxx in xxx, jedoch entspricht das Studium leider nicht meinen Erwartungen..."

Nein, diese Formulierung geht tatsächlich gar nicht. Das klingt recht überheblich und als ob das Studium Schuld hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Mörchen17 am 11.02.2020, 17:22 Uhr

"Nach meinem Abitur habe ich mich zunächst für ein Studium im Fach ... entschieden. Schon nach kurzer Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass diese Fachrichtung nicht meinen Neigungen entspricht und ich lieber eine praktische Ausbildung machen möchte. Daher habe ich mich exmatrikuliert und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen."

Und dann müssen natürlich noch ein paar Ausführungen dazu, weswegen es gerade diese Ausbildung (in diesem Unternehmen) sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Nynaeve2019 am 11.02.2020, 17:24 Uhr

Mörchens gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von Mamamaike am 11.02.2020, 17:43 Uhr

Hier auch Zustimmung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungsprofis vor! Schwieriger Fall....

Antwort von JemYvi am 11.02.2020, 23:12 Uhr

Da ich mal auf der anderen Seite war, noch ein Tipp... immer ehrlich und authentisch sein... kommt sowieso immer irgendwann alles raus, wenn man irgendetwas beschönigen möchte. Ist auch nicht schlimm, wenn man feststellt, dass etwas anders ist, als erwartet... dafür haben viele Personaler auch Verständnis.
Viel Erfolg für den Sohnemann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.