Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regina87 am 11.02.2020, 13:30 Uhr

*Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Ich muss kurz Dampf ablassen!!!!

Ich weiß, es ist nicht die Regel aber gerade heute ärgerte es mich extrem!!!

War mit Tochter frühstücken, wie so oft.
Die Kellner kennen uns und das Lokal ist super kinderfreundlich.

Klar ist, ein Kind von 1,5 Jahren bleibt nicht lange sitzen. Meine Tochter tigert dann immer durchs Lokal und plaudert mit den Gästen oder mit anderen Kindern.
Bisher hat sich nie jemand beschwert, da sie ja auch nichts anpackt oder anstellt. Läuft einfach durch die Gegend.

Heute saß ein älterer Herr dort, der nach kurzer Zeit fragte: "muss das sein!!!!???"
Ich konnte nicht anders und musste eine "freche" Antwort geben: "nächstes mal binde ich sie fest"

Die Kellner mussten lachen aber ich hab innerlich gekocht und auch jetzt ärger ich mich immer noch über ein solch intolerantes Verhalten.

Silopo für euch, musste aber raus!

 
94 Antworten:

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Mutti69 am 11.02.2020, 13:35 Uhr

Ich kann den Herrn verstehen. Er wollte in Ruhe Frühstücken und man muss ein kleines Kind nicht quer durch den Laden laufen lassen...hat meiner nie gedurft und anbinden musste ich ihn aber auch nicht. Ich hab ihn halt abgelenkt und beschäftigt.

Ich versteh dich - ich versteh den Ruhe bedürftigen Herren aber auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Jolina2019 am 11.02.2020, 13:37 Uhr

Oh kenne ich und kann ich verstehen, deinen Ärger.
Hatte ich so ähnlich bei meinem Sohn der war aber schon 4 Jahre alt.
In einem Bäckereicafé.
Ein Pärchen saß da und trank Kaffee.
Es war sonst niemand da.
Wir kamen, mein Sohn war nicht laut!!,
er folgte Papa in die Bäckerei.
Die Frau sagte zu ihrem Partner leise und mit Blick zu meinem Sohn "na das war's wohl mit der Ruhe".
Ich war so pieselig, dass ich zu meinem Mann sagte als er mit unserem Sohn zurück kam ob er Klebeband dabei hätte.
Er schaute verdutzt. Ich erklärte ihm, dass ich es bräuchte um unserem Kind den Mund zuzukleben damit sich andere nicht gestört fühlen. Mit Blick zu der Frau, die schaute betreten zu Boden.
Kinder sind leider selten willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von TatumO. am 11.02.2020, 13:40 Uhr

Sorry. Ich habe selber 4 Kinder und bin sehr entspannt, was Kinder angeht.

Was ich allerdings überhaupt nicht mag, sind Kinder, die in Restaurants umherlaufen.

Ich war von Anfang an mit mein Kindern in verschiedenen Restaurants und alle hatten zwischendurch eine Phase, in denen ich es vermieden habe, Essen zu gehen.
Ich mag nicht, dass meine Kinder andere Personen stören. Und wenn ich rücksichtsvoll bin, erwarte ich das auch von anderen.
Es hätte dir in deinem geschilderten Fall somit passieren können, dass ich dich mit vier Kindern am Tisch genau so anpampe wie der ältere Herr am Tisch nebenan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von bellis123 am 11.02.2020, 13:41 Uhr

Naja, um ehrlich zu sein hätte ich nicht so die Ruhe weg um mit meinem 1,5 jährigen Kind (allein?) essen zu gehen. Denn das läuft ja zwangsläufig darauf hinaus dass es irgendwann aufstehen will, wenn man selbst noch nicht fertig ist. ICH würde das nicht machen zu erwarten dass dann andere Gäste das Kind mit bespaßen und das auch noch gut finden müssen.

Sicherlich kommt es aber auch etwas auf die Art des Cafés an. Also in einem Eltern-Kind-Café mit Spielecke würde ich es auch lockerer sehen als woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von AngeliqueSH am 11.02.2020, 13:45 Uhr

Ich kann deinen Ärger verstehen und hätte genauso reagiert. Wenn er seine Ruhe haben will, soll er Zuhause im Schlafzimmer unter dem Bett frühstücken. Dann stören ihn die ganzen äußerlichen Geräusche nicht. Wenn das Kind nicht schreit , tobt , Sachen anpackt , sondern einfach herumgeht und sich umschaut, was stört ihn daran? Ich finde ,dass es irgendwo Grenzen gibt worauf Mütter immer Rücksicht nehmen müssen in unserer Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von lejaki am 11.02.2020, 13:47 Uhr

Da bin ich pingelig. Meine durften in Cafes und Restaurants nicht rumlaufen. Auf in dem Alter nicht. Das gehört doch einfach nicht.

Hatte immer genug zur Ablenkung dabei und zur Not ist einer mal für ein paar Minuten mit dem jüngsten Kind raus gegangen.

Mich würde das auch beim Essen stören, vor allemwenn ich ohne meine Kinder essen gehe. Ich mag kleine Kinder, unterhalte mich auch gerne mit aufgeschlossenen ganz kleinen, die Kontakt suchen. Aber da habe ich im Cafe/Restaurant echt keine Lust zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Mädl81 am 11.02.2020, 13:48 Uhr

Es kommt drauf an...
Letztes Mal waren wir bei MC und da war ein Mädchen mit 4Jahren, die immer bei uns war. Auch meine ältere Tochter ihre Brille betapte. Ja, da hab ich schon geschimpft, leider von den Eltern keine Spur. Und wir alle waren von dem Mädchen sehr, sehr genervt. Sie saß bei uns auf dem Tisch, wie gesagt, betapte sie Brille, T-Shirt, wollte Pommes.
Sowas geht einfach nicht. Ich habe auch drei, wenn die nicht bei mir bleiben bzw. immer zu anderen hinrennen, wird wieder rausgegangen. Und darum verstehe ich den Herren, wenn man einfach in Ruhe seinen Kaffee trinken möchte und nicht von einem kleinen Kind gestört werden will. Den Du weißt ja nicht, warum er so reagiert hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Kinderland am 11.02.2020, 13:49 Uhr

Andere Leute wollen vielleicht auch in ruhe frühstücken. Wenn du toleranz erwartest, gewähre sie auch anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Gold-Locke am 11.02.2020, 13:50 Uhr

Ich habe zwei sehr bewegungsfreudige Jungs, mittlerweile 15 und 12. In Restaurants und Cafés durften sie aber auch als Kleinkinder nie einfach so rumlaufen. Ich finde das für andere Gäste störend und habe da immer drauf geachtet. Bei schönem Wetter haben wir halt Restaurants oder Cafes mit angrenzendem Spielplatz o.ä. ausgewählt, damit die Kinder sich nach dem Essen bewegen konnten. Während des Essens sollten sie aber am Tisch sitzen bleiben, zumindest bis alle Kinder fertig waren. Manchmal gibt es ja auch eine kleine Spielecke, das finde ich auch ok. Ggf. muss man dann als Elternteil eben mit in die Spielecke gehen, wenn es alleine (noch) nicht klappt. Aber einfach so durchs Restaurant laufen lassen finde ich nervig und würde das auch kleinen Kindern schon verbieten.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Jolina2019 am 11.02.2020, 13:52 Uhr

Oh das ist natürlich ein Fall für sich
Da wäre ich auch eher etwas genervt.
Bei nur Umhergehen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Spirit am 11.02.2020, 13:53 Uhr

Ich kann beide Seiten verstehen.
Dennoch durften und dürfen unsere Kinder nicht im Restaurant rumlaufen und schon gar nicht mit Fremden plaudern.
Ich finde das nicht so gut, ehrlich gesagt. So lernt man den Kindern weder Respekt vor anderen (wer weiß ob du auch plaudern wollten oder einfach nur höflich waren und keine Szene machen wollten!?) noch, dass man nicht mit jedem mitgeht. Woher soll sie das mal wissen wenn du sie jetzt schon mit jedem plaudern lässt. Das ist nicht böse gemeint, einfach nur zum Nachdenken.

Was ich aber verstehen kann, ist dein Ärger wenn andere Leute bei der Erziehung mitreden wollen.

Vielleicht einfach mal den Standpunkt wechseln und sich in die Rolle des älteren Herrn versetzen. Das hilft mir auch oft wenn ich mal falsch dran bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 13:54 Uhr

Klar, kann ich den Herren auch verstehen. Und sicher ärgert es mich so sehr, weil ich mich persönlich angegriffen fühle so ala *hast dein Kind nicht im Griff*

Aber ernsthaft, wenn ich in ein Lockal gehe, das voll von Kindern ist und JA auch eine Spielecke hat, muss man dann sowas sagen???

Kinderfeundliche Lockale sind eh schon selten, hier bei uns. Aber gutes Frühstück bekommt man fast überall. Weil sie so ein Wirbelwind ist, geh ich ja geziehlt in dieses Lockal. Aber ich vermeide nicht, auswerts zu Essen, weil es evtl Leute stören könnte, dass mein Kind lebendig ist.

Klar, bleibt sie auch mal sitzen und schaut mit mir Buch oder malt. Aber sie ist auch sehr neugierig, besonders wenn es um andere Kinder geht. Demnach "dürfte" ich nie mit ihr wo anders essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von kügelchen12 am 11.02.2020, 13:56 Uhr

Ehrlich? Soweit muss Toleranz gehen? Es klang freundlich, eher wie ein Hinweis und kein Tadel. Da muss man sich nicht gleich ärgern.

Wenn ich mit meiner Freundin nach langer Zeit mal wieder ins Restaurant gehe und eine Betreuung für mein Kind habe, dann möchte ich auch meine Ruhe haben.
Es sei denn, es ist ausdrücklich kinderfreundlich ausgestattet. Dann liegt es tatsächlich bei mir, ob ich dann was essen möchte.

Und ja, mein Kind ist auch nicht immer ruhig geblieben, aber dann bin ich auch mit Beschätigungsutensilien unterwegs, damit das Kind nicht rumläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 13:59 Uhr

Klang es freundlich? Hab dich gar nicht gesehen.

Witzig gemeinte Ironie, bitte nicht abgegriffen fühlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Patti1977 am 11.02.2020, 14:00 Uhr

Ich kann ihn verstehen. Er will dort in Ruhe was essen und soviel Toleranz solltest auch du haben. Und meine sind auch nicht rumgelaufen. Es ist ein Restaurant und kein indoorspielplatz. Deine Wut ist aus meiner Sicht überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 14:02 Uhr

Sie spaziert rum und ich bin bei ihr bzw in ihrer Nähe.
Also es ist jetzt nicht so, dass sie den Leuten das Frühstück vom Teller klauen darf oder sich irgendwo dazu setzt.
Sie sagt jedem Hallo und fordert die Kinder zum "pielen" auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von pauline-maus am 11.02.2020, 14:02 Uhr

vornweg, ich mag kinder sehr gern aber nicht immer und zu allen möglichen zeitensind kids mit im restaurant , stöhrt mich das nicht, auch nicht wenn sie etwas lauter sind oder gar einen bockanfall haben( ich weiss selber wie das ist)
was ich nicht mag, sind kinder ,die dann auf entdeckungsreise gehen und frende leute ansprechen und mutti schaut erfreut zu
du musst unterscheiden , kommt man euch besuchen, weiß man ,da lebt ein kind. da würde ich alles rund um dein kind so nehmen ,wie es ist, auch wie du dein kind erziehst und wie es mit mir agiert. passt mir das nicht, komme ich eben nicht mehr.
in öffentlcihen bereichen , sind wir aber alle gäste und muessen somit auch rücksichtsvoll miteinander umgehen ,man kann nicht erwarten ,das jeder kinderlieb ist und auf den nachwuchs eingeht.
merke ich , mein kind nervt, muss ich mich eben entfernen punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Gold-Locke am 11.02.2020, 14:03 Uhr

Interessiert sie sich denn nicht für die Spielecke ? Vielleicht könntest du ihr die ein bisschen schmackhafter machen, erstmal mitgehen etc. Wenn sie dann mal zwischen Spielecke und Tisch hin und her geht, ist das ja auch in Ordnung, aber sie einfach so von Tisch zu Tisch durchs ganze Restaurant gehen zu lassen, würde ich aus Rücksicht auf andere Gäste vermeiden.
Ich weiß, wie anstrengend das ist, meine Söhne konnten auch als Kindergartenkinder kaum still sitzen und mein Mann und ich waren oft schweißgebadet. Aber es wird besser. Und irgendwann kannst du dann auch wieder entspannt im Café sitzen .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von lejaki am 11.02.2020, 14:03 Uhr

Da durften meine dann bis das Essen da war und nach dem Essen leise auf direktem Weg hingehen. Aber trotzdem keine Leute am Tisch ansprechen.

Bei den ganz kleinen noch mit Unterstützung. Und auch da mussten sie leise sein (malen, Bücher angucken, leuse was bauen).

Wenn ich auf ruhiges Essen mit Aufpassen keine Lust hatte, haben wir uns zum Frühstücken in Indoorspielplätzen getroffen oder Restaurants/Cafes mit dazu gehörigem angrenzendem Spielplatz im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Maxikid am 11.02.2020, 14:05 Uhr

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin in einem Cafe. Neben uns eine Familie mit 3 Kinder, das Kleinste lieft immer rum und wollte an jedem Tisch irgendetwas sich zum Spielen greifen. Mich hat das sehr gestört. Das Cafe war brechend voll, ich wäre da mit meinen Kindern damals so niemals reingegangen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jolina

Antwort von bellis123 am 11.02.2020, 14:06 Uhr

Deine Situation ist ja nun nicht mit der im AP zu vergleichen. Beim Betreten des Bäckers wurde sich schonmal vorsorglich beschwert (was gar nicht geht!), im AP gab es aber eine Beschwerde NACHDEM die Mutter seelenruhig dabei zusieht wie das Kind andere belästigt. Letzteres finde ich absolut berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von kügelchen12 am 11.02.2020, 14:06 Uhr

Alles gut.
Natürlich war ich nicht dabei.
Mein Kopfkino hatte wohl eine andere "Melodie" mit dem Satz im Zusammenhang ;)

Aber da kenne ich ganz andere Sprüche,
wo alleine der Satzkontext schon aggressiv ist, ohne die Stimme oder Tonart zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Gold-Locke am 11.02.2020, 14:08 Uhr

Ja, genauso haben wir es auch gemacht. Oder wir haben uns mit Pekip- und Spielgruppen-Müttern reihum zum Frühstück bei jemandem zu Hause getroffen und die Kinder konnten zusammen spielen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jolina

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 14:09 Uhr

"seelenruhig dabei zusieht wie das Kind andere belästigt."
Sehr frei interpretiert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Muhkuh-87 am 11.02.2020, 14:11 Uhr

Huhu
Ehrlich? Ich glaube DU hast heute einfach einen schlechten Tag. Von deinen sonstigen Beiträgen bist du nämlich eigentlich nicht so "granting" ;)
Naja, vielleicht hat der Herr auch nicht darüber nachgedacht dass dort Kinder sein könnten, oder er kennt sich bei euch nicht aus, oder es ist sein Lieblingslokal, oder er konnte nie Kinder bekommen und trauert dem bis heute nach, oder er mag keine Kinder, oder, oder, oder...
Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn Kinder überall rum laufen. Darf meine auch nicht bzw nur zu den Leuten, die auch am Tisch schon mit ihr "shakern" bzw die sie kennt (andere "Stammgäste"). Meine ist 2 und ich gehe auch sehr gerne mit ihr alleine Frühstücken.
Wie hatte der Herr es deiner Meinung nach denn formulieren sollen, damit es freundlicher rüber kommt(ehrliche, nicht böse gemeinte Frage).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2020, 14:15 Uhr

Ich habe meinen Sohn auch im Restaurant etc rumlaufen lassen.
Allerdings durfte er niemals an die Tische der anderen Gäste und er musste sich natürlich weitgehend ruhig verhalten (also kein Geschrei).

Wenn ich essen gehe erwarte ich von anwesenden fremden Kindern nicht das sie ruhig am Tisch sitzen bleiben oder leise sind.
Aber ich erwarte das ich ohne Störungen eine Unterhaltung führen oder etwas lesen kann.
Deshalb möchte ich nicht das da ständig ein Kind zu mir an den Tisch kommt.


Kenne das von Vermieter mit dem wir uns ja den Garten teilen.
Wenn ich auf meiner Terrasse sitze kommen die zwei von ihm auch ständig an.
Mal was essen ohne das es einem förmlich aus dem Mund gestiert wird oder einen Satz lesen ohne das dreimal dazwischen gequakt wird.... Ja, das wäre was feines.
Als unser Sohn in dem Alter war haben wir ihn nicht mal in die Nähe der Terrasse vom Vermieter gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Regina

Antwort von bellis123 am 11.02.2020, 14:17 Uhr

Nein eigentlich nicht. Du schreibst doch selbst:
"Klar ist, ein Kind von 1,5 Jahren bleibt nicht lange sitzen. Meine Tochter tigert dann immer durchs Lokal und plaudert mit den Gästen oder mit anderen Kindern."
Also scheint das völlig normal für dich zu sein und regelmäßig vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von cube am 11.02.2020, 14:26 Uhr

Ich kann dich verstehen - aber auch den Herrn.

Nicht jeder findet es eben erquicklich, von Kindern in ein Gespräch verwickelt zu werden wenn man eigentlich in Ruhe frühstücken will.

Wenn ich mein Kind im Lokal rumlaufen lassen möchte, suche ich mir ein Kinder-Café (gibt´s ja an jeder Ecke inzwischen oder eines mit Spielecke für Kinder.

Ansonsten ist es sicher ok, wenn sie mal eine kleine Runde dreht - aber Eltern, die meinen, ihre Kids dürften die ganze Zeit rumlaufen, jeden anquatschen etc und jeder müsse das gefälligst tolerieren ... naja.
Ich denke, das Zauberwort heißt "gegenseitige Rücksichtnahme".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Anna3Mama am 11.02.2020, 14:30 Uhr

Wenn Du mit Deiner Tochter allein beim Frühstücken bist, was hast Du denn gemacht, als sie durch die Gegend lief? Rein Interessehalber...

Entweder du hast Zeitung gelesen oder Handy gedaddelt - hast also die Aufsicht in diesem Moment an die anderen Gäste abgetreten, ja das würde mich schon unterschwellig nerven.
Oder Du hattest die Kleine die ganze Zeit unter Beobachtung und das fände ich jetzt auch komisch, wenn mich eine Mutter beobachtet wie und ob ich mit ihrem Kind interagiere - nach dem Motto :"guck mal wie süß mein Kind ist" .

Du merkst, ich mag das auch nicht . Durften meine auch nicht einfach so. Ausser der wirklich kinderfreundliche italienische Kellner nahm es an der Hand, führte es durchs Lokal und brachte es freudestrahlend mit einem Lolli oder Eis wieder zurück.

Ich finde es auch den Kellnern gegenüber daneben, wenn man die Kleinen einfach so laufen lässt . Sie müssen mit ihren Tablets durch die Minis navigieren, immer darauf gefasst sein, dass sie eins umrennen .

Ob der Kommentar gerechtfertigt war oder nicht kann ich nicht einschätzen, ich kenne ja nur Deine Version. Je nachdem wie abgelenkt Du warst, hast Du vielleicht auch nicht alles gesehen.

Aber ich geb zu, ich bin auch ein Stück weit neidisch. Allein frühstücken im Café mit dem 1,5 jährigen Mini "wie so oft"... wow. Das hab ich nie gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 14:37 Uhr

Man man man, ich wollt mich doch nur auskotzen

Nochmal: klar, kann ich den Mann verstehen. Nicht jeder muss Kinder toll finden und nicht jeder muss meinen Wirbelwind tolerieren.
Sicherlich hatte auch ich heute einfach einen schei...Tag und sehe das Ganze ( auch den ein oder anderen Kommentar) etwas enger.
Aber ich fand die Aussage frech und unhöflich. Evtl hätte es mich weniger gestört, wenn er einfach gesagt hätte "ich würde gern in Ruhe frühstücken und nicht mit ihrer Tochter "spielen " " aber so ein plumpes "muss das sein" und auch in einem entsprechenden Ton, war heut einfach too much.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von pauline-maus am 11.02.2020, 14:45 Uhr

demnach seid ihr beide voneinander genervt gewesen und somit quit;)
es kommt der tag, da bist du auch froh , deine ruhe zu haben und nicht das dauernd kinder um dich herum sind....glaube mir grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 14:46 Uhr

Ich hatte sie im Auge und bin ihr auch nach gelaufen, also NICHT die Aufsicht abgegeben. Wenn ich den Eindruck habe, dass es Leute stört, lenke ich sie in eine andere Richtung bzw zur Spielecke. Und wie schon geschrieben, am meisten ziehen sie die Tische an, an denen Kinder sitzen.

Aber ich finde es gerade wirklich erstaunlich, dass nur weil mein Kind sich frei bewegt (unabhängig davon ob man das nun gut oder schlecht findet) gleich unterstellt bekommt, dass man das Kind nicht mehr beaufsichtigt. Dass mein ich jetzt allgemein und nicht auf deinen Kommentar bezogen.

Ich kann ein Kind beaufsichtigen auch ohne wie Pattex an ihm zu kleben. Sorry für die etwas überzogene Beschreibung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Nynaeve2019 am 11.02.2020, 14:47 Uhr

Nun, unsere Kinder liefen auch in dem Alter nicht durch das Restaurant und nein, ich wollte auch nie, das andere Kinder unsere Kinder im Restaurant zum "pielen" aufforderten. Und ja, es kam auch vor, das wir andere Kinder irgendwann ziemlich entnervt wegschicken, denn nein, wir wollten halt essen und keine Spielzeugautos von anderen Kindern auf dem Tisch, zumal wir unsere Kinder dahin erzogen, nicht herumzulaufen und andere Leute belästigen. Und wenn es eine Spielzeugecke gibt, schön, dann ist da der Ort für die Kinder, nicht an den Tischen anderer Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von crisgon am 11.02.2020, 14:48 Uhr

Ich mag es auch nicht, wenn Kinder in Lokalen rumlaufen. Kein Problem, wenn das Kind aufsteht und zur Spielecke geht und dort spielt. Aber wenn das Kind zwischen den Tischen rumläuft und mich dann auch noch anquatscht- ne, das muss nicht sein. Wir waren auch in dem Alter manchmal mit unseren Jungs essen. Aber dann haben wir uns mit den Kids am Tisch beschäftigt. Es ist nun Mal schwer, mit Kindern in dem Alter gemütlich essen zu gehen. Ich kann aber nicht erwarten, gemütlich und in Ruhe am Tisch zu sitzen während mein Kind da rumtigert und fremde Leute anquatscht (die vielleicht kein Bock haben von deinem Kind angequatscht zu werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Liz_NGC2O7O am 11.02.2020, 14:52 Uhr

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass nicht immer jeder das Bedürfnis nach Unterhaltung mit kleinen Kindern hat.
Entsprechend habe ich versucht, meinen Kindern beizubringen, Rücksicht auf andere zu nehmen.
Ehrlich gesagt fand ich Essen gehen eh nie wirklich entspannt, als die Kinder noch klein waren. Sobald man sie mit Ablenkung/ Beschäftigung nicht mehr am Tisch bei Laune halten kann, muß man sie ständig im Blick haben und "hinter her" sein, damit sie keinen Quatsch machen - dazu gehört auch, andere Gäste nicht zu "belästigen", sofern diese das nicht wünschen ;-)

Und ich bin ehrlich - ich hätte (je nach Laune) als Gast auch nicht immer Lust, mich von kleinen Kindern bespaßen zu lassen.
Ich bin manchmal sehr froh, wenn meine beiden mal verräumt sind und ich auch sonst keine Kinder direkt um mich rum haben muß.

Und wer weiß - unabhängig von seiner Reaktion (ich war nicht dabei und kann die Situation nicht beurteilen)... vielleicht ist er ein sonst liebevoller Opa, der nur gerade genervt und mit Kopfschmerzen etwas entspannen wollte.

Verständnis hat immer 2 Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Blüte am 11.02.2020, 14:55 Uhr

Sehe es wie Anna.
Finde es auch erstaunlich, dass das für die AP so normal ist, mit Kleinkind ständig auswärts essen zu gehen. Wäre mit meinem Wirbelwind nichtmöglich gewesen, habe aber auch einfach lieber dann die Sachen gemact, sie seinem Bedürfnissen entsprechen. Kindersport, am See unterwegs, aufn Spielplatz... vom Bäcker kann man ja auch prima was mitnehmen (;
In einem ergänzenden Beitrag schreibt die AP, dass sie tatsächlich mit dem Kind bon Tisch zu Tisch geht, oder das zumindest im Auge hat. Das hat tatsächlich was von "Schaut her, wie süss mein Kind ist."
Ich bin selbst ja nicht kinderlos und -lieb, aber wenn ich mal (alleine Oder mit Freunden) irgendwo auswärts bin, möchte ich nicht den Entertainer für fremde Kindis machen oder mit fremden Mamis "anbandeln" über diese Schiene. Dafür ist meine (Frei) Zeit zu kostbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Meyla am 11.02.2020, 14:59 Uhr

Ich fürchte, für diese Form der Toleranz lebst du im falschen Land...

Hier ist es 3rine Unart, wenn ein Kind herum rennt und kontaktfreudig mit anderen spricht. Habe ich nie verstanden, ist aber leider so.

Ich löse es folgendermaßen: keine deutschen Restaurants mehr. Griechen, Syrer, Türken.... da hat man solche Probleme nicht. Die gehen wesentlich freundlicher mit fremden Kindern um. Da bin ich nie auf solche Probleme gestoßen, konnte mit meiner Tochter herum laufen, hallo sagen.... man freute sich einfach über ein aufgewecktes kleines Mädchen das Hallo sagte und spielte sogar mit ihr.

Also wenn es kein deutsches Frühstück sein muss... kann ich das nur wärmstens empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Anna3Mama am 11.02.2020, 15:02 Uhr

Ich hab es eben schon oft genug erlebt, dass die Mütter so in ihr Handy vertieft sind und ihre kleinen 1,5 jährigen einfach springen lassen nach dem Motto : wird schon einer gucken wenn was ist.
Sogar im Café draussen am See... wo ein falscher Schritt übel enden kann (nur Stangen zwischen Promenade und Wasser)
Aber auch drinnen. Da laufen die Knirpse dann irgendwo umher, wo die Mütter gar nicht mehr dazusehen können (sowieso schlecht mit dem Handy vor der Nase...)

Ich bin halt alt . "Zu meiner Zeit" gab's das nicht ;-) - von niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Nachbarn. am 11.02.2020, 15:07 Uhr

nah ja , der Herr hat sie ja nicht angeschrien , Geh weg !!! hat nur gsagt muss das sein.?

Ich habe mene Kinder im Restaurant auch nicht herum gehen lassen, ich habe etwas zum spielen mitgenommen, ich findes der Herr hat nur gesagt das er es nicht mag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von pauline-maus am 11.02.2020, 15:10 Uhr

du redest jetzt aber vom persnal beim griechen der türken oder?
vielleicht beschäftigen sie sich auch mit den kindern, um diese von den gästen fern zu halten, weil mama das nicht hinbekmmt.
oder bin ich als gast, der gern griechisch ist, automatisch dazu verdammt, mit kindern ,die aufgeweckt auf mich einreden ,umgehen zu müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Meyla am 11.02.2020, 15:14 Uhr

Gäste, Personal, die Familien von denen, die hier sehr oft im Lokal anwesend sind.
Ein Gast, der gegen Kinder stänkert, würde aus den hiesigen Restaurants raus fliegen wenn er sich zu laut muckiert.

Es gibt lokale für Erwachsene, die dem Ernst des Lebens frönen möchten. Da können sie sich dann auch gerne aufhalten.

Bin sehr froh, dass wir viele dieser familiären Betriebe hier haben. Ist aber auch kulturell schön durchmischt. Andere Kulturen sind da einfach viel offener nach meiner Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht für mich gar nicht.

Antwort von emilie.d. am 11.02.2020, 15:17 Uhr

Ich finde das rücksichtslos von Dir, wenn Du Dein Kind durchs Lokal 'tigern' und mit anderen Gästen 'plaudern' lässt.

Damit verschiebst Du es auf die anderen Gäste, dass die sich beschweren müssen, wenn sie keinen Bock haben, mit einer 1,5 jährigen zu plaudern.

Ich hab meine Kinder, als sie noch so klein waren, entweder in die Spielecke begleitet oder habe mich direkt daneben gesetzt.

Oft ist das auch für die Bedienungen nicht leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Mörchen17 am 11.02.2020, 15:20 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unhöflich, sich bei jemandem, der sich im Café durchs eigene Kind gestört fühlt, nicht zu entschuldigen und stattdessen eine patzige Antwort zu geben. Zumal andere Kinder augenscheinlich nicht gemeint waren, also wohl das eigene Kind sich durchaus anders verhalten hat als die anderen Gäste im Lokal.

Bei meinem Kleinen habe ich immer darauf geachtet und tue das bis heute (er ist erst 2,5 Jahre alt), dass er andere Personen in Cafés/Restaurants nicht ungefragt "kontaktiert" und auch nicht im Weg herumläuft (die Kellner müssen ja auch immer aufpassen, wenn da so Zwerge unterwegs sind). Er darf natürlich in der Spielecke spielen, wenn vorhanden, und ich gehe mit ihm auch durchaus etwas herum, wenn nötig (mittlerweile findet er Vorlesen aber völlig okay und bleibt dann brav sitzen), aber ich lasse ihn nicht allein laufen und andere Gäste anquatschen. Es ist etwas anderes, wenn ein Gast Kontakt zu ihm aufnimmt und mein Kleiner diesen dann erwidert. Ich mag es selbst nicht, wenn ich in einem Restaurant oder Café sitze, mich eigentlich um mich selbst kümmern möchte und dann aber angesprochen werde, ob von einem Erwachsenen oder einem Kind.

Früher, als ich noch kein Kind hatte, habe ich mich gelegentlich gefragt, ob mich so ein Verhalten von Kindern weniger nerven würde, wenn ich selbst Kinder hätte - mittlerweile muss ich feststellen, dass ich auch mit eigenem Kind da nicht geduldiger bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von bea+Michelle am 11.02.2020, 15:20 Uhr

Wir hatten für unsere Kinder immer zum Spielen mit. Sie sind auch nie in Lokalen rumgelaufen, eben weil wir das nicht wollten.
Es geht ja nicht nur um andere Gäste , sondern was passiert, wenn das Kind dem Kellner in den Weg läuft und er nicht mehr abbremsen kann? Da kann schon einiges passieren und leider auch dem Kind. Dann ist das Geschrei groß.

Von daher kann ich den Gast ein Stückweit schon verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von kati1976 am 11.02.2020, 15:26 Uhr

Ich habe meine Kinder nie rum laufen lassen und dann noch andere belästigen. Der Herr fühlte sich belästigt, er wollte seine Ruhe.

Nur weil man Kinder hat ,muss man nicht denken das man sich alles erlauben kann.

Man ist auch nicht Kinderfeindlich nur weil man seine Ruhe haben will. Weißt du ob es ihm vielleicht schlecht ging?

Ich möchte auch nicht von anderen Kindern belästigt werden wenn ich ohne Kinder unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind Fürze

Antwort von curvi0815 am 11.02.2020, 15:33 Uhr

Kinder sind wie Fürze. Die eigenen erträgt man aber fremde müssen nicht sein.

Das ist natürlich überspitzt. Beim Kinderarzt shaker ich herzlich gerne mit den kleinen Mäusen weil ich sie da erwarte aber als wir letztens in einem Shoppingcenter waren, gab es da einen Rollstuhlaufzug. Wir aßen nebenan was kleines und konnten beobachten, wie 3 kleine Rotzlöffel (max 7 Jahre der älteste) lustig hoch und runter fuhren. Ich bat sie dann aufzuhören. Das ging 20 Minuten. Die Eltern nicht in Sicht. Dann kam ein Rollstuhlfahrer und 2 Familien mit Kinderwagen und die Kinder machten keine Anstalten aufzuhören. Schlussendlich schrotteten sie den Aufzug. Er blieb auf halber Höhe mit 2 der Kinder drin stecken, welche dann natürlich das Plärren anfingen. Der dritte rannte die Rolltreppe runter, kam mit Vater wieder hoch, welcher seine Kids aus dem Teil raushob und verschwand. Aufzug musste durch Techniker repariert werden.

Ich frage mich immer: wo sind die Eltern? Ich würde mein Kind in dem Alter im Leben nicht außerhalb meiner Sichtweite rumlaufen lassen.

Auserdem würde ich es auch nicht in meiner Sichtweite im Cafe, im MC oder im Restaurant rumlaufen lassen. Auch wenn es stets höflich ist, empfinde ich es als absolut nervig. Würden die anderen Menschen Kontakt wollen, würden sie es schon signalisieren. Tun sie es nicht, muss man sie nicht nerven. Für viele ist es endlich mal ein freier Vormittag ohne Stress etc den man einfach in Ruhe genießen will.

Nur weil es mein Kind ist und ich es ach so niedlich finde ist das kein Freibrief um andere zu behelligen.

Wenn ich (hoffentlich) im Juli nach über 3 Jahren das erste Mal mit meinem Mann 2 Stunden allein sein kann und wir essen gehen, fände ich es äußerst intolerant wenn eine Mutter ihr Kind rumlaufen lässt damit es mit uns plaudert. Ich hab dann kindfrei und will mich nicht um andere kümmern müssen.

Dass sich bisher noch nie jemand beschwert hat, wundert mich. Sieh es nicht als Selbstverständlichkeit an. Das ist es nämlich nicht. Leider ist es schwer, was zu sagen denn das kränkt die Eltern dann direkt - egal wie höflich man ist. Man lehnt schließlich deren Kind ab und das ist immer negativ behaftet.

Und anstatt deine Energie ins Anpampen zu stecken, hättest du lieber deinen Floh hüten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Miamo am 11.02.2020, 15:35 Uhr

Bei einem Cafe oder Restaurantbesuch habe ich überhaupt keine Lust, mit fremden Kindern "zu plaudern" und ja, ein fremdes Kind würde mich stören, wenn es ständig an meinen Tisch käme und die Mutter währenddessen seelenruhig ihren Cappuccino trinkt und völlig selbstverständlich davon ausgeht, jeder andere Besucher muss ebenfalls entzückt vom eigenen Kind sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Tini_79 am 11.02.2020, 15:38 Uhr

Also wenn sie wirklich nur herum läuft, dann hätte ich nichts dagegen.

Ich persönlich mag es aber nicht, wenn mir fremde Kinder zu nahe kommen, tut mir leid. Wenn ein Kind mit der Nase an meinem Tisch oder direkt neben meinem Stuhl stehen würde, würde ich wohl nach einer Weile schon (wirklich lieb!) sagen, das es nun mal zur Mami zurückgehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Madzie04 am 11.02.2020, 15:45 Uhr

Kinder im Lokal/Restaurant rum laufen lassen geht überhaupt nicht. Man muss es auch mal von der anderen Seite sehen, egal wie Kinderfreundlich das Lokal oder die Kellner sind. Wenn die Bedienung mit einem vollen Tablett oder Tellern mit heißem Essen in der Hand durch das Lokal läuft und das Kind übersieht und nicht mehr ausweichen kann, es zu einen Zusammenstoß kommt, wer bekommt die Schuld? Natürlich der böse Kellner und nicht das arme Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind Fürze

Antwort von Liz_NGC2O7O am 11.02.2020, 15:48 Uhr

Ich mag den Furz-Spruch (bei uns sagt man Pfurz - oder auf gut bayrisch Schoaß)

Und ja, er stimmt... *räusper*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind Fürze

Antwort von Kira-Engel am 11.02.2020, 16:04 Uhr

Kann dir schon sagen, warum keiner was sagt. Eben weil es dann gleich heißt, man ist Kinderfeindlich.

Ich erinnere an den Wirt, der ab Abends 19 Uhr keine Kinder mehr im Lokal haben wollte.
Da ging ein Shitstorm durch die Medien!!

ICH begrüße es aber. Wenn ich, Mutter von drei Kindern, einmal im Quartal mit meinem Mann alleine essen gehe, dann würde ich dankend so ein Lokal betreten, weil ich dann KINDERFREI habe und nicht von fremden Kindern belästigt werden möchte.

Und das hat nix mit Kinderfeinlichkeit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Regina

Antwort von Mutti69 am 11.02.2020, 16:20 Uhr

Ich hab dich so verstanden, dass du sehr wohl dein Kind beaufsichtigst und auch konsequent. Nur hast du halt eine andere Auffassung, was stört und was nicht. Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, tatsächlich kann man ja was sagen und du dann ja auch darauf reagieren.

Ich finde den Thread jetzt nicht so wichtig, dass man eine Grundsatzdiskussion daraus machen muss. Aber vielleicht ist es doch interessant für dich, dass andere eben eine andere Grundhaltung zum Thema haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Patti1977 am 11.02.2020, 16:32 Uhr

Nur was kann der Mann für deine Laune heute. Nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von ak am 11.02.2020, 16:45 Uhr

Also... wenn ich in Ruhe essen will, oder mich unterhalten will, oder oder oder.... Ich würde erst freundlich zu dem Kind sein. Warum nicht ? Aber irgendwann würde es mich stören. Und dann... würde ich vermutlich auch sagen.... geh mal zur Mama und spiel mit ihr.

Warum hast Du nicht gesehen, dass der Mann sich belästigt fühlte ? Nicht jeder mag Kinder. Das musst Du verstehen. Und vielleicht hatte er einen besonders schlechten Tag und wollte nur seine Ruhe haben ????

Ich an Deiner Stelle hätte mich ( anstatt noch pampig zu werden ) entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Felica am 11.02.2020, 16:50 Uhr

Dein Kind rennt also durch den kompletten Laden?

Mein Verständnis wäre auch eher bei dem Herren. Ich mag es nämlich auch nicht wenn Cafes usw mit Spielplätzen verwechselt werden. Mit einer Ausnahme, es ist eine grosse Truppe die von anderen Gästen abgetrennt ist und in dem Bereich bleiben die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Regina

Antwort von Felica am 11.02.2020, 16:51 Uhr

Unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Felica am 11.02.2020, 16:52 Uhr

So was von egoistisch, von Dir. Passt aber perfekt zu dem Bild das ich von dir habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Felica am 11.02.2020, 16:55 Uhr

Sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von kati1976 am 11.02.2020, 17:00 Uhr




Pass auf die kommt bestimmt gleich wieder zum keifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Felica am 11.02.2020, 17:10 Uhr

Suppi, Vorurteile lassen grüßen.

Auch das ist Alltagsrassismus, nur in die andere Richtung. Statt zu unterscheiden wird mal eben alles in einen Sack gepackt und dann man drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Felica am 11.02.2020, 17:11 Uhr

Soll sie doch. Wenn man sonst nichts hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Felica am 11.02.2020, 17:16 Uhr

Und damit hätte ich dich schon gefressen.

Ich stelle mir gerade vor wie wir in Ruhe essen wollen. Unsere Kinder sitzen brav am Tisch und dann kommt deines und fordert unsere zum Spielen auf. Da ich weiss das Kind Gross eh schon schlecht isst, erst recht wenn Ablenkung, würde unseres erst zu Ende essen müssen. Was dann zu dauerdiskussion führt und beleidigten Kind. Weil du es OK findest das dein Kind andere anquatscht.

Sind die Kinder in der Spielecke, dann ist es eine andere Sache. Aber wenn wir essen, mag ich das nicht. Nur um dir mal die andere Seite zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind Fürze

Antwort von Felica am 11.02.2020, 17:26 Uhr

Ich meinte gestern zu meinem Mann wie dankbar ich aktuell bin wenn ich alleine ins KH fahren muss. Kein Kind, ist auf der Station nicht erlaubt. Diese Ruhe im Auto. Wobei Ruhe stimmt nicht, Radio ist bis Anschlag. Aber alleine das Wissen, jetzt habe ich Kinderfrei.

Ja, ich liebe meine Kinder über alles. Ich mag auch andere Kinder. Aber jeder braucht auch mal ein bisschen Kinderfrei. Und dann braucht man in dem Moment keine fremden Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von DK-Ursel am 11.02.2020, 17:35 Uhr

Hej!

ich schließe mich den gar-nicht-Kinderfeindlichen an, die auch mal ihre Ruhe vor den eigenen und erst recht fremden Kindern haben möchten.
Mal ganz abgesehen,daß es in manchen Einrichtungen eben Menschen gibt, die dort auch arbeiten - z.B. Bedienung im Café/Restaurant - die sollen dann auch noch auf wimmelnde Kleinkinder achten,.wenn sie gekonnt heiße Suppen und Teller durch die Gegen frachten???
Nur weil die Mutter dieser Kinder kinderfrei nimmt und den anderen ihre Pflichten/Verantwortung aufbürdet???

Komem gerade ovn einer freundin urück,.die KIGA-Pädagogin ist und genau DAS zum Thema htte!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 17:38 Uhr

Also
Ich lese deutlich raus, dass die Mehrheit hier eine andere Einstellung zum Thema "Kinder laufen lassen in einem Lockal" hat. Völlig okay und soll ja letztlich jeder so handhaben, wie es für einen selber am besten ist. Kinder sind ja auch unterschiedlich.

Dass meine Reaktion auf Grund meiner Stimmung so ausgefallen ist, ist sicherlich nicht toll aber letztlich jetzt auch nicht zu ändern. Aber, dass mich die Aussage geärgert hat, dafür rechtfertige ich mich nicht, nicht für meine persönlichen Empfindungen. Ob es nun angebracht ist oder nicht, ist dann wieder ein anderes Thema.

Ich nehme für mich mit, dass ich meine Tochter weiter laufen lasse aber in einem begrenztem Radius (unser Tisch und Spielecke)

Und nochmal: wenn mir ein Gast ruhig sagt, dass er bitte seine Ruhe möchte, sorge ich natürlich auch dafür, dass mein Kind eben zu dem Tisch nicht mehr hingeht.

Danke, dass aus einfachem auskotzen wieder küchenpsychologische Selbstreflextion wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Kater Keks am 11.02.2020, 17:54 Uhr

Nicht jeder Gast mag es wenn Kinder unkontrolliert durchs Restaurant rennen und ihn dann vielleicht auch noch „belästigen“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Felica am 11.02.2020, 18:04 Uhr

Mir zeigt diese Antwort das du es immer noch nicht verstanden hast. Du bürgst weiterhin anderen die Verantwortlichkeit auf, diese sollen sich selbstverständlich melden wenn das Kind stört. Nein, das ist nicht der Aufgabe andere. Sondern es ist deine Aufgabe dafür zu sorgen das Dein Kind andere nicht belästigt. So wird ein passender Schuh daraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Cothaila am 11.02.2020, 18:15 Uhr

Kurze gegenfrage: was macht dich jetzt besser als der Mann?

Ist nicht böse gemeint, aber er findet es nicht in Ordnung wenn Kinder in Cafes frei herumlaufen und jeden ansprechen. (Finde ich als Mama selber sehr sehr unhöflich). Du hast eine andere Ansicht, dass man das halt tolerieren müsse und es dazu gehört kinderfreundlich zu sein (also alle kinder immer und überall beachtung zu schenken) und anscheinend für dich jeder dies als selbstverständlich betrachten muss.

Daher macht vor allem das darüber aufregen und sich reinsteigern, weil es Menschen gibt, die nicht deiner Ansicht sind, dich in meinen Augen schlimmer als den Mann. Denn dadurch zeigst du, dass du noch weniger Empathiefähig bist als er ;)

Ich finde es auch nicht gerade vorbildlich von dir, dass du deiner Tochter schon vorlebst, dass man Grenzen anderer nicht respektieren braucht... ich wette umgekehrt würde es dir auch nicht gefallen, wenn andere deine Grenzen nicht respektieren würden, obwohl du darauf aufmerksam machst. Ok seine Wortwahl war nicht sehr freundlich, aber du hättest auch von selber dran denken können deiner kleinen mal zu sagen "man spricht fremde Leute nicht einfach so an".

Vorbildlicher, respektvoller und freundlicher wäre es gewesen, wenn du dich einfach entschuldigt hättest (falls deine Tochter ihn angesprochen oder anders gestört hätte) und deiner Tochter erklärt hättest, dass man Grenzen anderer respektieren sollte.

Zudem finde ich, dass man sich mittlerweile schon glücklich schätzen kann was kinderfreundlichkeit in der Öffentlichkeit angeht. Wenn ich an meine eigene Kindheit denke gabs nur beim McDonalds draußen eine Spieleecke und ansonsten durften wir nur in der Wirtschaft am Sonntag zum Mittagessen oder im Biergarten rumlaufen, weil nebenan oft ein Spielplatz gab.

Mittlerweile gibts sogar Kindercafes und fast überall Spieleecken. Wenn ich weiß, dass meine Kinder rumlaufen möchten und alle ansprechen möchten und ich das nicht unterbinden kann (oder will), dann schau ich dass ich in ein Kindercafe geh. Da wo sowas normal ist. Oder ich geh dahin wo eine Spieleecke gibt, weil ich weiß, dass es meinen Kindern dort nicht langweilig wird ohne fremde Menschen anzusprechen.

Aber ich denke es gefällt dir unterbewusst... also dass du schon mit so einer Einstellung hingehst "alle müssen mich und meine Tochter akzeptieren, weil ich nicht einsehe meinen Kindern einen respektvollen und sozialen umgang beizubringen, da meine Ansicht die einzig richtige ist. Und wenn mir jemand meint was sagen zu müssen, lass ich pampige Sprüche ab, feier mich selber, rege mich über den Menschen auf und hole mir von unendlich vielen Menschen zuspruch für meine ach so tolle Ansicht und mein ach so tolles verhalten" (auch nicht toll)

Aber hey: hast du toll gemacht. Hoffe du bist stolz auf dich ;) für mich wärst du als unhöfliche und überhebliche Person in Erinnerung geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde jegliche Fürze widerlich... auch wenn ich über manch einen lache.

Antwort von nilo1988 am 11.02.2020, 18:16 Uhr

Jedoch (abgesehen vom Furzvergleich) finde ich deinen Text zu dem Thema ganz passend.


Mich erschüttert z.B.auch immer wieder, wenn Leute auf mich zu kommen und Mini-Nilo bzw. mich als Mutter, loben, weil er -selbstverständlich- Dinge macht bzw. gewisse Dinge unterlässt. Von Belanglosen Dingen, wie freundlich Grüßen und mal mit anpacken bis hin zu ernsten Dingen. Just eben, ich war einkaufen, kam "Schwiegerstiefoma" zu mir (ihr Mann, Mini-Nilos Uropa, ist vor knapp 2 Wochen gestorben, wir waren mit ihm auf der Beerdigung, er war das einzigste Kind) und war erstaunt, wie sich Mini-Nilo benahm. (Er hat sich einfach nur entsprechend der Umgebung benommen und um seinen Opa getrauert.)
Da will ich oft garnicht wissen, wie sich so manch anderes Kind "benimmt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 18:26 Uhr

Doch, ich verstehe sehr wohl was die Mehrheit mir geschrieben hat. Nur hab ich da eine andere Einstellung zu und bin daher auch, bis zu einem gewissen Grad, anderer Meinung.

Bei deiner Erklärung, muss ich quasi von vornherein davon ausgehen, dass sich JEDER von einem Kind belästigt fühlt. Das ist doch Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von lejaki am 11.02.2020, 18:28 Uhr

Schön, dass du versuchst zukünftig umzudenken.

"Und nochmal: wenn mir ein Gast ruhig sagt, dass er bitte seine Ruhe möchte, sorge ich natürlich auch dafür, dass mein Kind eben zu dem Tisch nicht mehr hingeht."

Soweit sollte es gar nicht erst kommen, dass ein Gast das zu dir sagen muss. Und vergiss nie, dass es Menschen gibt, die zu höflich sind um überhaupt was zu sagen und sich dann still in sich rein ärgern. Nur weil keiner was sagt, heißt es nicht, daas sich keiner davon gestört fühlt.

Aber wenn du es in Zukunft beherzigst und andere Tische für deine Kleine Tabu sind, muss das ja auch nie wieder ein Gast sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 18:36 Uhr

Ich habe nie behauptet, dass der Herr schlecht ist bzw ich "besser". Ich sag auch nicht, dass so wie ich es handhabe, die Beste Art ist.

Aber gut, im Internet kann man zu mir bzw über mich gerne sagen bzw schreiben was man möchte. Ist ja nicht das reale Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von bellis123 am 11.02.2020, 18:38 Uhr

Unterschreibe ich genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Felica am 11.02.2020, 18:41 Uhr

Nein, ist es eben nicht. Jemand für den das OK ist wird es dir signalisieren, durch Wort, Mimik oder Körperhaltung.

Du scheinst nicht in der Lage zu sein solche Signale richtig deuten zu können. Den ich wette, der Mann wird es vorher schon angedeutet haben. Nicht als Wort, aber sicherlich nonverbal. Entweder hättest du dein Kind also nicht im Blick, du hast die Signale nicht erkannt oder sie waren dir schlicht egal.

Unser 8 Monate alter säugling zeigt das gerade sehr deutlich. Wenn wir uns unter anderen Menschen befinden, dann sucht er oft Blickkonakt. Wird er angelächelt, lächelt er zurück. Und fängt dann bald das schäckern an. Kommt von dem anderen nichts, wird der nächste anvisiert. Die allermeisten reagieren da extrem positiv drauf. Und er lernt jetzt schon das wichtigste Kommunikationsmittel.

Es wäre am dir diese nonverbale Kommunikation jetzt schon deinem Kind zu zeigen, kannst du es nicht, musst du eben dafür Sorge tragen das es gar nicht erst zu solchen Situationen kommt. Das geht indem du dafür Sorge trägst das dein Kind nicht einfach zu anderen Menschen rennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 18:49 Uhr

Habe ich irgendwo geschrieben, dass sie bei dem Herren am Tisch war?

Spielt jetzt aber auch keine Rolle. All das was du schreibst tu ich. Kannst du mir glauben oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Meyla am 11.02.2020, 18:51 Uhr

Alltagsrassismus, alles klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss sich erst beschweren?

Antwort von curvi0815 am 11.02.2020, 19:00 Uhr

Du hast also nix verstanden. Schade um die Mühe.

So weit sollte es doch gar nicht erst kommen, dass man sich beschweren muss. Du gehst mit deinem Kind essen. Also solltest DU dich auch um DEIN Kind kümmern.

Wenn andere DEIN Kind betreuen/ bespaßen sollen, dann werden sie sich bestimmt nicht beim Frühstück beim Bäcker an ihrem freien Vormittag dazu entscheiden.

Wenn sich jeder um seinen Kram/ Brut kümmern würde ohne den anderen das aufzuerlegen, wären wir alle schon ein großes Stück weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss sich erst beschweren?

Antwort von Felica am 11.02.2020, 19:06 Uhr

Mir zeigt dieser Threaf vor allen eines. In Zukubfr werde ich weniger höflich sein. Heisst, die Eltern direkt ansprechen und danach auch die Bedienung. Das man sich überlegt noch einmal hier her zu kommen wo man Babysitter für fremde Kinder spielen muss.

Mal schauen wie lange das Cafe dann noch kinderfreundlich ist.

Scheinbar lernen es solche Leute nicht anders.

















Wer mich kennt weiss das dieses nicht ernst gemeint ist. Sagen werde ich sehr wohl was, tue ich jetzt mitunter schon. Oft ist es aber wirklich so das man aus Höflichkeit schweigt. Was ja als Bestätigung angesehen wird. Das werde ich wirklich ändern. Unter dem anderen würden auch Kinder und Familien leiden welche wissen was sich gehört. Das sollte nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von AngeliqueSH am 11.02.2020, 19:11 Uhr

Egoistisch ist es zu verlangen, dass man als Mutter sein Kind, was nicht tobt, nicht schreit etc., auf den Stuhl kleben muss, damit sich ein Griesgram nicht gestört davon fühlt, weil es , altersentsprechend, herumgeht und beobachtet! Was muss man für ein Mensch sein, wenn ein kleines Kind, was überhaupt nichts macht, als herumgehen, einen stört ? Weshalb muss man dann auf solche verbitterte Menschen Rücksicht nehmen ? Oder soll man nun nur noch in seinen 4 Wänden hocken, weil es jemanden stört, dass mein Kind ihn anguckt oder an seinem Tisch vorbeigeht ?

Ich finde es witzig, dass du dir anmaßst mich zu charakterisieren, als würdest du mich 100 Jahre kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von AngeliqueSH am 11.02.2020, 19:15 Uhr

Vielleicht solltest du deinen Wortschatz erweitern. „Keifen,keifen,keifen“. Dabei sein Lieblingswort auch fast immer falsch schreiben..Wow. Investiere deine Energie doch lieber in eine Dudenstunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von kati1976 am 11.02.2020, 19:18 Uhr

Warum sollte ich auf deine Brut Rücksicht nehmen?

Wer Ahnung von Erziehung hat,was bei dir sicher nicht der Fall ist,weiß das Menschen ihre Ruhe haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von kati1976 am 11.02.2020, 19:19 Uhr

Investiere du deine Zeit in Kindererziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Muhkuh-87 am 11.02.2020, 19:20 Uhr

Hä? Also deinen Post finde ich aber auch mega überheblich....
Wo steht denn bitte, dass sie ihrer Tochter keine Grenzen setzt und keinen respektvollen Umgang beibringt?
Wenn ich mich (mit Kind) irgendwo wohl fühle, gehe ich da doch auch öfter hin...
Hätte, hätte Fahrradkette... Wir machen alle "Fehler" und reagieren im Affekt nicht so wie gewünscht /gewollt (wobei.... Bei DEINEM Post kann man es ja sogar nochmal prüfen WAS man geschrieben hat... Daher: dein letzter Absatz sollte dir den Spiegel vorhalten )
Ich vermute, Regina hatte einfach einen doofen Tag und war dann eben total angepieselt und hat sich wohl auch etwas rein gesteigert... Hatte ich auch schonmal... Doof gewesen, drüber nachgedacht, Situation absolut überbewertet.
Das hier dann aber einige so'n Fass aufmachen müssen... Puh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 19:23 Uhr

DANKE!!!!!
Schön, dass nicht nur mir das aufgefallen ist. Und ich bin ja nicht gerade unparteiisch in diesem Thread

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Macana am 11.02.2020, 19:49 Uhr

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich kann auch das Ruhebedürfnis des Herren verstehen.

Ich war ja jetzt nicht dabei...hat dein Kind denn den Mann direkt angesprochen, war es denn sonst eher ruhig oder eher laut? Kommt für mich nicht ganz rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Finfant am 11.02.2020, 20:09 Uhr

Hallo!

Wenn ICH, der "ältere" Herr gewesen wäre.....hätte ICH gesagt: machen sie das :-)

Denn, wenn ich essen gehe, möchte ich in Ruhe essen, Zeitung lesen oder so! Selbst, wenn ich Kinder dabei hätte, möchte ich nicht (wenn meine Kinder brav am Tisch sitzen), das andere Kinder sie zum spielen animieren...am Tisch bleibt man einfach sitzen, so sehe ich dies !!! das können auch schon Kleinkinder, wenn man sich selbst mit dem Kind beschäftigt, ansonsten verlasse ich mit dem rumlaufenden Kind, das Lokal.

Ich liebe meine Kinder über alles.....und meine kl. Enkelin sowieso, aber zum Glück :-) erzieht meine Tochter ihr kl. Mädchen jetzt schon so, das es nur essen am Tisch gibt, da wird nicht gespielt, es wird gegessen und das macht die kleine Maus mit ihren grad mal 7 Monaten ganz toll

Erziehung ist die Aufgabe der Eltern und nicht der anderen Mitmenschen !!!

lg Andrea

ps. und ich finde, DU hättest dich bei dem Herrn entschuldigen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Kasi88 am 11.02.2020, 20:24 Uhr

Naja, ich verstehe den älteren Herren schon

Meiner Meinung nach müssen Kinder keineswegs still sein und sich nicht bewegen, allerdings bitte am Tisch, dort habe ich Sachen für mein Kind dabei, beschäftige es und fertig, ich mag keine umherlaufenden Kinder in Restaurants.
Ich gehe jeden Dienstag mit meinen Mädels nach dem Babyschwimmen Essen, letzte Woche hatten wir dann auch 2 Kinder am Nachbartisch, nur gerenne, Geschrei und die Eltern hat es null gestört, sorry aber uns, ständig hing eins der Kinder im Kinderwagen, rante dagegen, usw. unsere Kinder haben geschlafen, war nicht sehr toll und ja wir haben auch was gesagt.

Ich denke man kann nicht früh genug anfangen Kinder an gewisse Verhaltensweisen heranzuführen, dazu gehört eben auch mal im Restaurant zu sitzen und eben nicht zu rennen. Ich mag das zuhause nicht und unterwegs erst recht nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von bellis123 am 11.02.2020, 20:36 Uhr

Ich verstehe nicht warum du sie jetzt in Schutz nimmst und sie hatte garantiert nicht nur einen schlechten Tag. Sie schreibt doch eindeutig dass das immer so abläuft und möchte hier dass ihr alle beistehen und schreiben dass der Mann überreagiert hätte. Tja, das ging wohl nach hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Regina87 am 11.02.2020, 20:56 Uhr

Mei lieba Mann. Wie gut, dass du genau weißt was ich will und denke

Wenn du aufmerksam gelesen hast, habe ich auch geschrieben, dass ich den Mann verstehen kann und ICH überreagiert habe.

Aber so what. Wenn es dir so besser schmeckt, guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so!

Antwort von curvi0815 am 11.02.2020, 21:05 Uhr

Am Tisch bleibt man sitzen und isst.

Dieses Denken a la "Wenn er in Ruhe essen will, soll der Mann zuHause bleiben" kann man schließlich auch umdrehen in "Wenn ihr rumrennen und spielen wollt, geht auf den (Indoor)-Spielplatz".

Von an anderen Rücksichten erwarten aber sich selbst rausnehmen

Kinder müssen nicht stets und ständig bejubelt werden. Irgendwann wird der AP schon ein Licht aufgehen. Es fehlt nur die richtige Mutter mit dem richtigen Kind und der gleichen Einstellung wie die der AP.

Wenn ihr Kind 3 Jahre ist und (falls überhaupt) mal lernen soll bei Tisch auch sitzen zu bleiben, und andere Kinder dann zum spielen auffordern, ist das alles hier vergessen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von pauline-maus am 11.02.2020, 22:22 Uhr

Meine Tochter hatte heute Auftritt bei einer Faschingsveranstaltung, bei der es lustig zuging aber trotzdem Sitzplatzvergabe war.
Eine Mutter von Zwillingen fand es dann sehr amüsant, das die beiden kleinen ,ca2,5 jährigen, zwischen den Reihen rumkrochen und dann noch auf die Bühne klettern wollten.
Irgendwann hatte unser Vereinsvorsitzender dann genug und sagte der Mutter ,das es bitte so nicht geht, da die andern Leute sich dadurch belästigt fühlen ( im höflichen ,netten Ton) ....Ende vom Lied, die Frau stand auf und verlies empört die Veranstaltung.

Ach, ich war selber dabei, da ich unsere Tanzgruppe betreute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Muhkuh-87 am 11.02.2020, 22:29 Uhr

Huhu Bellis,
ist ganz einfach... Im Grunde hat sie nämlich nicht nach Meinungen gefragt sondern wollte ihre Wut nur nieder schreiben... Daraus gar sich diese Eigendynamik entwickelt. Ausserdem finde ich es wahnsinnig toll wie hier einige mit erhobenem Zeigefinger stehen und "du, du, du" sagen und sich und ihre Erziehung in den Himmel loben. Klar kann (soll) man seine Meinung äußern (manchmal versteht man im ersten Wutmoment auch die andere Seite nicht). Aber aus einer ( in Zahlen:1!) Situation zu beurteilen, dass das Kind nicht erzogen ist, die Mutter respektlos und anderes... Ja, das finde ich arg schräg. Deswegen "nehme ich sie in Schutz".
Sollte ich mich da lieber den anderen anschließen und bissige Kommentare abgeben? Nene, das könnte ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren. Meine Meinung habe ich aber auch (weiter oben) geschrieben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Becca09 am 12.02.2020, 9:30 Uhr

Aus Sicht der Kellnerin: es ist extrem nervig wenn Kinder kreuz und quer laufen...
Und matürlich bleibt man trotzdem freundlich und sagt dass es einen nicht stört...

Als Gast ist es mir eigentlich egal, solange das Kind nichts an meinem Tisch anfasst und nicht krank oder stark erkältet ist (ja es gehen viele mit kranken Kind, nach dem Arztbesuch, ins Cafe...)

Mein Großer darf nicht durchs Lokal laufen. Er bleibt sitzen bis wir fertig gegessen haben. Danach gehen wir wenn ihm langweilig wird.
Das war von Anfang an eine klare Regel und da gab es auch nie Gemotze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Auskotz* Toleranz bei Kleinkindern

Antwort von Ivdazo am 12.02.2020, 11:42 Uhr

So, wie ich das verstanden habe, hat sich die Kleine wie schon oft benommen. Das Lokal scheint es ja auch zu erlauben. Insofern hat die Mutter wohl aus Gewohnheit die Kleine laufen lassen und sie nur beobachtet.

Der Rest ist schon zweideutig. Man kann die Mutter verstehen, man kann auch den älteren Herren verstehen.
Wenn ich der ältere Herr wäre, und ein fremdes Kleinkind läuft im Lokal herum, kommt aber nicht zu mir an den Tisch, und ist einigermaßen ruhig, hätte ich sicherlich nichts gesagt.
Als Mutter mit Kindern im selben Lokal hätte ich auch nichts gesagt, aber mich hätte es wohl sehr gestört, wenn meine Kinder nach 1-2 Bissen aufstehen würden, um mit einem fremden Kind zu spielen. (Wobei meine bei fremden Kindern eher so schüchtern wären, dass sie stumm auf meinen Schoß klettern wollen würden. Geht ja natürlich so einfach in einem Lokal. Ich kann mir auch vorstellen, dass meine an einem besonders schüchternen Tag anfangen könnten zu weinen, lautstark, wenn ich sie nicht auf den Schoß nehmen würde.) Und ja, normalerweise bleiben sie IM Lokal sitzen. Da es ihnen teilweise schwer fällt, sitzen wir meist am Rande vom Außenbereich, am besten neben einem Spielplatz, damit die Kinder spielen können, wenn sie mit Essen fertig sind.
Wenn das nicht geht, habe ich immer Beschäftigung dabei, damit die Kinder ruhig sitzen bleiben.

Ohne Kinder dabei hätte ich mich wohl gefreut, wenn ein kleines Kind an meinen Tisch kommt, um mit mir zu plaudern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.