Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mandytier  am 24.11.2012, 19:08 Uhr

Besuchzeiten... Frage

Der ganze Stress heute hat mich etwas nachdenken lassen...

Zu meinem Kind gibt es ja logischerweise auch einen Papa.
Wir haben das geteilte Sorgerecht...

Er arbeitet als Koch, hat einen Tag in der Woche frei, immer unterschiedlich welcher. Schicht von 9:30- ca 23 Uhr. Mittags 2 Std Pause.
Er wohnt ca 10 Gehminuten weg.

Zeit für seine Tochter nimmt er sich in etwa alle 2-3 Wochen für 2-3 Std, selten mal den ganzen freien Tag!
(Als er Urlaub hatte, hatte er sie auch mal 2-3 Tage aber das ist ja sehr sehr sellten)
Sonst hat er an seinen freien Tagen immer wichtigeres zu tun -.-"

Jetzt zu meine Frage... Als Sorgeberechtigter hat man ja Rechte aber eben auch Pflichten. Ich finde er kümmert sich viel zu wenig... Ich gönn ihm ja auch mal einen freien Tag ohne Baby aber es kommt wirklich nur alle 2-4 Wochen mal was von ihm.
Kann ich da irgendwie drauf bestehen das er sich mehr Zeit nimmt? Z.B. 1-2 die Woche morgens für eine halbe Std oder in der Mittagspause?
Oder hab ich bzw die kleine einfach Pech?

Sie ist 8,fast 9, Monate und ich finde gerade in dem Alter wäre es wichtig das sie Papa öfter sieht...hm

LG

 
23 Antworten:

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von Heidschnucke am 24.11.2012, 19:09 Uhr

Es gibt ein Umgangsrecht aber keine Umgangspflicht. Der Vater meines Sohnes nimmt ihn 2x pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von Fru am 24.11.2012, 19:09 Uhr

Willst Du ihn zwingen!?!? Wie soll der Umgang denn dann Deiner Meinung nach aussehen, wenn der Vater eigentlich keinen Bock aufs Kind hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von LaLeMe am 24.11.2012, 19:10 Uhr

nein kannste nichts machen

und würde ich auch nicht, wenn er nicht will, dann würde ich ihm man kind auch nicht aufzwingen, denn dann ist es sicher kein entspannter umgang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von Osterhase246 am 24.11.2012, 19:12 Uhr

sehe es wie laleme

das muss schon von allein kommen, wenn nicht, dann ist das eben so. damit muss man sich abfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von Charly80 am 24.11.2012, 19:14 Uhr

Ich finde das jetzt nicht ganz so dramatisch.

Männer denken halt anders als wir Frauen..... da machste nix ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von mandytier am 24.11.2012, 19:15 Uhr

Hm... doof. Also nein Zwingen will ich ihn nicht. Aber ich hab da echt n Hals... Find es unmöglich! Seit er seine neue Freundin hat ist Baby abgeschrieben.

Es nervt mich zB sehr das ich nicht alleine enscheiden kann. Durch das geteilte Sorgerecht brauch ich für fast alles seine Zustimmung aber er hat ja nie Zeit bzw Lust sich um w ichtige Dinge zu kümmern, Dinge abzusprechen etc.

Vielleicht sollte ich versuchen das alleinige Sorgerecht zu beantragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von kaathii am 24.11.2012, 19:17 Uhr

ich finde es schon schade wenn väter sich nicht um ihre kinder kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für was brauchste beim baby seine zustimmung?

Antwort von LaLeMe am 24.11.2012, 19:17 Uhr

also meine tochter ist 9 und vielleicht 2 mal im jahr bei ihren vater, ansonsten kommt er nur mal hier vorbei

die kleine ist 8 und war mit ihren vater erst paar mal allein unterwegs, meist immer nur bei uns oder ich mit ihr bei ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von Osterhase246 am 24.11.2012, 19:17 Uhr

dann versuch das, aber ärgere dich nicht darüber. bringt nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von mandytier am 24.11.2012, 19:19 Uhr

Ja!
Ich hatte selber vom 6. bis zum 20. Lebenjahr keinen Kontakt mit meinem Vater.
Mein Ex hat bereits einen Sohn von 8 jahren, den hat er das letzte mal vor 7? Jahren gesehen!
Ich find das schrecklich... Und wir wohnen so dicht bei einander...

Ich wäre glaub ich schon positiver gestimmt, wenn er wenigesten alle paar Tage mal eine SMS schrieben würde oder sowas.. Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von kaathii am 24.11.2012, 19:21 Uhr

bei uns ist es nicht viel anders,alles paar wochen mal für 30-60 minuten,klar wäre schöner wenn es anders wäre,aber zwingen will und kann ich nicht,wundern soll sich dann aber keiner wenn das kind keine beziehung aufbauen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von Heidschnucke am 24.11.2012, 19:23 Uhr

deswegen gibt es noch kein alleiniges Sorgerecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für was brauchste beim baby seine zustimmung?

Antwort von mandytier am 24.11.2012, 19:23 Uhr

Find ich schade... Vorallem weil er seine Tochter auch sehr liebt, aber leider werden andere Dinge höher gesteckt.
Ich finds für die kleine Schade und für ihn auch weil er ja nicht mitbekommt wie sie sich so entwickelt. Kann ich nicht verstehen...

Naja, wofür ich zB seine zustimmung brauch?
Alles mögliche... Sie soll ab nächsten Sommer in den KiGa, da brauch ich seine Zustimmung. Wir wollen nächstes Frühjahr in den Urlaub fliegen, also müssen wir noch einen Reisepass beantragen, das geht ohne ihn auch nicht.
Meine Tochter ist seit Geburtan in Behandlung wegen eines Bluschwammes. Wenn die Tabletten bald Abgesetzt werden brauch ich seine Zustimmung weils ie evtl dann nochmal operiert werden soll und und und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mandytier

Antwort von LaLeMe am 24.11.2012, 19:24 Uhr

ich brauchte bis auf ausweis und sparbuch noch nie eine unterschrieft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von mandytier am 24.11.2012, 19:25 Uhr

Nee, das es das so einfach nicht gibt weiß ich. Ich will es auch nicht unbedingt jetzt haben. Hab ihm ja bewusst damals das halbe überschrieben.
Wenn mir mal was passiert oder so ist es schon gut.

Naja. Ich werd mich bei Zeiten einfach mal Informieren bim Jugendamt, was es so für Möglichkeiten in unsere Situation gibt.

Hat mich jetzt einfach nur mal Interessiert ob er auch Pflichten hat, oder nur Rechte...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seine pflicht ist unterhalt zu zahlen, sein recht ist es sein kind zusehen :-)

Antwort von LaLeMe am 24.11.2012, 19:26 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandytier

Antwort von mandytier am 24.11.2012, 19:27 Uhr

Hm. Wir schon öfter. Im KiGa zB hab ich angerufen (wegen Termin etc) und da hat man uns am Telefon schon dirket gesagt das auch die Unterschrift vom Vater erforderlich ist bei geteiltem Sorgerecht.

Es ist jetzt nciht sod as ich täglich was von ihm brauch, aber an und zu kommt es schon vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seine pflicht ist unterhalt zu zahlen, sein recht ist es sein kind zusehen :-)

Antwort von mandytier am 24.11.2012, 19:28 Uhr

Aber wir haben doch die selben Rechte und auch die selben Pflichten denke ich...
Davon merk ich allerdings nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seine pflicht ist unterhalt zu zahlen, sein recht ist es sein kind zusehen :-)

Antwort von kaathii am 24.11.2012, 19:29 Uhr

das kannst du so nicht sehen,das kind lebt bei dir,es ist ja ganz logisch das du mehrere "verpflichtungen" dem kind gegenüber hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seine pflicht ist unterhalt zu zahlen, sein recht ist es sein kind zusehen :-)

Antwort von mandytier am 24.11.2012, 19:34 Uhr

ja das schon, aber so ganz richtig und fair ist das alles nicht. Find es nicht gut das er sich alles rausnehmen kann so wie er gerade lustig ist....
Heute hab ich Lust mal das Kind zu nehmen, dann wieder 3-4 Wochen nicht, dann mal wieder 1-2 Std dann wieder 4-5 Wochen nicht mal ne SMS... Naja


Danke euch für eure Meinungen ;-) Werd mri dazu nochmal in Ruhe gedanken machen und wenn der Herr sich mal 10 Minten Zeit nimmt nochmal mit ihm reden wie er sich das weiterhin so vorstellt ;-)
Hier rumrätzeln und jammern udn so bringt ja nichts ne ? ;-)

Wünsche euch einen Schönen Abend, und danke für die Antworten :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seine pflicht ist unterhalt zu zahlen, sein recht ist es sein kind zusehen :-)

Antwort von kaathii am 24.11.2012, 19:36 Uhr

na du hast die möglichkeit feste besuchszeiten vom ja regel zu lassen(aber auch da muss er nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von Pamo am 24.11.2012, 20:32 Uhr

Theoretisch hat er auch eine Umgangspflicht, einfach weil seine Tochter auch mit ihm ein Umgangsrecht hat - nicht nur er mit ihr.

Die Frage ist, ob man es durchsetzen kann und wenn ja, ob es sinnvoll ist.

Helfen könnte in deinem Fall schon mal eine verbindliche Umgangsregelung. Die kannst du mit ihm und dem Jugendamt ausarbeiten. Wenn da Regelmäßigkeit reinkommt und weniger das Lustprinzip regiert, dann wird er evtl auch verantwortungsvoller sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuchzeiten... Frage

Antwort von Pamo am 24.11.2012, 20:34 Uhr

Wenn er sich schon um sein erstes Kind nicht kümmert, hat es dich wirklich überrascht, dass er sich so wenig um Nr. 2 schert?

Oder gab es da mal wieder die Geschichte von der bösen Ex die angeblich den Umgang verhindert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.