Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaHörnchen am 23.02.2016, 8:45 Uhr

Beikostpause wegen Problemen mit Verdauung - und jetzt??

Hallo,

brauche mal wieder Rat von erfahrenen Mami's:

Nach erfolgtem Beikoststart vor einigen Wochen, konnte meine Kleine (7 Monate) nur unter heftigem Weinen in die Windel machen - so ca. alle 4-6 Tage.
Sie war an diesem Tag total durch den Wind, sehr weinerlich, bis sie dann eben ihr Geschäft endlich erledigt hatte.

Jetzt habe ich eine Pause eingelegt, stille sowieso noch voll und wollte den ersten Muttermilchstuhl abwarten, bevor ich wieder langsam mit Brei beginne.

Leider warte ich jetzt seit 12 Tagen vergeblich, obwohl sie sehr häufig gestillt wird. Ihre Pups stinken, als wäre die Windel voll.
Bauch ist aber nicht hart und Schmerzen hat sie auch nicht.....
Hab ich irgendwie ihre Verdauung durcheinander gebracht oder war es ein Fehler, einfach aufzuhören?

Ich weiß jetzt nicht, wie ich weitermachen soll - noch abwarten oder einfach wieder mit Brei starten???

Bin etwas ratlos......

Lg
MamaHörnchen

 
10 Antworten:

Re: Beikostpause wegen Problemen mit Verdauung - und jetzt??

Antwort von Malefizz am 23.02.2016, 8:50 Uhr

Was hast du her denn gegeben, außer Muttermilch?

Normal kann ein Stillkind schon bis hin zu 2 - 3 Wochen mit dem Stuhlgang warten, das ist nichts besorgniserregendes...

Biete jetzt wieder einfach ein verträgliches Gemüse wie Zucchini oder Kürbis an (letzteren kann man mittlerweile im Beutel fertig gewürfelt als TK kaufen), und nichts, was stopfen könnte, wie Karotte, Flaschenmilch oder Reis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen...

Antwort von Malefizz am 23.02.2016, 8:51 Uhr

Hast du auch genug Öl in den Brei gegeben? Das wird oft vergessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen...

Antwort von MamaHörnchen am 23.02.2016, 8:55 Uhr

Ja, Öl hab ich dazugegeben, nachdem sie das erste Mal das Problem hatte.

Ich habe auch nur Gemüsesorten genommen, die nicht stuhlfestigend sind, also Kürbis, Zucchini und Fenchel.
Das wars dann, dann hab ich eben eine Pause eingelegt.

Sie hatte vorher auch nur 1x pro Woche Stuhl, aber eben nicht eine so lange Pause, deswegen bin ich jetzt schon etwas nervös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen...

Antwort von Malefizz am 23.02.2016, 9:00 Uhr

Wie alt ist sie? Zeigt sie überhaupt schon Interesse an Beikost, bzw. die üblichen Reifezeichen?

Pausieren ist ja grundsätzlich eine gute Idee, aber wenn du das Gefühl hast, dein Kind WILL essen, dann biete ihr es an. Selbstverständlich muss und wird sich die Verdauung daraufhin umstellen, aber so wie du es angehst, finde ich es absolut OK. Stillbabys können durchaus bis zum ersten Geburtstag fast ausschließlich von Muttermilch gedeihen, also hast du ganz sicher noch ganz viel Zeit, um die Beikost entspannt anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen...

Antwort von MamaHörnchen am 23.02.2016, 9:09 Uhr

Sie ist jetzt 7 Monate.

Ja, sie wollte immer schon was von uns abhaben und hat auch ihre Miniportion Brei immer gern gemampft.
Aber wirklich fehlen tut's ihr jetzt auch nicht - glaub ich.

Werd wohl noch etwas warten, zumal sie jetzt eh mehr mit drehen und über-den-Boden-schieben beschäftigt ist.
Auf jeden Fall hab ich immer eine totale Garnitur Wäsche mit - denn ich glaube, wenn dann mal kommt, dann wird's sicher ...... naja, brauch ich ja nicht beschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast absolut recht! 😱😱😱

Antwort von Malefizz am 23.02.2016, 9:19 Uhr

Das hat mein Stilljunkie damals auch gern gemacht: laaaange abwarten, und sich dann bis in den Nacken einsauen!

Am allerliebsten natürlich ausgerechnet dann, wenn es keine gescheite Wickelmöglichkeit gab. Gottlob hatten wir immer Autos mit geräumigem Kofferraum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Tipp

Antwort von MamaHörnchen am 23.02.2016, 9:30 Uhr

mit dem Kofferraum!
Darauf hab ich echt noch nie gedacht!



Wozu brauchst du einen Kombi, für den Kinderwagen?
Nööö, zum Wickeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostpause wegen Problemen mit Verdauung - und jetzt??

Antwort von Rosinchen78 am 23.02.2016, 9:30 Uhr

Hallo,

mit 7 Monaten ist es absolut kein Prolem ein Kind voll zu stillen. Ich würde ihr nur was vom Essen "abgeben" wenn sie gierig wird. Bei meiner 2. und 3. Tochter hab ich die Breiphase komplett übersprungen, die wollten einfach nicht gefüttert werden... und schon gar nicht mit Brei... war alles problemlos, dass sie mit Fingerfood das essen gelernt haben.

Du könntest aber auch mit Obstmus beginnen. Gläschen mit Apfel-Banane oder was es da so gibt. Hab ich bei Nr. 1 gemacht. Und hier hat es nicht gestimmt, dass sie dann kein Gemüse wollte. Im Gegenteil, Nr. 1 hat bei mir alles gefuttert, was ich ihr gegeben hab :-)

Also entspann dich, stille fröhlich weiter und lass dir nur von niemanden einreden, dass dein Kind jetzt Brei BRAUCHT. Das ist Quatsch. Wird aber auch gern von Kinderärzten einem so vermittelt. Und von Milupa und Co. sowieso. DIe FIrmen hätten bei mir Pleite gemacht....

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Tipp

Antwort von Rosinchen78 am 23.02.2016, 9:31 Uhr

.... genau Kofferraum war bei uns auch Wickelraum und Umkleidekabine... je nach Bedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostpause wegen Problemen mit Verdauung - und jetzt??

Antwort von MamaHörnchen am 23.02.2016, 9:38 Uhr

Danke auch dir für deinen Rat.

Ja, es stimmt, du hättest mal letztens meine Familie sehen sollen, als ich gesagt habe, dass ich mit Brei wieder aufgehört habe.....

Die einen haben mich angesehen, als ob ich totale Rabenmutter mein Kind mit Muttermilch verhungern lassen möchte und von einer anderen Seite kam der Satz, ich solle doch statt selber kochen die Gläschen kaufen, die sind vielleicht besser!

Bin schon mal gespannt auf den nächsten Termin bei Kinderarzt.... entweder lüge ich oder ich schalte gleich mal auf Durchzug

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.