Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19mäuschen87 am 10.05.2015, 20:47 Uhr

Beerdigung - 4Jährigen mitnehmen?

Hallo,


vor 4 Tagen fragte ich hier wie das mit dem richtigen Zeitpunkt nach dem Tod einer Kollegin so ist.

Jetzt wissen wir das die Beerdigung am Dienstag ist und alle Kollegen erwünscht sind.


Nochmal kurz:
Die Kollegin meines Mannes starb anfang der Woche mit 64Jahren an ihrem Lungenleiden.
Da sie gleichzeitig unsere Nachbarin ist haben wir Privat auch Kontakt zu ihr gehabt. Ua. gab es hier und da mal ein paar Sachen nachdem wir unser erstes Kind bekamen wie zb. Laufrad und Dreirad von ihrer Enkelin geschenkt. Es war kein inniges oder Freundschaftliches Verhältnis, aber eben nicht nur Kollegial.


So... nun zu meiner Frage.

Mein Mann geht selbstverständlich hin. Und ja ich weiss, diese Frage gab es schon tausend mal.
Aber ich frage dennoch:
Meint ihr unser 4Jähriger kann da mitgehen?

Ich würde gerne auch hin da ich sie auch sehr mochte, habe aber leider niemanden der den Knirps nehmen könnte.
Er war schonmal mit frischen 3Jahren auf einer Urnenbeisetzung. Da hat er aber nicht verstanden was los war.

Jetzt weiss er was Tod bedeutet, naja zumindest soweit wie 4Jährige das eben so verstehen können.
Er redet viel von der Kollegin, allerdings dinge die er nicht unbedingt vor der Familie sagen sollte wie zb. "M. hat nicht richtig geguckt und ist bestimmt vor ein Auto gelaufen. Jetzt ist sie tod!" oder "M. ist über einen Stein gestolpert und dann war ihr Herz verstopft und dann war sie Tod."


Mich stört es nicht wenn er sowas sagt, ich erkläre ihm dann das es so nicht war sondern was sie wirklich hatte (kindgerecht). Aber ich habe bedenken das die Familie das nicht so schön finden wird wenn er solche Sätze sagt. Und (leider) ist er eine Quasseltasche und würde keine 2sekunden ruhig sein. Die Chance das er also für diese Zeit einfach nichts sagt ist somit gleich null.


Also normalerweise bin ich dafür das Kinder mit zur Beisetzung kommen. Da hatte mein Sohn aber noch nicht die Gewohnheit sich alle möglichen Todesursachen auszudenken (wobei sie nicht wirklich ausgedacht sind sondern es sich um Fälle aus der Familie handelt).

Also, was meint ihr dazu?

Danke schonmal!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.