Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sjadra am 10.05.2015, 18:16 Uhr

Hilfe- Fieberkrampf und 50 Millionen Fragen....sorry lang...

Hallo,
ich habe zig Fragen:
Unser Sohn, knapp über 6 Monate, hatte letzte Woche nachts plötzlich einen Krampf, Augen aufgerissen, keine oder wenig Atmung, starr....ich muss glaube ich keinem sagen, wie das war...
Kurzum, Krankenwagen kam, da war es wieder okay, im Wagen dann noch einmal, und am nächsten morgen im KH noch 2 mal.

Nachdem alles untersucht wurde (Hirnwasser, Blut, EEG, sogar MRT) und alles Gott sei Dank ohne Befund war, durften wir 3 Tage später mit einem Blatt über Fieberkrämpfe und diesen Notfallzäpfchen gehen.

Er hat eine Erkältung, blöder Schnupfen, war bisschen heiser, und ich hatte ihm Nasentropfen gegeben vor dem 1. Krampf ....im KH wurden im auch nochmal welche gegeben und ich hab dann mal die Packungsbeilage gelesen in der steht, ganz ganz ganz selten Atemstillstand und genauso selten Krämpfe möglich. Laut Arzt - ich hab nachgefragt- unwahrscheinlich.
Naja, ich gebe ab jetzt nur noch Kochsalzlösung...

Ach ja, Temperatur hatte er im KH, allerdings nur maximal 38, 3. (Es gibt aber auch da wohl Kinder, die bei ganz niedirgen Temperaturen schon krampfen).

Nun meine Fragen:
1. Wessen Kind hatte das auch schon so früh unter einem Jahr und heißt das dann wirklich, dass es wohl öfter so ist?
2. Gleiche Frage mit der geringen Temparatur, auch da sollen es diese Kinder eventuell noch öfter bekommen.
und
3. welche Kind hatte auch einen extremen Krampf( auch wir, da 4 mal innerhalb 24 Std) und danach trotzdem keinen mehr?

und
4. Hat hier jemand auch schlechte Erfahrung mit Nasentropfen?

und die letzte:
5. Heißt das dann auch beim Impfen, dass es kommen kann oder kommt es nun bei fast jedem Infekt?

Ich muss ja wohl keiner sagen, wie ich mich fühle ......das wünscht man keinem...auch wenn alle sagen, dass es nicht schlimm ist , keine Auswirkungen hat und selbst wenn sie mal Atemaussetzter dabei haben, sie wieder gleich von selbst anfangen zu atmen.

Danke für die Antworten!
LG

 
4 Antworten:

Re: Hilfe- Fieberkrampf und 50 Millionen Fragen....sorry lang...

Antwort von Moehre700 am 10.05.2015, 18:22 Uhr

Du Arme-das muß ja schrecklich gewesen sein.

Es ist tatsächlich so, dass Fieberkrämpfe auch schon bei niedrigeren Temperaturen auftreten können, auch häufiger.
Wir selbst hatten noch keinen Fieberkrampf, ich hatte das allerdings als Kind häufiger, erzählt meine Mutter.
Mit Nasentropfen haben wir bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn Du noch stillst kannst Du auch Muttermilch nehmen, das hilft super.

Manche Kinder neigen leider eher zu solchen Krämpfen als andere - deswegen kann es durchaus sein, das ihr das beim nächsten Infekt wieder bekommt (also auch nach dem Impfen). Oder es kann auch sein, dass das nie wieder passiert...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Fieberkrampf und 50 Millionen Fragen....sorry lang...

Antwort von Olis Mama am 10.05.2015, 20:22 Uhr

Hallo!

Wie schrecklich das für dich gewesen sein muss,kann ich mir vorstellen...

Ich kenne das von meinen beiden Söhnen zum Glück nicht,aber ich selber hatte als Baby und Kleinkind dauernd solche Fieberkrämpfe,und ja,auch schon bei niederen Temperaturen,aber ganz schlimm waren sie,wenn das Fieber über 39 Grad kam.
Leider kann man da nichts wirklich machen,bei mir wurde dann immer Wadenwickel gemacht (kalte Handtücher um die Waden,trockene Handtücher drüber und ins Bett gepackt) und natürlich Fieberzäpfchen.

Meine Mutter und Oma haben schon oft erzählt,wie schlimm die Zeit war,aber ich selber erinnere mich nicht daran.

Liebe Grüße und alles Gute für dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- Fieberkrampf und 50 Millionen Fragen....sorry lang...

Antwort von schmitt am 10.05.2015, 21:56 Uhr

hallo,

ich hoffe, ihr habt euch von dem schock ersteinmal erholt.

mein mittlerer hatte einen fieberkrampf und später dann leider epilepsie (die sich dann ausgewachsen hat).

falls dein kleiner nochmal einen fieberkrampf hat, sollte er von einem kinderneurolgen (ambulanz in der kinderklinik ?) untersucht werden.
eine epilepsie muß sich nicht zwingend im EEG nachweisen lassen :-(
ich finde das ziemlich heftig für fieberkrämpfe, was dein kleiner durchgemacht hat.

ich drücke euch die daumen, daß alles gut wird.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...

Antwort von Sjadra am 11.05.2015, 6:35 Uhr

ja, heftig war es für uns total....wobei auch das nicht ungewöhnlich ist, dass manche Kinder mehrere innerhalb 24 Stunden haben, sagte man uns.

Wie gesagt, das wünsch ich keinem, auch wenn es harmlos sein soll.....
man ist jetzt eben , also ich zumindest, sehr, sehr aufmerksam .....

Ich kenne das eben auch so gar nicht, haben noch 2 Kinder, und die fiebern auch schon mal bis 40 hoch, ohne das je etwas war.....

Naja, danke auf jeden Fall!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.