Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta22 am 16.04.2023, 23:32 Uhr

Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Hallo ihr :)

Wir machen im Sommer einen Urlaub im Ferienhaus am Bodensee unsere kleine ist dann 10 Monate alt. Da sie nun mit 6 Monaten schon robbt und langsam ihre krabbelversuche beginnt, aber auch anfängt sich an allem möglichen hoch zu ziehen, vermute ich dass sie dann schon sehr mobil sein könnte.. ich konnte in dem alter wohl schon laufen...

Deshalb mache ich mir Gedanken um ihre Sicherheit, natürlich ist mir total bewusst, dass wir sie im Strandbad NIEMALS aus den Augen lassen, aber man hört so viele Geschichten, wie es dann doch zu gefährlichen Situationen kommt...

Deshalb überlege ich ob z.b. eine Schwimmweste eine Option ist, die sie pauschal immer in Wassernähe trägt, das ist vllt leichter zu tolerieren als Schwimmflügel?!
Bei allen Produkten, die ich bisher finden konnte steht allerdings "Dies ist eine Schwimmlernhilfe und bietet keinen Schutz vor Ertrinken" - ist das einfach ein rechtlicher Hinweis oder gibt es auch Produkte die tatsächlich vor Ertrinken schützen?

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps/ Erfahrungen oder Produkte die ihr empfehlen könnt? Freue mich über Anregungen!

Danke

P.s. mir ist wirklich bewusst, dass das A und O unsere Aufsicht ist und wir sie nicht aus den Augen lassen dürfen, ich fühle mich trotzdem besser, wenn ich mir jetzt schon Gedanken mache, ob es da irgendwas gibt was wir zusätzlich besorgen können...

 
11 Antworten:

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von Ellianna am 17.04.2023, 7:16 Uhr

Du kannst ihr natürlich Schwimmflügel oder eine Weste kaufen, die ihrem Gewicht und Alter entsprechen.

Am Bodensee kann sie ja aber eigentlich nicht wirklich reinfallen, wenn ihr am Strand seid. Und wenn ihr spazieren geht am Wasser, dann werdet ihr ihr ja keine Weste anziehen wollen?

Wir waren mit 12 Monaten an Strand und Pool und hatten nichts dabei. War nicht nötig, wir haben sie nie auf den Augen gelassen und sie hat ganz gut gehört. Jetzt mit 2 sieht es anders aus. Die Kinder sind unberechenbarer und viel schneller. Selbst wenn dein Kind im unwahrscheinlichen Fall schon mit 10 Monaten läuft, wird es noch nicht rennen können. Aber wenn du etwas findest, was ihr passt, kannst du es ja mitnehmen. Vor dem ertrinken schützt aber nur eine Rettungsweste und die ist sehr voluminös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von Kaire am 17.04.2023, 7:54 Uhr

Eine schwimmweste, die tatsächlich vor ertrinken schützt hat einen Kragen und links und rechts Unterschied auftriebskörper, so dass sie die Person automatisch auf den Rücken dreht, der Kragen stützt dann den Kopf.
Dies ist notwendig für das Szenario bewusstlose Person im Wasser, da die in bauchlage sonst auch mit Schwimmweste ertrinken würden, da der Kopf unter Wasser gerät.
Eine 0815 Kinderschwimmweste wird das nicht haben, daher der Hinweis. Aber gerade bei kleinen Kindern ist das Szenario bauchlage und Kopf kann nicht weit genug gehoben werden (sei es wegen Panik, mangelnder Muskulatur oder hitzschlag,...) durchaus denkbar. Daher Nein, die Schwimmweste schützt nicht vor ertrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von sneram am 17.04.2023, 8:09 Uhr

Moin,
wie oben beschrieben, sie schützt nicht vor Ertrinken.
Ich erzähle Mal von uns: Kind3 war ungefähr 2-3 Jahre alt, hörte keinen Deut und lief zum Spaß in die andere Richtung, wenn er gerufen wurde.
Zu der Zeit war viel wegen dem Virus geschlossen und wir am Kanal, mit steiler Böschung und Spuntwänden spazieren. Da habe ich ihm auch so eine Weste angezogen, wenn ich allein unterwegs war und auf die beiden anderen auch noch achten mussten.

Vorher hätte ich über so etwas auch geschmunzelt und ein paar Leute verdrehten auch die Augen. War mir in dem Moment egal
Mir ging es aber hauptsächlich auch darum, dass er oben schwimmt, falls er fällt und ich ihn schnell heraus bekomme.

Schaut euch vor Ort die Gegebenheiten an und entscheidet dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von Lotta22 am 17.04.2023, 8:19 Uhr

Vielen Dank für das Verständnis! Ja vielleicht ist das eine ganz gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von Lena_1922 am 17.04.2023, 9:03 Uhr

Das wird nichts - es ist in der Regel zu warm und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Du wirst es machen müssen wie alle anderen Eltern die dort in den Urlaub fahren oder leben - 120 % aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von NaduNaduNadu am 17.04.2023, 9:28 Uhr

Meine Schwester hat für den großen Pool hier Schwimmwesten bei declaton gekauft.

Die sind nicht so sperrig und auch recht bequem.

Die waren sehr nützlich und bei 3 Kindern.

Haben den Kleinsten z.b. auf den Gummitier eine angezogen. Die Größeren lernten damit und Schwimmhilfen schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von NaduNaduNadu am 17.04.2023, 9:33 Uhr

Hier ist die Weste.
Da gibt es verschiedene Größen.

Klar musst du aber trotzdem das Kind damit im Auge behalten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von Ellianna am 17.04.2023, 11:06 Uhr

Die sind gut die Westen von Decathlon, aber soweit ich weiß gibt es da erst was ab 15kg. Und das hat ein Kind mit 10 Monaten ja hoffentlich noch nicht :)

Ich habe ziemlich lange für meine leichte Tochter mit bald zwei Jahren gesucht. Ich habe nichts gefunden. Rettungswesten gibt es in kleinen Größen (zb für Babys bei Decathlon) aber keine Schwimmwesten. Schwimmflügel sind das einzige oder halt eine Rettungsweste. Aber Schwimmflügel sind mit 10 Monaten eigentlich nur sinnvoll, wenn man das Kind sonst im Wasser nicht mehr wieder finden würde (Kanal, Fluss, offenes Meer), oder wenn es nur um das nicht sofortige untergehen geht. Sonst kann ja ein 10 Monate altes Baby eh noch nicht so viel im Wasser machen. Wir hatten unsere halt auf dem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von miss_spicy am 17.04.2023, 12:09 Uhr

Das Problem ist, für so kleine Babys mit 10 Monaten gibt es keine vernünftigen Schwimmhilfen, nur die Dinger zum rein setzen. Schwimmflügel, Westen, Scheiben, war bei uns alles VIEL zu groß und geht erst jetzt mit 1,5J. Habe mir damals auch einen Wolf gesucht und nix gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von kattta am 17.04.2023, 13:18 Uhr

Kleinkinder können in einer Pfütze ertrinken, weil sie, wenn sie mit dem Gesicht im Wasser keine Reflexe haben, sich rauszudrehen. Insofern nützt das alles wenig- es gibt nur: IMMER aufpassen. Man wiegt sich da in so einer Scheinsicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badeurlaub mit 10 Monate Baby

Antwort von Liv20 am 17.04.2023, 16:15 Uhr

Unsere kleine war beim 1. Strandurlaub zwar schon fast 2,aber das Problem war denke ich dasselbe, Kind sehr mobil, flink und nichtschwimmer
Wir hatten nur Schwimmflügelchen, denn Weste wäre doch zu warm geworden... Und man passt automatisch doppelt so gut auf (mein persönlicher horror Trip waren 2 bootsausflüge).
Da man wirklich immer seine Aufmerksamkeit zu 100% voll beim Kind hat, geht's ja da eher im Sekunden. Sie ist auch mal ins Wasser gefallen am Strand weil sie einfach los gerannt ist. 1 Sekunde später hatte ich sie schon wieder raus gefischt.
Dann denke ich reichen auch normale westen oder Schwimmflügel...
Aber verabschiedet euch von dem Gedanken das man entspannt am Wasser liegt, mal die Augen kurz zu machen kann und die Sonne genießt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.