Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 01.06.2018, 14:25 Uhr

Backfrage dringend bitte

Ich will noch einen Blechkuchen backen.

Meine Idee ist:
Einen Biskuitboden, mit Pudding und Streusel.

Jetzt bin ich etwas überfordert. Die Rezepte, die ich im Internet finde sind mit Hefeboden oder Mürbeteig. Das möchte ich nicht. Da kommt der Pudding drauf, die Streusel und ab in den Ofen.
Beim Biskuit geht das ja nicht. Der ist ja viel zu dünn.

Also muss ich den Boden ja erst abbacken, dann den Pudding und die Streusel drauf und dann nochmal backen.
Geht das? Wird der Boden dann nicht zu hart?
Und wie lange backen, damit die Streusel gut sind?

Der Boden selbst braucht normal nur 15 min.

 
13 Antworten:

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von Ljanka am 01.06.2018, 14:35 Uhr

Ich glaube nicht dass das gut funktioniert. Denke der Boden wird entweder zu hart oder fällt dir zusammen. Ich würde den Boden backen und die Streusel separat machen.
Boden raus, kühlen, Pudding drauf, Streusel drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von dkteufelchen am 01.06.2018, 14:40 Uhr

die butterstreusel einfach auf einem blech backen? und dann auf den kuchen legen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von SarahV am 01.06.2018, 14:50 Uhr

Hallo, das geht schon. Ich habe ein Rezept für einen Erdbeerkuchen, da backt man auch erst den Biskuitteig 15 Minuten vor, dann kommt eine Schmand Pudding Füllung drüber und der Kuchen wird noch einmal 15 Minuten gebacken. Das funktioniert ganz prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von wolfsfrau am 01.06.2018, 14:52 Uhr

Die Streusel allein auf dem Blech backen ist gemeint.

Würde ich glatt so machen.

Danach auf den Pudding streuen, dann versinken sie ein bisschen und haben "Halt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von omagina am 01.06.2018, 15:11 Uhr

moin..normaler pudding??..den würd ich eh nicht backen....dafür gibts speziellen backpudding...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von dkteufelchen am 01.06.2018, 15:22 Uhr

danke dir. das probier ich aus. notfalls muss ich sonst was kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von Felica am 01.06.2018, 15:52 Uhr

Ich würde einfach einen dickeren Boden machen mit Streusel oben drauf. Nach dem abkühlen diesen teilen und füllen.

Beim Bienenstich mache ich es ähnlich, nur eben statt Streusel dann Mandel-Krokant-Masse oben drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von Ljanka am 01.06.2018, 15:58 Uhr

Berichte mal wie du es dann gemacht hast und wie er geworden ist? Hätte jetzt auch gusta auf ein Stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von dee1972 am 01.06.2018, 16:22 Uhr

Komische Kombi. Sicher, dass euch das schmeckt? Für mich würden entweder Früchte fehlen oder der Boden wäre falsch. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Müsste ich einen sommerlichen Blechkuchen backen, der ein bisschen war her macht. würde ich Mürbeteig mit Rhabarber-Erdbeeren belegen und mit Baisermasse abdecken. Ratzfatz fertig und kann prima mit einem Gabelmuster oder mit einem Spritzbeutel garniert werden. Aber das war ja nicht deine Frage :) Ich wollte es nur mal erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von Oktaevlein am 01.06.2018, 16:46 Uhr

Echt jetzt? Bei mir fällt der Biskuitteig immer zusammen, wenn ich ihn aus Versehen zu früh aus dem Ofen nehme und man kann ihn dann auch nicht mehr nachgaren. Allerdings habe ich bis jetzt auch immer Biskuitböden in einer Springform gemacht.

Anstatt nur Pudding könnte man übrigens auch Buttercreme zum Bestreichen nehmen. Einfach ein Päckchen Vanille-Pudding zubereiten. Dann mit 250 g Butter mischen bzw. zuerst die Butter schaumig schlagen und den Pudding unterrühren - fertig. Das ganze kommt auf einen fertigen Tortenboden drauf. Geht auch mit anderen Böden aus Biskuit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von dkteufelchen am 01.06.2018, 17:06 Uhr

Der kuchen soll nur zusätzlich sein, falls einer noch ein "trockenes" stück will.

und Streuselkuchen mit Pudding schmeckt ja eigentlich immer.

Den Biskuit nehme ich sonst nur für Tortenböden, aber er schmeckt immer allen sehr lecker.

Ich habe heute abend nur keine Lust mehr noch "aufwendig" was zu machen.

Der Rest Kuchen kommt mit.
Deswegen was einfaches.

Normal mache ich Hefekuchen auf dem Blech, aber die Zeit habe ich heute abend echt nicht mehr.
Wir bekommen und noch Schlafbesuch und um 9 Uhr steht meine Frisörin schon in der Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von dee1972 am 01.06.2018, 17:07 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backfrage dringend bitte

Antwort von Gold-Locke am 01.06.2018, 17:14 Uhr

Dafür hört sich deine selbst gepuzzelte Variante aber recht kompliziert an. Da würde ich ja dann nicht experimentieren wollen, wenn ich den Kuchen mal eben zwischen Tür und Angel backen müsste. Warum nimmst du dann nicht ein einfaches, schnelles Rezept für Streuselkuchen mit Pudding und ggf. Obst, wo der Teig nicht erst noch vorgebacken werden muss, die Streusel extra gebacken werden und du dir nicht sicher bist, ob es überhaupt klappt ?


https://elegant-kochen.de/2017/pudding-streusel-kuchen-schneller-kuchen/

https://www.chefkoch.de/rezepte/398351128786222/Pudding-Streusel-Kuchen.html

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.