Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 01.06.2018, 13:08 Uhr

Ab welchem Alter aufpassen auf Geschwister?

Wie ist das bei euch?

Meine Große (fast 8) möchte immer gerne aufpassen.
Zum Beispiele wenn ich die Jungs zum turnen in die Umkleiden bringen (in einer Schule)und noch etwas helfe, möchte sie gerne auf den Kinderwagen und/ oder die zwei jährige auf den Schulhof betreuen. Oder wenn sie Brötchen holen geht würde die gerne den 4 jährigen oder 2 jährige mitnehmen.

Mir ist das etwas zu heikel. Und mir ist klar das sie nicht die Verantwortung übernehmen kann.
Sie ist sehr vernünftig aber die kleinen natürlich nicht. Ab welchem Alter habt ihr für Grossen mal gekassen?

 
23 Antworten:

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von shorty487 am 01.06.2018, 13:17 Uhr

Huhu :) ich bin zwar selbst mit dem kurzen noch nicht bei dem alter angekommen^^

Meine Nichte 9 von meinem Bruder passt öfter mal kurz auf ihren kleinen Bruder auf...für kurze Sachen,Brötchen holen und co...
Sie macht das super und hat ihn auch lieb...

Meine Nichte 10 von meiner Schwester. ..etwas sadistisch veranlagt....ist sogar unter Aufsicht schwehr sie daran zu hindern heimlich ihre Bruder zu zwicken oder sonstiges damit sie weinen :/ sie würde ich keine 5 Minuten aufpassen lassen...

Mein Fazit :) auch hier ist es von kind zu Kind verschieden....das eine Kind hat die reife dafür schon mit 7 das andere lernt sie nie^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Nynaeve2018 am 01.06.2018, 13:18 Uhr

Selbst meine Dreizehnjährige muss nicht auf ihre Schwester "aufpassen". Sie achten aufeinander, aber wirklich aufpassen nicht. Jetzt überlege mal, Dein großes Kind muss "aufpassen", es passiert was. Wie fühlt sich dann die große Schwester?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von shorty487 am 01.06.2018, 13:22 Uhr

Na so sollte man das doch aber auch nicht ver pauschalisieren oder?

Ich meine passieren kann mit jedem was ob mama papa Schwester Bruder. ....erzieherin Lehrerin....

Meine Schwester hat damals auch oft auf mich aufgepasst....und meine Brüder auch...

Und sie waren sicher stolz das sie sich so beweisen durften und ihr Taschengeld aufbessern konnten ;)

Auch meine Nachbarn haben 5 Kinder da passt auch öfter mal der älteste Sohn auf....und das sicher schon bevor wir hergezogen sind...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von dana2228 am 01.06.2018, 13:22 Uhr

Das ist eben mein bedenken. Sie ist sehr weit und vernünftig. Aber halt die kleinen nicht immer.
Und müssen tut sie garnix. Sie möchte die mitnehmen bez.nach ihn schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Nynaeve2018 am 01.06.2018, 13:25 Uhr

Was meinst Du, was es mit dem großen Kind macht, wenn was passiert? Das Geschwister auf einander acht geben ist klar, aber dem älteren Kind da wirklich die Verantwortung aufzudrücken, insbesondere in dem Alter (Babysitterkurs ist z.B. erst für "Kinder" ab 13 Jahre), finde ich unfair dem älteren Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von shorty487 am 01.06.2018, 13:25 Uhr

Naja...ich würde ihr wohl "nur einen" von beidem mitgeben und sie mit ihrem Gefühl etwas ganz tolles zu machen und viel Vertrauen zu bekommen bestärken und eben erklären das Kind klein auf Kind groß hören soll....und sie ja eben schon so groß sind das sie das beide zusammen machen dürfen...

Und ja was soll passieren?Kind klein rennt vor ein auto?ich denke eine 9 jährige ist einem 2 jährigen sicher körperlich gewachsen um es festzuhalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Christine70 am 01.06.2018, 13:29 Uhr

Hier schreibt doch keiner von "aufdrücken"..... Das Kind möchte es ja selbst. Und dana hat da eben Bedenken. Das ist ganz was Andere, als "Du MUSST jetzt aufpassen"
Denn das hat es bei uns nie gegeben. Ich hab die Großen nie als Babysitter missbraucht, aber dennoch wollten sie von sich aus oft mal 10 Minuten mit dem Kleinen zum Bäcker oder ähnlichem.
Allerdings konnte ich sie dabei beobachten, da der Bäcker nur 200 m weit weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Nynaeve2018 am 01.06.2018, 13:29 Uhr

Mitnehmen wo hin auch immer würde ich nicht lassen.
Da ist mir der Klassiker Gewässer dann doch irgendwie zu heftig.
Die Achtjährige weiß zwar, das der Teich nicht gut ist, spielt aber und sieht nicht, was der kleine Bruder wirklich macht, der eben noch nicht weiß, das der Teich nicht ungefährlich ist.
Nach ihnen schauen, dann nur, wenn doch Erwachsene in der Nähe sind, die da die Oberaufsicht übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von shorty487 am 01.06.2018, 13:30 Uhr

Naja wenn was passieren würde wäre das sicher blöd..aber doch nicht die Schuld von kind groß :/ man sollte ganz klar vermitteln können das es eben nicht die Schuld war...

Aber ich würde jetzt nun nicht davon Augen wenn meine nicht mit meinem Sohn zum Becker ginge das was passieren würde :/

Kommt aber auch auf den Ort an...in einer groß Stadt wohl eher weniger....

Hier fahren kaum Autos und ja außer Autos fällt mir da kaum was gefährliches ein ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Christine70 am 01.06.2018, 13:32 Uhr

Bei mir käme es drauf an, wie weit der Weg wäre, ob sie eine Straße überqueren müssen und ob die Straße viel befahren ist.

Das erste Mal würde ich wahrscheinlich hinterhergehen, heimlich, um ggf. eingreifen zu können. Allerdings würde ich das 2-jährige Kind noch nicht mitgeben.
Wäre mir zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Nynaeve2018 am 01.06.2018, 13:33 Uhr

Naja, wenns das Kind dann so sieht... Weiß man aber nicht, vielleicht macht es sich bei wirklich schlimmen Dingen ein Leben lang Vorwürfe, egal, was dann leute sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von LaLeMe am 01.06.2018, 13:52 Uhr

Gar nicht. Ich hallte nix davon. Meine große musste nie auf die kleine aufpassen. Die kleine durfte raus, als ich es ihr zugetraut hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß am Wetter liegen :(

Antwort von Christine70 am 01.06.2018, 14:00 Uhr

Keiner spricht von MUSS.......... Sie WILL





Also Dana, du missbrauchst dein 8-Jähriges Kind als kostenlosen Babysitter, wenn du das Geschwisterchen mal zum Brötchenholen mitgehen läßt. Überleg dir das sehr gut, sonst kommt noch einer auf die Idee und schickt das Jugendamt.



Haha, ich muß hier raus. Besser so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß am Wetter liegen :(

Antwort von Nynaeve2018 am 01.06.2018, 14:05 Uhr

Man liest aber tatsächlich immer nur das, was man lesen möchte, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Häsle am 01.06.2018, 14:12 Uhr

Meine Kinder sind acht Jahre auseinander (12 und fast 4).
Die Große ist sehr vernünftig. Sie durfte von Anfang an daheim auf den Kleinen aufpassen und lief mit dem Kinderwagen auch alleine mit ihm durch's Viertel (verkehrsruhige Wohngegend). Mit zwei Jahren hatte der Kleine eine schwierigere Phase und hörte auf niemanden. In der Zeit durfte er mit ihr alleine nicht das Grundstück verlassen. Im Haus oder Garten passte sie aber kürzere Zeit (bis ca. 3 Stunden) auf, wenn ich einen Termin hatte etc. Seit das überstanden ist, gehen die zwei auch mal alleine zu Lidl einkaufen (ca. 1 km entfernt). Er hört auf sie besser als auf mich.
Seit letztem Sommer (mit gerade 3 Jahren) ist der Kleine auch ganz alleine im Garten und auf unserer Straße unterwegs. Er ist zwar furchtbar stur aber vorsichtig.

Mein Neffe ist fast sieben Jahre älter als seine Schwester. Er ist auch sehr vernünftig und hat immer gut auf sie aufgepasst. Sie ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und nicht der Typ, dem man ein jüngeres Kind anvertrauen würde (schnell beleidigt und dann bockig, leicht ablenkbar, einfach sehr "jung").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Häsle am 01.06.2018, 14:16 Uhr

Dann darf man sie aber auch nicht im Haus oder Garten unbeaufsichtigt zusammen spielen lassen. Was da alles passieren kann, während Mama auf dem Klo sitzt oder die Wäsche aus der Maschine holt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Pebbie am 01.06.2018, 14:36 Uhr

Einer fast 8-jährigen würde ich kein Kleinkind ohne Aufsicht anvertrauen. Damit meine ich die von Dir geschilderte Möglichkeit des Brötchen holens. Auch ein noch so vernünftiges Kind kann sich im Straßenverkehr ablenken lassen, so das die Aufmerksamkeit vom Geschwisterkind abgelenkt wird.

Das auf dem Schulhof dagegen finde ich vollkommen in Ordnung, da ist die Gefahr in meinen Augen gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von dana2228 am 01.06.2018, 14:41 Uhr

Danke für eure Antworten.

Und wie gesagt die muss nix.

Im Haus spielen die natürlich auch nicht immer unter Aufsicht, passieren kann wirklich immer was. Vom Gefühl ist es aber irgendwie anders.

Hab sie auch schon Mal mit dem Baby kurz ums den Block laufen lassen. Das kann ja noch nicht weglaufen. Aber selbst da denke ich:" es muss sich ja nur Mal blöd verschlucken".

Denke aber den 4 jährigen kann sie ruhig Mal mit zum Bäcker nehmen. Der ist auch Recht vernünftig (überwiegend ;-)). Was man von der 2 jährigen leider nicht erwarten kann, ein echter Wildfang. Und dann denke ich wirklich, die rennt blöd vor's Auto (obwohl auch nur wenig Autos da fahren). Dann JEDEM passieren aber denke die wird sich ständig Gedanken machen.

Aber möchte ihr gerne mehr zutrauen, sie ist da nämlich echt top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von kaempferin am 01.06.2018, 18:14 Uhr

Also ich finde (knapp) 8 Jahre (zum Aufpassen) und 2 und 4 Jahre (eben, weil Du schreibst, dass man da noch sehr unreif ist) viel zu JUNG. Egal, wie vernünftig Deine große Tochter schon ist. Aber wenn man tatsächlich irgendetwas wäre... denn Deine Tochter ist ja noch nicht volljährig - und überhaupt - wie bereits erwähnt - eben noch viel zu jung. Und die anderen mit 2 und 4 Jahren ebenso und erst recht. Auf dem Schulhof - OK, wenn auch noch andere dabei sind und dies nicht zu lange ist, aber ganz alleine und länger noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von kati1976 am 01.06.2018, 19:10 Uhr

Die Schulhofsituation würde ich zulassen,da bist du ja in.greifbarer Nähe.

Zum Brötchen holen würde ich kein kleines Kind mit gehen.lassen,ich hätte bedenken das ,das kleine Kind sich los reißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von Mariechen2015 am 01.06.2018, 21:37 Uhr

Nee auf gar keinen Fall. Das wäre mir viel zu früh.
Meine große Tochter ist 11 Jahre und alt,alleine passt die nicht auf die kleinen auf.und draußen schon mal gar nicht,wenn da was passiert.
Meine spielt manchmal mit der kleinen im Haus dsmutnicj was machen kann im Haus. Zum Beispiel bügeln,damit die nicht dazwischen fummelt.
Aber ganz alleine sein mit den kleinen,nee.evt so ab 13,14

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von luna8 am 01.06.2018, 22:15 Uhr

Mein Sohn ist jetzt im Herbst 8, seine kleine Schwester ist 5, da hab ich noch ein unsicheres Gefühl und lass die nicht länger alleine, mein Sohn darf seit ein paar Wochen erst mit seinem Schulfreund/ Fast Nachbar allein runter vors Haus, aber MEINE 5jährige hört nicht zuverlässig ( auf ihren Bruder schon garnicht). Ich teste das mal für Minuten ( kurz in die Bank oder Zeitungsladen ...), klappt eigentlich.

Wenn deine 4jährige zuverlässig scheint spricht nichts dagegen, es zu probieren - war doch früher völlig normal und das heißt ja nicht, dass man die Verantwortung, sprich Fürsorgepflicht auf das Kind 'abwälzt', es ihm 'aufhalst'.

Das 2jährige Kind dürfte nicht mit, bei mir. Den Kinderwagen ( mit Baby) mal schieben wäre für mich in der Umgebung ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter "aufpassen" auf Geschwister?

Antwort von arzule am 02.06.2018, 13:24 Uhr

Ich würde sie machen lassen. Mein sechsjähriger ist total Verantwortungsvoll und er passt seit der Geburt des Kleinen (sind drei Jahre auseinander) auf den Kleinen auf. Wenn ich duschen war hat er sich immer neben Mini gelegt und auf ihn „aufgepasst“.

Mittlerweile gehen sie zusammen zum Bäcker am Morgen und der Kleine hört super auf seinen großen Bruder, den er sehr anhimmelt. Absprache ist, die Hand wird nicht losgelassen, sonst darf er nicht mehr mitgehen und das klappt super.

Ich finde es toll, das Kinder Verantwortung übernehmen. So werden Sie selbständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.