Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tracy231 am 26.12.2022, 17:24 Uhr

Babywasser

Hallo ihr Lieben,
ich koche unser Leitungswasser immer ab. Wir wohnen in einem alten Gebäude und ich habe den Eindruck als ob das Wasser sehr Kalkbelastet ist. Gestern habe ich Kalk im abgekochten Wasser schwimmen sehen und es ist mir nicht mehr wohl dabei, das Wasser zu verwenden.

Welches Babywasser würdet ihr empfehlen? Preis spielt keine Rolle!! Mir egal ob überteuert oder nicht! Möchte wirklich das Beste haben. Danke

 
11 Antworten:

Re: Babywasser

Antwort von misses-cat am 26.12.2022, 17:33 Uhr

Das beste ist Leitungswasser und Kalk ist absolut nicht schädlich.
Kein babywasser wird in Deutschland so überwacht wie Leitungswasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von wolfsfrau am 26.12.2022, 17:35 Uhr

Kalk schwimmt nicht als Stückchen im Wasser. Das sind eher Ablagerungen in alten Rohren, Hähnen oder Wasserkochern.

Frag doch Mal den Härtegrad beim Wasserwerk ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von Tracy231 am 26.12.2022, 17:42 Uhr

Das kann natürlich sein. Wir wohnen in einem sehr alten Haus.. sei es drum, ich fühle mich nicht wohl dabei, ihr das zu geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von Emilia94 am 26.12.2022, 17:44 Uhr

Also ich hatte mir damals einen Wasserfilter z.b Brita gekauft. Nach dem Filtern hatte ich keinen Kalk im Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von wolfsfrau am 26.12.2022, 17:45 Uhr

Ein Wasserkocher hat ein Sieb am Ausguss.
Das würde das abhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von Tracy231 am 26.12.2022, 17:49 Uhr

Ich habe auch einen Wasserfilter, habe jedoch gelesen, dass dies für Babys nicht geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von Mamamaike am 26.12.2022, 18:15 Uhr

Hallo,

das beste ist Leitungswasser (haben ja schon einige geschrieben). Kalk ist unschädlich (habe ich auch öfter gelesen).
Lass morgens so lange kaltes Wasser laufen, bis es wirklich kalt aus der Leitung kommt. Dann sind eventuelle Stoffe aus der Leitung weggespült. So sparst Du viel Geld und Lauferei.
Wenn Du unbedingt eines kaufen willst: Ein Drogeriemarkt Deiner Wahl sollte genug hergeben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von misssilence am 26.12.2022, 21:14 Uhr

Kalk ist Calcium, also völlig unbedenklich und sogar wichtig und gesund.

Wie kann man Angst vor Calcium haben? Daraus bestehen unsere Knochen.

Da hätte ich mehr Angst vor dem Plastik, in dem Babywasser i.d.R. abgepackt ist.

Und was heißt "alt"? Ich würde im Zweifel den Vermieter schriftlich nach den Rohren fragen. Blei halte ich für unwahrscheinlich, alles andere ist unproblematisch.

Und doch - Kalk kann sich absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von Aurora1986 am 26.12.2022, 21:27 Uhr

Hallo :)
Babywasser ist überteuert und schneidet bei Ökotest oft schlecht ab
ABER du kannst einfach Mineralwasser in Glasflaschen kaufen, die damit deklariert sind, dass sie für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet sind. Wie nutzen bspw Schloss Quelle Naturelle.
In diesem Artikel findest du eine Liste mit weiteren von Öko Test sehr gut bewerteten Wasser: https://utopia.de/oeko-test-mineralwasser-fuer-babys-enthaelt-schwermetalle-58875/

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von Gabyle am 26.12.2022, 21:32 Uhr

Du könntest das Wasser prüfen lassen. So könntest Du Deine Bedenken bezüglich der alten Leitungen aus der Welt schaffen und in Zukunft stets gesundes und günstiges Wasser aus dem Hahn trinken -mit beruhigtem Gewissen.

Wir haben dies übers Internet gemacht, nach Anleitung Wasser entnommen und eingeschickt. Es kam eine genaue Auswertung und die Normwerte dazu.
Kurz darauf habe ich gesehen, dass dies auch eine Apotheke in unserer Gegend anbietet. Klar, hat erstmal knapp 100€ gekostet damals, aber wir alle hier trinken das Leitungswasser. Ich gerne still, der Rest der Familie gesprudelt.

Ich finde es so entspannt für den Einkauf.

Habe neulich gedacht, wir könnten Mal wieder prüfen lassen, da dies inzwischen ca 6 Jahre her ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babywasser

Antwort von angi159 am 27.12.2022, 14:46 Uhr

Was denkst du denn, woraus das Babywasser gemacht ist? Ist Leitungswasser in Plastikflaschen, da sind viel eher Schadstoffe drin.

Ich verstehe deine Sorge absolut nicht. Kalk ist übrigens gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.