Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 20.01.2019, 18:51 Uhr

Baby über Kopf anschauen

Hallo.

Meine verstorbene Oma hat wohl früher gesagt, man soll die Babys auf keinen Fall über Kopf anschauen.
Also z.B. am Kopfende des Babybetts stehen und nach unten mit dem Baby sprechen.

Meine Mutter und ich fragen uns, ob das so eine Art Aberglaube ist oder ob da wirklich etwas dran ist.

Ich hab das schon gemacht und das Baby hat nicht irgendwie besonders reagiert.

Habt ihr das schon mal gehört?

Grüße

Esmeralda

 
7 Antworten:

Re: Baby über Kopf anschauen

Antwort von Nenilein am 20.01.2019, 18:53 Uhr

Ich kenne das auch und mach es auch nicht.
Finde das halt auch keine sonderlich schöne Art sich zu unterhalten, aber ausmachen wird das wohl nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby über Kopf anschauen

Antwort von Lewanna am 20.01.2019, 19:00 Uhr

Ja, habe das auch schon gehört. Angeblich fangen Babys an zu schielen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby über Kopf anschauen

Antwort von LUpE am 20.01.2019, 19:08 Uhr

Ich habe den Eindruck, es gibt ein Zeitfenster ca. 3-4 Monate, wo Babys sehr schreckhaft sind. Da muss man sich vorsichtig nähern. Denke aber nicht, dass es bleibende Schäden hinterlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby über Kopf anschauen

Antwort von tanzmit am 20.01.2019, 20:58 Uhr

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein Lächeln über Kopf ja verkehrt herum aussieht, also böse, und man davon ausgeht, dass die Babys noch nicht verstehen, dass das Gehirn das Bild umdrehen muss?
Habe ich aber noch nie gehört. Unsere Kinder hat es auch nicht sichtbar verstört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby über Kopf anschauen

Antwort von Hatot am 20.01.2019, 21:11 Uhr

Meine Nachbarin ist über 80 und hat das auch immer gesagt , als der kleine in der Babyschale im Hausflur stand und sie ihm Hallo sagen wollte und dann extra rum gegangen ist.. Die meinte auch immer , die Babys würden anfangen zu schielen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby über Kopf anschauen

Antwort von Christine70 am 20.01.2019, 21:36 Uhr

Sogar meine Kinderärztin hat das mit dem Schielen gesagt. Gerade in den ersten Wochen ist die Augenmuskulatur noch nicht so ausgeprägt und die Neugeborenen verdrehen dann gerne die Augen.

Wir haben es vermieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby über Kopf anschauen

Antwort von Esmeralda am 20.01.2019, 23:41 Uhr

Ich danke euch für all die netten Antworten.

Ich werde es für mich so handhaben, dass ich es nicht zwanghaft vermeiden werde, aber es kommt ohnehin selten zu so einer Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.