Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Küche folieren lassen

Thema: Küche folieren lassen

Hallo zusammen, wir möchten unsere kleine Küche gerne mit einer Folie bekleben lassen, da die alten Fronten schon etwas mitgenommen aussehen. Hat das schon mal jemand machen lassen ? Warst ihr zufrieden ? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen ? unsere Küche ist mit 8 bis 9 m2 recht klein, die Küche ist in L-Form an 2 Wänden. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 20.01.2019, 15:34



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ja, habe ich, Sah super aus. Ist aber nur bei wirklich glatter Fläche möglich. Kosten zwischen 5-20 € je Rolle, je nachdem welche Marke man nimmt und welche Maße. Ich habe es selbst gemacht. Empfehle dazu keine kleinen Muster weil es schnell unruhig wird. Wenn Holz, dann eher mit Struktur. Türen am besten abmachen, säubern und entfetten und dann kann es losgehen.

von Felica am 20.01.2019, 15:59



Antwort auf Beitrag von Felica

Damit bin ich auch am liebäugeln, aber ich würde es machen lassen (weil zwei linke Hände). Bzgl. der glatten Flächen hatte ich aber auch schon Bedenken, da sie bei uns nicht glatt sind. Am Rand etwas erhoben. Müsste ich mal nachfragen.

von DanniL am 20.01.2019, 16:19



Antwort auf Beitrag von DanniL

In deinem Falle würde ich darüber nachdenken ob du nur das mittlere folierst. Den Rahmen aber so lässt. Je nachdem wie die farbliche Änderung sein soll. Sonst wirklich machen lassen.

von Felica am 20.01.2019, 16:26



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Je nach dem was das folieren lassen kostet, würde ich alternativ beim Tischler um die Ecke erfragen, was das lackieren der Fronten kosten soll. Natürlich nur wenn keine Holzoptik oder so erwünscht ist.

von LittleT am 20.01.2019, 17:19



Antwort auf Beitrag von LittleT

Ja genau, beim Tischler nachfragen. Ein Bekannter ist Tischler und hat das schon öfter gemacht. Der Effekt ist in Verbindung mit einer neuen Arbeitsplatte enorm!

von katja13 am 20.01.2019, 18:23



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Wir wollen das auf jeden Fall fachmännisch folieren lassen, nicht selbst machen. Dafür würde mich halt der Preis interessieren mit allem drum und dran. Es geht um ca. 5 m2 Fläche. Laut meinem Mann kann man unsere Fronten nicht streichen / lackieren, da sie keine Holzoberfläche haben, sondern beschichtet sind. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 20.01.2019, 18:34



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ich bin gelernte Tischlerin und kann dir sagen, dass man auch kunststoffbeschichtete Platten lackieren kann. Ansonsten ist gerade ja auch Kreidelack hoch im Kurs. Da gibt es sogar DYS Kurse zu

von LittleT am 20.01.2019, 19:29



Antwort auf Beitrag von LittleT

Auch, wenn die Beschichtung an mehreren Stellen beschädigt ist und teilweise abblättert ?

von Gold-Locke am 20.01.2019, 20:43



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Ja, das sollte gehen, indem man die Oberfläche anraut und ggf. füllert. Ich würde mir einfach die "schlimmste" Front ins Auto packen und beim Tischler vorbei fahren.

von LittleT am 20.01.2019, 20:53