Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corinni22 am 02.01.2024, 20:40 Uhr

Baby trinkt zu wenig

Hallo an alle :-)

Unser Kleiner trinkt einfach zu wenig… wir wecken ihn (eigentlich fast immer) zu seinen Mahlzeiten (7 täglich) und er sollte da ca 65 ml trinken um auf seine Tagesmenge zu kommen. Allerdings schafft er im Durchschnitt eigentlich nur 50-55 ml.

Wir waren bereits zwei Wochen in der Kinderklinik (dort haben sie eigentlich nichts gemacht außer das er eine Infusion bekam und 3 Tage lang eine Magensonde hatte). Seitdem sind 2 Wochen vergangen und es ist keine Besserung in Sicht …
Wir sind so verzweifelt. Manchmal schläft er ein, meist verweigert er aber das Trinken nach gewisserer Zeit (drückt den Kopf weg, schiebt den Sauger mit der Zunge raus, öffnet den Mund nicht mehr etc.)… und es wird der Tag kommen, an dem er an Gewicht verliert…

Unser kleiner Spatz ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt aktuell abgepumpte Muttermilch über die Flasche.

Ging es schon mal jemanden so? Hat jemand Tipps?

 
7 Antworten:

Re: Baby trinkt zu wenig

Antwort von corinni22 am 02.01.2024, 20:43 Uhr

*Nasensonde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt zu wenig

Antwort von roza_soza am 02.01.2024, 21:08 Uhr

Hast du schonmal was von Muttermilchsahne gehört? Vielleicht fragst du mal euren Kinderarzt oder eure Hebamme ob das für euch eine Option wäre? Wenn du sowieso abpumpst müsste das ja gut machbar sein. Würde es aber trotzdem vorher mit Hebamme oder Arzt absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt zu wenig

Antwort von Schmetterling_12345 am 02.01.2024, 21:24 Uhr

Mit welchem Gewicht wurde er denn in welcher SSW geboren und wie schwer ist er jetzt?

Wenn du schreibst, dass ihr ihn eigentlich immer wecken müsst: ist er denn nie wach? Ich würde sowohl die Schläfrigkeit als auch die Gewichtsentwicklung mit dem Kinderarzt abklären, ob es ggf. körperliche Ursachen dafür gibt bzw. ab wann man handeln muss …

Wenn er zu wenig pro Mahlzeit trinkt würde ich persönlich die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen. 7 Mahlzeiten ist nicht besonders viel. Ich stille, kann also nicht kontrollieren wie viel der Kleine pro Mahlzeit trinkt. Allerdings ist 7x ja eigentlich eher sehr wenig. Man sagt ja 8-12 Mahlzeiten mindestens in dem Alter. Zumindest beim Stillen. Und da du Muttermilch gibst müsste das doch identisch sein?

Kannst du ihm nicht einfach zum Beispiel 10 mal füttern und dann bis er jeweils satt ist? Der Magen ist ja noch mini. Vielleicht passt einfach nicht so viel rein … Wenn dann noch immer das Gewicht nicht vernünftig steigt und er zu wenig nasse Windeln hat, dann würde ich auf 12x hochgehen oder Ähnliches. Aber unbedingt mit dem Kinderarzt Rücksprache halten …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt zu wenig

Antwort von Germanhijabi am 02.01.2024, 21:28 Uhr

Meine Tochter hat in dem Alter nur 45ml getrunken und ist mit 3kg gestartet, hat trotzdem immer gut zugenommen.
Jetzt ist sie 7 Monate und trinkt meistens nur 130ml,dafür dann ganz oft manchmal.

Immer anbieten,auch nach 1 Std wieder,es gibt Kinder die wenig und dafür oft trinken.
Meine Tochter wiegt jetzt ca 7,5kg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt zu wenig

Antwort von Trini am 02.01.2024, 22:10 Uhr

Auch wenn es für dich erstmal doof klingt, versuch doch mal, das Kind trinken zu lassen, wenn es wirklich munter ist.
Könntest du sofort essen, wenn dich jemand aus dem Schlaf reißt?
Baby wach werden lassen, wickeln, spielen und dann füttern.
Vielleicht klappt es munter sogar mit dem Stillen?

Ich weiß übrigens von beiden Kindern nicht, wieviel sie jeweils getrunken haben.
Versuche mit spätabendlichem Wecken sind jedoch gnadenlos gescheitert.

Viel Glück
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt zu wenig

Antwort von Ellianna am 02.01.2024, 22:56 Uhr

Wart ihr wegen des wenigen Trinkens in der Klinik oder wegen etwas anderem? Wenn ihr deswegen erst da wart, müssen Sie euch doch gesagt haben, was ihr machen müsst?

Es kommt ja nicht nur auf die Trinkmenge an, sondern auf die Zunahme. Nimmt er denn zu?

Ich kann dir nur von uns berichten. Meine Tochter kam sehr untergewichtig mit 1800g auf die Welt. Ich habe ebenfalls abgepumpt und sollte anfangs FM85 in die Muttermilch geben. Damit hat sie wirklich gut zugenommen. Viel hat meine Tochter nur am Anfang getrunken, zumindest gemessen am Gewicht. Danach hat sie teilweise unterdurchschnittlich wenig getrunken und das ist bis heute so. Geweckt haben wir sie auch immer (anfangs bis klar war, dass sie gut zunimmt). Von der Neo war sie auf einen 4 h Rhythmus getrimmt. Um aber die Trinkmenge zu steigern haben wir sie dann nachts spätestens alle 3h geweckt. Tagsüber kam sie auch mal jede Stunde, da haben wir nicht geweckt.

Manchmal machen Kinderärzte und Kliniken einem auch unnötig Stress. Ich weiß jetzt aber nicht, wie das bei euch ist. Wenn er wirklich kaum bis gar nicht zunimmt und ständig schläft, dann würde ich mich vielleicht doch einmal an eine andere Klinik/SPZ/Arzt etc wenden. Wenn ihr euch selber nur Sorgen macht und die Zunahme gut ist, dann hilft manchmal auch, sich etwas zu entspannen. So von außen ohne viel Infos können wir da leider nicht so viel dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt zu wenig

Antwort von miss_spicy am 03.01.2024, 17:27 Uhr

War bei uns auch so, grundsätzlich würde ich öfters füttern, dafür kleinere Portionen, unsere Tochter hat nie und nimmer getrunken was auf der Packung steht oder sie trinken sollte, vergiss das Babies sind keine Roboter.

Sie hat auch generell nie mehr als 150ml getrunken, nicht mal als Kleinkind.

Es war aber schon so, dass sich mit 7 Wochen etwa tatsächlich ein Schalter umgelegt hat, sie plötzlich viel wacher war und man sie viel leichter füttern konnte, ab da war das Gewicht auch kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.