Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom2022 am 02.01.2024, 0:40 Uhr

Lungenentzündung als Mama

Hey ihr Lieben,
Wie geht ihr allgemein damit, wenn ihr ansteckend krank seid & euch um ein Kind kümmern muss. Geht ihr etwas auf Abstand oder hält ihr Regeln ein etc
Es interessiert mich wie es andere machen, vielleicht kann man ja den ein oder anderen Tipp sich merken.
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Lungenentzündung als Mama

Antwort von 12Mami am 02.01.2024, 4:02 Uhr

Ich denke es kommt aufs Alter drauf an. Unser Sohn ist knapp 3 Jahre und würde es nicht so richtig verstehen warum er gerade jetzt nicht mit Mama kuscheln darf. Ich hatte gerade eine Mandelentzündung und hab gar nichts beachtet. Klar ich huste oder schnief ihn nicht ins Gesicht, räum Taschentücher sofort weg. Aber meisten ist man ja auch schon ansteckend wenn man noch keine richtige Symptome hat. Und in ner normalen Wohnung auch unumgänglich. Bei einem wirklich frisch Neugeborenen und wenn man was hoch ansteckendes hat, wäre es sicherlich noch was anderes aber ansonsten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung als Mama

Antwort von miss_spicy am 02.01.2024, 5:19 Uhr

Gar nichts, das ginge bei uns sowieso nicht da wir ständig krank sind, ich kann ja nicht dauerhaft "Abstand halten". Finde das sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung als Mama

Antwort von Cafe2go am 02.01.2024, 7:12 Uhr

Hier ebenso! Natürlich beachten wir grundlegende Hygieneregeln (nach Fieberblase anfassen Hände waschen, nicht ins Gesicht husten/niesen, bei Magendarm Handhygiene,...) aber isolieren finde ich nicht praktikabel und nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung als Mama

Antwort von Cafe2go am 02.01.2024, 7:12 Uhr

Hier ebenso! Natürlich beachten wir grundlegende Hygieneregeln (nach Fieberblase anfassen Hände waschen, nicht ins Gesicht husten/niesen, bei Magendarm Handhygiene,...) aber isolieren finde ich nicht praktikabel und nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung als Mama

Antwort von kia-ora am 02.01.2024, 7:24 Uhr

Nicht küssen und aus demselben Glas trinken. Mehr geht nicht. Denn für mehr Abstand bräuchte ich Unterstützung und die habe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lungenentzündung ist in der Regel nicht ansteckend, weil…

Antwort von Lillimax am 02.01.2024, 8:44 Uhr

Ist die „Lungenentzündung“ ein Beispiel oder hast du sie wirklich? Lungenentzündung selbst ist ja in der Regel nicht ansteckend, sondern was ansteckend ist, ist nur der Erreger, der die Lungenentzündung verursacht hat. Aber: Derselbe Erreger, der bei der einen Person eine Lungenentzündung auslöst, löst bei der nächsten nur eine Angina oder Nebenhöhlenentzündung oder gar nur einen Schnupfen aus. Es sind normale Erkältungserreger, die sich (in seltenen Fällen) auf die Lunge legen.

Es gibt nur wenige Erreger, die tatsächlich schwerpunktmäßig eine LE auslösen, wie etwa Pneumokokken. Wenn du so etwas hättest, solltest du natürlich Abstand halten, solange deine Kinder nicht gegen Pneumokokken geimpft sind, was Kinderärzte empfehlen.

Ich selbst habe keinen Abstand zu den Kindern gehalten, wenn sie krank waren oder ich selbst krank war, weil ich als Mutter eh nicht ersetzbar bin (Großeltern wohnen weit weg) und nicht wüsste, wie ich das mit dem Abstand hinkriegen sollte. Inzwischen sind sie erwachsen, aber auch bei Corona usw. haben wir keinen Krampf mit Abstand und Mahlzeiten allein einnehmen usw. gemacht, wie manche Freunde von uns bei ihren Familienmitgliedern.

Fazit: Ich würde nur bei gefährlichen Erregern Abstand halten, sonst nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung ist in der Regel nicht ansteckend, weil…

Antwort von misssilence am 02.01.2024, 8:49 Uhr

Genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung als Mama

Antwort von Loretta1 am 02.01.2024, 15:01 Uhr

Hallo,

ich hab auch schon vor zehn Jahren einen Mund-Nasen-Schutz getragen, wenn ich stark erkältet war und das Kind zum Glück mal gesund war, also zumindest bei körpernahen Tätigkeiten.... Kuscheln kann man ja schon etwas einschränken.

Mir hatte das damals der Kinderarzt empfohlen, allerdings Kind auch anfällig/vorerkrankt.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung als Mama

Antwort von Sunnyani am 02.01.2024, 15:17 Uhr

Normale Hygiene hält. Hände waschen regelmäßig, nicht Besteck oder Gläser teilen.

Ich und mein Mann hatten jetzt über Weihnachten Influenza Typ A und lagen flach. Beide Kinder 6 und 3 haben sich nicht angesteckt, trotz Familienbett und kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung als Mama

Antwort von Rachelffm am 03.01.2024, 13:22 Uhr

da wir familienbett praktizieren, fällt da abstand eh aus.

ich hatte neulich corona und mir war klar, dass sich mann und kind (2,5) früher oder später auch anstecken. so war es auch. hatten aber alle einen relativ milden verlauf.

kann dem kind nicht erklären, dass ich es zwar ins bett bringe, aber kuscheln geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.