Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nyxnyx am 03.02.2019, 20:55 Uhr

Baby soll alleine einschlafen lernen

Deine Tochter scheint den Kontakt ja wirklich ganz massiv zu brauchen wenn sie so stundenlang durchhält! Also, ich würde dann auch einfach erstmal weitermachen wie bisher. Vielleicht klappt es ein wenig später dann viel besser.
Ich habe als meine Tochter etwa 9Monate alt war, einen ganz tollen Vortrag gehört zu dem Thema. Die Kursleiterin schreibt auch Bücher zu dem Thema und unterrichtet Kinderkrankenschwestern.
1.Prämisse: wenn es für euch so passt, dann lasst die anderen reden und macht es so wie es für euch am besten läuft. Ein Kind muss weder im eigenen Zimmer schlafen ab bestimmtem Alter, noch wird es zwingend nur im Familienbett glücklich, auch wenn Mama und Papa dadurch vielleicht schlecht schlafen. Für euch muss es passen.
Wenn es jetzt aber so ist, dass die Situation für euch einfach nicht passt und du unter der Situation leidest, dann sollte man schon evtl. etwas daran ändern.
Aber uns wurde damals beschrieben, dass es wichtig ist das Einschlafen ganz zu begleiten und Trost zu spenden, während man eine für das Kind unangenehme neue Situation schafft. Wie gesagt, wenn es für euch OK ist, ist es auch gut, aber wenn du darunter leidest, musst du auch achtsam mit dir sein!
Es dauert etwa 3-4tage bis die neue Situation angenommen wird und dass Kind weint etwa so lange in Stunden, wie es in Jahren alt ist. Das klingt bekloppt, hat bei uns aber auf die Minute fast gestimmt. Aber dann hat sie auch nicht durch geschlafen und wir haben nachts noch gestillt. Und dann haben wir zusammen weitergeschlafen. Also ich konnte abends wieder etwas Zeit für mich haben, mehr wollte ich auch erstmal nicht.

Wobei mit Weinen beim einschlafen hier eher so ein auf und ab der Unzufriedenheit gemeint ist. Wenn dein Kind panisch weint oder wie vor Schmerzen, dann ist das etwas anderes!

Ich hab das dann probiert, und nach 3-4Tagen ist sie dann wirklich relativ schnell in ihrem Bett eingeschlafen. Jetzt fast 10Monate später halte ich immer noch ihre Hand beim einschlafen. Wenn sie krank ist oder gerade ganz schlecht drauf, dann wiege ich sie im Arm in den Schlaf oder lasse sie auch ganz bei mir im Bett. Da gehe ich immer nach Gefühl.

Wie genau gehst du denn vor? Gehst du, wenn sie noch wach ist?
Ich finde auch, es hilft manchmal wenn ich selbst loslasse. Also ruhig atmen, nicht darauf warten, dass sie schläft, sie streicheln und die Gedanken schweifen lassen. Und plötzlich schläft sie.
Oder vielleicht braucht deine kleine einfach noch etwas Zeit. Du sagst ja sie ist ganz verzweifelt und weint stundenlang. Dass Kinder verstehen, dass Dinge - oder Mamas - nicht aufhören zu existieren, auch wenn man sie nicht sehen kann, ist ja so etwa erst mit 8Monaten. Also eine ganz neue Erkenntnis, das muss man ja auch erstmal verdauen!

Wie ist sie generell drauf? Gerade eine gute Phase oder gerade in einem Entwicklungsschub? Solche Änderungen am besten probieren, wenn sie gut drauf sind und nicht wenn gerade eh eine sehr unzufriedene Phase ist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.