Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brina2010 am 23.01.2020, 15:53 Uhr

Baby Kurse für Omas

Hallo
Weiß zufällig jemand, ob es auch Kurse für Babys gibt, bei denen die Oma mitgehen kann und auch involviert ist?
Sie würde so gerne auch was mit der Kleinen machen aber ich hab noch nie von so einem Kurs gehört.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee
Vielen Dank schonmal!

 
11 Antworten:

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von DanniL am 23.01.2020, 15:55 Uhr

Ich auch nicht, aber sie kann doch einfach bestimmte Termine übernehmen. Denke da an Pekip oder Schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von nilo1988 am 23.01.2020, 16:05 Uhr

Vieles, was die Mama kann, kann die Oma genauso (gut). Sofern möglich, gibt es diesbezüglich sicherlich keine Grenzen, die meinen, die Oma darf es nicht machen, nur die Mama oder der Papa. (Das einzigste, was schwierig sein könnte, wären die Stillzeiten.)

Ich selbst war als "große Schwester" bei meinem kleinen Bruder (22 Jahre Altersunterschied) bei dem ein oder anderen Termin anstatt unserer Mutti mit dabei.


Oder möchte Oma mit anderen Omas und Baby zusammen sitzen und herumscharwenzeln? Dann könnte sie doch eine "Großelternkrabbelggruppe" gründen und die Initiative ergeifen. (Wobei mir persönlich dies zu viel des guten wäre.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von StiflersMom am 23.01.2020, 16:28 Uhr

Bei uns gibt es spezielle Grosseltern Geburtsvorbereitungskurse. Und zum Pekip kann Mama,Papa , Oma oder sonst wer gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von subidu am 23.01.2020, 16:35 Uhr

Huhu, ich stelle es mir sehr entspannt vor zb. Zum baby Schwimmen mit der Oma zusammen zu gehen.

Wenn die Oma alleine mit enkel gehen soll könnte ich mir zb. Einen musikgarten gut vorstellen. Den gibt es z. T. Schon ab 6 Monaten.

Ich denke auch babymassage ist möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von aeonflux am 23.01.2020, 17:00 Uhr

Hallo,
bei uns gab es eine offene Spielgruppe ab 1 Jahr, da waren mehrere Omas die regelmäßig kamen.
Gruß
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von Meeresschildkröte am 23.01.2020, 17:15 Uhr

Bei uns können Omas (Opas, Tanten...) zu allen Babykursen gehen, wo auch Mamas und Papas hingehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von Summer80 am 23.01.2020, 17:58 Uhr

Natürlich kann die Oma genauso mit dem Baby zu Pekip, Krabbelgruppe, Babyschwimmen, Babyturnen, Babymassage usw gehen, wie Mama oder Papa. Wer kommt denn auf DIE Idee, dass das "verboten" oder "unüblich" wäre????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von Brina2010 am 23.01.2020, 18:25 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!
Das Problem ist, dass sich die Oma noch nicht so richtig „rantraut“.
Sie würde also gerne einen Kurs mit mir zusammen machen, so dass ich dann quasi „einschreiten“ kann.
Aber bei uns ist es so üblich, dass zu Kursen immer nur eine Person geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von Mrs_Capuccina am 23.01.2020, 19:13 Uhr

Also spezielle Großelternkurse gibt es bei uns nicht.
Aber wir haben 2 ganz liebe Omis beim Eltern-Kind-Turnen dabei. Die eine macht das für ihre Alleinerziehende und Berufstätige Tochter und die andere einfach so.
Das klappt ganz gut bei uns und man kann zwischen durch immer mal ganz nett schnacken.

Ich würd einfach mal bei den normalen Kursen fragen. Da wird bestimmt keiner weggeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von Clivi8 am 23.01.2020, 22:15 Uhr

Hier hat die Oma die Babymassage mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby Kurse für Omas

Antwort von Macana am 24.01.2020, 16:59 Uhr

Bei uns kann statt Mama auch Oma jeden Kurs mitmachen. Das ist in der Regel gar kein Problem, frag einfach nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.