Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 23.01.2020, 13:47 Uhr

Feedback zu meinem Post Anlaufstellen für volljährige Schüler

Nur für die, die es noch interessieren sollte. Ich wollte denen, die mir wirklich wertvolle Tipps gegeben haben, einfach nochmal danke sagen.
Für die, die nicht mehr genau wissen, um was es in den Weihnachtsfeiertagen ging, hier der Link:
https://www.rund-ums-baby.de/forum/Anlaufstellen-fuer-volljaehrige-Schueler_5381993.htm

Dank Eurer Hilfe, der tatkräftigen Unterstützung ihres Freundes und auch mit meinen persönlichen Ratschlägen insbesondere im Umgang mit dem Jugendamt, hat A es jetzt fast geschafft.
A ist zwar momentan zuhause, aber nur zum Schlafen unter der Woche und tagsüber verbringt sie ihre Zeit woanders und am Wochenende ist sie sowieso bei ihrem Freund.

A ist dem Jugendamt auf die "Pelle gerückt" und beim Termin mit ihrem Freund aufgelaufen, der auch mit allerlei Paragraphen - nicht nur mit den von Euch genannten - das Recht auf Unterstützung von A eingefordert hat. Es gibt eine neue Betreuerin beim Jugendamt, die sich dann kundig gemacht hat als sie merkte, dass hier keine Chance besteht, dass A unverrichteter Dinge gehen wird.

Auch beim Jobcenter war der Freund mit dabei und nun hat A alle erforderlichen Unterlagen, die das Jugendamt haben wollte. Es wird jetzt noch ein Gespräch mit den Eltern geführt, zu dem auch "unabgesprochen" die ältere Schwester, die alles bezeugen kann, kommen wird.
Was passieren soll, falls die Eltern nicht zu dem Termin kommen sollten, weiß ich leider nicht. Aber der Plan des Jugendamtes ist es jetzt A in einer betreuten Jugendwohngruppe bis zum Abitur unterzubringen und die Finanzierung soll u.a. über das beantragte Schüler-Bafög erfolgen.

A schöpft jetzt wieder Hoffnung auf Frieden für sich selbst und ist sich aber absolut bewusst, dass das einen zumindest vorübergehenden Bruch mit ihren Eltern und den jüngeren Geschwistern führen wird. Sie hat das alles schon bei ihrer älteren Schwester erlebt und auch die Tatsache, dass über die Schwester in der Familie nicht mehr geredet werden darf und es von seiten der Mutter für die verbleibenden Geschwister ein Kontaktverbot gibt, an das sich A aber nie gehalten hat.

Also nochmal danke an Euch alle!

Vg Charty

 
4 Antworten:

Re: Feedback zu meinem Post "Anlaufstellen für volljährige Schüler"

Antwort von DK-Ursel am 23.01.2020, 14:10 Uhr

Hej Charty!

Ich habe das mit Interesse und MItgefühl gelesen und nichts beitragen können, von hier logisch.
Aber danke für dieRückmeldung,die ja Mut und Hoffnung macht, auch anderen, die evtl. Mmenschen in ähnlicher Lage kennen.
was ich - auch hierzulande und aus eigener Erfahrng in anderen Zusammenhängen - immer wieder erschreckend finde, ist,wie stark man gerade dann sein muß, wenn man Hilfe braucht, um diese Hilfe überhaupt zu bekommen.
Gerade dann, wenn da jemand verzweifelt durch unsinnge Taten, Verzweiflungstaten, Hilferufe oder auch nur leises "Verschwinden" darauf aufmerksam macht: "Hilfe, ich kan nesn icht mehr selbst bewältigen", gerade dnann braucht man immens viel innere Stärke, Mut und Kraft,d azu oftr eben auch Paragraphen- und natürlich Sprachkenntnisse, um sich duchzusetzen und diese Hilfe zu bekommen.
DAS finde ich schrecklich, denn krank, verzweifelt, mutlos, machtlos, sprachlos ist man doch gerade dann - und genau da soll man mehr leisten als Otto Normalverbraucher???

Ich wünsche der jungen Frau viel, viel Glück.
Es ist traurig, mit dem Elternhaus (oder manchmal auch Kind) brechen zu müssen, aber manchmal der einzige Weg, um selbst nicht unterzugehen!
Und Dir ein Danke, daß Du hier im Forum und vielleicht anderswo geholfen hast, Lösungswege zu finden, die gerade ein veztweifelter (junger) Mensch gar nicht kennt.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback zu meinem Post "Anlaufstellen für volljährige Schüler"

Antwort von charty am 23.01.2020, 18:57 Uhr

Danke Ursel!

Gerade diese Sache hat mich persönlich mehr mitgenommen als ich dachte, denn genau diese Hilfe hätte ich in dem selben Alter vor rund 35 Jahren auch gebraucht.
Hoffe innig, dass es auch einen befriedigenden Ausgang hat.

Beeindruckt bin ich auch von dem Freund, der Mitte 20 ist und die beiden sind erst seit gut 1,5 Jahren zusammen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback zu meinem Post "Anlaufstellen für volljährige Schüler"

Antwort von charty am 23.01.2020, 18:57 Uhr

Danke Ursel!

Gerade diese Sache hat mich persönlich mehr mitgenommen als ich dachte, denn genau diese Hilfe hätte ich in dem selben Alter vor rund 35 Jahren auch gebraucht.
Hoffe innig, dass es auch einen befriedigenden Ausgang hat.

Beeindruckt bin ich auch von dem Freund, der Mitte 20 ist und die beiden sind erst seit gut 1,5 Jahren zusammen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feedback zu meinem Post "Anlaufstellen für volljährige Schüler"

Antwort von Irish83 am 23.01.2020, 19:17 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Ich drücke weiterhin die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.