Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy2016 am 26.01.2018, 12:39 Uhr

Auswärts schlafen

Hallo zusammen,

ich muss beruflich kurzfristig über zwei Nächte auf Dienstreise. Mein Kleiner ist 20 Monate. Bisher waren wir nachts noch nie getrennt. Irgendwie mache ich mir sorgen wie er das aufnimmt und auch wie ich das schaffen soll :( Habt ihr Erfahrungen mit so kleinen Kindern und Dienstreisen?

Viele Grüße

 
12 Antworten:

Glaskugel?

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2018, 12:44 Uhr

Hej!

Sowas hängt doch vo tausend anderen sachen ab:
1. wie Dein Kind generell ist
2. wie Dein Kind gerade phasenmäßig drauf ist
3.wie Eure Einschlafsituation ist (wer bringt zu Bett, Rituale...)
4. wie Eure Schlafsituation ist (Kind bei Dir im Bett, im Zimmer etc.)
5. wer betreut das Kind in deiner Abwesenheit
undundund

Und selbst wenn wir alle Antworten haben, kann Dein Kind als individuum eben doch völlig berechenbar, aber auch total anders als erwartet reagieren.
Letztendlich ist die Frage dennoch müßig:
Wenn man verreisen, weg muß - dann ist das eben so und muß später wieder aufgefangen werden, sei es durch viel Geduld bei größerer Anhänglichkeit, sei es durch Vermeidung solcher Begebenheiten, sofern möglich.
Daß man sowieso versucht,dem Kind soviel Sicherheit wir möglich durch vertraute Personen und Umgebungen zu geben, versteht sich eh von selbst.

Von daher: und drei dicke ???

Gute Reise - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts schlafen

Antwort von Patti1977 am 26.01.2018, 12:47 Uhr

Einfach entspannen oder schläft es in der Zeit unter der Brücke. Manchmal müssen Reisen oder fremde Übernachtung sein. Dem Kind erklären. Ganz einfach ohne Zweifel. Fertig. Vertraue der Person wo es bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts schlafen

Antwort von Hubbeldubbel am 26.01.2018, 13:10 Uhr

Unser Kind hat nachdem es in 90 % der Nächte durchschlief, begonnen bei Oma und Opa zu schlafen (11 Monate).

Man muss aber ehrlich dazu sagen, dass wir bis zum 7. Lebensmonat eh dort als Familie gewohnt haben.

Jetzt ist unser Kind 17 Monate alt und versteht schon recht viel. Deins also vermutlich auch ;-)

Muss Dein Kind in den zwei Tagen auswärts schlafen oder nur Zuhause ohne Dich einschlafen? Wenn ersters dann würde ich probeweise mit einer Nacht starten.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts schlafen

Antwort von Philo am 26.01.2018, 13:20 Uhr

meine Kleine war, als sie10 Monatealt war, für 12 Tage allein bei Oma und Opa, da meine Große mit mir auf REHA war. 8 Tage war sie mit Papa daheim, eine Woche bei mir in der Klinik.
Dein Kind ist schon fast 2 Jahre alt, und somit kein Baby mehr. Warum soll das nicht klappen?? Es wird ja nicht allein daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts schlafen

Antwort von jala am 26.01.2018, 13:34 Uhr

Also zwei Nächte sind ja nun eine sehr absehbare Zeit....gibt es zu deinem Sohn denn auch einen Papa vor Ort dazu, der die Betreuung übernimmt, oder wie habt ihr es vor zu regeln?
Ohne jetzt irgendwelche Rahmenbedingungen von euch zu kennen, geb ich dir denn Tip, entspanne dich. Denn dein kleiner übersteht zwei Nächte ohne dich bestimmt ohne Probleme und bleibende Schäden. Wenn er aber deine Unsicherheit spürt, wird es schwierig, denn dann denkt er ja, das irgendwas nicht in Ordnung sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts schlafen

Antwort von merrie85 am 26.01.2018, 13:35 Uhr

Ich verstehe deine Sorge total, mein Jüngster ist fast 2 und hatte bisher 3 Nächte ohne mich. Das erste Mal mit 1,5 Jahren, da blieb er daheim beim Papa. Beim zweiten Mal waren mein Mann und ich eingeladen, da schlief er bei Oma und neulich war ich wieder beruflich für eine Nacht weg, da war er auch beim Papa. Ich stille noch öfter, vor allem nachts. Er hat es immer gut verkraftet, natürlich war er mal wach und hat auch mal geweint, da machte ich mir auch Gedanken, aber er hatte ja immer liebevolle Menschen um sich und schlief auch nie allein. Von daher: das schaffst du schon (und dein Kind ganz sicher ;-) )!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts schlafen

Antwort von Mariechen2015 am 26.01.2018, 13:36 Uhr

Muss das Kind des auswärts schlafen oder gibt es die Möglichkeit dass Papa/Oma oder andere Bezugsperson mit dem Kind. In deinem zu Hause bleibt? Das Kind wird ja auch tagsüber von einer Bezugsperson betreut? Kann diese das Kind denn dann nicht hinlegen abends?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne aber mit 16 monaten für 3,5 monate weg von mir

Antwort von LaLeMe am 26.01.2018, 13:38 Uhr

was sein muss muss halt sein, kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts schlafen

Antwort von Mutti69 am 26.01.2018, 14:36 Uhr

Wenn es eine Bekannte und verlässliche Bezugsperson gibt, wird das bestimmt klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts schlafen

Antwort von Snoopy2016 am 26.01.2018, 16:41 Uhr

Hey,

Danke für eure Antworten.
Ja er wird zuhause vom Papa betreut. Und ja er schläft bei uns im Bett und wird im Regelfall von mir ins Bett gebracht. Keine Ahnung, vielleicht fällt es mir schwerer als dem Kleinen und ich bin einfach nur eine Glucke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswärts schlafen

Antwort von Pebbie am 26.01.2018, 18:14 Uhr

Dann überlasse doch dem Papa den Job mit dem ins Bett bringen bis Du weg musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne aber mit 16 monaten für 3,5 monate weg von mir

Antwort von Julikathi am 26.01.2018, 20:29 Uhr

Warum das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.