Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zumaamuz am 31.10.2023, 14:16 Uhr

Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Hallo in Runde,

wer hat so eins von dieser "Sorte"?
Kurze Vorgeschichte: Mein kleiner war von Beginn an sehr aufgeweckt und neugierig, kein Kind dass auch nur gern eine Sekunde auf dem Rücken im Kinderwagen liegt, sehr früh dran mit Drehen, Krabbeln, Hochziehen, Laufen und still sitzen ist nicht!

Ich hatte das eigentlich immer für gut und normal erachtet, auch wenn es für mich natürlich wahnsinnig anstrengend und fordernd ist.
Mittlerweile ist mein kleiner 20 Monate alt (keine Kita o.ä.) er hatte schon immer täglich viel Kontakt zu anderen Menschen und auch Kindern aber in allen Kursen die ich bisher mit ihm besucht habe, war er immer der, der durch seine wilde, neugierige Art herausgestach. Die anderen Babys und Kinder, sitzen immer brav auf Mamas Schoß und staunen Löcher in die Luft, während meiner den Kursraum auseinander nimmt, alles untersucht und wild umherrennt. Natürlich bekommt man dann hier und da Kommentare wie "na das muss aber auch gut anstrengend sein?!" und "ihnen wird aber auch keine Sekunde langweilig oder?" Ja, wenn man so ein ruhiges Guckindieluft Kind hat, kann ich dass verstehen, dass man da erstmal etwas verdutzt ist.

Meine Mama sagt, sie kenne es von ihren eigenen Kindern nicht anders, die waren auch so. Auch in der Verwandtschaft kenne ich Kinder die so wild sind wie meines, nur, nach diesen Kurs Besuchen, die im übrigen sehr anstrengend für mich sind, da ich in einer Tour versuche mein Kind im Zaum zu halten, habe ich immer das Gefühl er ist ein Sonderling oder dass er evtl. mal ADHS entwickelt?! Klar, das kann mir jetzt niemand sagen aber hat denn niemand sonst ein aufgeweckte Kind, haben alle nur Kinder, die immer hören und brav bei der Mama sitzen?

Manchmal kommt es mir vor, als hätte ich etwas falsch gemacht.
In meinen Augen ist er genau richtig, auch wenn es sehr anstrengend ist aber er ist doch nicht abnormal, deswegen?!

 
15 Antworten:

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von Astrid am 31.10.2023, 14:28 Uhr

Huhu,

ich glaube nicht, dass dir jemand gesagt hat, er sei „abnormal“. Er wirkt halt lebhaft, na und?

Echtes ADHS ist selten. Du kannst falsche ADHS-Symptome (die aussehen wie echtes ADHS) vermeiden, indem du deinen Sohn nicht fernsehen lässt (frühestens mit drei, vier Jahren 30 Minuten täglich). Und indem du täglich mit ihm in die Natur gehst, damit er sich auspowern, dort rennen, toben, balancieren, sich ausprobieren kann.

Forscher sagen: Die Mehrzahl der ADHS-Diagnosen ist falsch. Und die Symptome sind hausgemacht. Durch Reizüberflutung, Medien-Verwahrlosung (kleine Kinder sitzen zu lange vor der Glotze) und durch Bewegungsmangel.

Wenn du dein impulsives Kind in seinem Bewegungsdrang gut abholst, wenn dein Sohn sich also täglich an der Luft auspowern darf, egal bei welchem Wetter, und wenn es keinen Bildschirmkonsum gibt in diesem Alter, dann hat er beste Voraussetzungen, ein ganz normaler Junge zu sein und zu bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von zumaamuz am 31.10.2023, 14:37 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von Ruto am 31.10.2023, 14:45 Uhr

Ich weiß nicht von welchen Forschern du sprichst, aber dass ADHS von außen verursacht ist, ist Humbug und basiert auf keiner seriösen Wissenschaft. ADHS hat vorrangig genetische Komponenten und ist Teil der Persönlichkeit. Das Gehirn eines ADHSlers funktioniert etwas anders als das eines Nicht-ADHSlers. Weshalb Methylphenidat auf ADHSlern einen beruhigenden Einfluss hat, nicht ADHSler dagegen aufputschen.

Wo ich aber Recht gebe: Einen guten Wechsel aus Bewegung an frischer Luft und angekündigten Ruhepausen, strukturierte Tagesabläufe helfen bei Wildfängen.
Die Entwicklung von potentiell ADHS beeinflusst das aber nicht. Das hat man oder eben nicht.

Zur Ausgangsfrage: Meine Tochter ist auch so ein Wildfang. Und ihre Wissbegier und Energie wird von Geburt an (wortwörtlich seit dem Kreißsaal) von allen möglichen Mitmenschen sehr positiv hervorgehoben. Eben keine Schlaftablette wie der Großteil der anderen Babys/Kleinkinder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von Ellianna am 31.10.2023, 14:57 Uhr

Meine Tochter ist auch eher aufgeweckt, wild jetzt nicht unbedingt. Aber wild ist ja auch sehr dehnbar :) ich frage mich auch immer, wie Kinder von anderen so brav beim Einkaufen im Buggy sitzen können und nur fröhlich vor sich hin glucksen wahrscheinlich gehen aber die Eltern mit den wuseligen Kindern auch nirgendwohin, dann sieht man immer nur die ruhigen Kinder.

Beim Kinderturnen habe ich anfangs auch immer Blut und Wasser geschwitzt, es war ein absolutes Chaos. Aber sie (und auch alle anderen Kinder dort) haben nach einer Weile verstanden, dass man nicht wie irre und ohne zu hören dort rumrennen kann. Das einzige Kind das es nicht schafft, ist absolut unterzogen und die Eltern greifen nie ein und lassen das Kind machen. Alles andere ist halt normal und Charaktersache. Sind halt nicht alle gleich und das ist auch gut so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von Anke768 am 31.10.2023, 15:09 Uhr

Für mich klingen die anderen Kinder "abnormal"

Lass ihn machen

Bei Erwachsenen wird ungesehen akzeptiert dass es ganz verschiedene Typen gibt, Kinder hingegen sollen alle in ein Raster passen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab so eine süße Maus

Antwort von wir6 am 31.10.2023, 15:30 Uhr

Mittlerweile ist sie fast 12 Jahre und hat einfach viel mehr Leben in sich als Andere.

Mit 3 könnte sie dann schon Inliner fahren und Handstand dann mit 4. Aktuell spielt sie Inline-Hockey, tanzt Ballett und spielt Klavier.

Man merkt ihr an, wenn sie unterfordert ist.

Ich kann dir sagen, ja es wird so bleiben. Klar kann sie sich nun kontrollieren, dass sie zb in der Schule stillsitzen kann, aber ja, sie braucht immer noch viel Bewegung ist emotional eine echte Herausforderung und einfach toll in jeder Hinsicht.
Klar hab ich manchmal Angst um sie, wenn der Baum etwas zu hoch ist oder sie über eine allzu hohe Mauer springen will. Dennoch ermunterte ich sie, sich nicht anzupassen. Wo komme wir denn da hin, wenn man seine Begabungen verstecken muss. Sie muss nur achtsam sein.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von Regenbogenfarben1 am 31.10.2023, 15:38 Uhr

Nach meiner Kenntnis hat AD(H)S zwar inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen einen genetischen Ursprung. Ob und in welcher Intensität sich die Symptomatik zeigt, hängt aber schon auch von psychosozialen Faktoren ab. Diese können im Einflussbereich der Bezugspersonen liegen (zB Medienkonsum) oder auch nicht (zB Frühgeburtlichkeit)… Ansonsten weiß man aber auch schlicht noch nicht so viel, wie manchmal behauptet wird…

Insgesamt wird AD(H)S sehr wahrscheinlich überdiagnostiziert - mit teils fatalen Folgen.

Ich halte sehr ausgeprägten Bewegungs- und Entdeckungsdrang bei Kleinkindern im Übrigen auch für normal. Auch wenn es manchmal anstrengend sein kann. Daneben ist es ebenso normal, wenn die Persönlichkeit des Kindes diesem nicht „erlaubt“, direkt „auf Tour“ zu gehen, sondern erstmal zu beobachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von zwergchen1984 am 31.10.2023, 15:51 Uhr

Wenn in deinem Umfeld 80% aller Kinder so oder so ähnlich sind wie deiner, dann müssten, laut deinen Überlegungen diese 80% auch abnormal sein oder ADHS entwickelt haben. Inkl. dir und deinen Geschwistern. Na? Ist das so? Nein? Siehste ^^

Meiner war auch so. Wollte alles wissen, entdecken, konnte sich vieles merken, fragte viel, war immer auf Achse. Der Buggy war mit 18 Monaten eher Gepäckablage. Laufen, rennen, schauen, das war seine Zeit.
Meine Große war ähnlich auf Achse. Nicht ganz so extrem, aber viel Laufen und entdecken war auch ihr Ding. Und die Kleine war die, die alles auseinander genommen hat, weil sie wissen wollte wie was warum so funktioniert. Im GS Alter experimentierte sie dann wahnsinnig gern.

Und keines meiner Kinder hat ADHS oder ist "abnormal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von AlmutP am 31.10.2023, 16:23 Uhr

Haha ich glaube das einzige was du falsch gemacht hast, ist dich in diese Gruppe zu setzen wo zufällig die Kids sind, die eben viel auf dem Schoß sitzen, sich noch nicht trauen oder eben eher die Gucker sind - und deshalb grübelst du.
Klingt für mich alles normal! Ich würde es genießen, so bleibst du auf trab :) zeig ihm die Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von Rachelffm am 31.10.2023, 17:29 Uhr

für mich klingt das alles total normal.
wir waren auch in diversen gruppen und haben eine feste freundesgruppe aus mehreren kindern und da läuft es genauso ab, wie bei deinem kind.

wir mütter sind eher etwas "traurig", dass wir nicht mehr schön zusammenhocken und quatschen können, sondern jedes kind in ne andere richtung rennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von majalino am 31.10.2023, 19:23 Uhr

Hier auch normal so :-)

Meine Tochter war etwas später dran, aber seitdem sie krabbeln und sich hochziehen konnte, ist der Bewegungsdrang nicht zu bremsen. Das erste, was sie nach dem Aufstehen gebärdet, ist "rausgehen". Sie ist jetzt 17 Monate alt und gemütliches Rumsitzen gibt es nur, wenn sie seeeeeehr müde ist.

Meine Eltern erzählen schadenfroh grinsend, dass ich als Kleinkind genauso war und es erst ruhiger wurde, als ich das Malen und später Lesen entdeckte.

Kinder aus meinen Krabbelgruppen sind aber zT spät dran (Hochziehen erst mit 17 Monaten) und die sind recht gemütlich unterwegs, gucken gern Bilderbücher oder hören Musik. Keine Chance hier - da wird lieber geklettert, gelaufen, im Matsch gepatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von Kaire am 31.10.2023, 21:30 Uhr

Mein zwerg ist 21 Monate und auch immer in Action. In kindergruppen fällt er auch immer auf, das ist dann halt so.
Mir wird praktisch jeden Morgen verklickert, das wir jetzt rausgehen müssen, indem der wickelrucksack zur Tür gezogen wird (gerne schon 5min nach dem aufstehen) - im Sommer kein Problem, derzeit warte ich zumindest den Sonnenaufgang ab.
Es gibt noch 100 Beispiele - letztendlich lasse ich ihn so gut es geht laufen und entdecken, alles andere macht nur Stress und schlechte Laune.
Und adhs - naja, das sehen wir dann, wenn es soweit ist - bis dahin fliesst noch viel wasser die elbe runter. Ich war als Kind im übrigen wohl genauso und habe kein adhs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von Aixoni am 31.10.2023, 22:18 Uhr

Hey,

Ich habe auch so ein Kind. Könnte sich mit 3 Monaten drehen und mit 10 Monaten schon etwas laufen. Kann nie still sitzen, interessiert sich für alles und muss es immer sofort entdecken. Bis ungefähr zum dritten Geburtstag hat sie sich glaube ich nie länger als 2 Minuten mit etwas beschäftigt. Vorlesen war vollkommen unmöglich.

Jetzt ist sie 3,5 Jahre alt und seit kurzem verändert sie sich sehr. Sie ist noch immer sehr aktiv, hat einen großen Bewegungsdrang und rennt 90% der Zeit unermüdlich durch die Gegend. Selbst 2h Fahrradtout waren kein Problem und sie ist danach noch auf dem Hof rum gedüst.
Mittlerweile lässt sie sich aber auch gerne mal vorlesen, spielt ihr Ruhe Duplo oder Playmobil.

Ich glaube nicht, dass sie AD(H)S hat oder sonst etwas - sie hat einfach einen großen Bewegungsdrang. Die Kleine war von Anfang an anders. Sie ist zwar auch aktiv und liebt es draußen oder beim Turnen zu sein, aber sie kann sich auch sehr gut in Ruhe beschäftigen. Jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von StiflersMom am 01.11.2023, 7:18 Uhr

Das war neo uns auch schon immer so. Meine Tochter hat ADHS.
Ich würde das vor der Schule noch abklären lassen im.SPZ.
Der KiA hat vor der Schule nie etwas bemerkt. Erzieher und Leherer waren auch keine Hilfe bei Schulproblemen bis wir die Diagnose hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgeweckt-neugierig-wild Kleinkind

Antwort von Ruto am 02.11.2023, 10:17 Uhr

(Unbehandelte) ADHSler haben u.a. eine erhöhte Anfälligkeit für Suchterkrankungen. Da Medien bekanntlich auch als Suchtmittel missbraucht werden können, muss man den Medienkonsum natürlich im Blick behalten und reglementieren. Aber das sollte man generell, also auch bei Nicht-ADHSlern.

Aber das ist wieder einfach, das auf Medien oder Erziehung runterzubrechen (ohne Kausalität zu berücksichtigen). Eltern von ADHSlern also Erziehungsversagen zu unterstellen.

Ich hatte beruflich sehr viel mit Betroffenen zu tun, mich machen diese falschen Vorurteile mittlerweile einfach nur wütend. In der Regel sind es die eben nicht diagnostizierten ADHSler, die unter diesen falschen Vorurteilen unnötig leiden und in Folge mit erhöhter Wahrscheinlichkeit an Depressionen (bis hin Suizidversuchen) und Suchterkrankungen leiden. Schulische Schwierigkeiten (bis hin fehlender Schulabschluss) und familiäre Probleme (gern befeuert, wenn man Eltern noch einredet, sie seien Schuld und das Kind nur verzogen) noch gar nicht erwähnt.

Welche fatalen Folgen siehst du denn bei den mutmaßlich vielen Falschdiagnosen? In Relation zu denen bei Nichtbehandlung?
Und übrigens: ADHS-Behandlung ist nicht gleichzusetzen mit "automatisch Ritalin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.