Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah9400 am 31.10.2023, 12:43 Uhr

Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Hallo ihr lieben,
Ich mache mir zur Zeit sehr viel Druck wenn’s ums Thema beikost geht. Mein kleiner ist fast 8 Monate alt und ab und an können wir seine mittags Flasche nicht ersetzen. Mein Mann möchte erst die mittags Flasche komplett ersetzen bevor wir die nachmittags Flasche ersetzen. Daher ist mein Druck dahinter, dass mein Sohn sehr spät dran ist… und andere babys schon viel weiter. Deshalb meine Frage MUSS die Flasche unbedingt ersetzt werden wenn er manchmal nicht wirklich Lust auf sein Brei hat und nur sehr wenig davon ist ? Zwingen tue ich ihn keineswegs wenn er es nicht möchte dann ist das so, dann kommt die Flasche. Wie macht ihr das und habt ihr Tipps ?

 
9 Antworten:

Re: Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Antwort von kasiline123 am 31.10.2023, 12:48 Uhr

Huhu! Mach Dir nicht so viele Gedanken. Natürlich kannst Du auch nachmittags etwas anderes als Milch zum Essen und Trinken anbieten. Dein Kind wird Dir schon zeigen, was es mag. Es gibt keinen starren Fahrplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Antwort von aomame84 am 31.10.2023, 13:15 Uhr

Mein Sohn aß erst mit 11,5 Monaten, dann aber gleich vom Familientisch.
Wir haben angeboten, aber er wollte keinen Brei usw.
Ich kann euch nur den Rat geben entspannt an die Sache ranzugehen und nicht mit anderen zu vergleichen. Druck ist beim Thema Essen lernen nicht förderlich. Bei uns gab es kein MUSS in dem Zusammenhang. Ich weiß, dass von außen alle immer gute Tipps und Meinungen haben.
Ich würde es nach Gefühl entscheiden. In meinem Bekanntenkreis gibt es Kinder, die haben noch später gegessen, andere schon mit 4 Monaten versucht alles zu verschlingen. Manche aßen nur süßes (also Milchbrei), keinen Gemüsebrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Antwort von Frankie91 am 31.10.2023, 13:17 Uhr

Das beste fürs Kind ist, wenn ihr ihm immer etwas zu essen anbietet, wenn ihr auch etwas esst. Wie viel das Kind davon dann isst, solltet ihr ihm überlassen. Danach immer zum satt werden eine Flasche anbieten. Der Rest ergibt sich von ganz allein! macht bloß keinen Druck und vertraut eurem Sohn, dann wird er mal ein super Esser habe hier so oft schon gelesen, dass die Kinder, die nicht streng nach Plan gefüttert wurden, später alles gegessen haben und Kinder, die nach Plan mit Brei gefüttert wurden, dann ganz schwierige Esser wurden. Natürlich nicht alle, aber die meisten Antworten ließen darauf schließen, dass es der beste Weg ist, sich keinen Stress zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Antwort von Frankie91 am 31.10.2023, 13:20 Uhr

Ach ja. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst seit wenigen Wochen schon ordentlich bei uns mit und er isst einfach alles er liebt Fisch und Gemüse und Nudeln sehr. Und er wird ungern gefüttert, er weiß was er will und zeigt das, in dem er einem das dann aus der Hand nimmt und selbst zum Mund führt. Er spuckt manches dann auch aus, wenn es ihn in den Mund gesteckt wurde und tut es dann selbst wieder rein. Das macht mich ganz stolz zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Antwort von Mirabella23 am 31.10.2023, 13:26 Uhr

Woher hat dein Mann den dieses wissen? Vielleicht von seiner Mama? Dann kann er sich ja mal einlesen was so der aktuelle Stand ist.

Ansonsten macht es wie es euch und zum Kind passt. Baut euch aber nicht solche Hürden. Sonst wartet ihr die nächsten 5 Monate bis die Schüssel leer ist.

Erstes Jahr ist BEIkost es gibt im ersten Jahr immer noch zusätzlich Milch. Da muss gar nichts ersetzt werden. Spricht doch nichts dagegen auch zu anderen Uhrzeiten feste Nahrung + Milch zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Antwort von Maya7 am 31.10.2023, 14:00 Uhr

unser isst Mittags ein ganzes Glas Gemüsebrei, und verlangt danach noch ein wenig Milch zum satt trinken. Da er so ein guter Esser ist haben wir zum frühstück Getreide-Obst-Brei eingeführt. Obwohl er ja Mittags die Mahlzeit noch nicht komplett ersetzt hat. Auserdem bekommt er zum aufstehn eine Milch und 1h später Getreide-Obst-Brei.
Abendbrei gibs hier noch nicht, da hat er kein interesse dran.

Das ist sowas von entgegen aller "Vorschriften" und klappt bei uns super. Ich und der kleine sind nach anfänglichen Schwierigkeiten total glücklich damit.

Damit will ich dir sagen, höre auf dein Gefühl und mach es so wie es sich für dich richtig anfühlt und wenn es gar nicht klappt änderst du es wieder um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Antwort von rabe71 am 31.10.2023, 14:45 Uhr

Man muss überhaupt gar nichts ersetzen. Es heißt BEIkost und nicht ANSTATTkost. Milch bleibt im ganzen ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel, alles andere kommt dazu. Sooft und soviel euer Baby möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Antwort von mami202 am 31.10.2023, 15:12 Uhr

Hallo
Mein kleiner hat Mittags auch nie viel gegessen. Hab dann trotzdem mal den Abendbrei eingeführt. Der hat ihm so geschmeckt, dass er dort auf Anhieb 100 - 150g gegessen hat. Seitdem isst er Mittags auch mehr. Als ob er jetzt drauf gekommen ist, dass anderes Essen auch gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss eine Flaschenmahlzeit ersetzt sein ?

Antwort von Sonnenblume. am 31.10.2023, 19:47 Uhr

Dann sollte sich dein Mann noch ein bisschen einlesen.

Klassischer weise wird erst mittagsbrei eingeführt. Danach folgen abendbrei und als letztes der nachmittagsbrei.

Allerdings kommt es ganz aufs Kind an ob stillen/Flaschen schnell ersetzt sind oder ob es noch dauert. Ich würde einfach nach 4 Wochen mittagsbrei den abendbrei einführen.

Kind 1 mochte reinen gemüsebrei. Mit der kartoffel wurde der mittagsbrei dann abgelehnt. Abendbrei habe ich trotzdem eingeführt und der wurde geliebt. Statt mittagsbrei gab es dann familienessen.
Als letztes wurde der nachmittagsbrei (Getreide Obst brei) eingeführt.
Insgesamt war/ist sie eine gute esserin.

Kind 2 wollte immer was zu essen haben. Allerdings hat sie bis zum ersten Geburtstag keine einzige Mahlzeit ersetzt. Hat immer nur 1-3 löffel gegessen. Brei konsestenz mochte sie nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.