Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 15.08.2015, 23:10 Uhr

Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

wir sind super ausgestattet, weil 2. Ehe und beide eigene Haushalte hatten. Mein Mann besitzt Dinge wie ...eine Kartoffelpresse von WMF (ich wollte Schupfnudeln machen und sage:"Wir müssen mal eine Kartoffelpresse kaufen" und er sagt:"Ich HABE eine", rennt weg, kommt wieder...voila.

Dafür habe ich einen Kaffeevollautomaten von DeLonghi mit in die Ehe gebracht, auf den ich SCHWÖRE. Sehr genial.

Neuste Anschaffung war zB der Lurch (Attila Hildmann Edition), der funktioniert nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Oft suuuuper, aber manchmal eben gar nicht. Wenn das GEmüse nicht exakt so ist, wie es sein sollte.
Welche Spiralschneider habt ihr als Alternative...


Sparschäler- im Juli einen geschenkt bekommen von einem Freund als "Mitbringsel" von WMF. So eine Statt-Blumen-Nummer. Coole Idee, SAUGEILES Teil. Bisher hatte ich auf den von Tupper geschworen.

Kochbücher: derzeit Attila Hildmann in allen Büchern. Wir leben überwiegend basisch/vegan!!!

Mikrowelle nutzen wir hingegen NIE. Verstaubt im Keller. Könnte auch verschrottet werden.

Thermomix hätte ich gern, aber für unsere Anzahl an Personen angeblich zu klein.

Dampfgarer: wir haben einen saugeilen mit dem Neukauf der Küche integriert erworben und nutzen ihn leider nur bisher für Spargel oder als 2. Backofen. Total doof, dabei kann der sicher richtig was, aber ich habe mich nieeee damit auseinander gesetzt. Wer nutzt den Dampfgarer?

Ja, so halt. Mal eine Rundreise durch die Küche...

Einen Smoothiemaker habe ich seit Jahren. Ich finde den ganz nett.

Eine Küchenmaschine wie KitchenAid oder so ist nicht vorhanden. Ein normaler Mixer eben.

Tja und MESSER....uns sind die Woche 2 Keramikmesser abgebrochen....
Und ich HASSE stumpfe Messer. Jaja, schleifen. Aber mit welchen Messern habt ihr super Erfahrungen?

Bin gespannt, was ihr so in der Küche beherrbergt, auf was ihr verzichten könnt und vor allem, was unverzichtbar ist ;-) Und WARUM ;-)

LG

 
25 Antworten:

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von Kolkrabe am 15.08.2015, 23:21 Uhr

Was um alles in der Welt ist ein Spiralschneider?

Ich schwöre auf das Waffeleisen meiner Kollegin. 70er-Orange, richtig Retro.

Ansonsten - Spülmaschine , Herd und Kühlschrank.
Mein Kochbuch ist ein Ordner mit Ausdrucken und Schnipseln.
Ich habe das "Nötigste". Ich glaube mein Highlight ist der Zauberstab. Alles andere ist eben nicht echte "Handarbeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von mf4 am 15.08.2015, 23:21 Uhr

Meinen Handmixer habe ich seit über 30 Jahren... aus meinem 1. eigenen Haushalt.
Mikrowelle, Kaffeemaschine (normale), Wasserkocher und Mini-Backofen nutze ich oft und sonst habe ich nur stinknormales Küchenzeugs, kein WMF, keine teuren Teile... da ich in Küchenarbeit nicht aufgehe ist das nichts wofür ich gern Geld ausgebe und würde mich über ein Küchen-Geschenk auch nicht freuen.
Ich drapiere auch keine Küchenuntensilien in formschöne Gefäße sondern schmeiße sie in Schubladen.

Während ich hier tippe esse ich Möhren, die ich mit einem 1-€-Schäler schäle... ich nehme an geschälter sind deine auch nicht ich habe heute eine riesige Ladung Gulasch aus 3 Kilo Fleisch gekocht und meine Vorkoster fanden es bombe... und das in einem Topfset, welches ich vor 8,5 Jahren für 20€ gekauft habe.

Küche... nicht mein Thema... mich wundert, dass ich grad so viel schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von Fredda am 15.08.2015, 23:24 Uhr

ein Hümmelken, ein großes Holzbrett, ein knallroter Durchschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von dee1972 am 15.08.2015, 23:30 Uhr

Ich bin eher klassisch ausgestattet, diesen ganzen Hausfrauen-Küchen-Schnickschnack brauche ich nicht. Ich habe viele Jahre mit Köchen zusammengelebt und mir dort einiges abgekuckt.

Niemals verzichten könnte ich auf meinen Messerblock von Zwilling. Die Messer werden selbstverständlich regelmässig mit einem Stahl abgezogen. Scharf und robust und praktisch unverwüstlich.

Ein Profizauberstab, ein guter Standmixer mit Glaskaraffe (für Suppen, Smoothies, Cocktails und Crushed Ice), Handmixer, meine Bialetti und mein AEG Kaffeeautomat (allerdings kein Vollautomat, weil ich frisches Wasser bevorzuge :)

Ich brauche weder Brotbackautomaten, Zwiebelschneider, Küchenmaschine, Thermomix noch Kartoffelpressen oder das ganze Tupperware-Gedöns.

Ordentliches Handwerkszeug ist mir wichtiger. Scharfe Messer, vernünftiger Schäler (Fackelmann, der ganz normale aus Metall) und ganz wichtig: meine KOCHBLUME :) so ein Silikonaufsatz für Töpfe, damit mir das Nudelwasser etc nicht immer überkocht. Weil ich jahrelang Gas gewöhnt war, tu ich ich bei Ceran manchmal schwer.

Natürlich gibt es auch ein bissl Schnickschnack im Küchenschrank wie Cake Pop Maker, Sandwich Maker, Waffeleisen, aber das benutze ich eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von Kolkrabe am 15.08.2015, 23:33 Uhr

so ein "Apfel-Spalten-gleichzeitig-Kerngehäuse -rausdrück-Schneideteil". DAS hätte ich gerne wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von mf4 am 15.08.2015, 23:37 Uhr

gibts hier im Pfennigladen... aber sicher auch von WMF für 20€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von dee1972 am 15.08.2015, 23:37 Uhr

Ja? Echt? Aber dafür müssen die Äpfel vermutlich nach Din genormt sein, oder?

Ich hab auch was vergessen. Meinen uralt Glas- und Flaschenöffner aus DDR-Zeiten, EVP 3,65 Ostmark, der ist mit mir schon 2x um die Welt gereist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von Kolkrabe am 15.08.2015, 23:37 Uhr

Aber ich bekam mal eine Küchenwaage. Darüber habe ich mich echt gefreut.
Aber ehrlich gesagt mache ich vieles lieber mit der Hand, statt irgendwelche technischen Geräte zu putzen und zu warten.
Wir haben ja vorhin gesehen wie weit ich mit Technik komme - vermutlich würden meine Kinder verhungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von nest118 am 15.08.2015, 23:39 Uhr

Neee, die funktionieren wirklich bei allen Größen.
Ich hab auch so ein Teil und es ist super!
Unverzichtbar bei einer einfallenden Kinderhorde, die Äpfel essen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von Fredda am 15.08.2015, 23:40 Uhr

den mag ich nicht, seitdem ich mir damit eine heftige Fleischwunde zugefügt habe, ich bin auch nicht genormt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von dee1972 am 15.08.2015, 23:42 Uhr

Wer WMF braucht, kann sich melden. Bekomme da 30% Firmenrabatt.

Das nutzloseste Mitbringsel war mal eine WMF- Löffel-Waage und der berüchtigte Eierschalensollbruchstellenverursacher... über einen schönen Strauß Blumen hätte ich mich mehr gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von mf4 am 15.08.2015, 23:42 Uhr

Ich schäle mit dem Messer schneller eine Kartoffel als es mit einem Schäler geht und eine Küchenmaschine reinigen die immer rumsteht, weil man sie 4 mal im Jahr braucht... das ist so gar nicht mein Ding.
Ich wüsste gar nicht, was ich mit so einer Waage soll... bisher ging alles mit einem billigen Messbecher aus Plastik, in dem man auch Sahne schlagen kann, Eier verrühren usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von mf4 am 15.08.2015, 23:43 Uhr

Ich habe keine Bedenken, dass mir jemand so einen Käse schenkt. Ich bin nicht bekannt als leidenschaftliche Küchenschabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von dee1972 am 15.08.2015, 23:44 Uhr

Irgendwann treffen wir uns Nest und dann testen wir mal, was schneller geht: Obstmesser gegen Apfelschneider. Das machen wir dann als Stadionevent :)

Den normalen Apfelausstecher haben wir auch, irgendwo ganz hinten im Schubfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von dee1972 am 15.08.2015, 23:46 Uhr

Autsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von kattta am 16.08.2015, 0:11 Uhr

ich liebe kochen . mein mann auch. und wir sind seeehr basic.
keine Küchenmaschine, kein Kaffeautomat, keine micro…
ich liebe
zauberstab
opinelmesser
Pfeffermühle meiner Oma
2 asiatische messer. die ich in 20 Jahren nienie schleifen mußte
und
unsere Hände
ach ja. mörser
und einige Töpfe und Pfannen
ich mag eindeutig nicht zuviel zeug in der Küche und schwöre auf handmade
dazu gehört ein großes holzbrett meines Großvaters
basta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von Littlecreek am 16.08.2015, 0:22 Uhr

Küchenleichen wie Toaster, Waffeleisen, Eismaschine habe ich nicht mehr. Was nicht benutzt wurde, wurde im Speicher verstaut - vielleicht haben die Jungs später Bedarf.
Messerblöcke finde ich gruselig. Ich habe nur wenige scharfe Messer und die in einem verschließbaren Schrank. Ein paar Keramik, ein paar von Zwilling.
Ansonsten eher wenig Schnickschnack. Geräte sind überschaubar. Zum Dampfgaren benutze ich ganz altmodisch diese "Metallufos", die man aufklappt und mit dem Gargut in den Topf stellt.
Ich habe einen Wasserkocher, Reiskocher, Dörrautomat - der ist absolut unverzichtbar, zwei Crockpots in verschiedenen Größen, eine selten benutzte Mikrowelle, Pürierstab, Senseo und mein ganzer Stolz seit ein paar Tagen: ein neunzig Zentimeter breiter Herd mit fünf Garzonen (Glaskeramik) und riesigem Backrohr
Was ich noch gerne hätte, wäre eine Getreidemühle, aber da bin ich wohl zu knickrig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DOCH! Eines brauche ich noch

Antwort von Littlecreek am 16.08.2015, 0:28 Uhr

Opinelmesser sind toll. Mein Vater hat da welche und meinem Kleinen hab ich letztes Jahr eines gekauft, weil er gerne schnippeln hilft.
Und einen Mörser hab ich auch. Manchmal sind die einfachsten Dinge die besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von Maxikid am 16.08.2015, 8:46 Uhr

Meine japanischen Messer und einige von Wuesthof, noch vom Opa. Hängen alle an einem Magneten an der Wand Mein Gasherd, Puerierstab, Bodumkanne. Habe auch sehr wenig an Küchenkram. Der Sandwichmaker ist das Einzige an Schnickschnack. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von Kater Keks am 16.08.2015, 9:43 Uhr

Ich hab so ein kleines Ding von Tupper in dem ich Zwiebeln ganz klein schreddern kann. Das gibt's so gar nicht mehr, hab ich bestimmt schon 15 Jahre.....und die Messer sind immernoch scharf! Das gebe ich nie wieder her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von Kater Keks am 16.08.2015, 9:44 Uhr

Messer haben wir von WMF oder Rosenthal die sind toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von MissRanya am 16.08.2015, 11:23 Uhr

Tatsächlich habe ich erst letztes Jahr die Küche entrümpelt und mich von vielen Dingen getrennt,die ich unter die Rubrik einordne
"Total PRAKTISCH! Braucht aber kein Mensch"
Vielleicht liegt's auch nur daran,dass ich nicht gerade einen Orden für die Köchin des Jahres bekäme..

Unverzichtbar:
Sparschäler (Schäle ich ne Kartoffel mit nem Messer,bleibt ein kleiner Würfel übrig )

Sandwichmaker - einfach super lecker hin und wieder

Toaster

Elektrischer Eierkocher

Elektrische Feinwaage

Mixer

Pürierstab

Brotschneidemaschine

Pizzaroller

Normale Kaffemaschine + Tassimo

Wasserkocher

SodaStream mit Glasflaschen (und Plastikflaschen für Sohnemann)

Guss-,Eisen- und Keramikpfannen

Verbannt/Entsorgt/Nie gebraucht
-Friteuse
-Mikrowelle
-Plastikküchenhelfer
-Eiskugelportionierer
-etliche Tupperdosen
-elektrischer Dosenöffner
-Silikonbackformen
-Salatschleuder
-Steakgabeln (einfach ätzend,wenn man mit den blöden Dingern was anderes als Fleisch essen möchte)
-Senseomaschine (Kaffee ist mir zu kalt und irgendwie schmecken mir sämtliche Pads nicht)
-Milchschäumer
-diese ollen beschichteten Pfannen
-Eiersollbruchstellenverursacher


Was ich gerne hätte /noch anschaffen möchte
-neuer Standmixer
-Küchenmaschine (zB für Reibekuchenteig)
-Thermomix (ist mir aber zu kostspielig)
-neue Knoblauchpresse
-Dampfgarer

Ansonsten sind wir stinknormal ausgestattet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hattu Möhrchen

Antwort von DantesEi am 16.08.2015, 12:18 Uhr

Nee, geschälter sind meine auch nicht ;-)

Hab das Superteil ja statt Blumen bekommen und ich kann damit toll Zuccinistreifen machen ;-) Geht ruckeldizuckeldi und ab in die Pfanne ;-)

Spiralschneider ist für Gemüsespaghetti.

Topfset: ich hatte jahrelang eins der 1. Schwiegermutter, die früh starb. Leider ging das nicht mehr auf den Induktionsherd. Töpfe haben wir 08/15, was sich aber ändern muss, weil wir immer mehr Leute werden, die essen und die Größe nicht mehr reicht ;-)
Induktion ist grandios zum Kochen. Sehr schnell.

Ich schmeiße das auch in Schubladen. Und meine Schubladen sehen nicht aus wie in Vorzeigefamilien....ich nehme mir aber regelmäßig vor, das zu ändern, wenn ZEIT ist ;-)))) hahahahahaaa ....

Ich LIEBE kochen und die Zeit in der Küche...allerdings ist dann auch gut ;-) Also eine Küche ist für mich ein "Gebrauchsraum" und da darf es auch mal in den Schubladen quer sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf welches Küchenzubehör schwört ihr? zB Messer

Antwort von DantesEi am 16.08.2015, 12:19 Uhr

Waage: meine Tochter muss ihr Essen aufs GRAMM genau abgewogen bekommen. Küchenwaage ist hier ein extrem wichtiges Utensil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IKEA

Antwort von DantesEi am 16.08.2015, 12:21 Uhr

das habe ich von IKEA;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.