Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 12.04.2017, 15:07 Uhr

Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Heute morgen war ich mit meinem Sohn zur J1 bei unserer kinderärztin.

Ich habe eine Weile im Wartezimmer verbracht, während mein Sohn die Untersuchungen absolviert hat.

Währenddessen kamen und gingen etliche Familien. Bei den meisten waren beide Elternteile dabei. Nur ein Vater war mit zwei Kindern alleine.
Das ist mir früher schon aufgefallen, als wir noch öfter dort waren.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass wir jemals beide mit einem Kind beim Arzt waren. Mein Mann war arbeiten.
Einmal hatten beide Kinder eine U, zu dem Termin habe ich meine Mutter mitgenommen.

Aber sonst?

Ich sehe den Sinn darin nicht, zu zweit an einem Baby zu hantieren. Auch mit einem Kleinkind, Kindergartenkind oder Schulkind kam ich alleine zurecht.
Wenn es irgendeine besondere Untersuchung ist oder das Kind eine schwere Erkrankung hat, mag das ja sinnvoll sein.
Aber ich denke, die allermeisten heute und auch sonst gehen wegen normaler Sachen wie Erkältung, Impfung etc hin.

Warum gehen so viele zu zweit da hin?

 
31 Antworten:

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von mausebär2011 am 12.04.2017, 15:10 Uhr

Unser Kinderarzt ist ja der beste den man kriegen kann. ABER er hat leider ne große Macke. Er kann nicht mit Frauen sprechen.
Also muss mein Mann immer hin.

Wenn es aber was "ernsteres" ist, gehen wir zu zweit. Meinem Mann kann ich nämlich 10x sagen "frag den Arzt dies oder das".
Letztendlich heißt es dann "Hab ich vergessen" oder "Hm, was hat der Arzt nochmal gesagt?"

Also gehen wir dann zu zweit. Damit ich die Fragen stellen kann und der Arzt sich dann peinlich berührt meinen Mann zuwendet und ihm antwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von sojamama am 12.04.2017, 15:11 Uhr

Beim ersten Kind ging mein Mann hin und wieder mal mit, manchmal auch allein.
Beim zweiten war er entweder allein dort oder eben ich, wenn ich die Zeit hatte.

Stimmt aber, bei ganz vielen Kinder gehen beide Elternteile mit. Ich habe mal beim Kinderarzt auf dem Land gearbeitet, da ist mir das aufgefallen. Aber meist war es "nur" bei den ersten Babyvorsorgen UND beim ersten Kind.
Ebenso konnte ich feststellen, dass es eher die "stadtorientierten" Familien waren, die zu zweit kamen. Die Landkinder kamen entweder mit Mutter oder gar mit Oma. Zu späteren Vorsorgen oft sogar allein....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von nest118 am 12.04.2017, 15:11 Uhr

Das frage ich mich auch immer wieder!
Ich gehe mit drei Kindern alleine zu sämtlichen Ärzten, wüsste auch nicht was mein Mann ändern könnte, wenn er dabei wäre.
Zumal er meistens arbeitet, wenn wir Arzttermine haben. Und wenn er doch mal da ist, fährt er alleine mit den Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von kattta am 12.04.2017, 15:12 Uhr

Wir waren nur zu Anfang zweimal beide zu einer U. Mit dem einfachen Grund,daß wir beide zu 50% mit den Kindern sind, mein Mann auch oft alleine mit ihnen bei der Kinderärztin und mir wichtig war, daß er von Anfang genauso eingebunden ist wie ich. Ich wollte nicht , daß ich typischerweise die Krankenschwester der Familie bin, mit einem hilflosen Mann, der weder Fieber noch sonstiges alleine händeln kann. Und so ist auch geworden. Mein toller Mann ist neben seiner Berufstätigkeit ein toller Vater, der sich mit den Medikamenten und Impfungen voll auskennt. Insofern hat es Sinn gemacht bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von ösitina am 12.04.2017, 15:12 Uhr

Vielleicht weil manche Mütter keinen Führerschein haben?

Oder aber die Väter gerne auch an "unangenehmen" dingen teilhaben wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von 32+4 am 12.04.2017, 15:14 Uhr

sehe ich selten, handhabe ich aber ähnlich

aber nur zu bestimmten U-untersuchungen

die ersten Us: da werden auch nach erkrankungen aus familien gefragt, vater möchte einfach wissen, WER da das kind untersucht ^^, wenn gesundheitliche probleme auftreten/vorliegen/ und der papa dabei sein möchte
später bei den Us, bei denen man die laaaaaangen elternfragebögen nochmal ausfüllen muss

und sonst so wie es eben passt, wenn einer arbeitet

zumindest bei kind3, bei kind1&2 hat es den erzeuger null interessiert


ach vergessen: WENN man mit mehr als einem kind in der praxis sitzt, kann es zu zweit praktisch sein. wird hier auch begrüßt in der praxis, in der die termine gerne auf 1 tag gelegt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von MeineGüte am 12.04.2017, 15:17 Uhr

Da ich keinen Führerschein habe und er an dem Tag eh frei hat und wir seit dem Umzug wieder gesamt 80 km fahren zum KiA kommt er mit. Mal mit rein, mal nebenan ins Café wo er wartet, mal gehe ich nen Kaffee trinken...

Da die Wartezeiten eh unterirdisch sind da, kann man sich da gut als Familie plazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von dee1972 am 12.04.2017, 15:18 Uhr

Ist hier aus mangeldem Platz nicht mehr möglich und es steht auch extra auf einem Schild an der Eingangstür: pro Kind nur eine Begleitperson.

Find ich gut und richtig, denn es ist mir in der alten Praxis durchaus mal passiert, dass ich mit meiner damals 1jährigen Tochter auf dem Arm stehend warten musste. Wir kamen übrigens grad von einem einwöchigen Klinikaufenthalt zur Nachuntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von salzstange am 12.04.2017, 15:34 Uhr

aber sonst hast du keine Probleme, wenn der Vater auch dabei sein will
ist das doch schön. Papa will dabei sein , weil er Interesse hat, gerade Frei hat
sein Kind so selten sieht, weil man hinterher eh gleich zu Oma fährt weil die auf dem Weg liegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Steffi528 am 12.04.2017, 15:35 Uhr

Ein bestimmter Facharzt möchte immer uns beide sehen, ansonsten fährt derjenige zum Arzt, der Zeit hat, also meistens mein Mann in seiner Frühschichtwoche. Das ist deutlich verlässlicher, als bei mir. Und ich habe keine Lust, andauernd Termine umzustellen, nur weil ich wieder einen Termin dazwischen bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von leaelk am 12.04.2017, 15:43 Uhr

Alleine beim Arzt mit den Kindern. Schon immer.
Mittlerweile gehen meine Kinder sogar oft ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Hanna140616 am 12.04.2017, 15:43 Uhr

Wenn mein Freund Zeit hat kommt er mit. Er möchte das gerne und manchmal fällt ihm noch was Ein. Und auch beim Tragen von der Tasche u maxi cosi ist es schön wenn er dabei ist .da wir meist ein Stück laufen müssen. Oder er hält vor der Praxis an u sucht ein Parkplatz u kommt danach dazu u geht den es Auto holen wenn wir fertig sind. Ist ja auch nicht schlimm wenn die Männer Interesse an solchen Sachen zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Hubbeldubbel am 12.04.2017, 15:51 Uhr

Wir gehen auch immer zu zweit zu den U's. Ich bin in EZ und mein Mann kann sich die Arbeit einrichten wie er lustig ist. Diese Zeit nehmen wir uns Beide gern. Es ist ja nicht jede Woche...

Wenn ich jetzt die Termine mal Revue passieren lasse, war der überwiegende Teil Kinder mit Mama und Papa da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Hubbeldubbel am 12.04.2017, 15:57 Uhr

Jeder anständige Mann steht da auf und bietet seinen Platz an... ansonsten hat es Salzstange trefflich geschrieben.

Wir haben beide die elterliche Sorge und wir würden uns das Recht nicht nehmen lassen, beide unser Kind zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von ösitina am 12.04.2017, 16:04 Uhr

Sieht mein Mann auch so, und er geht auch bei meinen Jungs mit, bei denen er ja nur der Stiefvater ist, er ist auch immer der Meinung dass es meist sogar gut ist denn ein Ohrenpsar mehr hört mehr und ein weiteres Gehirn merkt sich mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Maxikid am 12.04.2017, 16:12 Uhr

Wir gehen auch oft zu zweit....wenn mein Mann es zeitlich einrichten kann. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Anny am 12.04.2017, 16:16 Uhr

Warum Eltern das tun? Weil sie es können! Welchen Sinn das hat? Ehrlich, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht!

Das kommt bei uns durchaus auch mal vor! Besonders aber beim Zahnarzt, da wir zu einem Kinderzahnarzt gehen und der ist etwas weiter weg, entweder fahre ich mit dem Vater der Kinder, oder mit meinem Partner! Ob andere das Sinnvoll finden ist mir ziemlich Wurst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Mama912 am 12.04.2017, 16:19 Uhr

Ich gehe immer mit den Kindern alleine zum Arzt, egal ob Kinderarzt, Zahnarzt, HNO, Uni-Klinik, Notfallpraxis, Augenarzt etc..
Mein Mann war in 9 Jahren zweimal mit: einmal bei einer fiesen Untersuchung unserer Kleinen in der Uniklinik und einmal bei der ersten Vorsorge beim Kinderarzt, weil ich nach der Geburt vom Großen noch nicht fit genug war um alleine zu gegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von keks79 am 12.04.2017, 16:24 Uhr

Das haben wir einmal gemacht, als mein Mann in Elternzeit war. Ansonsten war ich immer alleine mit 2-3 Kindern alleine beim Kinderarzt. Bei den U's ist das eigentlich nicht gerne gesehen, aber nicht anders möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich unterirdisch

Antwort von Christine70 am 12.04.2017, 16:49 Uhr

Als die Kinder noch nicht laufen konnten, waren wir immer zu Zweit. Schließlich hat man nicht nur die Babytrage, sondern auch mindestens eine Tasche. Da mußte jemand mit zum Tragen.

Als die Kinder dann selbständiger wurden, ging ich alleine.

Würde so ein Schild bei unserem Arzt hängen, würde ich ihm was erzählen. Oder ggf eine andere Praxis suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von dee1972 am 12.04.2017, 16:52 Uhr

Ich habe gar keine Probleme, ich nehme mein Kind inzwischen nämlich (außer für U und Impfen) mit zum Hausarzt.

Ja, ich finde es mehr als befremdlich, wenn 2 oder 3 gesunde Erwachsene als Begleitpersone für ein Kind die Sitzplätze im Wartezimmer blockieren, während für kranke Kinder kein Platz ist. Und ja: ich habe höflich nachgefragt, ob man evtl etwas zusammenrücken könnte. Und nein: ich wurde nicht beachtet.

Ich finde die Regelung bei unserer KiÄ völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich unterirdisch

Antwort von dee1972 am 12.04.2017, 16:56 Uhr

Jedem dem diese Regelung nicht passt, steht es ja frei, eine neue Praxis zu suchen (was in Berlin sehr schwer werden dürfte, denn hier schließen die Praxen reihenweise).

Die Regelung gibt es ja nicht, weil man Eltern maßregeln will, sondern einfach weil der Platz im Wartebereich fehlt und damit vermeiden möchte, dass die Leute bis raus in den Hausflur stehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von mf4 am 12.04.2017, 17:29 Uhr

Ich gehe mit den Kindern und sind sie am Papa-WE mal krank geht er.
Zusammen waren wir nur in schweren Fällen, Kind im KH, OP-Gespräch usw.

Zum Kinderarzt ging ich immer mit beiden, als sie klein waren. Einen Hofstaat Kinderbetreuer hatte ich nie, habe ich auch nicht für nötig gehalten nur wegen eines Arztbesuches.

Die Termine richte ich auch heute noch so ein, dass ich mit den Kindern gehen kann. Allein sind sie notfalls mal beim Kieferorthopäden, wenn nichts spektakuläres gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich unterirdisch

Antwort von leaelk am 12.04.2017, 17:44 Uhr

Mich würde das nicht stören - mich hat manchmal eher das Platzproblem gestört in der alten Praxis.
Ich war sogar mit drei ganz kleinen Kindern alleine beim Arzt. Alles eine Frage der Organisation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von kati1976 am 12.04.2017, 18:59 Uhr

Bei unserer früheren Kiä waren wir selten zu 2. Ewige Wartezeiten und Platzmangel waren der Grund.


Der jetzige Kia arbeitet nur nach Termin da gibt es keine Wartezeiten und somit auch kein Platzmangel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von schubuduu am 12.04.2017, 19:24 Uhr

Ich finde es zumindest Nachmittags immer ziemlich nervig wenn Elternpaare die Termine beanspruchen nur um zu zweit zu hören wieviel ihr Kind wiegt und das es sich drehen kann. Blockiert eben die Termine für die Schulkinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Philo am 12.04.2017, 20:35 Uhr

Hallo,
da meine Tochter schweres Asthma hat, geh ich manchmal mit meinem Mann und meiner Tochter zum Kinderarzt, da 4 Ohren mehr hören als 2 und es gut ist, dass mein Mann das Kind anziehen kann, während ich alle auftretenden Fragen beantworten kann.
Meistens bin ich mit 2 Kindern aber alleine. Und ich komme gut mit meinen Kindern zurecht.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Hubbeldubbel am 12.04.2017, 21:04 Uhr

Naja, zumindest auf uns trifft die Theorie nicht zu - wir gehen Beide und wir gehen am Vormittag und unsere Kinderärztin gibt außerdem Termine vor... Da darf man im Ausnahmefall mal den Wochentag schieben. Liegt ja auch an der Praxisorganisation.

Ach ja und es soll Frauen ohne Führerschein geben, Gegenden mit schlechter Busverbindung und keiner Bahn, denen bleibt nix anderes übrig, wie Termine zu fordern, wenn der Mann im Feierabend ist und kutschieren kann...

Es muss also keine Böswilligkeit sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von schubuduu am 12.04.2017, 21:29 Uhr

Jut das ist in Berlin eher selten der Fall denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von Silvia3 am 12.04.2017, 22:06 Uhr

Ich habe mich auch oft gefragt, ob die Eltern denn nichts anderes zu tun haben, als beim Arzt abzuhängen. Wir waren nur ein einziges Mal zu zweit mit einem Kind bei einem Arzt, weil dieser uns beide zum Gespräch gebeten hatte (war etwas Ernsteres). Ansonsten reicht es, wenn einer sich die Zeit dort um die Ohren schlägt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Umfrage: beide Eltern beim Kinderarzt?

Antwort von mischischel am 13.04.2017, 10:40 Uhr

Wenn mein Freund Zeit hat, gehen wir auch zu zweit, warum? Weil es ihn interessiert und dabei zu sein ist ein Unterschied zu es erzählt bekommen.

Er war schon allein, ich war schon allein, ach und meine Mutter war auch schon mit, einmal kurz nach der Geburt da ich durch den Ks den Kinderwagen noch keine 3 Etagen runter und wieder hoch tragen konnte und einmal weil ich zu starke Rückenschmerzen dafür hatte.

Bei unserer Ärztin gibt es aber auch zwei große Warteräume, Platzmangel gibt es da nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.