Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luzi_Mi am 06.07.2018, 22:55 Uhr

Auch Buch-Frage(n)

Lest Ihr Bücher mehrmals?
Werft Ihr Bücher weg?

Mein Mann ist da großzügiger, aber ich "kann" keine Bücher wegwerfen! Ich liebe Bücher und hätte am liebsten eine eigene Bibliothek :-D Ich stapel schon, weil kein Platz mehr da ist. Inzwischen habe ich auch ein EBook. Ja, finde ich durchaus praktisch, v.a. in Kombi mit Onleihe, aber ein echtes Buch ist halt doch nochmal was anderes ;-)

Und ja, ich lese auch mehrmals. Her warten noch etliche alte Schinken - kann auch vorkommen, dass 10-15 Jahre oder mehr dazwischen liegen...

 
21 Antworten:

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von xHoneySx am 06.07.2018, 23:06 Uhr

Ich hab 4 Lieblings-Autoren deren Bücher ich lese. Von 2en hab ich alle Bücher und von den andern beiden fast alle. Und dazwischen ein paar von anderen Autoren.
Ich lese Bücher nicht oft mehr als 1x. Nur manchmal, wenn ich die Zeit bis zur Neuerscheinung eines Buches "meiner" Autoren überbrücken will.
Weggeschmissen habe ich noch kein Buch. Von meinen Lieblings-Autoren sowieso nicht. Und wenn ich mal einen neuen Autor teste und mir das Buch nicht gefällt, findet sich in meiner Familie immer ein Abnehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von Zero am 06.07.2018, 23:11 Uhr

Ich werfe keine Bücher weg. Noch nie.
Dann verschenke ich sie lieber. Sei es an Freunde, Familie oder öffentliches Bücherregal.
Ein Buch habe ich, das lese ich immer wieder gerne. Heißt "Ein irisches Vermächtnis". Das schleppe ich seit 15/20 Jahren mit mir herum und lese es mindestens 2 bis 3x im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von CocoK am 06.07.2018, 23:16 Uhr

Ich liebe die Bücher von Sophie Kinsella, besonders die Shopaholic- bzw. Schnäppchenjägerin-Reihe. Da habe ich alle Bücher auf Englisch und Deutsch und lese sie immer wieder gerne, besonders wenn wieder ein neuer Band rauskommt. Bücher kann ich grundsätzlich nicht wegwerfen, daher quillen meine Regale auch über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von klapsi am 07.07.2018, 0:00 Uhr

Bücher wegwerfen????
Eine Sünde!!!
Ich habe einige Bücher über die ich heute den Kopf schüttel. Früher hab ich diese Bücher geliebt, heute denke ich mir oft :"Gott,was ein Scheiß.."!
Aber weg werfe ich sie trotzdem nicht.
Ich bin auch Wiederholungstäter, manche Bücher habe ich schon oft gelesen. "Herr der Ringe" z.B., "Momo","Unendliche Geschichte"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von Korya am 07.07.2018, 0:12 Uhr

Oooh ja bin ganz bei dir, ich bringe es nicht übers Herz Bücher weg zu werfen. Hab auch Berge, wobei ich mittlerweile fast ausschließlich ebooks lese, denn das ist für mich gerade die einzige Möglichkeit zum Lesen zu kommen.

Irgenwann, wenn wir mal sesshaft werden, will ich ein Bibliotheks- und Lesezimmer. Zur Zeit verteilen sie sich auf verschiedene Regale in Flur, Wohn- und Schlafzimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von mausebär2011 am 07.07.2018, 2:26 Uhr

Ich lese gerne jedes Buch 10, 20 oder gleich 30 mal!
Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als wieder in eine bestimmte Geschichte einzutauchen und völlig darin zu verschwinden.

Vor einem Jahr musste ich mir dann auch einen größeren Schrank für meine Bücher besorgen. Die sind mir nämlich heilig. Die werden nicht weggeworfen und da darf auch ausser mir keiner dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von Car78 am 07.07.2018, 5:57 Uhr

Wenn ein Buch richtig schlecht war, wie das was ich gerade lese , dann fliegt das durchaus in die Tonne. Ansonsten verschenke ich Taschenbücher meist weiter. Besonders gute Bücher behalte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von Bärenmama2016 am 07.07.2018, 7:10 Uhr

Vor einem Jahr habe ich unser Haus großzügig entrümpelt, da mussten auch einige Bücher dran glauben. Diverse Fachbücher wurden zum Verschenken für Studis in eine Uni-Bib gestellt, ein paar wurden per rebuy verkauft, viele über ebay Kleinanzeigen in thematischen Paketen an glückliche Selbstabholer verschenkt, und nur ganz kaputte Bücher kamen in die Tonne... Jetzt hab ich nur noch ausgewählte Bücher, die ich tatsächlich noch einmal lesen möchte oder die einen anderen Zweck erfüllen (schöne Erinnerungen usw), und dafür wieder etwas Platz in den Regalen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von bea+Michelle am 07.07.2018, 9:12 Uhr

Ich kann auch keine Bücher wegwerfen. Ich vertausche sie bei Tauschticket.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von Streuselchen am 07.07.2018, 9:13 Uhr

Bis vor einiger Zeit habe ich nie ein Buch weggeworfen. Dementsprechend viele hatte ich auch.
Dann sind wir umgezogen. Kisten über Kisten und Kartons mit Büchern. Ich wußte nicht mehr wohin damit.

Abgeben?
Bücherschränke werden bei uns regelmäßig demoliert.
Karitative Einrichtungen wollten keine Bücher mehr annehmen, weil sie selbst zu viele davon haben und nicht losbekommen.
Also habe ich viele Bücher weggeworfen - leider.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von Lewanna am 07.07.2018, 10:12 Uhr

Ja ich lese (gute) Bücher auch mehrmals.

Wegwerfen nur, wenn sie keiner haben will. Lieber spende oder verschenke ich Bücher.
Verkauft habe Ich auch mal welche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von Falbala am 07.07.2018, 10:17 Uhr

Ja und jein :-)
Es gibt Bücher, die mich so fesseln, dass ich sie mehrfach lese, oder manchmal eines hole, um darin ein bißchen zu schmökern. Andere, die mir nicht gefallen, gebe ich der Bibliothek, die verkaufen das dort, oder nehmen es ins Sortiment auf.
E-Book ist nichts für mich, ich bin da ganz analog.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von mimavi am 07.07.2018, 10:46 Uhr

Nein. Mehrmals lese ich die Bücher nicht.
Ich lehe mir viel in der örtlichen Bücherei aus. Selbst gekaufte Bücher spende ich für den Bücherflohmarkt unserer Bücherei, mit dessen Erlös neue Bücher angeschaffft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von mischischel am 07.07.2018, 11:06 Uhr

Mehrmals lesen, ja wenn mir das Buch wirklich gut gefallen hat.
Wegwerfen, nein!
Wenn ich sie wirklich nicht mag, werden sie verschenkt, aber niemals (außer es ist wirklich unbrauchbar) würde ich ein Buch einfach in den Müll werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von sara31 am 07.07.2018, 11:33 Uhr

Nach einem Umzug musste ich viele Bücher entsorgen - meistens stelle ich sie an die Straße oder bringe sie ins Krankenhaus.

Mein Problem sind eher die Kinderbücher. Von denen kann ich mich überhaupt nicht trennen. Daran hängen so viele Erinnerungen. Bücher, die immer wieder angeschaut werden mussten, Bücher, die wir geschenkt bekommen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von kaempferin am 07.07.2018, 13:27 Uhr

"Lest Ihr Bücher mehrmals?"
JA - "natürlich". Habe nämlich sehr, sehr viele Lieblingsbücher in meinen ZIG Regalen stehen, die ich immer und immer wieder lese - lesen "MUSS"! Denn die sind einfach ZU schön und ZU spannend! Ich habe sogar auch noch einige Jugendbücher, die ich mir entweder vor ÄONEN gekauft habe oder bekommen habe (in meiner Schul- und Jugendzeit halt - und das ist in der Tat schon ÄONEN her!), die ich noch regelmäßig lese?! Na und?! - Ist ja schließlich nicht "verwerflich", auch noch in "höherem" Alter Jugendbücher zu lesen ;-) .

Und Bücher sind schließlich auch nicht gerade billig - und von daher kann ich sie einfach nicht wegwerfen. Allerdings habe ich bis jetzt ein einziges Mal ein Buch in die Altpapiertonne entsorgt - und zwar deswegen, weil ich mit dieser Meinung, die darin von dem Verfasser vertreten wurde, überhaupt nicht klar kam - und ich habe mich daraufhin darüber schlau gemacht - und es kam heraus, dass dessen Meinung grottenfalsch war/ist.

Aber dennoch will ich irgendwann mal Bücher, die ich nicht (mehr) sooo toll finde, aussortieren - und zwar entweder in unserer hiesigen Bücherei oder bei booklooker, was übrigens eine ganz tolle Internet-Seite ist :-) .

"Her warten noch etliche alte Schinken - kann auch vorkommen, dass 10-15 Jahre oder mehr dazwischen liegen..."
Hihi - genau wie bei mir :-) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von Maxikid am 07.07.2018, 13:51 Uhr

Ich lese ein Buch niemals 2x.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@xHoneySx

Antwort von Luzi_Mi am 07.07.2018, 14:48 Uhr

Darf ich nach den Autoren fragen bzw. nach den Genres?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von Meeresschildkröte am 07.07.2018, 15:45 Uhr

Nein, wegwerfen tu ich normalerweise kein Buch, ich gebe sie her. Es gibt hier eine Bücherbox, in die man Bücher legen bzw. kostenlos entnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von kügelchen12 am 08.07.2018, 8:47 Uhr

Bücher wegschmeißen? Niemals

Ich dachte immer, ich könnte nie ein Buch zweimal lesen. Jetzt bin ich dabei die Bücher von über 20 Jahren nochmal zu lesen. und stelle fest das mein Geschmack damals schon gut war und ich die nach wie vor spannend finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Buch-Frage(n)

Antwort von zwergchen84 am 08.07.2018, 10:24 Uhr

Ich bringe Bücher, die ich nicht mochte, zum Bücherschrank. Dort tausche ich dann, sofern ich was neues finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.