Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeresschildkröte am 06.07.2018, 22:23 Uhr

Legt ihr Bücher...

die euch nicht gefallen, weg, oder kämpft ihr euch bis zum bitteren Ende durch?

Ich mag es eigentlich nicht gerne, ein einmal angefangenes Buch nicht fertig zu lesen - es kommt aber gelegentlich vor...

Manche Bücher sind einfach eine Qual (aus sehr subjektiver Sicht natürlich).

"Die Blechtrommel" fand ich unerträglich langatmig, z.B. ...

 
21 Antworten:

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von Lucylu am 06.07.2018, 22:25 Uhr

Früher hab ich mich durchgequält, mittlerweile ist mir meine Zeit dafür zu schade!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von Zero am 06.07.2018, 22:30 Uhr

Ich habe u. A. das Buch Ich. Darf. Nicht. Schlafen. 3x angefangen und nach etwa 30 Seiten wieder weggelegt. Have Es dann irgendwann bei uns ins öffentliche Bücherregal gestellt. Andere fanden das Buch klasse, ich einfach nur gähnend langweilig.
Ein anderes Buch habe ich nicht zu Ende gelesen, weil die Hauptperson grausam getötet wurde (mit einer Bombe im Briefkasten). Er wurde im Buch sehr gut beschrieben und war sehr sympathisch. Man konnte sich diese Person so gut vorstellen und hat extrem Mitgefühlt. Als ich zu der Stelle mit der Bombe kam und klar war, er stirbt durch diese Bombe, nach alle, was er durchgemacht hat und so kurz vor dem Ziel, habe ich das Buch zugeschlagen, in irgendeine Ecke gepfeffert und den Autor verflucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von pauline-maus am 06.07.2018, 22:31 Uhr

Finde ich nach Seite 20 keinen Faden in einem Buch ,schiebe ich es irgendwo hin und vergesse es erst einmal.
Durchquälen geht kaum, da ich mich nicht darauf einlassen und konzentrieren kann, wenn es mich nicht erreicht...das heißt ,ich schiebe es dann von a nach b und raeume es dann letztendlich doch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von Luzi_Mi am 06.07.2018, 22:32 Uhr

Ja, doch... eigentlich kämpfe ich mich durch. Gelegentlich brauche ich 2-3 Anläufe, bis es flutscht.
Doch, eines fällt mir ein... "Das Rosie-Projekt" fand ich so öde, das wollte auch auf den 3. Anlauf nicht flutschen ;-)
Nur bei Büchern aus der Bücherei bzw. Onleihe-Büchern bin ich großzügiger.
Da kann es öfter vorkommen, dass ich (z.T. schon nach wenigen Seiten) das Buch weglege bzw. lösche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von LeRoHe am 06.07.2018, 22:38 Uhr

Die liegen bei mir dann länger rum und es kann gut sein, dass ich wöhrend dieser "Ruhezeit" ein zwei andere Bücher lese und mir danach das Buch nochmal zur Hand nehme. Oft flutschts dann doch noch...

Bisher habe ich nur ein einziges Buch in meinem Leben nicht zu Ende gelesen... Wie ein Lamm unter Löwen.... boah war das langweilig.

Momentan verstaubt der zweite Teil von Das Lied von Eis und Feuer. Wir haven vor zwei Wochen erst die siebte Staffel Game of Thrones auf DVD beendet und die Bilder der Serie sind einfach gewaltig... ich stelle mir beim Lesen die Figuren gerne so vor wie beschrieben, daher muss das Lied von Feuer und Eis erst einmal wartrn bis die Serie "gesackt" ist.
Währenddessen lese im Duett "Die Wintertöchter. Die Gabe" und ein Buch über Tierarztpfusch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von dee1972 am 06.07.2018, 22:40 Uhr

So ging es mir mit "Hannahs Töchter", an das Buch kam ich so gar nicht ran und hab es nach mehreren Anläufen weggegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von Luzi_Mi am 06.07.2018, 22:42 Uhr

"Wie ein Lamm unter Löwen" fand ich genial!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh da fällt mir ein

Antwort von Zero am 06.07.2018, 23:05 Uhr

Als ich vor zig Jahren im Krankenhaus gelegen habe - ich meine Bandscheibenvorfall - habe ich von meiner Schwägerin ein Buch geschenkt bekommen "Eine Frau in den dreißigern" hieß das glaube ich.
Das war so gähnend langweilig. Das habe ich nach nicht mal 10 Seiten weggelegt.
Da immer wieder Fragen kamen, wie es mir denn gefallen würde und wie weit ich denn sei, habe ich mich irgendwann durchgequält - es besser wurde es nicht, eher immer schlimmer.
Ich mochte es ihr aber auch nicht so viel den Kopf klatschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von xHoneySx am 06.07.2018, 23:09 Uhr

Nein, ich kann kein Buch lesen was mich nicht fesselt. Irgendwann fange ich an nicht mehr richtig zu lesen, sondern überfliege nur.
Also kommen Bücher die mir nach einigen Seiten nicht zusagen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von CocoK am 06.07.2018, 23:12 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich mich durch den ersten Teil von "Shades of Grey" gequält habe. Den zweiten Teil habe ich nach den ersten 30 Seiten weggelegt. Lag nicht an der Story, vielmehr konnte ich mich mit dem Schreibstil der Autorin nicht anfreunden. Hab dann auch nur den ersten Film der Reihe im Kino gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "innere Göttin"

Antwort von Zero am 06.07.2018, 23:14 Uhr

Oh, das hat mich so genervt.
Ich habe den ersten Teil, ich glaube, nur bis zur Hälfte gelesen und danach weggelegt. Die restlichen Teile habe ich gar nicht mehr gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von CocoK am 06.07.2018, 23:18 Uhr

Ich fand immer ganz schlimm, dass sie alles mit dem Wort "köstlich" beschrieben hat. Als ob es keine anderen Adjektive gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso wie Lucylu

Antwort von Korya am 07.07.2018, 0:03 Uhr

Ich tu es mit nicht mehr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von bea+Michelle am 07.07.2018, 9:11 Uhr

Ich habe bisher ein Buch weggelegt. Das war von Nicholas Spark. Sonst habe ich alle bis zum Ende gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von Lewanna am 07.07.2018, 9:33 Uhr

Bücher die mir nicht gefallen lese ich nicht zu Ende.
Habe zum Beispiel mit Herr der Ringe angefangen, aber das war mir echt zu langatmig. Da guck ich liebe den Film.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von Falbala am 07.07.2018, 10:14 Uhr

Manche Bücher lege ich erst mal weg, und versuche es nach einiger Zeit noch mal. Wenn dann immer noch nichts "rüberkommt", bzw. das Interesse fehlt, dann gebe ich sie zur Bibliothek.
Manche Bücher haben einen Schreibstil, von dem ich von vornherein weiß, dass das nichts für mich ist (sogenannte "Chick-Lit" ist für mich ein rotes Tuch, Hera Lind, Susanne Fröhlich oder andere). Ich lese hauptsächlich Originalfassungen (englisch), oft ist die deutsche Übersetzung grottig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von mischischel am 07.07.2018, 11:02 Uhr

Mittlerweile ja, ich habe nicht mehr so viel zeit zum lesen und diese wenige Zeit würde ich ungern damit verbringen mich durch ein Buch zu quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso wie Lucylu

Antwort von kaempferin am 07.07.2018, 13:40 Uhr

Dito - was mich anbelangt. Ich quäle mich damit ebenfalls nicht ab. Denn warum sollte ich in meiner FREIZEIT(!) mich zwingen, ein Buch zu lesen, was mir überhaupt nicht zusagt und ich total langweilig finde?! Sowas ist doch total sinnlos!

Und dazu fällt mir doch noch etwas ein: Ich bekam mal als Schülerin/Vorpubertistin mit 12 Jahren von einer älteren Dame (die inzwischen mit Sicherheit nicht mehr lebt) ein Buch geschenkt. Und sie überreichte es mir seinerzeit eingepackt mit den Worten "Du magst doch sicherlich Tiere?" Und ich ganz begeistert " JA!!!!!", denn das TU' ich auch. Und ich habe mir seinerzeit darunter sowas wie "Brehms Tiergeschichten" o.ä. vorgestellt. Irgendein Bildband mit diversen Tieren - zuckersüßen Tierbabys inklusive - halt. Und was kam zum Vorschein?! Ein total asbachurururaltes Buch "Die letzten Adler" von Bengt Berg. Weiß der Geier, ob es das heute überhaupt noch gibt. Jedenfalls habe ich es - in Gegenwart der älteren Dame - ausgepackt, einen kurzen Blick reingeworfen und mich artig bedankt. Habe es dann versucht, mal zu lesen, aber das ging überhaupt nicht, denn das war wirklich TODLANGWEILIG!!!!! Dann auch noch nicht minder todlangweilig Schwarzweißfotos. Dann habe ich ca. 1 Jahr später dieses Buch meiner Mutter (als Weihnachtsgeschenk) geschenkt - und was soll ich sagen?! Meine Mutter fand es genauso todlangweilig wie ich. Dachte seinerzeit halt, weil meine Mutter ja deutlich älter war/ist als ich, dass sie es vielleicht nicht so todlangweilig findet wie ich. Dem war aber nicht so. Aber das konnte ich ja nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genauso wie Lucylu

Antwort von kaempferin am 07.07.2018, 14:03 Uhr

Verbesserung: "IrgendeinEN Bildband..." wollte ich natürlich schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von Lili Luna am 07.07.2018, 19:53 Uhr

Lege ich weg.
Nur bei manchen Pflichtlektüren während der Schulzeit habe ich mich durchgequält.
Sonst immer nur gelesen, wenn es mir gefiel.
Zeit war mir schon immer kostbar.

Wobei es durchaus vorkommt, dass ein Buch, welches mir noch vor ein paar Jahren nicht zusagte, heute gern gelesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legt ihr Bücher...

Antwort von Miss.Rainbow2 am 10.07.2018, 16:42 Uhr

Bei mir kommt das ehrlich drauf an ob es am Schreibstil liegt oder an der Handlung. Ich kann mich durch die langweiligsten Handlungen quälen aber sobald der Schreibstil mir nicht zu sagt geht garnichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.