Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dawina1985 am 27.01.2023, 14:27 Uhr

Arbeitsumfang bei 2 Kindern

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wie viele Stunde ihr und eure Partner:innen insgesamt arbeitet.

Folgende Ausgangslage bei uns: 2 Kinder, 4 Jahre, besucht den KiGa (theoretisch 45h-Platz) und, knapp 2, geht zur TaMu für 25h die Woche.

Mein Mann und ich sind beide berufstätig mit insgesamt 70 Stunden (30h und 40h). Leider haben wir weite Anfahrtswege zur Arbeit (40 km und 60 km, wobei bei mir zumindest an einzelnen Tagen Homeoffice möglich ist). Das lässt sich so einfach nicht ändern, da wir sehr ländlich leben und einigermaßen spezialisierte Jobs haben, die es hier einfach nicht gibt. Wir haben daher noch jemanden auf 520-Euro-Basis als Randzeitbetreuung angestellt, so dass die Kinder nicht soooo lange in der Betreuung bleiben müssen und an 3 Tagen in der Woche schon zu Hause sind, wenn wir zurückkommen.

Zunächst hat es auch gut funktioniert. Im Winterhalbjahr mit den ganzen Erkältungen, die unsere Kinder so anschleppen, wird es immer schwieriger. Aber auch derjenige, der die Randzeitenbetreuung übernimmt, ist im Winterhalbjahr öfter mal außer Gefecht, so dass unser System ständig ins Wanken gerät. Gerade sind die Kinder auch wieder erkältet und die ganze Woche abwechselnd zu Hause und bei der tapferen Oma.

Wir gehen mittlerweile wirklich auf dem Zahnfleisch und ich frage mich, ob wir zu optimistisch an die Arbeitszeiten rangegangen sind? Wie läuft das bei euch? Angeblich sind diese häufigen Krankheiten in Winterhalbjahr ja total (wir schaffen in den seltensten Fällen 2 Wochen Betreuung an einem Stück) normal, aber wie lässt sich das wirklich mit so einem Arbeitsvolumen vereinbaren??? Ich würde mich freuen ein paar Denkanstöße von euch zu bekommen. :-)

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.