Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mella4856 am 27.01.2023, 8:24 Uhr

Wann konnten eure Kids reden?

Hallo liebe Mamis,
Ich hab da mal eine Frage an euch, wann konnten eure Babys/Kleinkinder reden?
Mein Sohn ist jetzt knapp 17 Monate alt und kann noch kein Wort. Wann kam das bei euch?

Danke für eure Antworten!
Bleibt alle gesund!
Mella und Baby Malik

 
20 Antworten:

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von ZippZappZeppelin am 27.01.2023, 8:32 Uhr

Das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich.

Bei uns ging es mit einem knappen Jahr mit den ersten Wörtern los. Jetzt mit 18 Monaten, kamen die ersten Zwei-Wort-Sätze. Dafür ist sie grobmotorisch ziemlich hintendran

Ich kenne andere, die konnten mit 10 Monaten schon laufen, mit 18 Monaten aber noch nicht mehr wie "Mama" sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Seestern22 am 27.01.2023, 8:37 Uhr

Bei uns hat es mit 11 Monaten angefangen.
Mama, Papa und Pluto (1 unserer 2 Hunde)
Ansonsten halt "da" und Dedi für Delphin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von luna8 am 27.01.2023, 8:39 Uhr

Bei meinen Mädels ging es mit 1 Jahr langsam los, mein Sohn hat länger gebraucht und auch anfangs nur das Nötigste gesprochen.

Heut ist er 12 J. und sprachlich sehr gut dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Claudia91 am 27.01.2023, 8:48 Uhr

Hallo

Meine Tochter konnte mit 2 so 2 Wort Sätze aber sehr wenig , sie hatte die Technik Sprache verstanden (waren bei einer Logopädin)
Mit 2,5 als sie in den kindergaten kam wurde es besser aber selbst mit 4 heute redet sie sehr schlecht noch. Sie redet alles und weiß alles aber so undeutlich und schlecht das wir nächste Woche eine Termin beim HNO haben wegen Polypen eventuell

Aber jedes Kind ist anders so lange alles passt ,es dich versteht und sich anders verständigen kann passt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von sJohanna am 27.01.2023, 9:01 Uhr

Ich glaube dass ist sehr unterschiedlich. Unser Sohn hat mit 1 Papa gesagt und dann kamen immer mehr Worte dazu. Jetzt ist 19 Monate spricht die ersten zwei Wort Sätze "Papa auch", "Meine Mama" und ein paar 3 Wort Sätze "Da Baum auch" etc :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Rachelffm am 27.01.2023, 9:05 Uhr

meiner ist 18 monate und spricht 6 wörter mit der richtigen bedeutung. mama ist nicht dabei, sagt zwar mama, aber das heißt bei ihm eher, dass er irgendwas möchte/nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Germanhijabi am 27.01.2023, 9:06 Uhr

Kind 1: mit 1,5 Jahren konnte man was verstehen, konnte sehr früh laufen

Kind 2: mit 1,5 Jahren konnte er sprechen wie manche 5 jähriger, konnte mit 12 Monaten laufen

Kind 3: mit etwa 1 Jahr gings los, laufen etwa parallel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Silke11 am 27.01.2023, 9:20 Uhr

Mein Sohn mit ca. einem Jahr einzelne Wörter, mit knapp 2 Jahren Zweiwortsätze, mit 2,5 Jahren perfekt gesprochen wie ein Erwachsener.

Meine Tochter mit etwas über einem Jahr einzelne Wörter, mit etwas über 2 Jahren Zweiwortsätze, einigermaßen gesprochen mit 3, 4 Jahren, noch mit Grammatikfehlern, besser wurde es zwischen 4 und 5 Jahren, mit 6 erst dann richtig gut, weitgehend ohne Grammatikfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Suomi am 27.01.2023, 9:24 Uhr

Die Entwicklung ist so unterschiedlich bei Kindern in dem Alter und die Zeitspanne wann sie was können ist unglaublich groß.
Meine Tochter wird bald zwei und redet zeitweise gefühlt ununterbrochen und auch teilweise längere Sätze mit 4-5 Wörtern. Viele sagen, sie würde sehr gut und viel reden für ihr Alter. Auch die Erzieherinnen sagen, sie sei sehr weiter bei der Sprachentwicklung.

Eine gute Freundin von mir hat einen Sohn im gleichen Alter (2 Wochen nur jünger) und der redet fast gar nichts, nur einzelne Wörter wie Papa, Mama usw.
Aber ist auch normal und das Sprechen wird kommen, man braucht nur Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Silke11 am 27.01.2023, 9:24 Uhr

Tochter hatte Probleme mit Polypen und Mandeln, der Hörtest war zwar ganz gut, ich denke aber, das wirkte trotzdem auf den Spracherwerb ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von SmileyDay am 27.01.2023, 9:25 Uhr

Meine Tochter 2 Jahre, kann nur vereinzelte Wörter, und noch keine 2 Wort Sätze! Mach dir kein Kopf das wird schon :-) manche sind da schneller ,manche da !!!!!! Nervt mich auch von Kinderärzte, gleich so zu tun ,als wäre es jetzt so mega dramatisch müssten die das nicht besser wissen !
Und die anatomiephase ,noch trotzphase zu nennen naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von NaduNaduNadu am 27.01.2023, 10:00 Uhr

Also meiner (2 Jahre) ist körperlich super fit...
Kann rennen, klettern, springen, balancieren.
So was hab ich noch nicht gesehen

Sprechen tut er dafür noch nicht viel.
Ein paar einzelne Worte und gebrabbel.

Er singt super Lieder mit... Allerdings in einer Fantasie Sprache, aber super im Takt...

Jeder hat seine Zeit, ich mach mich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Ellianna am 27.01.2023, 10:21 Uhr

Das erste Wort war bei meiner Tochter Papa, da war sie noch unter 12 Monaten. Aber das war noch nicht auf ihn bezogen. Mit 12 Monaten konnte sie dann wauwau sagen und meinte einen Hund. Ab dann ging es eher gemächlich immer wieder ein neues Wort. Mit 18 Monaten gab es einen Riesen Sprung und seitdem wird alles verstanden, jedes Wort nachgesprochen und sie spricht jetzt mit 20 Monaten Zwei- und manchmal Dreiwortsätze. Sie war immer eher motorisch fit und interessiert, aber im Moment merkt man wie sie sich sehr stark für Sprache, Reden, Lesen interessiert. Es gab mal eine Zeit, da konnten andere Kinder schon sehr viel verstehen und Aufforderungen befolgen und meine Tochter verstand gefühlt gar nichts. Jetzt meinen sie in der Kita, dass sie ein sehr gutes Sprachverständnis hat. Insofern: warte einfach ab, das kommt schon noch. Manchmal wirklich auf einen Schlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Lalilu. am 27.01.2023, 10:30 Uhr

Hey, mach dir keinen Kopf, jedes Kind entwickelt sich anders.
Meine große Tochter war recht „Sprechfaul“ und hat erst mit etwa 2 Jahren mit Zwei-Wort-Sätzen angefangen.
Meine kleine ist jetzt 19 Monate und quasselt den ganzen Tag.
Vor etwa 2 - 3 Monaten hat sie schon mit Zwei-Wort-Sätzen angefangen. Wörter kann sie sicherlich schon um die 50.
Aber wie du siehst, trotz gleicher Eltern, gleiches Geschlecht und die selben Voraussetzungen entwickelt sich jedes Kind anders. Das ist auch gut so! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Aixoni am 27.01.2023, 11:10 Uhr

Jedes Kind ist anders.

Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt und spricht schon rund 30 Wörter. Allerdings sind viele Wörter noch relativ undeutlich, sodass Fremde sie nicht verstehen. Manchmal sagt sie, wenn die Große gerade auf meinen schoß will auch "Meine Mama!" - also ist der erste 2 Wort Satz theoretisch da.

Die Große dagegen hat erst mit 15/16 Monaten Mama gesagt und dann dauerte es nochmal gut 3 Monate bis als nächstes Wort Papa dazu kam. Dafür konnte sie sehr zur Verwunderung der Leiterin des Kinderturnens schon ganz alleine Trampolin springen (lernen Kinder laut ihrer Erfahrung meist erst um den zweiten Geburtstag rum oder später).
Pünktlich zur U2 kamen dann die ersten 2 Wort Sätze. Der Wortschatz lag aber erst bei 40-50 Wörtern inkl rund 15 Tierlauten (die zählen übrigens auch als Wörter).
Seitdem hatte sie eine ziemliche Sprachexplosion und spricht jetzt mit 2 Jahren und 8 Monaten mittlerweile Sätze mit 5-7 Wörtern weitestgehend richtig. Wie groß ihr Wortschatz ist kann ich nicht mehr sagen.

Sofern du das Gefühl hast, dass es nictt am Gehör liegt (reagiert er zB auf Geräusche oder seinen Namen?), dann würde ich ihm einfach noch Zeit lassen. Das kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von lucky_me am 27.01.2023, 11:47 Uhr

Bei meinen Kinder war es total unterschiedlich und meine Tochter ist sprachlich der absolute Überflieger.

K1 (m) mit ca 1 Jahr die ersten Worte, mit 2,5 Jahren Mehrwortsätze.

K2 (m, Autist) bis zum 3. Geburtstag hat er nichts gesagt. Haben alles körperliche abklären lassen, es war alles ok. Late Talker. Mit 3,5 Jahren fing er direkt mit 2 Wort Sätzen an aber sehr undeutlich. Hat bis zur 4. Klasse Logopädie bekommen und hatte immer einen sehr eingeschränkten Wortschatz. Mittlerweile ist er 16 Jahre alt, in der Oberstufe des Gymnasiums und in Deutsch der Jahrgangsbeste.

K3 (w) hat den Vogel abgeschossen und schon mit 8 Monaten die ersten Worte gesagt. Mit 1 Jahr dann schon 2 Wortsätze und mit 1,5 Jahren Mehrwortsätze. Seit sie 2 ist redet sie grammatikalisch perfekt und wir wundern uns immer wieder über ihren riesigen Wortschatz. Mittlerweile ist sie fast 3,5 Jahre alt und fängt an, eigene Reime/Lieder zu texten.

Motorisch waren K1 und K3 ziemlich gleich schnell (laufen mit 12/13 Monaten Fahrradfahren mit 3 Jahren etc), K2 hingegen ist motorisch bis heute etwas unbedarfter und langsamer (mit 18 Monaten gelaufen, Fahrradfahren erst mit 8 Jahren etc).

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Liv20 am 27.01.2023, 11:58 Uhr

Bei uns hat es auch so mit 18 Monaten schätze ich angefangen, wenige Wörter...
Jetzt mit 2 Jahren spricht sie vielleicht um die 50 Wörter, auch 2 wortsätze, aber nur wenn sie auch was sahen will, sonst noch viel gebrabbel. Aber ich merk das jeden Tag was neues dazu kommt. Motorisch ist sie sehr früh sehr weit gewesen, ist mit 9 Monaten frei gelaufen,... ich schätze mal, es kommt tatsächlich vor, dass Kinder sich auf eine Sache konzentrieren
Meine kinderärztin ist auch nicht zufrieden, allerdings seh ich das entspannt.
Ich musste nen auf nen Bogen mit 50 Wörtern ankreuzen welche davon sie sagen kann. Waren vielleicht 20 dabei, aber sie sagt halt einfach andere Wörter als dort abgefragt. Der bogen reicht für die kinderärztin offenbar aus um sich einen Meinung zu bilden. Naja, ich merk jeden Tag kleine Fortschritte.
Mach dir keinen Stress... Das kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von lena567 am 27.01.2023, 12:20 Uhr

Ich habe letztens einen interessanten Podcast gehört:

Hand Fuß Mund, Folge vom 27.05.2022, Sprachentwicklung beim Kind

Die Sprachentwicklung ist wirklich sehr individuell, aber es gibt Zeitspannen, in denen sich die Kinder bewegen sollten. Es könnte ja auch immer was anderes dahinter stecken (bspw. schlecht hören, dadurch verzögerte Sprachentwicklung), was dann abgeklärt werden sollte.

Ich kann mich jetzt nicht mehr an die Zeitspannen der "Kleinen" erinnern, aber vielleicht magst du da ja einfach mal reinhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von Soltom am 27.01.2023, 15:31 Uhr

Reden ist ja relativ…
Unsere Maus ist knapp 15 Monate und kann schon
Papa
Mama
Eieiei
Und OhOooh sagen…
Außerdem kann sie Ball sagen („Ba“) und Lalelu singen (DaDeeDuu)
Sie sagt auch schon ganz deutlich: „Kann ich bitte einen Schluck Wasser haben Mutter?!“ (Daaaaduuuuu Pfrrtrrr?!)
Wir sind sehr stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann konnten eure Kids reden?

Antwort von jume1509 am 28.01.2023, 22:33 Uhr

Hallo, mit 11 Monaten ging's bei uns los. Jetzt mit 17 Monaten sind es noch nicht sehr viel mehr,, Wörter,, und sie benutzt sie auch nur ein paar Wochen und danach irgendwie nicht mehr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.