Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna1807 am 13.09.2012, 18:06 Uhr

Arbeitsrecht oder Schikane!Brauch jemand der sich im Bereich Küche/Koch auskennt

Hallo,

ich bin seit 5 Monate als ungelernte Beiköchin eingestellt und arbeite seit 3 Monaten selbstständig und allein in einer Küche. Meine Aufgabe ist es täglich das tagesmenü zu kochen.
Was bisher immer gut geklappt hat, da es für jedes Menü Rezepte gibt und ich die Anweisnung habe auch strikt danach zu kochen.
Nun habe ich am Sonntag Schweinemedaillons gehabt und die ordentlich verhauen so das sie unverkäuflich waren, obwohl ich sie nach Rezept gekocht habe.
Raus kam das das Rezept seit Jahren schon nicht mehr benutzt worden ist und es sowieso falsch war.
So Chefin ist total ausgerastet und hat mir und meiner Küchenchefin den vollen Menüpreis von 9,20€ á 24 Portionen vom Gehalt abgezogen also jedem 110€.
Darf sie das überhaupt, das war doch nicht vorsätzlich und keine Absicht.
Das war auch das erste mal das mir sowas passiert ist und ausserdem stand es auch falsch im Rezept.

Ich verdiene schon nur 550€ und jetzt auch noch 110€ weniger, ich könnte heulen.

 
7 Antworten:

Re: Arbeitsrecht oder Schikane!Brauch jemand der sich im Bereich Küche/Koch auskennt

Antwort von Stiorra am 13.09.2012, 18:14 Uhr

Kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Vor allem- als beiköchin selbst die Gerichte kochen?? Nix für Unfug, aber machen beiköche nich nur die zuarbeit für normale Köche? Bitte nich falsch verstehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht oder Schikane!Brauch jemand der sich im Bereich Küche/Koch auskennt

Antwort von Luna1807 am 13.09.2012, 18:16 Uhr

Ich bin ungelernt, ich habe keine Ahnung. Beiköchin steht in meinem Arbeitsvertrag. Ich habe erst am 1.06.12 das erst mal in einer Küche gearbeitet und musste in kürzester zeit alles lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh?

Antwort von Carlos1 am 13.09.2012, 18:20 Uhr

Hi,

Mensch wo arbeitet ihr denn alle, dass die Leute überall so
Austicken?

Ist ja wohl voll unfair!

Die sind ja alle verrückt

Lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht oder Schikane!Brauch jemand der sich im Bereich Küche/Koch auskennt

Antwort von Farasha am 13.09.2012, 18:26 Uhr

ungelernt..............stellen sie dich alleine in die Küche und wundern sich dann wenn es schief geht ?

Du bist ungelernt als Beiköchin eingestellt laut AV , das heißt du arbeitest ZU

Krass was die da abziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht oder Schikane!Brauch jemand der sich im Bereich Küche/Koch auskennt

Antwort von kaathhi am 13.09.2012, 18:53 Uhr

die haben doch einen vogel!!!

sprich die chefin nochmal darauf an......wenn sie uneinsichtig ist und es dir am ende des monats abzieht...geh dagegegn vor

in der gastro gibt es leider viel zu oft schwarze schaafe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht oder Schikane!Brauch jemand der sich im Bereich Küche/Koch auskennt

Antwort von Stiorra am 13.09.2012, 19:26 Uhr

Also bei berufe.net steht, das beiköche dem Koch zuarbeiten. Salate vorbereiten, zeug schälen und schnibbeln, speisen vorbereiten. Und nicht die Küche schmeissen.. Also, entweder deine Chefin stellt dich als köchin ein und bezahlt dich dementsprechend oder sie nimmt hin, das ungelernte Köche eben auch mal was versauen und schluckt den Verlust. Kriegt se sich net ein, droh einfach mitm Anwalt...manchmal hilft das.
Absolute Frechheit was die manchmal veranstalten. Das grenzt teilweise nich nur an Ausbeutung sondern an Kriminalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsrecht oder Schikane!Brauch jemand der sich im Bereich Küche/Koch auskennt

Antwort von Pamo am 13.09.2012, 19:42 Uhr

Wenn du nach Anweisung (Rezept) gearbeitet hast, dann ist klar dass du nicht finanziell haftbar sein kannst. Also schriftich die Kohle einfordern.

Ansonsten schnellstmöglichst nach einem anderen Job umsehen, das hat keine Zukunft, weil dein AG unprofessionell ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.