Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lian am 28.06.2012, 22:16 Uhr

Apropos rassistisch

Ich muss mal von meiner letzten Begnung erzählen.

Die Situation: Ich (Halbasiatin) mit Kleinkind (Viertelasiat) in einer Bäckerei. Ich kaufe dem Kind und mir ein Hörnchen. Anwesende: Ein Herr in den 60ern am Stehtisch, kaffetrinkenderweise, am Nachbartisch ein Herr in den 30ern, ebenfalls kaffeetrinkenderweise.
Als ich bezahle spricht mich der ältere Herr an:

Er: Sie sprechen aber gut deutsch.
Ich: Sie aber auch.
Er: Ja, ich bin ja auch Deutscher.
Ich: Ich ja auch (habe mein Portemonnaie in der Hand und zücke meinen Personalausweis).
Er: Ja, wo kommen Sie denn her?
Ich: Ich bin in (deutsche Stadt) geboren und aufgewachsen. Mein Vater ist Deutscher, meine Mutter kommt aus (asiatisches Land)
Er: Sprechen Sie denn Ihre Muttersprache?
Ich: Meine Muttersprache ist deutsch. Die Sprache meiner Mutter ist (asisatische Sprache) .
Er: Fahren Sie denn oft in die Heimat?
Ich: Ja, (deutsche Stadt) ist ja nicht weit von hier.
Er: Nein, nach (asiatisches Land)
Ich: Meine Heimat ist hier. ist das Herkunftsland meiner Mutter und nein, ich fahre nicht oft dahin.
Er: Das ist aber schade, dass sie nicht oft nach Hause fahren können. Sie sprechen aber wirklich gut deutsch.
Ich: Das sollte ich auch, ich bin schließlich hier geboren und aufgewachsen.
Er: Die Politik bei Ihnen zuhause ist ja sehr schwierig. Ich wünsche Ihren Leuten, dass sich eines Tages mal genauso entwickelt wie hier bei uns in Deutschland.
Der jüngere Mann fällt hinter ihm vor Lachen fast vom Stuhl.
Ich seufze, wünsche ihm einen schönen Tag und hoffe, dass meine Töchter später nicht mehr so asiatisch aussehen.....

Und das war noch eine Begegnung der netten Art. Von den anderen Dingen fange ich hier gar nicht erst an.

Liebe Grüße
Lian

 
5 Antworten:

Re: Apropos rassistisch

Antwort von Spinat am 28.06.2012, 22:18 Uhr

Ich musste jetzt schmunseln.
Ich empfand das beim Lesen aber ehrlich gesagt nicht als rassistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos rassistisch

Antwort von Kater Keks am 28.06.2012, 22:19 Uhr



Cool, wie cool du geblieben bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos rassistisch

Antwort von Lian am 28.06.2012, 22:21 Uhr

Naja, ich repräsentiere schließlich, ob ich will oder nicht das Land meiner Mutter. Wenn ich ihn ins Bein gebissen hätte, würde es danach doch immer heissen: "Die Frauen aus (asiatisches Land) beissen unschuldigen freundlichen Rentnern in die Beine".


Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos rassistisch- kenn ich

Antwort von NICOSI am 28.06.2012, 22:22 Uhr

Mein Mann ist Asiate, wurde mit zwei Jahren nach Deutschland adoptiert, meine Kinder sind demnach Halbasiaten- die Kleine kommt aber ganz nach dem Papa und der Große ganz nach mir!

Muss mir auch ständig dämliche Fragen stellen lassen und überall werden wir angegafft wenn wir zu 4. unterwegs sind, neulich fragte mich jemand ob meine Kinder von verschiedenen Vätern wären????!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos rassistisch- kenn ich

Antwort von Lian am 28.06.2012, 22:30 Uhr

Unglaublich.

Das Schöne ist: In manchen linken Studentendiskussionsgruppen gehört man so zu einer Minderheit und hat automatisch recht. Und wenn man in der Prüfung eine Brille trägt, kann man vom Halo-Effekt "Asiaten sind schlau und fleissig" profitieren...

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.