Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tränchen97 am 03.12.2010, 19:42 Uhr

@Anny wegen der Rauhnächte

Also "feiern" werd ich wie immer nur die "grossen" Nächte..das sind vier an der Zahl in der man bestimmte Rituale und Räucherungen macht um sich und haus und hof zu reinigen :)
bei mir sind es die thomasnacht also wintersonnenwende am 21.12, die christnach(Mutternacht)t und die nacht zum dreikönigstag(Perchtennacht)..das wird schon zelebriert..allerdings mehr für mich alleine denn Schatzi ist das Bremborium egal und die Kids sind ja noch zu klein.
Ich schreib in der zeit auch immer fleissig Traumtagebuch man sagt ja dass die Erfüllung dieser im kommenden jahr folgt :.-) stimmt aber nicht immer oder ist auslegungssache..pendeln und kartenlegen mach ich je nach laune und "Eingebung" auch aber auch nur für mich und höchstens noch für eine Freundin wenn sie mich darum bittet.
Man sagt dem Glauben nach steht jede Rauc(h)nacht für einen Monat..und man kann alles zum orakeln hinzuziehen..wetter, stimmung, familienlage und und und..

Lach nicht aber ich bin abergläubisch und wäsche in diesen Tagen auch nur die Wäsche der Kinder es sei denn ich bin krank..ich habe das so übernommen :-) Noch von Vorfahren denn da wurde auch immer gesagt in diesen Nächten ist keine Grosse wäsche zu machen das bringt "verderben" ...Ich mache das schon seit vielen Jahren so auch schon vor den Mädels und ich geniesse es dann auch immer ein bisschen "hexerisch" rumzuwerkeln :-))))) kennst mich ja ich brauche das *G*
naja iss nicht jedermanns ding aber ich geniesse diese Zeit jedes Jahr aufs neue :))

 
17 Antworten:

Re: @Anny wegen der Rauhnächte

Antwort von Anny am 03.12.2010, 19:45 Uhr

schreib dir gleich zurück, eben tele mit dem kleinen Sascha. Seine lebensgefährtin hatte heute Nachmittag ne OP Galle raus :-( Ach hab ich dir schon gesagt das der Kleene nochmal Papa geworden ist? :-) Und ich werd Patentante hab sogar den Namen des Kindes ausgesucht *g*

bis gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anny wegen der Rauhnächte

Antwort von Tränchen97 am 03.12.2010, 19:47 Uhr

OHHHH SCHÖN, dann mal Herzlichen Glückwunsch an den "Kleinen" zum Kleinen *G* und gute Besserung für die Frau!!!
Galle iss bestimmt fies *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anny wegen der Rauhnächte

Antwort von PatriciaKelly am 03.12.2010, 19:48 Uhr

sind das "heidnische" bräuche???
blödes wort, heidnisch, aber mir fällt grad nix besseres ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lol* ICH HEIDE ICH *G*

Antwort von Tränchen97 am 03.12.2010, 19:49 Uhr

Keltische eher..zumindest MEINEM Ursprung nach...ich find diese Zeit ja eh so genial..also den Winter, den Jahreswechsel und und und..im Sommer gibts zwar auch schöne "Hexenfeste" (genauso blödes Wort) Aber die im Winter liegen MIR besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* ICH HEIDE ICH *G*

Antwort von PatriciaKelly am 03.12.2010, 19:52 Uhr

erzähl mal mehr? *neugierig is*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* ICH HEIDE ICH *G*

Antwort von Tränchen97 am 03.12.2010, 19:54 Uhr

was willste denn wissen? hab doch oben schon geschrieben :) vergessen hab ich lediglich die Deko *G* aber die ist eigentlich "Normal" Fichte, Eibe, Tanne, Buchsbaum denen sagt man reinigende Kräfte zu...ich schmeiss nur keine brennenden Strohräder vom berg...sonst kriegen die Dörfler hier nen anfall die ollen christen *lachenmuss*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* ICH HEIDE ICH *G*

Antwort von PatriciaKelly am 03.12.2010, 19:55 Uhr

weiss nich
sone kleine einführung in die thematik ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* ICH HEIDE ICH *G*

Antwort von Tränchen97 am 03.12.2010, 19:58 Uhr

PK das sprengt den RubRahmen glaub ich..*lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* ICH HEIDE ICH *G*

Antwort von PatriciaKelly am 03.12.2010, 20:08 Uhr

ooooch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* ICH HEIDE ICH *G*

Antwort von Tränchen97 am 03.12.2010, 20:10 Uhr

kommt drauf an was du wissen willst..rituale kann ich dir jetzt keine aufschreiben die "schneidere" ich mir immer jedes jahr neu zusammen je nachdem was ich überhaupt machen möchte..ich teil das immer bissl auf..schutz, reinheit für haus und hof und bewohner, glückseligkeit, hoffnungsräucherung je nach dem..wie gesagt das "orakeln" fürs kommende jahr mach ich eigentlich in den Tagen/Nächten täglich weil ich es spannend finde zu interpretieren und dann während des laufenden Jahres zu vergleichen..ich bin halt bissl bekloppt weisste ja *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* ICH HEIDE ICH *G*

Antwort von PatriciaKelly am 03.12.2010, 20:15 Uhr

was sind eure feiertage/festtage und warum
damit vllt anfangen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So jetzt:

Antwort von Anny am 03.12.2010, 20:18 Uhr

Also ich feier 3 der Nächte nicht 2 *g* Wintersonnenwende, Christnacht, und Silvesternacht. Ich wasche in der Zeit nur keine Weiße Wäsche aber hey wieviel Weiße Wäsche hab ich schon *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PK

Antwort von Anny am 03.12.2010, 20:21 Uhr

Das ist mitlerweile gar nicht mehr soooooo klar wo es her kommt bzw. gibt es Einflüsse aus dem Christentum so dass man es nicht mehr zu 100% "auseinander nehmen" kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lol* ICH HEIDE ICH *G*

Antwort von Tränchen97 am 03.12.2010, 20:22 Uhr

naja du weisst ja ich nicht wirklich christlich und ich finde diesen "alten" Glauben einfach interessanter..freier..in so ziemlich allem. Ich feiere über das Jahr hinweg mehrere dieser "festtage", Diese Feste sind von unterschiedlichen Kulturen übernommen worden, hautpsächlich von den kelten. Dort waren eigentlich nur die Vier grossen Feste(Samhain, Lugnasad, Imbolc und Beltane) bekannt. Sonnenwende kam später dazu, Tagundnachtgleichen wurde von den Kelten niemals gefeiert .
Es gibt acht sabbat und 13 Esbats, die zu Ehren der Göttin bei Vollmond oder Neumond gehalten werden

Es gibt:
Licht- Feuer- Mondfeste oder Grosse Sabbate
Samhain Imbolc Beltane Lughnasadh

Sonnenfeste oder Kleine Sabbate
Litha, Sommersonnwende

Jul(darauffolgend die Rauhnächte), Wintersonnwende

Ostara, Frühjahrstagundnachtgleiche

Mabon, Herbsttagundnachtgleiche

*G* Genug des anfangs???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So jetzt:

Antwort von Tränchen97 am 03.12.2010, 20:23 Uhr

*lol* ich wasche wie gesagt nur kinderwäsche :-)
ja ja der "aberglaube" ..aber ich find das schön und ich brauch das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So jetzt:

Antwort von Anny am 03.12.2010, 20:29 Uhr

So ganz intensiv feiern wir es nicht aber was mir zbs. wichtig ist, ist die Walpurgisnacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee ich bin da schon mittendrin statt nur dabei

Antwort von Tränchen97 am 03.12.2010, 20:34 Uhr

und das mit grosser freude..war aufm hexentanz auch richtig schön da laufen viel so leute rum *G*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.