Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maluna am 18.03.2024, 6:48 Uhr

Angst vor Schütteltrauma

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: du stehst unter hormonellem Einfluss, bist als erstlingsmama einfach besorgt, aber Babys sind robuster als man denkt.

Dass einem das im KH gesagt wird, ist nicht so, weil Babys bei normalem Umgang Schaden nehmen können, sondern weil es leider immer wieder vorkommt, dass Eltern vom Schreien der Babys (Schlagentzug, Stress, Überforderung) so durchdrehen, dass sie diese aus purer Verzweiflung richtig dolle schütteln, damit sie endlich ruhig sind. Und DAS ist gefährlich. So entstehen Schütteltraumata. Nicht aus Versehen durch mal ruckartige Bewegungen. Vor vielen Jahrzehnten wusste man noch nichts von schütteltraumata, da wurden die Babys sicher unsanfter behandelt als jetzt. Ubd trotzdem existiert die Menschheit noch (ja ich weiß, damals war die Kindersterblichkeit auch höher, aber ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage, das hatte andere Gründe).

Wenn du dir die Mühe machen willst, suche mal im Expertenforum bei Dr. Busse nach schütteltrauma. Hab dort immer wieder Fragen gelesen wo Frauen Sorge hatten, dass sie ihr Kind zu stark geschüttelt haben, bzw. Es eben eine blöde Situation/Unfall gab. Bei allen derartigen Fragen die ich gesehen hab, hat Dr. Busse Entwarnung gegeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.