Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StiflersMom am 17.03.2024, 19:50 Uhr

Info an Freunde bzgl Erkrankung

Informiert ihr eure Playdates immer,wenn das Kind nach einem Treffen krank wird?
Mein Sohn hat eine Bindehautentzündung nachdem er bei seinem Kita Freund war. Würdet ihr die Eltern informieren?

 
18 Antworten:

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Ally79 am 17.03.2024, 19:56 Uhr

Ich informiere bei Erbrechen oder, wenn ich daheim früh nach dem Spieledate Fieber feststelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Phila83 am 17.03.2024, 19:56 Uhr

Bindehautentzündung? Ja!
Ottonornal Schnupfen: Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von M und Ms am 17.03.2024, 20:13 Uhr

Würde ich auch so handhaben. So lässt sich vielleicht vermeiden, dass die Bindehautentzündung so richtig rumgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von JoMiNa am 17.03.2024, 20:32 Uhr

Ja, ich mache das meist. Nur eine knappe Nachricht „Mein Hans hat jetzt Fieber. Hoffentlich erwischt es deinen Peter nicht auch noch.“

Das letzte Mal, als ich das schreiben musste, waren es Läuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Maja1979 am 17.03.2024, 22:14 Uhr

Nein. Da die Kinder in die Kita gehen, kriegen sie doch eh alles an Viren und Bakterien ab, was es gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Mädl81 am 17.03.2024, 23:04 Uhr

Kommt auf die Erkrankung an.
Wenn Kind noch am selben Abend fiebert - ja, oder auch Magen-Darm.
Aber alles andere, Bindehautentzündung, Schnupfen - nein.
Da im Kiga eh alles unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Anke768 am 18.03.2024, 5:51 Uhr

Kommt drauf an

Ich hab letztens erzählt dass der Kleine Sonntag morgen (Treffen war am Samstag) hoch gefiebert hat und dann waren wir auf einmal schuld dass eines der Kinder Sonntag Abend Schnupfen hatte

Bei der Bindehautentzündung würde ich es mir überlegen, genau wie bei anderen richtig fiesen Sachen, aber bei Banalitäten nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Rachelffm am 18.03.2024, 6:02 Uhr

bei ner BHE würde ich es auf jeden fall.
genau wie bei fast allem anderen.

nur bei schnupfen/erkältung sag ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von kia-ora am 18.03.2024, 6:26 Uhr

Krankheiten, die ich dem Kindergarten melden muss, melde ich auch bei meinen Freunden und Bekannten. Ich finde das nur logisch. Hilft demjenigen besser zu beobachten und die nötigen Maßnahmen frühzeitig einzuleiten.

Nimm zum Beispiel Scharlach. Wenn ich weiß, dass das Kind Kontakt hatte, bin ich doch viel besser dran bei den ersten Symptomen, wenn ich von der Möglichkeit weiß. Sonst würde ich auf ne simple Erkältung tippen und zu spät zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von StiflersMom am 18.03.2024, 8:17 Uhr

Diese Mutter reagiert auch immer sehr verärgert. Auf der anderen Seite, einmkranken Kind,lass ich nicht bei mit spielen ergo, es war fit als wir geklingelt haben.
Ich weiß auch nie woher meine Kinder den Rotz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Muffin2020 am 18.03.2024, 9:53 Uhr

Würdest du es denn wollen, dass du benachrichtigt wirst?

Ich muss gestehen mich nerven solche Nachrichten. Wenn mein Kind zum spielen war und mir abends dann die Mutter schreibt, dass ihr Kind gespuckt hat… was bringt mir diese Info? Außer das ich denke „Och neee“ und genauer bei meinem Kind drauf achte bzw. warte das eventuell was kommt, bringt es mir nichts. Auch bei einer Bindehautentzündung nicht. Tropfen macht man eh erst rein, wenn was zu sehen ist und es ist nicht immer die ansteckende Variante. Es kann auch vom Wind kommen.

Also ich sage es nicht. Bei Läusen oder anderen meldepflichtigen Sachen würde ich es machen, dass Vergnügen hatten meine Kinder aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von annarick am 18.03.2024, 10:13 Uhr

Bei einer Bindehautentzündung würde ich das schon machen. Dann können die anderen Eltern noch Mal genauer drauf achten und wissen bei den ersten Symptomen schon, was es vermutlich ist, ohne abwarten zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Maja1979 am 18.03.2024, 10:35 Uhr

Genau deshalb würde ich es nicht sagen, denn sonst kommen die Leute plötzlich auf die Idee, ganz genau zu wissen, wer wen angesteckt hat - dabei weiß man das nie, auch wenn es offensichtlich scheint, es kann immer auch von woanders kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Anke768 am 18.03.2024, 13:14 Uhr

Ja ich bin auch ehrlich beleidigt deswegen

Zumal mein Sohn komplett fit war als wir uns getroffen haben und innerhalb von 24h soll er dann für die verschnupfte Nase der kleinen Prinzessin verantwortlich sein...

Ich würde aber auch nie den Leuten etwas vorwerfen wenn es umgekehrt wäre. Wenn das Kind beim Treffen fit ist ist es fit und wo man sich was einfängt kann man einfach nicht genau beweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Ally79 am 18.03.2024, 13:21 Uhr

Ich richte dann schon mal die Spuckschüssel für die Nacht hin .... hat uns schon öfter gerettet vorm Bettneubeziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von JoMiNa am 18.03.2024, 17:21 Uhr

Ok, ich muss sagen, ich habe hauptsächlich mit Eltern zu tun, mit denen ich mich gut verstehe und die bei dem Thema normal reagieren.

Ehrlichgesagt würde mich so ein Verhalten (Schuldzuweisung wegen einer normalen unerwarteten Krankheit) davon abhalten, neue Playdates mit dem Kind auszumachen. Natürlich blöd, wenn dein Kind sich mit dem anderen Kind schon richtig angefreundet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Anke768 am 18.03.2024, 17:38 Uhr

Ja das sind eher meine Freundinnen, die Kinder sind eh noch zu klein um sich anzufreunden.

Ich halte aber momentan auch echt Abstand zu der Gruppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info an Freunde bzgl Erkrankung

Antwort von Anke768 am 18.03.2024, 17:47 Uhr

Ach sorry ich dachte du hättest mir geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.