Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Clumsi  am 04.10.2019, 7:10 Uhr

Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Hallo, Ihr Lieben,

wir sind viel auf Spielplätzen etc. unterwegs und nehmen dabei natürlich auch die anderen Kinder wahr. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Kinder eine ganz bestimmte agressive und ,,unter Strom stehende" Energie verbreiten. Also es gibt ruhige und bewegungsfrohe Kinder, aber ich meine dieses außer Rand und Band sein und dabei gern mal versuchen, sich gegenseitig zu dominieren.
Wisst Ihr, was ich meine? Also alle Kinder hüpfen auf der Hüpfburg und sind NATÜRLICH ausgelassen und albern, aber dann kommt einer, der eine Art Kampfschrei ausübt und gegen die Wände boxt, um danach seinen kleinen Bruder zu schubsen. Und dabei verströmen die so eine angestaute Energie, als seien sie tagelang eingesperrt gewesen und dürften nun endlich raus - anders kann ich es nicht beschreiben, aber es gibt viele davon und in jeden Alter. Und es ist immer dieses überreizte Gehetztsein, das sie ausstrahlen - natürlich meistens Jungen, hm... andere Debatte.
Wie kommt so etwas? Zu viel Medienkonsum? Zu wenig Bewegung? Ungünstige Strukturen Zuhause? Was sind das genau für Strukruren? Einfach zu wenig Struktur, wenig Regeln, wenig Aufmerksamkeit, gewaltbetonter Erziehungsstil?
Mich intetessiert wirklich Eure Meinung, es ist jetzt kein Ich-bin-die-bessere-Mutter-Threat oder ein Auskotztext! Ich will diese Kinder begreifen!
In Dänemark, wo wir häufig sind, habe ich dieses Phänomen übrigens in der Art nicht wahrgenommen.

 
34 Antworten:

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Mutti69 am 04.10.2019, 7:34 Uhr

Ich denke, das ist ein multifaktorielles Geschehen. Vieles was du vermutest, würde ich auch vermuten und vielleicht trifft das bei dem einen oder anderen in Auszügen oder auch zur Gänze zu, vielleicht liegt man aber auch völlig daneben.

Es stürmt so vieles auf die Kinder ein, der allgegenwärtige Zucker (mit dem kommen auch viele Kinder nicht gut zurecht), die Medien, die negativen Umweltreize (Lärm, Weichmacher...)...

Mein Sohn ist 12 und ich sehe dieses Verhalten auch bei den „großen“ Kindern.
Ich beneide keine Erzieherin in der Kita und für Lehrer empfinde ich tatsächlich mittlerweile eine Art Bedauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von nachbarn am 04.10.2019, 7:52 Uhr

du hast einiges schon erwähnt, aber für die Eltern ist es auch nicht einfach, ich kannte eine Familie der Sohn hatte genug Aufmerksamkeit, Liebevollen Papa und auch die Mutter
hat viel mit Ihm draußen gemacht.Sie hatte immer Angst mit Ihm zum Spielplatz zu gehen
weil er sich dann so wie du schreibt verhalten hat. die Familie hat sich auch Hilfe geholt
warum einige Kinder so sind wird auch für mich immer en Rätsel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Hurch am 04.10.2019, 8:00 Uhr

Ich habe eine Nichte, die auch öfter so rüber kommt wenn sie bei uns zum Spielen sind.
Ich habe oft den Eindruck, sie ist in ihrem Alter vielleicht noch überfordert damit, zu Gast zu sein. Ich empfinde sie anders, wenn wir bei ihnen sind, viel entspannter.
Da gibt's bei uns tolle Spielsachen, einen sehr großen Garten usw. Und man muss immer Rücksicht nehmen, fragen etc.,obwohl sie größer und älter ist als mein Sohn. Natürlich hat sie zu Hause auch tolle Spielsachen, aber andere, bekannte.
Ihre Mutter/ meine Schwägerin ist auch immer sehr bedacht auf ihr Verhalten und hätte gerne eine Muster - Tochter, wenn sie zu Gast sind. Zu Hause meckert Mama sicherlich weniger denke ich, was ja auch normal ist.
Hinzu kommt vermutlich der Zucker von dem Kuchen, den sie dann oft bei Tantchen (mir) haben darf. Sie bekommt zu Hause praktisch keinen Zucker.

Sind im Endeffekt alles Spekulationen und aufm Spielplatz hab ich sie auch noch nicht so genau beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Septemberblume am 04.10.2019, 8:17 Uhr

Da sagst du etwas.
Ich war gestern mit zweien meiner Kinder in einem Indoor Spielplatz und da habe ich genau das wahrgenommen.
Ich habe mich neben einem Kleinkindbereich nieder gelassen,weil mein jüngster Sohn in diesem eingezäunten Bereich gespielt hat.
Er war grade zwei Minuten darin,als abwechselnd ein paar andere Kleinkinder ankamen um ihm Spielzeug aus der Hand zu nehmen,ihn zu schubsen,eines hat seine Hand extra eingeklemmt.
Mindestens eine dazugehörende Mutter sah dies ebenfalls,war aber der Meinung das sollen die Kleinen unter sich klären.
Eine Erklärung zum falschen Verhalten gab es leider nur von mir.
Ich denke dass viele Eltern evtl.denken,dass die Kinder in Krippe und Co ja auch zurecht kommen und sie nun in ihrer Freizeit einfach Freizeit haben.
So kommt es mir manchmal vor,ich kann es mir auch nicht erklären.
Bei uns Erwachsenen ist es ja ähnlich,gegrüßt wird man von fremdem nur noch selten und man schaut lieber weg.

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Muschelnudel am 04.10.2019, 8:22 Uhr

Hmm. . .Ich kenne ein Kind das wenn es irgendwo zu Besuch ist, alles und jeden terrorisiert aber eher subtil. . . Die älteren Kinder die dort zu Hause sind sind sogar eingeschüchtert. Das Kind grinst die ganze Zeit frech,spricht nicht und rennt aufgekratzt umher als wäre es auf einer Mission und nimmt sich Sachen, geht grob damit um, wirft Sachen runter usw rennt weiter. . .Die Mutter hat gelacht. Ich glaube in diesem Fall liegt das Problem bei der Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Schnegge89 am 04.10.2019, 8:44 Uhr

denke auch, da spielen viele Ursachen mit rein. eine davon kann die Erziehung sein, muss aber nicht. allgemeine über- oder unterforderung (bzw nicht ausgelastet) des kindes fällt mir noch ein und dann ist vieles tatsächlich charakterfrage.

stürmisch, jähzornig, ungeduldig...manche Kinder sind einfach so und da kann man dran herum erziehen, wie man will, komplett "weg" bekommt man das nicht.

manchmal ist es auch nur eine momentaufnahme und das kind ist nicht immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Krümel_3und4 am 04.10.2019, 8:47 Uhr

Ja, das Phänomen kenne ich.
Ich kenne es allerdings auch von meinem Kind... Es gibt Tage, da verhält er sich genau so: wild und wüst und anderen Kindern gegenüber gemein. Das ist zum Glück selten, aber Eure Beschreibung passt in solchen Momenten...
Als Mama kann ich den kleinen Teufel dann nur aus dem Geschehen schleppen.
Er ist nicht überzuckert, hat keinen Medienkonsum, ist in der Regel ein lieber Junge, wird liebevoll umsorgt... Ich habe keine Ahnung, was ihn manchmal reitet. Ich habe das Gefühl, es sammelt sich Missmut wie in einem Behälter und wenn dann zum Beispiel Müdigkeit oder was dazu kommt, platzt der Behälter. Ist schwer zu beschreiben. Der gravierendste Faktor ist Müdigkeit. Und was auch eine Rolle spielt, sind wirklich freche andere Kinder, die dann imitiert werden. Da gab es in seiner Kita damals einen Jungen... Die zwei zusammen haben sich manchmal gut hochgeschaukelt.

So viel Text und wahrscheinlich beantwortet es die Frage nicht mal im Ansatz... Mein Sohn zeigt das Verhalten halt (zum Glück) selten, wenn, kann ich es nicht erklären (aber immerhin eindämmen).

Ihr seht die Kinder in einer Momentaufnahme. Vielleicht sind es auch immer dieselben. Manche haben vielleicht wirklich Defizite. Aber jeder Einzelfall ist eben gesondert anzugucken.
War früher ja auch nicht viel anders, nur dass bspw. meine Generation nicht so unter permanenter Elternaufsicht standen. Wir als Mamas kriegen einfach auch mehr mit, sind sensibler, beobachten mehr. Wer lässt heute schon sein Kind alleine auf den Spielplatz gehen? Geht gar nicht mehr heutzutage.
So, genug geschrieben... Ich habe auch bloß Theorien.
Schönen Tag Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von memory am 04.10.2019, 9:22 Uhr

Die Kinder die ich kenne , die so sind , haben entweder viele Geschwister oder waren frühzeitig in der Fremdbetreuung. Beides gepaart mit einer elterlichen Einstellung von " nur die Harten kommen in den Garten " oder ...ach ja ....der XY ist halt der geborene Anführer , deiner ist aber auch ein Sensibelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Konfusius am 04.10.2019, 9:40 Uhr

Ich habe selbst so ein Kind und muss euch dahingehend enttäuschen, dass dieses "Aufgekratztsein" schon im Bauch losging. Jetzt, da ich mit dem 2. Kind schwanger bin, merke ich erst bewusst den Unterschied, denn der Große tobte schon seit der 14. Woche spürbar umher und das den ganzen Tag, während ich den Kleinen erst jetzt in der 29. Woche relativ gut spüre und das kaum die 10 Mal pro Tag, die man ja eigentlich sollte.

Selbst nach der Geburt im Krankenhaus meinte eine Schwester direkt ins Gesicht zu mir, mein Kind wäre so wach und aktiv, das wäre nicht mehr normal und ginge ihr total auf den Keks. Danke fürs Gespräch, das will eine frischgebackene Mutter natürlich hören...

Das Kind von der Nachbarin ist genauso, wir machen jetzt schon Witze drüber, dass unsere Jungs in 10 Jahren die Siedlung terrorisieren werden. Eine Art Galgenhumor, weil wir beide es schon deutlich vor Augen haben, was dann los ist.

Meine Erfahrung (!) ist also, dass diese Kinder schon so geboren werden und man als Eltern keinen Einfluss darauf hat und nur "Schadensbegrenzung" betreiben kann. Und das Eltern, die mit der "zu viel Zucker, zu wenig Bewegung, zu viel Medienkonsum"-Keule schwingen, uns ein blödes Gefühl mit auf den Weg geben, impliziert es doch irgendwie, dass man entweder alles falsch macht oder die Kinder gar unnormal wären.
Wegen solcher Eltern geht meine Nachbarin gar nicht mehr auf den Spielplatz, sondern verbleibt im eigenen Garten (vielleicht in Dänemark grundsätzlich der Fall?) und ich traue mich auch nur vormittags oder abends, wenn kaum was los ist, dorthin.
Ich gehe lieber mit meinem Sohn raus aufs Feld, da kann er so viel Berserker sein, wie er will, ohne dass andere Mütter mich mit diesem verurteilenden Blick mustern, was ich dem Kind angetan haben muss, dass es sich so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Mutti69 am 04.10.2019, 10:09 Uhr

Ich persönlich glaube, das gibt es und es ist bei dir/euch so...aber genauso wenig wie man es verallgemeinernd auf Zucker/Medien/mangelnde Bewegung schieben kann und darf, kann man es nicht verallgemeinernd auf die Anlage des Kindes schieben.

Ich persönlich kann sehr wohl unterscheiden, ob ein Kind nur energiegeladen und wild oder einfach auch zusätzlich unerzogen ist. Und ich denke, dieses intuitive Wahrnehmen haben viele Mütter, von daher brauchst du dich nicht zurücknehmen oder schlecht fühlen.

Deswegen schrieb ich ja, multifaktoriell und es kann zutreffen oder man liegt daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Krümel_3und4 am 04.10.2019, 10:49 Uhr

...Auf jeden Fall einer, der nicht in den Garten kommt...
Sind ja nicht die schlechtesten Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Krümel_3und4 am 04.10.2019, 10:54 Uhr

@Konfusius

Das kann ja dann heiter werden: In meinem Bauch wohnen zwei Toblinge, die anscheinend wirklich nie schlafen...

Aber ich bin sicher, es sind viele Faktoren, die eine Rolle spielen.

Und der kleine "Berserker" wird auch noch ruhiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Anna3Mama am 04.10.2019, 10:58 Uhr

Die Kinder, die ich kenne, die so sind, haben sogar eher perfektionistische Eltern. Kein Zucker, kaum Medienkonsum, die Kinder gehen viel nach draußen (alles in der Kiga Zeit)...

Die Eltern, vor allem die Väter, sehen ihr Kind gern als "Anführernatur" . Sind stolz darauf, wenn Knirpsi einen anderen einschüchtert, aus einem Gemenge als Sieger hervorgeht. Loben für besonders wagemutige Taten ("ja, der klettert schon seit er vier ist 5 Meter den Baum hoch, der kennt da nix!")

Väter, die gern mehr geworden wären (obwohl sie gehobene Posten haben, aber noch mehr geht immer).

Und ... die Eltern sind natürlich schlauer als alle anderen. Das arme Kind trifft immer nur auf schwache dumme Erzieher, Lehrer, die von Pädagogik keine Ahnung haben und die Stärken des Kindes nicht sehen .

Aber ganz klar ist es sicher auch zum Teil Veranlagung. Wenn das Kind von Baby ab ein "wilder Kerl" ist, ist das natürlich schwer. Wer weiss, vielleicht sind die Eltern genau aus diesem Grund so perfektionistisch was Zucker und Medienkonsum etc angeht, weil sie gehört, gelesen, gesagt bekommen haben, dass das helfen soll.

Vielleicht heben die Väter den Mut als Stärke des Kindes ständig so hervor - weil es die einzige Stärke ist, mit denen sie punkten können?

Wer weiss .

Sicher gibt es auch die typischen wilden colatrinkende fünfjährigen, die den halben Tag vor der Glotze hängen. Kenn nur keinen. Dass einzige komplett fernsehverseuchte und fehlernährte Kind in meinem Umfeld ist extrem schüchtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Konfusius am 04.10.2019, 10:58 Uhr

Ich finde es einfach "fairer", erstmal anzunehmen, dass das Kind so ist, wie es ist, bevor ich vermute, dass da noch was anderes dahinter steckt. Ich denke, da ist auch oft eine Henne-Ei-Problematik dahinter, die man von außen gar nicht beurteilen kann.

Sind die Kinder so aufgedreht, weil sie tagelang nur im Haus waren? Waren sie tagelang nur im Haus, weil sie so aufgedreht sind? Sind die Kinder aggressiv, weil sie autoritär erzogen werden? Werden sie autoritär erzogen, weil sie so aggressiv sind?

Ich maße mir eben nicht an, da ein Urteil fällen zu wollen, woran es liegt, eben weil ich ein Stück weit selbst betroffen bin. Gut möglich, dass viele Eltern hier glauben, unser Sohn wäre so, weil er nicht genug gefordert wird, dabei meiden wir einfach nur zu Stoßzeiten den Spielplatz, weil wir ihn im Gewimmel nicht so gut im Auge behalten können. Klar, dass dann manche Eltern denken, wir würden ihn nur im Haus halten und die machen sich dann ihre Gedanken, die an der Realität vorbei gehen.

Allerdings finde ich es auch schrecklich, wenn ein "so ist er halt" als Entschuldigung vorgeschoben wird. Ja, mein Sohn wurde so geboren, das heißt aber nur, dass ich dahingehend mehr Energie aufwenden muss, ihn entweder zu kontrollieren oder seine Energie positiv zu kanalisieren. Zum Glück ist er - und das habe ich wohl im Ausgangspost falsch verstanden - nicht richtig aggressiv im Sinne von, dass er andere Kinder "anfällt", sondern einfach nur sehr ungestüm und wild beim Spielen (und meist ist er derjenige, der mit blauen Flecken endet, weil er auf sich selbst am wenigsten Rücksicht nimmt).

Aber ich denke, auch dafür gibt es Veranlagungen und ich finde es schwierig, als Außenstehender beurteilen zu wollen, wie weit diese Veranlagung gefördert oder unterbunden wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Konfusius am 04.10.2019, 11:07 Uhr

Keine Sorge, die kleinen Berserker haben den Vorteil, dass sie sehr mutig, aufgeschlossen und robust sind. Und sie beschützen ihre Familie aufopferungsvoll, wehe das böse Tischbein maßt sich an, Mamas Zeh zu "beißen", da wird gleich heftig mit dem bösen Tischbein geschimpft.

Nein, die richtig verzogenen Rotzgören erkennt man, wenn sie älter sind, aber ich denke, dass es wenig damit zu tun hat, wie sie als kleinere Kinder waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Sofasessel am 04.10.2019, 11:30 Uhr

Moin
Wahrscheinlich haben die Mütter in der Schwangerschaft Zucker gegessen, sind nicht täglich fünf Stunden an der frischen Luft gewesen und haben Fernseh geguckt.
Oder haben sogar am Handy gespielt.
Wer weiß das schon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von wolfsfrau am 04.10.2019, 11:59 Uhr

Ich finde, das bemerkt man auch an Erwachsenen.
Sei es im Auto, beim einkaufen, in Behörden, einfach so - kaum grüßen, keine Geduld, allgemein ein unhöflicher Ton.
Da fallen freundliche Menschen eher schon auf.

Neulich sagte ein Kollege, bei mir würden die meisten Kunden ja lächeln. Ja, ich lächel selber viel, grüße, wenn mir jemand begegnet, da kommt auch meistens eine Reaktion zurück.
Aber allgemein ist es irgendwie...rauher geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Hurch am 04.10.2019, 12:03 Uhr

Sind doch alles nur Phasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Baerchie90 am 04.10.2019, 12:09 Uhr

Mein Sohn (6) ist auch so ein Kandidat. Er ist zwar nicht aggressiv gegenüber anderen Kindern, aber aufgekratzt und seine Versuche bei anderen mitzuspielen kann man leicht falsch deuten.
Mit 3 - 4 Jahren war sein Lieblingsspiel "Fangen" und er liebte Dinos, also sprang er anderen Kindern brüllend vor die Füße, wenn er sie zum "Fangen spielen" einladen wollte. Da er sprachlich zurück hing, war das die einfachste Lösung, die ihm da wohl eingefallen ist. Bis er verstand, dass er anderen Kindern damit Angst einjagen könnte (es gab ja auch immer Kinder, die dieser "Einladung" einfach folgten), dauerte es wirklich lange.

Ansonsten gehört er eben zu den typischen Duracellhäschen, die den ganzen Tag in Bewegung sein können, ohne schlapp zu machen. Inzwischen wissen wir, dass er Reize nicht so filtern kann, wie es die meisten können. Er ist außerhalb unserer Wohnung oft völlig reizüberflutet. Besonders auf Spielplätzen oder beim Einkaufen fällt das immer wieder auf. Da rennt er nur von A nach B und wieder zurück, hat keine Kapazitäten uns zuzuhören, geschweige denn das Gesagte umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Atombiene am 04.10.2019, 13:46 Uhr

Du siehst die Kinder nur in einer Momentaufnahme, die dir keinen Aufschluss geben kann - weder über mögliche Ursachen, noch über deren übliches Verhalten.

Kinder dürfen - nein sie sollen wild und ungestüm sein. Born to be wild sage ich da nur. Und manchmal wird das von Außenstehenden als aggressiv oder aufgekratzt uminterpretiert. Kinder sind keine Marionetten, keine Puppen, die immer so handeln, wie wir es gerne hätten. Ein bestimmtes Verhaten kann so extrem viele Ursachen haben, es gibt viele verschiedene Variablen. Diese Frage kann dir hier einfach keiner ernsthaft beantworten. Es zeigt aber eins, nämlich dass bei aneckendem Verhalten gerne mal die Schubladen gezückt werden.

Ich bin sehr oft auf Spielplätzen - anders als die Mehrzahl hier im Forum (ich erinnere mich an einen ganz bestimmten Thread dazu). Mir ist das von dir beschriebene Verhalten jedenfalls noch nicht in besonderem Maße aufgefallen. Ich weiß jedoch: wenn Kinder auffällig werden, dann kann es viele Gründe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Maca am 04.10.2019, 14:04 Uhr

“Wie kommt so etwas? Zu viel Medienkonsum? Zu wenig Bewegung? Ungünstige Strukturen Zuhause? Was sind das genau für Strukruren? Einfach zu wenig Struktur, wenig Regeln, wenig Aufmerksamkeit, gewaltbetonter Erziehungsstil?
Mich intetessiert wirklich Eure Meinung, es ist jetzt kein Ich-bin-die-bessere-Mutter-Threat oder ein Auskotztext! Ich will diese Kinder begreifen!“

Willst du das wirklich?
Warum startest du dann gleich mit vermuteten Unterstellungen?
Ginge es dir wirklich um eine abwägende Ursachenanalyse oder würde dich die psychologische Neugier a la „warum tun wir was wir tun“ umtreiben, würdest du den Fokus nicht zuallerallererst auf vermeintliche Defizite in den Herkunftsfamilien legen.
Es ist verdammt schwer aus einem Löwen eine Hauskatze zu machen und umgekehrt,
von neurotypischen Abweichungen mal ganz abgesehen.

“Und es ist immer dieses überreizte Gehetztsein, das sie ausstrahlen -“
Klassisches Indiz für reizfilterschwache Kinder mit gestörter Impulskontrolle, der zum großen Teil eine genetische Disposition zugrunde liegt.
Derart gebeutelte Familien haben neben der Überforderung im Alltag, den unzureichenden Unterstützungsmöglichkeiten durch Fachkompetenz, der eigenen oft schwierigen und von Ausgrenzung geprägten Biographie, auch noch mit allgemeiner sozialer Ächtung zu tun,
wie dein Post ja so schön zeigt.

PS
Arschlochkinder hingegen sind das Produkt einer elterlichen Haltung, die rücksichtlose Dominanz mit Stärke gleichsetzt und für gut befindet.
Deren Impulskontrolle ist eher hervorragend und sie schlagen subtil zu.
Ich hatte irgendwie nicht den Eindruck, dass du von denen schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Spirit am 04.10.2019, 14:27 Uhr

Ja, kenne ich in der Tat.
Ein Kind hier in der Nachbarschaft ist so wie von dir beschrieben. Egal wo er auftaucht es ist Unruhe und Ärger vorprogrammiert.
Er musste auch auf Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten schon mehrfach von anderen Eltern ermahnt werden (er war da OHNE seine Eltern). Wenn seine Mutter dabei ist, greift sie natürlich ein und gefühlt ist sie immer am Schauen was der Sproß so treibt.

Woran es liegt weiß ich leider nicht, da ich die Familie nicht näher kenne. Wir sind uns lediglich bei Kindergartenfesten, holen und bringen von Geburtstagen wo unsere Kinder eingeladen waren etc begegnetet. Gelegentlich mal aufm Spielplatz, Freibad (hier guckt seine Mama komischerweise nicht so und hat auch nicht mitbekommen wie er mein Kind unter Wasser drückte).

Auch aufm Pausenhof gibt es wohl Ärger und im Bus. Das berichtet mein Kind ab und an.

Denke man muss das einfach so hinnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Mareike92 am 04.10.2019, 14:40 Uhr

Meine Freundin hat Zwillinge und ich find,sie behandelt ihre Kinder gleich.
Der eine ist ein aufgewecktes Kind, der andere ein Störenfried. So und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von KathrynJ am 04.10.2019, 14:51 Uhr

Man sollte nicht vor- oder verurteilen.


Manche Kinder haben Eltern, die sich lieber mit Smartphone beschäftigen, und sie müssen lautstark und körperlich auf sich aufmerksam machen.
Manche Kinder haben strenge Eltern, die sie psychisch/physisch nicht gut behandeln. Die Wut leben sie zb auf Spielplatz oder woanders aus, sie können sich ja (noch) nicht gegen die Eltern wehren.
Manche Kinder haben Wahrnehmungsprobleme, und erscheinen aggressiv, obwohl sie nur Kontakt aufnehmen wollen.
Manche Kinder haben harmoniesüchtige Eltern, die das Kind als Freund, oder schlimmer noch, als Partner-Ersatz behandeln. Diese Kinder suchen woanders nach Grenzen, und das massiv.
Manche Kinder werden täglich für Stunden vor dem Smartphone, Fernseher oder ähnlichem geparkt. Die Energie bricht sich dann woanders Bahn.
Manche Kinder haben ignorante Eltern, die die Probleme oder Gedanken des Kindes nicht interessiert.
Manche Kinder sind vom Charakter her schwierig bis sehr schwierig, und das muss nicht mal die Schuld der Eltern sein.
Manche Kinder reagieren auf bestimmte Nahrungsmittel. Mein Kind ist nach dem Genuss von Schoko-Eis ausgetickt. Zum Glück habe ich das früh erkannt.

bei manchen Kindern ist es ein Konglomerat aus unterschiedlichen oben genannten Dingen.

und
so
weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Hasenherz81 am 04.10.2019, 18:03 Uhr

Hey,
Ist ja schon viel gesagt worden, dem ich mich wohl anschließen würde.
Da wir just heute stundenlang auf einem Spielplatz waren: manche Kinder dürfen ja gar nichts alleine machen. Überall ist Mama/Papa und "hilft", verbietet, unterbindet. Vielleicht bauen manche Kinder dann in Situationen, in denen sie alleine sind, auch einfach mal alles ab, was sonst nicht geht.
Ich habe erst gestern eine Mutti gesehen, die ihren mind.8 Jährigen in ein Spielhäuschen begleitet hat. Es ging nicht um ein gemeinsames Spiel.
Mein 2 Jähriger konnte das problemlos alleine erobern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von miaandme am 04.10.2019, 19:37 Uhr

Viel Küchenpsychologie wurde in den Raum geworfen (habe aber nicht alles gelesen), hier meine Theorie:
Früher sind wir Kinder doch völlig unbeobachtet zusammen draußen gewesen. Heute werden die Kinder von morgens bis abends in einen Rahmen gepresst. In der Regel beobachtet und gemaßregelt von Eltern, Erziehern und wer sich sonst noch dazu berufen fühlt. Und wehe, ein Kind ist da nicht so angepasst. Dann liegt es an Zucker, zu viel Fernsehen, frühe Fremdbetreuung und was man halt sonst noch so im Internet gelesen hat. Weil all das was ja nicht gesund ist, muss sich doch auch Mal bei Kind xy auswirken. Kann doch nicht sein, dass davon nix hängen bleibt.
Ich halte vieles für Charaktersache. Das ist früher schlicht und ergreifend gar nicht so aufgefallen.
Dieses überbehütet sein halte ich aber viel eher für eine Gefahr für unsere Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von SassiStern am 04.10.2019, 20:25 Uhr

Seinen Platz in der Hierarchie zu finden gehört doch dazu. Verstehe das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von SassiStern am 04.10.2019, 20:28 Uhr

unterschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von Ladylike1980 am 04.10.2019, 21:32 Uhr

Welche Hierarchie denn?

Musste gerade lachen, weil sogar wir Hundetrainer versuchen, diesen Hierarchieschmarrn und die dazugehörigen negativen Auswüchse aus den Köpfen der Leute zu bekommen. Kann mir also gerade gar nicht vorstellen, wie das in der Kindererziehung irgendwie relevant sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bester Beitrag, Danke Atombiene

Antwort von Esmeralda am 04.10.2019, 21:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von As am 04.10.2019, 21:49 Uhr

Deswegen schreibst du hier, stimmt's? Du musst dir keine Mühe geben. Einmal Omega, immer Omega.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agressiv-aufgekratzte Grundstimmung

Antwort von curvi0815 am 04.10.2019, 22:10 Uhr

Das klingt sehr nach Vorurteil. Du kennst nie die Geschichte dahinter. Warum geht die Mutter mit? Warum hilft sie dem Kind beim Rutschen?

Nicht jede Krankheit ist sichtbar. Aber Hauptsache als Helimutti abstempeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist auch meine Erfahrung, aber...

Antwort von Sille74 am 05.10.2019, 18:21 Uhr

... Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, wie Du ja auch schreibst.

Für das Verhalten kann es zig Ursachen geben. Nur eines haben alle gemeinsam: besonders großer Beliebtheit bei den anderen erfreuen sich diese Kinder nicht. Von daher hat der Quatsch von unten mit der Hierarchie durchaus ein Körnchen Wahres: diese Kinder finden da ihren Platz eher unten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist auch meine Erfahrung, aber...

Antwort von Anna3Mama am 05.10.2019, 21:35 Uhr

... zumindest auf lange Sicht. Absolut.

Deswegen finde ich es auch wichtig und gut, wenn Eltern, die merken, dass sie einen kleinen "Rambo" haben, frühzeitig schauen, wie sie das Kind unterstützen können, dass es umgänglicher wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.