Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bianca82 am 03.10.2019, 19:13 Uhr

Phimose 6 jähriger

Hallo,
ich wollte hier mal kurz nachfragen ob ihr Erfahrungswerte habt...

Die Vorhaut meines in 4 Wochen 6jährigen lässt sich nicht zurück schieben, vor einem Jahr und vor zwei Jahren hatten wir es mit einer Kortison Creme versucht, leider erfolglos.
Die Kinderärztin rät zu einer operativen Behandlung noch vor der Schule nächstes Jahr. Ich habe mich jetzt etwas belesen: das schnelle operative Vorgehen scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein sofern keine Probleme auftreten.
Hattet ihr auch Jungs bei denen sich das Problem später gelegt hat? Würde ein Versuch mit der Creme noch einmal Sinn machen? Zweitmeinung eines Urologen?
Würde ungern einen so großen körperlichen Eingriff machen lassen wenn es nicht unbedingt medizinisch erforderlich ist.

Danke schonmal für eure Erfahrungen :-)

 
6 Antworten:

Re: Phimose 6 jähriger

Antwort von dhana am 03.10.2019, 19:25 Uhr

Hallo,

wie stark die Phimose wirklich ist, ob es "nur" Verklebungen sind oder eine richtige Verengung kann nur ein Arzt beurteilen - ich würde dir da raten zu einem Urologe zu gehen und nicht zum Kinderarzt.

Mein Jüngster hatte relative starke Verklebungen, allerdings keine Probleme beim Wasserlassen, kein Aufblähen oder so... und da sah der Urologe kein Problem mit dem Abwarten - O-Ton: "wenn sie anfangen zum Rumspielen erledigt sich das von alleine"
Bei ihm hat es sich von Alleine erledigt - aber da war er dann schon 11 oder 12 Jahre.
Wenn es sonst keine Probleme gibt und wirklich nur Verklebungen sind, dann kann man also abwarten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose 6 jähriger

Antwort von dasHarlchen am 03.10.2019, 19:26 Uhr

Ich würde mir definitiv eine Zweitmeinung von einem Urologen holen. Mein Großer hatte es auch, da hat es sich von selber erledigt, mein Kleiner hat es noch, da heißt es noch warten. Sollte es sich nicht von selber geben, würde ich auf jeden Fall zuerst zum Kinderarzt und danach noch zu einem Urologen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose 6 jähriger

Antwort von Hurch am 03.10.2019, 19:35 Uhr

Bin auch für abwarten, solang es keine Beschwerden gibt!
Unser Kinderarzt findet sogar, dass das in so einem Fall Zeit hat bis zur Pubertät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose 6 jähriger

Antwort von Krümel_3und4 am 03.10.2019, 20:34 Uhr

Ich habe über einen langen Zeitraum täglich die Vorhaut beim Waschen zurückgeschoben. Nach und nach ging es laaaangsam besser. Von 0 mm auf 0.5 mm usw. . Er sollte auch eine OP haben, das war aber nicht nötig. Ich würde das an Eurer Stelle auch versuchen, ggf. mit der Salbe. Man muss halt Geduld haben, aber besser als OP...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose 6 jähriger

Antwort von schneeziege08 am 03.10.2019, 20:57 Uhr

Google mal "s2k leitlinie phimose" - das ist die offizielle ärztliche Leitlinie seit 2017, die leider vielen Ärzten noch nicht bekannt zu sein scheint.
Mein Sohn ist 5 und hat keine Beschwerden mit der Phimose - wir warten ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phimose 6 jähriger

Antwort von Mamimaui89 am 05.10.2019, 18:10 Uhr

Huhu,
Wir haben auch Erfahrungen mit dieser Diagnose. Sämtliche Kinderärzte fingen ab einem Alter von 3Jahren an, uns mit dem Thema verrückt zu machen. Auch uns riet man, bis vor der Einschulung zu operieren sollte sich nichts verändern.
Mein Großer hatte aber nie Probleme mit seiner Verklebung und konnte ganz normal pinkeln.

Durch Zufall kam ich mit der Arzthelferin eines Urologen darüber ins Gespräch und holte mir eine zweite Meinung bei ihrem Chef.
Er sah da absolut kein Problem und sagte dass die Kleinen erfahrungsgemäß mehr Probleme mit einer zu zeitigen OP hätten. Vorrausgesetzt er hat keine Probleme!
Seit ca einem halben Jahr ist alles gut! Hat sich ganz ohne Cremes und OP verwachsen!!
Der Urologe meinte übrigens das ca. 80% aller Jungs in dem Alter das hätten!
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.