Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 14.03.2020, 12:03 Uhr

Ab wann Treppen alleine steigen lassen?

Bei meinem Großen waren wir anfangs noch in einer Wohnung im 1.Stock. In der Wohnung hatten wir keine Treppen, jedoch eine ziemlich steile, wenn wir hinaus und eben hinunter wollten.
Mein Großer war jedoch motorisch sehr schnell super drauf und da ich meist mehrere Sachen zum Mittragen hatte, wenn wir wohin wollten oder eben auch Einkäufe zu tragen hatte, ist er die Stiege recht bald alleine gegangen. Sicher schon mit 1,5 Jahren etwa. Meist hab ich ihm eine Hand gegeben oder er hat sich am Treppengeländer festgehalten, aber ich glaube mit ca. 2 Jahren ist er ganz alleine ganz normal hoch und runter gelaufen.

Mein Kleiner ist jetzt knapp 20 Monate alt, er ist jedoch ein Extrem-Frühchen, entwicklungsverzögert und hat eine motorische Beeinträchtigung, die sich vorallem auf sein rechtes Bein auswirkt. Er kann noch nicht mal selber laufen, d.h. bei ihm wird es sicher sehr lange dauern, bis er Treppen gehen kann, wer weiß, wann und wie überhaupt. Jetzt sind wir in einem Haus und da er im Robben und Hochziehen samt Aufstehen doch mittlerweile recht flott ist, haben wir unser Treppenschutzgitter auch schon einige Zeit montiert und werden es sicher noch ziemlich lange brauchen.

Sobald dein Kind recht sicher die Treppe gehen kann und du ein gutes Gefühl dabei hast, kannst du das Treppenschutzgitter ja weglassen. Das hängt sicher viel mehr vom Kind als vom Alter ab.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.