Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septemberblume am 14.03.2020, 7:25 Uhr

Wie findet ihr das?

Guten Morgen,
Zwei meiner Kinder besuchen Schulen.
Bei Kind 1 (Gymn) waren die Infos gestern klar.
Ab Montag ist die Schule dicht,außer man habe keine Betreuung,dann darf man dennoch bringen (bis Mittwoch alle,danach ausgewählte).
Kind 2 (Grundschule) soll am Montag in der Schule erscheinen. O-Ton: "Frau xy sagt,dass sie sich freue wenn die Kinder am Montag nochmal kämen.
Sie möchte gern mit den Kindern über das Coronavirus sprechen und den Kindern außerdem Aufgaben mit geben".
Das verstehe ich jetzt nicht!
Schulschließung bedeutet doch,dass die Kinder eben nicht mehr in diesen Gruppen (über 30 Kinder) zusammen irgendwo sein sollen..
Was würdet ihr machen?
Wie findet ihr diese Vorgehensweise?

Lg September

 
37 Antworten:

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Julefabi2010 am 14.03.2020, 7:32 Uhr

Ich finde das unverantwortlich von eurer Lehrerin.

Kannst du nicht hingehen und dir den Unterrichtsstoff raus holen?

So werde ich es am Montag auch machen.

Lass dich nicht ärgern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Septemberblume am 14.03.2020, 7:35 Uhr

Schön dass du mich verstehst.
Ich finde es auch völlig daneben, zumal die anderen Klassen der Schule es wohl ähnlich handhaben und dann auf dem Schulhof wieder hunderte von Kindern zusammen sind,inkl.der Eltern vor der Schule.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Elchkäfer am 14.03.2020, 7:37 Uhr

Finde ich nicht gut. Ist die Lehrerin nicht so Mail- oder PC-affin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Ani_k am 14.03.2020, 7:41 Uhr

Was hat das mit der Lehrerin zu tun? Es soll auch Familien geben, die keinen Computer zur Verfügung haben. Ich finde es, gerade in der Grundschule gut es den Kindern zu erklären und die Aufgaben mitzugeben.
Viele haben Freitag erst nach Schulschluss entschieden Montag nicht mehr zu unterrichten. Viele haben ihre Schulsachen in der Schule. Wie sollen die z.B. Aufgaben erledigen, wenn sie gar nix zuhause haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Septemberblume am 14.03.2020, 7:43 Uhr

Das weiß ich nicht,allerdings ist sie noch relativ jung.
Anfang/Mitte 40 und hat selbst relativ kleine Kinder.
Dass sie da so völlig "hinterm Mond" lebt,glaube ich kaum.
Ich finde auch das Argument mit der Erklärung daneben,das hätte sie alles schon vor Wochen machen können und ansonsten ist so etwas auch Aufgabe der Eltern,oder?
Ich werde dann auch am Montag die Aufgaben abholen aber ich bin mir sicher,dass sehr viele Kinder (wenn nicht sogar alle) kommen werden,außer meins.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Septemberblume am 14.03.2020, 7:45 Uhr

Also Arbeitsblätter haben die Kinder nicht mit bekommen.
Allerdings haben alle Kinder immer das Mathe-und Deutschbuch im Ranzen,ebenso die Arbeitshefte dieser Fächer.
Da könnte man sicher auch mit arbeiten..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von MädchenMama131518 am 14.03.2020, 7:55 Uhr

Bei uns schließen Schulen und Kindergärten erst ab Dienstag. Deshalb gehe ich davon aus, dass hier am Montag auch normal Kindergarten und Schule ist. Ich werde meine Kinder aber nicht hinschicken.
Eigentlich hätten wir noch eine Schulanmeldung am Montag gehabt, mal sehen, was daraus nun wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Jolina2019 am 14.03.2020, 8:04 Uhr

Ne, finde ich nicht gut.
Sie kann ja den Eltern den Stoff zukommen (oder abholen lassen) und dicht heißt dicht.
Wir haben z.B. nur eine Kigagruppe von 16 Kindern plus 4/5 Betreuungspersonen.
Wir wollten heute in den Räumlichkeiten vom Kiga mit insgesamt 10 Personen (Kinder+Eltern) Geburtstag nachfeiern.
Sollen/dürfen wir nicht.
Theoretisch könnten wir es durch setzen doch zu feiern, aber wollen wir nicht.
Es hat seinen Sinn und die Verbreitung muss eingedämmt werden, das geht jetzt vor.
Mir scheint, als nähme sie es nicht so ernst bzw ist davon nicht überzeugt?
Ich würde mein Kind nicht schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Septemberblume am 14.03.2020, 8:14 Uhr

Den Eindruck habe ich auch.
Grundsätzlich ist sie sehr wenig pädagogisch und viel lehrend (komisch formuliert, aber so ist es).
Die Kinder kommen mir manchmal wie bei der Arbeit vor,deshalb habe ich mich auch so aufgeregt als ich das wieder gelesen habe.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von memory am 14.03.2020, 8:29 Uhr

Bundesland abhängig ....aussetzen der Schulpflicht, ist eben nicht Schule zu!

Dann muss ich die Lehrer auch mal in Schutz nehmen, meine Mum hat gestern Abend über die Nachrichten , erfahren, dass die Schulen zugemacht werden. Natürlich ackert die jetzt am We wie blöde um irgend etwas vorzubereiten, was die Kinder dann machen können. Hier ist Mo und Di noch " Wer will kann kommen " ....erst danach ist alles dicht. So hört man zumindest. So richtig wissen das näml. nichtmal die Lehrer selbst, weil es erst Fr Abend beschlossen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von memory am 14.03.2020, 8:31 Uhr

Genau , die machen das um euch zu ärgern.... .ach wie verbohrt muss man sein, um so zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Ani_k am 14.03.2020, 8:34 Uhr

Es gibt nicht nur Deutsch und Mathe. Die Lehrer müssen am WE alles vorbereiten. Man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Anna3Mama am 14.03.2020, 8:41 Uhr

Bei uns in BaWü müssen die Kinder am Montag alle nochmal kommen.
In den vollen Bussen in die 2000-Schüler-Bunker.
Davon ab sagen natürlich alle Eltern: ach, da kann er am WE nochmal ins Kino, ins Schwimmbad, zur großen Geburtstagsparty, ist ja eh egal, da sie am Montag ja auch nochmal raus müssen. Wir halten uns ab Dienstag an die Regeln.

Jo. Tolle Sache.

Ich bin gerade hin- und hergerissen bzw ich werde wohl beide älteren Kinder nicht ins Gymi schicken. Eins davon hat heftig Asthma bzw vermutlich auch schon strukturelle Veränderungen der Lunge, da möchte ich kein Risiko eingehen und bei uns poppt es gerade extrem auf.

Ich denk, das werd ich noch durchsetzten, auch wenn es blöd ist, wenn andere Kinder die Blätter dann für uns mitbringen sollen, bzw ich würds auch auf dem Sekretariat abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von nilo1988 am 14.03.2020, 8:46 Uhr

Völlig in Ordnung! Da ist jemand dahinter, möchte Aufklärungsarbeit leisten und damit die Kinder emotional auffangen, die Kinder bekommen dann erläuterte Aufgaben mit, können noch mal fragen stellen... ich finde diese Lehrerin wunderbar!

Was bei euch "Schulschließung" bedeutet, weis ich nicht. Ist mir persönlich auch schnuppe, da jedes Bundesland an diese Sache anders heran geht und ich mich nicht mit jedem quersitzenden Pups diesbezüglich befassen möchte.
HIER (Sachsen) steht noch garnicht fest, WIE es ab Montag ablaufen soll. Heute treffen sich erst einmal in regionalen Bereichen die Schulleitungen, werden über grundlegende Dinge informiert und erstellen "Notpläne" und DANN bekommen erst die LehrerINNEN bescheid und müssen sich etwas aus dem Ärmel schütteln... Wird lustig werden. Ich warte ab und trink Käffchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Septemberblume am 14.03.2020, 9:03 Uhr

Das tut mir natürlich leid für deine Mutter und alle Lehrer/innen,aber das hätten sie (wie bei Kind groß) bei uns auch gestern alles schon mit geben können.
Es handelt sich hier ja um eine Grundschule.
Wieso es sogar an einem großen Gymnasium klappt,ist mir dann schleierhaft.
Dass die Kinder lernen müssen ist mir auch klar,auch dass man die sonstigen Regeln einhalten sollte.
Hier wurde eine Schulschließung beschlossen ab Montag,das bedeutet für mich auch,dass die Kinder nicht mehr kommen brauchen (das entnehme ich der Seite des Bildungsministeriums,sowie auch den Schulseiten der anderen Schulen).
Man hätte an Stelle der Lehrerin bezüglich der Aufklärung auch Vorarbeit leisten können,schließlich ist es nicht erst seit gestern Thema (das Coronavirus).
Außerdem hätte die Lehrerin auch den Eltern die Wahl lassen können,ob sie die Aufgaben abholen möchten (es handelt sich hier um die 3.Klasse,da sollten wohl alle Eltern in der Lage sein Fragen zum Stoff zu beantworten,Kinder mit Migrationshintergrund gibt es z.B.in dieser Klasse nicht,wegen eventueller Sprachbarrieren).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von memory am 14.03.2020, 9:08 Uhr

Hätte hätte hätte...ist aber nicht. Mein Gott....als ob das alle schon 10x gemacht hätten und nur zu blöd sind.

Dann schick dein Kind halt nicht und hol den Kram selbst ab. Bissel Eigeninitiative und Selbstständigkeit ist ja gegebenfalls auch nicht verkehrt. Anstatt auf andere zu meckern, einfach mal selbst aktiv werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Septemberblume am 14.03.2020, 9:09 Uhr

Natürlich ist das "völlig in Ordnung" wenn ich,tätig im medizinischen Bereich,durch meine Kinder mit irgendwelchen Viren angesteckt werde (ob Corona, oder auch andere,völlig irrelevant),weil diese am Montag nochmal mit 400 Schülern in Kontakt kommen müssen um die Arbeitsblätter abzuholen..
Gerade von einer Virusinfektion erholt,kann ich es mir und meinen Mitmenschen natürlich leisten,jetzt nochmal ein paar Wochen krank zu sein.
Dann möchte ich gern dein Gesicht sehen, wenn Angehörige von dir nicht behandelt werden können weil ich mich durch meine Kinder angesteckt habe.
Oder meinst du ich soll vielleicht zuhause auch eine Maske tragen und Handschuhe anziehen?
Da muss man auch einmal ein wenig weiter denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Septemberblume am 14.03.2020, 9:10 Uhr

Das werde ich auch machen,aber diese Alternative hat die Lehrerin ja überhaupt nicht aufgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von memory am 14.03.2020, 9:11 Uhr

Das kann dir doch egal sein. Du entscheidest, fertig. Mach ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie soll es euch über Elternvertreter per Mail

Antwort von Marianna81 am 14.03.2020, 9:16 Uhr

zukommen lassen.Sprich diese an.Kinder sollen nicht zur Schule.Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Juleika am 14.03.2020, 9:18 Uhr

Hier hat der Ministerpräsident (NRW) gestern expilziert gesagt,dass Montag und Dienstag als Übergang gelten.Wer sich noch um eine Betreuung kümmern oder seine Situation mit dem Arbeitgeber klären muss,hat für die beiden Tagen noch Gelegenheit,das zu regeln.Auch für die Schulen gut ,die dann noch Material ausgeben können.
Aber es besteht ab Montag keine Schulpflicht mehr,sodass alle Eltern für die beiden Tagen selber entscheiden können,wie sie das handhaben werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von DanniL am 14.03.2020, 9:25 Uhr

Unsere haben am Freitag vorsorglich alle Unterlagen mit nach Hause bekommen.
Am Montag und Dienstag könnten wir sie nochmal zur Notbetreuung in die Schule schicken, falls wir die Betreuung organisieren müssen.
Jeden Sonntag bekommen wir den Stoff über unsere Elternvertreter, welcher die Woche durchgenommen wird.

Ich persönlich würde die Kinder Montag und Dienstag nicht mehr hinschicken und selbst die Unterlagen abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von dann am 14.03.2020, 9:41 Uhr

I'm Gründe doch egal was angeboten wird!
Ich würde eben, wenn du ein Besuch als nicht gut einschätzen kannst, um in dem Fall deine Arbeitskraft zu schützen nicht schicken, du hast ja die Wahl.
Bei uns werden erst Dienstag die Schulen geschlossen, sprich Montag Unterricht nach Stundenplan und Schulpflicht. Ich hätte also nur die Wahl mein Krippenkind zu Hause zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Hausschuh am 14.03.2020, 9:59 Uhr

Oh mein Gott, ihr tut ja alle so, als ob jeder der Montag das Haus verlässt sich sofort mit dem Virus ansteckt...
Wenn ihr solche Angst davor habt, hättet ihr eure Kinder schon längst krankschreiben lassen können und euch mit eurem Klopapier, Nudeln und Mehlpackungen in eine Badewanne voll Desinfektionsmittel legen können...dann wäre alles gut...

Herr, lass Hirn regnen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von dann am 14.03.2020, 10:10 Uhr

Hm, auf dich zum Beispiel?
Denn ALLE behaupten hier gar nicht das gleiche bzw. deine oberen Ausführungen. Sinnerfassendes Lesen und so weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von AngeliqueSH am 14.03.2020, 10:27 Uhr

Der Meinung bin ich auch. Man sollte doch eher froh sein, dass sich die Lehrerin die Zeit nimmt und auch noch die ganzen Infos vorbereitet, die sie dann weitergeben kann an ihre Schüler. Dankbar sollte man sein für ihr Engagement. Es gibt auch etliche Kinder, die Zuhause keine Kommunikation erfahren und so vielleicht erfahren , wie sie sich schützen. Es ist ja auch nicht so , dass sie Lehrer , Erzieher es schon vor Monaten wussten und Vorbereitungen treffen konnten. Was mache wieder für Ansprüche stellen , Wahnsinn ... Immer am Meckern und immer unzufrieden und sich anmaßen die Arbeit , die Lehrer leisten, zu verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von AngeliqueSH am 14.03.2020, 10:29 Uhr

die*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Septemberblume am 14.03.2020, 10:29 Uhr

Huch,und du meinst dass niemand hier Ahnung von Ansteckungsweisen-/wegen hat und alle übertreiben.
Zwischen "mal das Haus verlassen" und einem Schulhof,auf dem 400-500 Kinder dicht zusammen sind,besteht wohl ein Unterschied, oder meinst du nicht?
Ich vermeide auch öffentliche Verkehrsmittel,Veranstaltungen und sogar Supermärkte mit meinen Kindern.
Nicht weil ICH Angst hätte etwaigen Viren,sondern weil ich dann nicht mehr arbeitsfähig wäre.
Ich arbeite tagtäglich im Krankenhaus,da gibt es genug Viren,aber da schütze ich mich auch davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Anna3Mama am 14.03.2020, 10:40 Uhr

Ja, Herr lass Hirn regnen... speziell in bestimmte Hausschuhe.

Bei uns explodieren die Fallzahlen. Schneeballprinzip.
Klar macht es da einen Unterschied zwischen Freitag und Montag.
3 Tage sind im Moment viel. Bei vielen vielen 100 Schülern auf einem Haufen.

Hab keine Lust, dass es am Dienstag oder Mittwoch heisst : uuups, Max Müller ist postiv getestet worden. Bitte aller Schüler der Klassen x, y und z 14 Tage in angeordnete Quarantäne.

Dann lieber freiwillige Quarantäne und noch vor die Tür dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Septemberblume am 14.03.2020, 10:40 Uhr

Ich bin keine Lehrerin/Erzieherin/Pädagogin etc,aber ich würde mich auch als Laie durchaus in der Lage sehen,Kinder diesen Alters innerhalb von 2,3 Tagen über die aktuellen Vorsichtsmaßnahmen und das Virus aufzuklären.
Wir haben dieses Thema hier bereits seit 3-4 Wochen!
Die anderen Schulen scheinen es auch hinbekommen zu haben,ebenfalls gab es eine Mail vom Bundesministerium zur Prävention und Aufklärungsarbeit an Schulen vor etwa 2 (!) Wochen.
Wieso dies dann an einem Tag statt findet,an dem hier zumindest die Schulen eindeutig geschlossen worden sind,erschließt sich mir nicht,nein.
Vorher wurde laut den Schülern kein Wörtchen darüber verloren,sondern stumpf der Stoff durchgegangen, obwohl die Klasse weiter ist als alle Parallelklassen (laut Lehrerin selbst).
Du maßt dir genauso an,dass ich meine Arbeit zum Wohle der Lehrerarbeit,niederlege, wenn meine Kinder sich,damit mich,anstecken.
Im übrigen liegt unsere Schule in einem sehr beschaulichen Stadtteil mit wirklich vernünftigen Eltern.
Es handelt sich nicht um eine Brennpunktschule,an der vielleicht 50% der Eltern der deutschen Sprache nicht mächtig sind,somit die Medien nicht richtig deuten können oder um Eltern,die den Eindruck erwecken,dass zuhause nicht kommuniziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Maroulein am 14.03.2020, 10:50 Uhr

Bei uns an der Gesamtschule ist es ähnlich,in NRW gibt es ja diese Lösung dass Montag und Dienstag Schulbefreit ist,aber die Kinder bis Mittwoch gehen können,du musst Dein Kind an den beiden Tagen nicht schicken wenn du nicht möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternvertreter sind aber nicht das Sekretariat der Lehrer

Antwort von Berlin! am 14.03.2020, 11:57 Uhr

....das verwechseln gerne viele, auch viele Lehrer.
Aber Elternvertreter sollten nicht das Sekretariat der Klassenlehrer sein. Wenn Die Lehrer die Eltern erreichen wollen, können sie doch selbst eine Mail an alle schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Elchkäfer am 14.03.2020, 12:25 Uhr

Wenn jemand keinen Computer hat, könnte wer anders ihm die Unterlagen besorgen. Oder die Lehrer schicken sie den Betreffenden per Post, sie sind ja sowieso in der Schule. Man kann auch die Schüler ihre Sachen in kleinen statt der Großgruppe holen lassen. Wenn es denn unbedingt sein muss. Oder auch da Seiten einscannen, kopieren etc.
Es war nach China und Italien sehr absehbar, was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Elchkäfer am 14.03.2020, 12:36 Uhr

Abschließend von mir: ich würde mein Kind nicht hinschicken im Pulk. Und ich mag Lehrer im übrigen sehr. Die Bio- und Chemielehrerin in meiner Familie hat schon seit den Faschingsfällen das Kollegium versucht, darauf aufmerksam zu machen, dass die Schulschließung kommen könnte (wollten nur die wenigsten glauben). Egal, jetzt ist es so und jeder Lehrer sollte m.E. doch einfach mal überlegen, wie er das ganze möglichst ohne persönlichen Kontakt über die Bühne bekommt.
Wie will jemand Kinder hinreichend aufklären, der anscheinend die Lage selbst noch nicht ganz verinnerlicht hat?
Dieses Thema scheint aber wie Trump in den USA: es spaltet unsere Gesellschaft. Ein Lager glaubt an Hysterie, das andere an mangelnde Ernsthaftigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreter sind aber nicht das Sekretariat der Lehrer

Antwort von Anna3Mama am 14.03.2020, 12:58 Uhr

Bei uns gab es da ein Problem mit dem Datenschutz.
Die Lehrer haben nur die E-Mails der Elternvertreter.
Also müssen wir verteilen.

Frage mich aber, was ist, wenn Eltern keine E-Mail haben. Oder keinen Drucker um Arbeitsblätter auszudrucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von Kinderland am 14.03.2020, 15:19 Uhr

Hier ist offen bis Mittwoch. Montag gibt's für alle noch Aufgaben mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr das?

Antwort von luna8 am 14.03.2020, 16:33 Uhr

Du arbeitest täglich im KH??

Wer’s glaubt

Hier ist auch Arbeitsmittelausgabe am Montag in der GS und deshalb haben wir auch heut noch den Kindergeburtstag gefeiert - 1 Kind von 9 ist nicht gekommen.


Ich hab zum Glück offiziell Urlaub ( den ganzen März ... lang angemeldet- nicht wegen Corona).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.