Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 13.03.2020, 23:18 Uhr

Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Darf ich mit den Kindern wegfahren... was ist erlaubt?

 
24 Antworten:

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von Anna3Mama am 13.03.2020, 23:24 Uhr

Ja du, Italien ist gerade günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von StiflersMom am 13.03.2020, 23:55 Uhr

Was ist denn verboten?
Du kannst doch nach Holland fahren oder innerhalb von Deutschland. Insbesondere Hotels in Heinsberg haben massive Probleme und freuen sich über Gäste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von kattta am 14.03.2020, 0:20 Uhr

Spanien ist auch sehr schön zu dieser Zeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von Mutti69 am 14.03.2020, 2:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von Mutti69 am 14.03.2020, 2:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von JuleJuli am 14.03.2020, 6:44 Uhr

Das würde mich auch interessieren. Meine Familie und Freunde wohnen am anderen Ende von Deutschland... da könnte man ein paar Tage ja mal schon nutzen um vorbei zu fahren... wenn ich schon fünf Wochen Zwangsurlaub habe.

Ich denke schon dass das geht, nur außerhalb von Deutschland würde ich nichts mehr buchen, die Grenzen werden ja überall dicht gemacht. Aber ich werde über book* ein kleines Hotel buchen wo ich dann aber auch bis zum letzten Tag kostenlos stornieren kann. Wer weiß was noch alles kommt...

Ansonsten muss man sich halt im Klaren darüber sein dass viel zu hat.... Und mit den Öffentlichen würde ich auch nicht unbedingt hinfahren...

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nein bei uns, außer mit Genehmigung der Schule

Antwort von cube am 14.03.2020, 7:12 Uhr

Die Schulpflicht ist ja nicht aufgehoben (bei uns).
Das ist wie bei einem BV durch den AG - grundsätzlich musst du in der Lage sein, jederzeit wieder zu erscheinen.
Auch wenn einige Medien von "XY setzt Schulpflicht aus" titeln -schau mal genau nach, ob das für dein BL wirklich so stimmt oder ob es nicht eher so formuliert ist, dass die Schule geschlossen ist/die Kinder zu Hause bleiben sollen/kein Unterricht stattfindet. Das ist etwas anderes als "Aufhebung der Schulpflicht"!

Schule geschlossen heißt ja auch nicht, das nichts mehrgelernt werden muss - soweit ich weiß, gibt es bereits genügend Lehrer, die an Unterrichtsmaterialien arbeiten, die die Kinder dann zu Hause bearbeiten sollen und zB dann an die Lehrer schicken.

Für Urlaub würdest du also wie sonst auch eine Genehmigung deiner Schule benötigen.
Und: das ganze dient dazu, soziale Kontakte einzuschränken! In Urlaub zu fahren ist da nicht gerade hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nein bei uns, außer mit Genehmigung der Schule

Antwort von Kruemel_08 am 14.03.2020, 7:39 Uhr

Naja, schulmaterial kann ich mitnehmen, und ich habe absolut keine Sorgen weg zufahren. Angst macht mir das alles nicht. Wie fahren auch über Ostern in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nein bei uns, außer mit Genehmigung der Schule

Antwort von Filion am 14.03.2020, 7:50 Uhr

Naja... es geht aber nicht nur um dich, sondern um die Gesellschaft allgemein.

Keiner soll das Virus irgendwo einschleppen, deswegen sollen alle zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nein bei uns, außer mit Genehmigung der Schule

Antwort von cube am 14.03.2020, 8:16 Uhr

DU hast keine Sorgen - wir auch nicht wirklich, da keine Risikogruppe. Es geht aber gerade um die Allgemeinheit inkl. Menschen, die nicht gutgeschützt sind. DIE haben nämlich Sorgen.

Aber davon ab: ist doch ganz einfach - das sind keine Ferien, sondern eine Schulschließung auf Grund besonderer Umstände. Es ist keine Befreiung von der Schulpflicht oder Aufhebung dieser.
Frag einfach bei deiner Schule nach - wenn die eurem Urlaub zustimmen ist es ja rechtlich ok.
Dann musst du nur noch überlegen, ob diese ganze Aktion mit Schule schließen etc etwas nützt, wenn es noch mehr Menschen gibt, die dennoch fröhlich durch die Gegend gondeln, weil SIE ja gar nicht betroffen sind.

Denk einfach mal so: was, wenn euer Kind oder du ein geschwächtes Immunsystem hätte und ihr Risikogruppe wäret - würdest du es in Ordnung finden, das Andere sagen "hey super! Lass und in Urlaub fahren - WIR sind ja nicht betroffen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von noah220819 am 14.03.2020, 8:24 Uhr

Der Sinn und zweck der Schulschließungen ist jetzt aber nicht, irgendwelche Schwimmbäder und Freizeitparks zu besuchen.
Sondern um sich etwas zu isolieren und die Ausbreitung zu verhindern/verlangsamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von Felica am 14.03.2020, 8:46 Uhr

Die werden eh gerade überall geschlossen. Berlin startet doch bereits mit schliessung von Kneipen und Co. Die anderen Bundesländer dürften nachziehen. Kinos, indoorspielplätze usw auch. Die ersten grossen sind schon dicht. Schwimmbäder und alles andere in öffentlicher Hand schliesst auch schon.

Ich gehe davon aus spätestens übernächste Woche ist alles dicht ausser das was wirklich überlebensnotwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von crisgon am 14.03.2020, 8:53 Uhr

Das erinnert mich an Spanien. Dort sind insbesondere in Madrid sehr viele Fälle, wurde heute auch vom RKI als Risikogebiet eingestuft. Da ist schon seit Anfang der Woche schulfrei. Und plötzlich ist die Küste Spaniens voll mit Leuten aus Madrid, die das Virus eingeschleppt haben. In Murcia hatten sie keinerlei Fälle, jetzt mussten sie einige Orte an der Küste abriegeln. Andalusien gibt heute bekannt, welche Orte abgeriegelt werden. Insbesondere an der Costa der Sol sind jetzt viele Fälle. Der Sinn ist eigentlich, dass man zu Hause bleibt und nicht in Urlaub fährt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von noah220819 am 14.03.2020, 9:00 Uhr

Finde ich i.O. So, sonst bringt die Schulschließung auch bloß nichts.
Man kann sich auch ohne „wegfahren“ beschäftigen.
Mal so spazieren gehen, basteln, usw.
da Bedarf es nicht unbedingt Freizeitparks usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sofort ...

Antwort von Luna Sophie am 14.03.2020, 9:15 Uhr

Ja, sofort bitte alle die Kinder im Kindergarten oder Schulalter haben in Urlaub fahren.
Schön hin und her quer durch Deutschland.

Noch besser wäre nur, sofort einen Urlaub in einem dieser Gebiete buchen:
Italien
Iran
China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)
Österreich: Bundesland Tirol
Spanien: Madrid


Der Sinn dieser Schulschließungen besteht sicher darin Corvid-19 noch schneller zu verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nein bei uns, außer mit Genehmigung der Schule

Antwort von Jolina2019 am 14.03.2020, 9:29 Uhr

Tja, aber genau aus solchen Gründen sind solche Maßnahmen jetzt nötig.
Sich bissel einschränken, Popo im begrenzten Radius bewegen und Rücksicht nehmen auf die die angewiesen sind auf unsere Mithilfe (chronisch Kranke, vorbelastete Kinder und andere Menschen).
Solche Schließungen machen keinen Sinn wenn man sich trotzdem munter weiter trifft und überall rumhüpft.
Kann ich nicht verstehen, sorry.
Es sind nur 5 Wochen!!! Man hat noch das ganze restliche Jahr zum Wegfahren.
Die Lage IST ernst, merkst du Gott sei Dank nicht, weil weder du noch jemand deiner Angehörigen im KH liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von Jolina2019 am 14.03.2020, 9:32 Uhr

Bei uns auch, alles dicht.
Schulen, Kigas, Restaurant usw
GOTT SEI DANK!
Wäre schon vor einem Monat gut gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von Zippzapp am 14.03.2020, 9:56 Uhr

Manche haben den Ernst der Lage einfach noch nicht begriffen. Fahrt mal ruhig noch ein bisschen rum, quer durchs Land - ihr habt ja schließlich von oben verordneten Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von Felica am 14.03.2020, 10:27 Uhr

Bin ich gemein wenn ich sage das ich das genial finde?

Endlich müssen die Familien sich mal mit einander beschäftigen. Paar mit einander reden, Kinder miteinander spielen. Keine Vereine mehr, kein Unterhaltungsprogramm. Fernseher und Co werden nur ein paar Tage ziehen. Also mehr mit einander reden, spielen, basteln muss. Das bietet richtig viel Potential.

Und die Natur wird es auch danken. Wenn Greta Expertin für Viren wäre würde ich glatt dran glauben, dass das ein Masterplan von ihr wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub nein bei uns, außer mit Genehmigung der Schule

Antwort von Maroulein am 14.03.2020, 10:54 Uhr

Es geht gar nicht nur darum,wenn die Verbreitung nicht verlangsamt werden kann gibt es schlichtweg nicht genug Betten in den Krankenhäusern , niemand möchte erleben dass ein Angehöriger nicht beatmet werden kann weil es keine Geräte mehr gibt-was es übrigens auch ohne Corona bereits gibt,in Deutschland sterben Erwachsene und Kinder weil einfach zuviel Zeit vergeht bis ein freies Intensivbett gefunden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von BuTeSaDeMa am 14.03.2020, 11:16 Uhr

Leute wie dich würde ich gerne schütteln!

Ja bitte mögen alle durchs Land fahren und den Virus unwissentlich verbreiten. So macht diese Maßnahme Sinn!

Als wäre es nicht jetzt schon in meiner PERSÖNLICHEN Situation schwer, meine Mutter zu schützen.
Die atmet nämlich immer noch durch ein Tracheostoma (Kanüle in der Luftröhre), was logischerweise das Eindringen eines Virus ganz wunderbar vereinfacht.
Auch wenn sie nicht vor die Tür geht, so muss ich jedoch aufpassen mich nicht anzustecken beim Einkauf oder Apothekenbesuch für sie. Auch das Pflegepersonal könnte den Virus einschleppen und passt in solchen Zeiten vermehrt auf.

Aber ja, bitte.. genieß deinen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von FrauStorch am 14.03.2020, 11:46 Uhr

Ja das kann man aber nur denken wenn man nicht zu den unverzichtbaren Angestellten gehört die jetzt massiv Probleme haben ihre Kinder zu versorgen. Insbesondere wenn nur ein Elternteil zu der Gruppe gehört und der andere kein Home Office machen kann.
Das was bei uns in der Klinik gerade los ist, ist echt kein Spaß. Und ich erwarte massive Überstunden statt nett Zeit mit den Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von zwergchen84 am 14.03.2020, 12:51 Uhr

Gute Frage. Wir haben hier keinerlei Möglichkeiten, hier ist alles dicht. Kino, größere Restaurants, Schwimmhallen, Ämter und unsere Hotels glaube ich auch. Eigentlich war geplant, morgen an die Nordsee zu fahren. Alles dicht dort, also wird es verschoben.
Unsere Kinder bekommen via Internet ihre Aufgaben. Denn nur weil die Schule geschlossen wurde, heisst es nicht, dass es keinen Unterricht mehr gibt. Den gibt es schon, wenn auch in "abgespeckter" Version.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule zu für 5 Wochen. Ab sofort bis zum 20.4

Antwort von tori2405 am 14.03.2020, 13:06 Uhr

Auch wenn ich grundsätzlich für die Schließung der Schulen und Kitas bin, obwohl auch hier massive Probleme in Bezug auf die Kinderbetreuung entstehen, da mein Partner aus dem medizinischen Bereich kommt und ich meinen Arbeitgeber nicht einfach so wochenlang im Regen stehen lassen kann und auch nicht möchte, wird es mit den 4 oder 5 Wochen nicht getan sein.
Leider gibt es immer noch zu viele Menschen die den Grund für die Schließungen und die Tragweite von Corona nicht verstanden haben.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken wieviele trotz allem in den Osterferien verreisen und Corona fleißig weiter verbreiten werden, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird ob man nicht wegfahren kann.
Es ist schön das einige hier keine Angst und scheinbar auch keine Angehörigen haben, welche gefährdet sein könnten und um die man sich sorgt. Aber muss man dann noch seine Mitmenschen gefährden?
Wie sollen all diese Maßnahmen Erfolg haben, wenn es immer noch Menschen gibt die den Ernst der Lage nicht erkannt haben?
Ein Blick nach Italien und die dortige Situation und prozentuale Sterberate sollte eigentlich ausreichen, in dem Bewusstsein, das kann auch hier passieren.
Was wenn unser Gesundheitssystem kollabiert? Es betrifft dann nicht nur die Corona Fälle, sondern auch alle anderen schwer kranken, welche dringend im Krankenhaus versorgt werden müssen.
Und je länger Einrichtungen geschlossen bleiben müssen, weil Einzelne ja keine Angst haben und durch die Gegend tingeln müssen, um so grösser auch der wirtschaftliche Schaden für den Einzelnen und für die Gemeinschaft.
Wenn es richtig blöd läuft, was ich nicht hoffe, kann hier alles zusammenbrechen und dann ist jeder auf sich gestellt.
Deshalb muss sich jeder Einzelne verantwortungsbewusst verhalten, Egoismus hilft uns allen nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.