Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emismom am 07.02.2020, 22:59 Uhr

8 Monate alt wird hingesetzt

Hallo liebe Eltern,

Folgendes mein kleiner Emil ist nun fast 9 Monate alt. Er sitzt nicht, er krabbelt nicht, er zieht sich nirgends hoch und er robbt nicht. Er hasst es aufm Bauch zu liegen und dreht sich sofort aufm rücken. Da ich arbeiten muss passt meine Schwiegermutter auf den kleinen auf von mo- fr von 9:00-17:00 uhr. Ich habe sie letztens erwischt wie sie den Emil aufgesetzt hat, als ich drauf angesprochen hatte hat sie gesagt das macht die seit paar wochen schon ich war schokiert!!!! Ich habe ihr gesagt das ich das nicht will und das das nicht gut ist und sie meinte bla bla hat man früher auch gemacht und ist nie was passiert usw! Der Emil sitzt schön gerade und hält sich gut aber er setzt sich halt nicht von alleine auf!

Meine frage ist halt ob das alles davon kommt weil die ihn immer hinsetzt (also das er noch nix macht) ich war beim KIA und der sagte alles ist in Ordnung und mit bisschen hinsetzen passiert nix aber ich weiss nicht....

Danke schon mal für die Antworten
Lg

 
20 Antworten:

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Mareike92 am 07.02.2020, 23:07 Uhr

Vor Eigennamen fällt der Artikel weg.
Ich würde Emil auch nicht hinsetzen, weil ich das Gefühl habe, dass die Kinder dann keine Motivation haben sich selbst aufzurichten.
Aber lernen,wird er es trotzdem selbst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall

Antwort von Berlin! am 07.02.2020, 23:36 Uhr

Wenn Kinder nicht von alleine sitzen können, dann sollen sie auch nicht hingesetzt werden. Die Muskulatur und damit der Rücken sind dafür dann nich nicht weit genug. Das "zwangsweise" Hinsetzen macht kurzfristig nichts und sicher findet er es toll, wenn er überall besser drankommt. Aber langfristig wird er Rückenschmerzen bekommen, Fehlhaltung etc. pp., zeigt sich ext auch erst im Erwachsenenalter.

Das sollte deine SM tunlichst reinlassen.
Lieber einen Anreiz bieten, warum er auf dem Bauch liegen sollte: tolles Spielzeug so hinlegen, dass er nur auf dem Bauch drankommt, zB ein buntes Tuch oder sowas.
Aber bitte....nicht hinsetzen, wenn er das nicht selber tut.

Frag doch nochmal bei der Ergotherapie im Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Andrea6 am 08.02.2020, 0:37 Uhr

"Der Emil" ist Vollzeit in der Woche bei der Schwiegermutter (macht sie es für lau?) - da wirst du etwas Zugeständnisse machen müssen und nicht "voll entsetzt" oder "schockiert" sein über deren Kinderaufzucht.
Klar setzt man Babys nicht hin, aber er wird es trotzdem lernen. Großes Drama ist das also nicht.
Groß rumkritteln ist da fehl am Platz, schließlich will die Oma dem Kind garantiert nicht schaden. Und Dir ermöglicht sie, daß du Volllzeit arbeiten gehst - ist das gar nichts wert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von LUpE am 08.02.2020, 5:51 Uhr

So dramatisch ist das nicht. Meine Tochter hatte Physiotherapie in dem Alter und es gab eine Übung, wie man das Kind auf die gleiche Weise hinsetzt, wie es das selbst tun würde, so lernt es das. Wenn es Rückenschmerzen hätte oder es unangenehm wäre, würde es sich doch einfach wieder hinlegen oder wird es im Stuhl festgezurrt? Zeige deiner Schwiegermutter doch, wie man das Sitzen beibringt, dann lernt dein Sohn das bald selbst und das Problem ist aus der Welt. Bestimmt gibt es dazu Youtube Clips irgendwelcher Physiotherapeuten. Man muss irgendwie breitbeinig hinter dem Kind sitzen und ein Spielzeug neben sein eigenes Knie legen. Dieses nimmt sich das Kind dann, indem es zur Seite kippt und muss sich dann über die Seite wieder hinsetzen. Am Anfang hilft man etwas mit, indem man mit dem eigenen Knie nachschiebt. Naja, wi gesagt, ich glaube ein Video könnte helfen es zu verdeutlichen....

und Emil mit oder ohne der ist doch schnuppe!
Wir sind hier doch nicht bei "rund um die deutsche Sprache"... Ich finde Umgangssprache ist erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von grunz am 08.02.2020, 6:17 Uhr

Wenn der Kinderarzt sagt es ist ok und es hat keinen Einfluss warum glaubst du ihm nicht?

Nicht jeder Mist der in irgendwelchen Internetartikeln aus dubiosen Quellen verbreitet wird ist gleich die Wahrheit oder überhaupt noch aktuell.

Sie passt täglich 9 bis 17 Uhr auf das Kind auf da würde ich ihr eher mal nen Blumenstrauß mitbringen anstatt ihr implizit zu unterstellen sie wäre Schuld an irgendwelchen Entwicklungsverzögerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Muschelnudel am 08.02.2020, 8:29 Uhr

Du übergibst die Hauptverantwortung der Schwiegermutter. Und Sie macht, wie wir Mütter auch, Dinge die vielleicht nicht so optimal sind.
Wenn dir das nicht passt, dann musst du dein Kind wohl selbst betreuen.

Aber das Kind ist schon älter, da ist das nicht so dramatisch. Vielleicht könntet ihr das Kind etwas motivieren, eventuell Anreiz schaffen etwas mobiler zu werden. . . Durch Spielzeug das ihr vor ihn legt, oder auf das Sofa und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Mutti69 am 08.02.2020, 8:45 Uhr

Es ist natürlich schöner, wenn das Kind den Impuls gibt, aber - das kann man auf seriösen Seiten nachlesen - ein gelegentliches Hinsetzen schadet dem Kind null, dafür gibt es keine Belege.

Von daher, freu dich, dass du innerhalb der Familie so eine sichere und vertraute Hilfe mit deinem Kind erfährst!

Gerne kannst du mit der SM in Ruhe nochmal reden und ihr vereinbart, dass sie das nur gelegentlich macht, was aber sowieso der Fall sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Mondmädchen am 08.02.2020, 8:49 Uhr

Wenn man Babys in Positionen bringt, in die sie noch nicht von alleine kommen, verlieren sie den Anreiz es selbst zu tun und lernen es dadurch später wurde mir gesagt.
Schädlich für den Rücken ist es in dem Alter wahrscheinlich nicht mehr, wenn das Kind nicht ständig hingesetzt wird. Trotzdem würde ich die Oma bitten es zu unterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von grunz am 08.02.2020, 9:05 Uhr

Gibt's dazu irgendwelche wissenschaftlichen Belege oder Studien? Ich kenne nämlich keine...

Das sind immer so Theorien die werden weitergegeben und Leute sind dann verunsichert aber keiner weiß so richtig warum überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Felica am 08.02.2020, 9:05 Uhr

Er wird ja wohl bereits Beikost bekommen. Wie soll das gehen? Im Liegen?

Ich würde mich eher wundern warum ein Kind mit fast 9 Monaten so gar keine Anstalten macht mobiler zu werden. Erst recht wenn er nur auf den Rücken liegen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Emismom am 08.02.2020, 9:07 Uhr

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Meyla am 08.02.2020, 9:14 Uhr

Sie wird es nicht besser wissen.

Dem Rücken schaden wird es nicht, aber der Anreiz zur Möbilität ist dann natürlich gering.

Macht Situationen aus, wo das ok ist. Zusammen auf dem Sofa, beim Essen etc. Und für den Rest würde ich spielzeug besorgen, mit dem der Kleine mobiler und motivierter wird.

Ein Spiegel auf dem Boden. Gerne mit einer Handtuchrolle unter der Brust vom Kleinen. Dann lernt er sich aufzustützen.
Sachen um ihn herum verteilen wonach er greift.

Eventuell mit dem Kinderarzt mal über physio sprechen. Ich persönlich halte da wenig von, Kinder lernen das meiste von alleine. Aber wenn jemand im nahen Unfeld ist, der eventuell mal Anreize benötigt wie man den Alltag kindgerecht gestalten und Bewegungen beibringen kann, würde ich das mal ausprobieren. Nimm Oma an die Hand und geht da zusammen hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Emismom am 08.02.2020, 9:38 Uhr

Danke für die Antwort.

Das mit Physio hab ich auch überlegt aber mein KIA ist gegen sowas also er hat mir halt empfohlen zu warten noch ca einen Monate. Das mache ich jetzt aber wollt halt mal trotzdem fragen was andere Mütter so erfahren haben.
Ich hab das alles schon versucht, wir tun schon seine ganzen Spielzeuge verteilen aber er rollt sich überall hin um das zu holen was er will . Ich hab auch so ein pilates Ball wo wir ihn drauf legen damit er bissl was macht aber das mag er auch nicht. Er will halt die meiste zeit nur sitzend spielen.

Ich habe dieses Thema in einem anderen Forum auch geschrieben und da wurde ich nur schlecht gemacht das ich arbeite und mein kind nicht selber erziehe ich habe erst vor vier Wochen angefangen klar würde ich auch gerne nicht arbeiten aber es geht halt im Moment nicht. Und paar Kommentare hier tun so rum als ob ich undankbar usw wäre bin ich nicht sie macht es für lau aber ich bezahle Sie trotzdem und wir haben ein gutes Verhältnis aber Emil ist mein erstes Kind und ich hab überall gelesen wie schädlich das ist deswegen hab ich mir Sorgen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Felica am 08.02.2020, 9:56 Uhr

Das er sich rollt ist doch schon mal super. Klang so als wenn er nir auf den Rücken liegen mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von grunz am 08.02.2020, 10:19 Uhr

Du warst doch schon beim Kinderarzt hast dich beraten lassen also alles richtig gemacht!

Wenn du dem Arzt nicht vertraust und noch immer so unsicher bist dann hole dir vielleicht noch eine zweite Meinung von einem anderen Kinderarzt - das bringt vielleicht mehr als irgendwelche Internet Foren.

Aber mach dich bitte nicht verrückt. Dr Google ist wirklich ein schlechter Ratgeber da werden Infos weitergegeben denen einfach häufig jede wissenschaftliche Grundlage fehlt.

Ob du arbeitest oder nicht das geht keinen was an deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen. Das ist halt noch immer ungerecht, denn wärst du ein Mann würde garantiert keiner sowas sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von sunnydani am 08.02.2020, 11:51 Uhr

Grundsätzlich soll man es nicht machen, ja.
Aber wenn man den Rücken z.Bsp. selber mit dem Körper stützt und ihm so den Anreiz geben will, ist es erlaubt. Genauso wie beim Essen, da wird er ja sicher auch sitzen und nicht im Liegen mit dem Löffel gefüttert, oder?

Mein Sohn ist ein Frühchen und deshalb ein Therapiekind. Wir haben bei ihm in der Physiotherapie genau das gemacht. Wir haben in sitzenden Positionen mit ihm gearbeitet, natürlich von der Physiotherapeutin angeleitet, aber bei manchen Kindern, wie in unserem Fall, muss nachgeholfen werden. Deshalb machen sie es nicht selber später, sondern sie bekommen dadurch Input und wollen es selbst versuchen.
Natürlich ist es jetzt ein Unterschied, ob es ein gesundes, reifgeborenes Kind ist oder ein Frühchen mit Entwicklungsverzögerung, aber ich denke nicht, dass es dem Rücken deines Kindes jetzt geschadet haben wird.

Mein Kleiner hat sehr oft nach den Übungen mit der Physiotherapeutin angefangen genau das Geübte selber zu tun.
Wir hatten ihn z.Bsp. zwischen unseren Beinen hingesetzt, sodass er sich an unserem Oberkörper anlehnen konnte und wir ihn mit unserem Oberkörper gestützt haben. Dann haben wir auf der Seite Spielzeug hingelegt, damit er sich seitlich hindrehen wollte und so haben wir ihm mehr oder weniger gezeigt, wie er sich über die Seite aufsetzen und wieder hinlegen kann.
Genauso war das bei andere Entwicklungsschritten, auch abgestützt auf dem Bauch liegen (geht gut mit einer kleinen Rolle unter den Armen, damit sie sich beim Abstützen leichter tun), Drehen, Knien, Vierfüßlerstand, Aufstehen. Wir haben in der Physiotherapie meistens ein bisschen vorgegriffen, und total oft kam genau das dann in den nächsten Wochen von ihm selber auch.

Natürlich sollte sie ihn jetzt nicht täglich stundenlang hinsetzen, aber ein bisschen aufrichten wird ihm nicht schaden. In dem Alter wollen sie einfach hoch und ich glaube nicht, dass er es deshalb nicht selber lernen wird.
Ihn motivieren, dass er sich in Bauchlage bewegen will, aber ein bisschen vorgreifen schadet in dem Alter sicher nicht. Er ist ja immerhin schon 9 Monate und nicht mehr 3 oder 4 Monate.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von KeiKeiKei am 08.02.2020, 13:33 Uhr

Ich sehe das ganze nicht so dramatisch. Kann er sich denn alleine in der Sitzposition halten? Mein Kinderarzt sagte mir damals, dass genau das Sitzen ist. Das selbstständige Hinsetzen kommt erst sehr viel später, wenn sie auch in den Vierfüßlerstand kommen. Wrnn wir unseren auf den Schoß hatten um ihm Brei zu geben, hat er immer seine Bauchmuskeln angespannt und wollte sich aufrecht hinsetzen. Er konnte dan spaeter problemlos stundenlang sitzen, wenn er wollte, aber halg nicht sich alleine hinsetzen, da er noch nicht krabbeln konnte. Konnte er dann zwei Monate später. Meiner war halt motorisch eh etwas langsamer und wir haben ihn nie zu irgendwas gezwungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Mara_Kiri am 08.02.2020, 13:49 Uhr

Nicht zwangsläufig. In Süddeutschland sagt und schreibt man durchaus "der Emil".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Emismom am 08.02.2020, 14:40 Uhr

Ja der sitzt ganz gut also er hält sich gut, lehnt sich vor um spielzeug zu holen und wieder zurück ohne hinzufallen.
Mir ist auch aufgefallen das er sitzen mehr mag als zu liegen.
Ich vertrau meinen Kinderarzt eigentlich schon nur wie gesagt mich haben die ganzen Kommentare (wg Wirbelsäule, sitz buckel usw) unsicher gemacht. Eine bekannte hat das auch gesagt das sie ihr erstes kind selber hingesetzt hat und das sie dann ständig probleme mit dem kind hatten. Jeder sagt ja was anderes aber ich denke mal das es nicht so schlimm ist. Bin beruhigt danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Monate alt wird hingesetzt

Antwort von Summer80 am 08.02.2020, 14:56 Uhr

Ich habe das mit dem 'selber Sitzen' damals anders erklärt bekommen... hmmm...

Mir wurde gesagt, man kann die Kinder hinsetzen, wenn sie sich selber im Sitzen gut halten können. Also auch schon, wenn sie sich selber zwar noch nicht aus dem Liegen in die Sitzposition bringen können, aber ohne Unterstützung selber die Sitzposition stabil halten können... ??? Ich hab meinem Kind immer einen Finger gereicht und leicht beim Hochkommen geholfen. Gesessen hat es dann selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.