Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SybilleN am 04.01.2021, 10:40 Uhr

1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Ich kann da den anderen nur beipflichten: Es ist völlig egal, was üblich ist. Schalte auf Durchzug. Mach, wie es für euch gut ist.

Die WHO empfiehlt ja auch das Stillen bis mindestens zum 2. Geburtstag. Die Darmflora und das Immunsystem reifen in dieser Zeit weiter, Muttermilch wirkt unterstützend.
Ich habe unsere Kinder so lange gestillt, wie sie es wollten. Das waren bei den Mädchen etwas über 3 Jahre und beim älteren Jungen 1,5. Bei unserem Jüngsten sind es jetzt 18 Monate und kein Ende in Sicht.
An manchen Tagen will er oft an die Brust, an manchen kaum noch. Während meiner Arbeitszeit pumpe ich 2x ab. Das Fläschchen bekommt er (wenn denn Kita ist) mit in die Kita. Er trinkt auch Wasser aus dem Glas/Becher.
Meine Erfahrung ist die, dass es sehr gut ist, sein Kind während des zweiten Lebensjahres zu stillen.
Gerade, wenn sie an sich selbst verzweifeln (Trotz), ist es gut, wenn sie Trost und Halt im Vertrauten (im Stillen und Kuscheln) finden.

Auch in der Kita war der ältere Junge, der sich mit 1,5 abgestillt hatte, viel öfter krank, als die anderen - aber erst nachdem er mit Stillen aufgehört hatte!
Meine Frauenärztin befürwortet auch ein längeres Stillen, weil sie meint, dass es Eierstock- und Brustkrebserkrankungen unwahrscheinlicher macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.