10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeJu am 30.01.2018, 13:44 Uhr

Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Hallo
Meine Tochter ist in der 6. Klasse auf dem Gymnasium.
Sie war noch nie so besonders gut in Mathe und hat sich jetzt eine 5 auf dem Zeugnis eingefangen.
Jetzt kam direkt ein Brief von der Schule das wir bitte einen Termin am Elternsprechtag mit dem Klassenlehrern und den Fachlehrern machen sollen wegen evtl. Schulwechsel auf die Realschule.
Was soll ich jetzt tun? Sie bekommt jetzt erst mal Nachhilfe in Mathe und dann wollte ich mal abwarten ob es sich bessert.
Ich denke solange sie das Klassenziel erreicht ist es doch in Ordnung.
Finde das sie jetzt noch mehr druck aufbauen auf die Kinder mit so einem Schreiben.
Ist das überall so das wenn man in einem Fach schlecht ist so ein Brief kommt?

LG

 
31 Antworten:

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von Anja+Calvin am 30.01.2018, 15:15 Uhr

Was hat sie denn in den restlichen Fächern ?
Hier genau das selbe, 6. Klasse und jetzt eine 5 in Mathe.
Seine Lehrer sind aber im Gegensatz zu mir total gechillt weil er sonst keine schlechten Noten hat. Er gleicht damit aus und ist wohl nicht gefährdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von NeJu am 30.01.2018, 16:01 Uhr

Sie hat noch sechs zweier, zwei dreier und drei vierer.
Also für mich alles noch im grünen Bereich.
Im ersten Halbjahr in der 5. Klasse hatte sie auch so einen durchhänger und im Jahreszeugnis hatte sie sich in sechs Fächern verbessert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von lubasha am 30.01.2018, 16:11 Uhr

Hier muss ein Kind vom Gymnasium runter, wenn es in Deutsch, Englisch oder Mathe eine 5 hat oder mehr als 2x5 in den Nebenfächern.
Ich weiß nicht, wie es mit der zweiten Fremdsprache ist, die gibt es in der Klasse 6 schon.

Es geht hier denke ich nicht un Druck aufbauen, sondern um Realität. Mit 5 hat sie das Halbjahresziel nicht erreicht. Und somit wird das Klassenziel auch fraglich.

Ich würde Termin machen und besprechen, wie man das Kind aus dem Brunnen jetzt noch holen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 16:24 Uhr

Wollte gerade das selbe wie lubasha schreiben. In der 6. klasse geht es darum, auf dem Gym bleiben oder eben man hat es nicht geschafft....dann muss das Kind runter....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von Gold-Locke am 30.01.2018, 16:36 Uhr

Ja, so ist es hier auch. Da geht es leider nicht um Druck aufbauen oder auch nicht, sondern das sind gesetzliche Vorgaben, da nach der 6. Klasse die Erprobungsphase endet und das Gymnasium verpflichtet ist, euch über den "drohenden" Wechsel zu informieren.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von kanja am 30.01.2018, 16:49 Uhr

In der Klasse meines Sohnes wurde in der 6. Klasse extrem gesiebt, nach dem Schuljahr haben 13 Kinder das Gymnasium verlassen.

Wenn ihr sicher seid, dass eure Tochter es generell schaffen kann, würde ich sie jetzt mit allen Mitteln unterstützen und guten Kontakt zu den Lehrern halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von Anja+Calvin am 30.01.2018, 16:51 Uhr

Wo ist denn "hier" ?
In NRW kann man eine 5 im Hauptfach haben wenn man sie mit einer 3 im Nebenfach ausgleichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 16:53 Uhr

Hamburg ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule Falsch

Antwort von Anja+Calvin am 30.01.2018, 16:54 Uhr

Sorry falsch, man kann eine 5 im Hauptfach mit einer 3 im Hauptfach ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule Falsch

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 17:06 Uhr

Wo steht das bitte? Wäre interessant....Danke. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von rabe71 am 30.01.2018, 17:33 Uhr

Hallo,
also hier in Baden-Württemberg ist das auch nicht so, dass das Kind direkt die Schule verlässt.
Erstens kann man schlechte Noten ausgleichen und zweitens kann man die Klasse auch wiederholen. Gibt es das dann bei euch gar nicht?
Klar, man muss sich immer fragen, ob dann Realschule und später Abi (TG,WG etc.) nicht der einfachere Weg wäre, aber das kann ja nur die Familie gemeinsam entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule Falsch

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 17:37 Uhr

Ich habe gerade meine Nachbarin gefragt, Gym-Direktorin :Bei einer 5 in den Hauptfächern kann man mit gar nichts ausgleichen In allen anderen Fächern aber schon...Im letzten Schuljahr mussten ca. 940 Kinder nach der 6. Klasse das Gym verlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 17:39 Uhr

In HH kann man in der Erprobungsstufe nicht wiederholen.....dafür kann man ja auch ohne Empfehlung aufs Gym....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule Falsch

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 17:44 Uhr

Zu schnell losgeschickt...insgesamt muss dann ein Schnitt von 4- herauskommen.....das ist aber kompliziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von dhana am 30.01.2018, 18:14 Uhr

Hallo,

um welches Bundesland handelt es sich denn? Die Regeln sind da wirklich überall anders.

Hier bei uns (Bayern) würde bei einer 5 gar nichts passieren - damit schafft man das Schuljahr. Es sei denn von den Fächern mit Note 4 tendieren auch einige nach unten.
Schule verlassen muss man auch nicht - nicht mal dann wenn man durchfällt - man kann die 6. Klasse am Gym wiederholen.
Allerdings gibts dann schon ein Gespräch, mit einer Beratung, was denn sinnvoll ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch Quatsch

Antwort von Caot am 30.01.2018, 18:40 Uhr

zwei 5er im Nebenfach können mit 3er im Nebenfach ausgeglichen werden, der 5er im Hauptfach mit einem 2er im Hauptfach und runter muss man immer erst, wenn die Versetzungsordnung ausgereizt ist. Sprich ich kann wiederholen. Und genau das würde ich machen, wenn es nicht reicht, jetzt im nächsten HJ schauen, was noch geht. Mehr Mitarbeit, intensive Nachhilfe, eventuell ein Vortrag - zum Lehrer gehen, fragen, besprechen, sich keinesfalls einschüchtern lassen.

Ich würde immer zuerst wiederholen, wenn Kind nicht ausgleichen kann. Keine Sau juckt das Zeugnis bis zur 9. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt doch wie immer aufs BL an...

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 18:44 Uhr

in HH kann man in der 5. und 6. Klasse eben nicht wiederholen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis auf HH - kämpfen und gezielte Nachhilfe

Antwort von Caot am 30.01.2018, 18:50 Uhr

Wie sieht die Nachhilfe aus? Ich empfehle, nach reichlich Erfahrung, ein professionelles Nachhilfeinstitut. Dort 3x a 1,5 Stunden buchen und rann an die Klöpse.

Mit der Mathelehrerin sprechen, was Kind verbessern muss. Es ist jetzt noch Zeit.

Wenn nichts mehr geht, wiederholen. Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bis auf HH - kämpfen und gezielte Nachhilfe

Antwort von Caot am 30.01.2018, 18:50 Uhr

Wie sieht die Nachhilfe aus? Ich empfehle, nach reichlich Erfahrung, ein professionelles Nachhilfeinstitut. Dort 3x a 1,5 Stunden buchen und rann an die Klöpse.

Mit der Mathelehrerin sprechen, was Kind verbessern muss. Es ist jetzt noch Zeit.

Wenn nichts mehr geht, wiederholen. Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut- dann ist HH ausgenommen

Antwort von Caot am 30.01.2018, 18:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule

Antwort von Brummelmama am 30.01.2018, 18:52 Uhr

ist denn nicht bei der Erprobungsphase auch die Empfehlung wichtig ? Hier ist es so, dass dann die Wiederholung am Gym erfolgt, wobei es hier auch so ist, dass sie versuchen, alle mitzunehmen. Aus der Erprobungsphase sind lediglich 2 Mädels bereits in der 5. und das zum 1. Halbjahr gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule Falsch

Antwort von Brummelmama am 30.01.2018, 18:53 Uhr

in ganz Deutschland????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule Falsch

Antwort von Anja+Calvin am 30.01.2018, 18:54 Uhr

Ich habe meinen eigenen Post korrigiert, siehst du an der Baumstruktur.
Es ist nur unter dich gerutscht weil ich später abgeschickt hab, bezieht sich aber wie gesagt auf meinen eigenen, falschen Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule Falsch

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 18:56 Uhr

Alles gut, sehr ich auf dem Handy gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut- dann ist HH ausgenommen

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 18:59 Uhr

Hier gibt es ja noch nicht einmal mehr eine Realschule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafür gibts in Bayern das Ausgleichen nicht ;-)

Antwort von dhana am 30.01.2018, 19:02 Uhr

Man muss da wirklich auf Bundesland schauen - überall sind die Regelungen anders - hier gibts dieses Ausgleichen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In welchen Fächern hat sie denn die drei Vierer?

Antwort von und am 30.01.2018, 19:32 Uhr

Wenn sie mit den drei Vierern jetzt nur knapp an Fünfern vorbeigeschrammt ist, dann könnte sie im Jahreszeugnis insgesamt vier Fünfer im Zeugnis stehen haben. Im grünen Bereich ist das also nicht mehr. Meistens wird im Zeugnis vermerkt, in welche Richtung die Vierer tendieren, ob in Richtung 3 oder in Richtung 5. Da die Schule jedoch ein Gespräch bezüglich Schulwechsel wünscht, handelt es sich offensichtlich nicht um "gute" Vierer. Letztendlich ist ein Gespräch aber nur ein Gespräch, davor braucht man keine Angst zu haben. Sorge hätte ich lediglich aufgrund der tatsächlichen Noten - und das sind bei deiner Tochter nunmal eine glatte 5 und drei wahrscheinlich abrutschgefährdete Vierer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespräche sind doch sinnvoll und positiv

Antwort von Ellert am 30.01.2018, 20:20 Uhr

huhu

ich würde da offen hingehen nd hören was der Lehrer zu sagen hat
denn die Noten sind ja wirklich schlecht,
fünf und vierer und neben dem was man selbst daheim mit dem Kind erlebt hat ggf der Lehrer einen anderen Blick darauf.
Sind das knappe Noten, wie macht sich das Kind im Unterricht etc
Gespräch heisst ja nicht das Kind muss zwingend wechseln aber evtl ist es für das Kind ja auch besser zu wechseln ?

Von uns hier kann das keiner beurteilen aber schlecht in Klasse 6 könnte auch bedeuten das Abi wenn nur knapp zu schaffen, da wäre eine bessere mittlere Reife evtl besser ?
Ich würde einfach hingehen und zuhören
evtl ist es ja auch ganz anders als Du denkst ?



LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Gymnasium zur Realschule Falsch

Antwort von lubasha am 30.01.2018, 20:28 Uhr

In Hamburg definitiv nicht.
In Klasse 6 nur. Ich glaube, in anderen Klassen kann man ausgleichen. Hier gibt es auch kein Sitzenbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann geht man zum Gespräch und lässt sich beraten...und? Nix dabei, oder?

Antwort von Mutti69 am 31.01.2018, 8:05 Uhr

Ich würde mir das anhören, was die Lehrer dir so sagen und dann arbeitet man zusammen einen Hilfeplan aus.
Wichtig ist ja, WODURCH die 5 entsteht. Grundlagen nicht parat, aktueller Stoff nicht intus, kein Selbstvertrauen oder einfach kein Bock und keine MA im Unterricht.

Je nach dem, kann man auch ansetzen und eine Verbesserung (z.B. durch Nachhilfe) herbeiführen.

Und ja, wenn dann Eltern im Gespräch erklären, sie haben schon alles ausgeschöpft und das Kind weint sich jeden Abend vor Kummer in den Schlag, dann wird man auch über einen Schulwechsel beraten. Es steht ja im Schreiben drin: EVENTUELLER Schulwechsel.

Unterm Strich: arbeite mit den Lehrern zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt doch wie immer aufs BL an...

Antwort von Gold-Locke am 01.02.2018, 19:08 Uhr

In NRW auch nicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum ...

von jacifelix 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Sehr positive Veränderung nach Wechsel des Gymnasiums

Hallo zusammen , vor den Ferien hatte ich Euch um Eure Mei-nug gebeten, da unsere Tochter auf dem staatl. Gymnasium eine Realschulempfehlung zum Ende der 5. Klasse erhalten hatte, obwohl sie nicht versetzungsgefährdet war. Nachdem sie darüber hinaus sehr unglücklich an ...

von moon78 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Schule wechseln, wiederholen oder weiterlaufen lassen?

Hallo, ich hatte ja unten schon einmal geschrieben. Es ging darum, dass das Kind im Gymnasium 5. Klasse große Probleme in den drei Hauptfächern hat (Nebenfächer unkritisch). Es stand (von unserer Seite) zur Disposition: 5. Klasse auf dem Gymnasium auf eigenen Antrag ...

von Mama Jana 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel Gymi /Real ?

Hallo zusammen, Vielleicht sind hier ja ein paar erfahrene Mütter oder sogar Lehrerinnen... Ich bräuchte etwas Input. Unser Sohnemann, 12, hat eine wirklich schwere Zeit hinter sich. Erst bekamen wir zwei Jahre sein Asthma nicht in den Griff (er hatte schon als ...

von Anna3Mama 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel weiterführende Schule / Bildungssystem

Es liest sich so schlecht auf dem Smartphone wenn der Strang so lang ist. Das würde ich mir von unserem Bildungssystem wünschen. Also ich finde der Wechsel in die weiterführende Schule findet nach der 4. Klasse zu früh statt. Ich würde in der Grundschule viele Sachen ...

von Badefrosch 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.