10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 11.09.2018, 7:59 Uhr

Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Mich interessiert mal, was da als Themen dran kam, was an wissen voraus gesetzt wurde oder werden kann und was es als Hilfsmittel für Angaben gab: papierboote falten? Pizza mit Hefeteig? Zimmer aufräumen? Fahrradschlauch flicken? Das sind so die Aufgaben, die man im Netz findet. Was war bei euren Kindern als Hausaufgabe, in der Arbeit oder im Unterricht dran? Bitte klasse mit angeben.

 
13 Antworten:

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von Streuselchen am 11.09.2018, 8:55 Uhr

Also bei Kind1 (10, Jahre, 4. Klasse) wurde gemeinsam ein Müsli zubereitet und gegessen und danach darüber der Aufsatz geschrieben.
Viel zu viel für die Kinder ... die Aktion kam nicht gut an.

Beliebt war auch: Vorgangsbeschreibung zu "Wie wasche ich mir die Haare?"
... nicht vergessen, zum Schluß den Wasserhahn zudrehen ... ... darauf wurde bei uns Wert gelegt.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von 21sep2010 am 11.09.2018, 9:27 Uhr

Bei uns machen die das schon in der 1. Klasse, aber dann nur mit Bildern in richtige Reihenfolge kleben bis Text schreiben in der 6. Kl. (Grundschule bis 6. Klasse) und immer habe sie Essen vorbereitet. (Crepes/Suppen/Saft..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von Carmar am 11.09.2018, 9:59 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 8. Klasse und das Wort Vorgangsbeschreibung fiel noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von cube am 11.09.2018, 10:10 Uhr

Manche nennen es auch "Handlungsablauf beschreiben". Egal, wie es genannt wird, es wird überall gemacht. Zweck: Einen Ablauf in der logisch richtigen Reihenfolge schildern. Also nichts nachschieben nach dem Motto "ach ja, vorher muss man aber". Heißt eben, vorher nachdenken und nicht wild drauf los schreiben.
Zweiter Sinn: dabei die richtigen Zeiten verwenden. Die meisten Kinder werfen nämlich anfangs natürlich Zeiten wild durcheinander: "zuerst habe ich das Shampoo geholt", "danach hatte ich das Wasser aufgedreht", "jetzt drehe ich das Wasser wieder zu" usw.
Ich wette, sowas hat dein Kind sicher auch schon in irgendeiner Form geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von Carmar am 11.09.2018, 10:38 Uhr

In der Grundschule wollte die Lehrerin, dass die Eltern die Hausaufgaben kontrollieren. Und zwar alle 4 Jahre lang.
Sowas kam nie vor.
Meine Tochter hat auch nur selten gefehlt und wenn, dann nicht lang. Es würde mich wundern, wenn es in der Zeit gewesen sein sollte. Zumal ich mich immer um versäumte Inhalte gekümmert habe.

Ich weiß noch, dass die Tochter einer Freundin, die eine Klasse unter meiner Tochter an der gleichen Grundschule war, einen solchen Ablauf schreiben sollte (Kuchen backen, mit Bildern) und ich mich gewundert habe.

Die Lehrerin hat allerdings mal auf einem Elternabend allerhand aufgezählt, was alles an Inhalten dran kommen würde. Und es kam alles anders. Das weiß ich noch so genau, weil sie die Tulpe aufgezählt hatte und die Kinder dann die Sonnenblume durchgenommen haben und alle Teile (Fachausdrücke) einer Blume schon als bekannt vorausgesetzt wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von reblaus am 11.09.2018, 10:42 Uhr

Lange , lange ist es her . 6. Klasse : Thema Kuchenbacken , Rezept ganz genau in einem Text ( Vorgangsbeschreibung) verarbeitet.

Meine Kinder hatte das noch gar nicht , 8 . Kl fängt Donnerstag an.

In der Lehre hatte man 20 Stück zu schreiben ,Themen des Ausbildungsberufs.

Idee : Blume pflanzen , Salzgewinnung ( Saline) , t-Shirt nähen , Bett beziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von Mutti69 am 11.09.2018, 10:54 Uhr

5. Klasse: Marmeladenbrot schmieren....lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von Brummelmama am 11.09.2018, 11:14 Uhr

Waffelrezept, richtige Reihenfolge, richtige Zeitwiedergabe...war hier Thema in der 4. Klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von 3wildehühner am 11.09.2018, 12:10 Uhr

Die Themen, die meine Kinder hatten, weiß ich gar nicht mehr.
An mein eigenes Thema in der 7. Klasse kann ich mich aber noch ganz genau erinnern: Destillation von Rotwein.
Der Versuch wurde im Chemieraum gemacht und danach dann auch dort die Klassenarbeit geschrieben. Ich weiß das noch so genau, weil Chemie eigentlich nicht so meins war und ich trotz des Themas die zweitbeste Arbeit geschrieben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von Maxikid am 11.09.2018, 13:52 Uhr

Bei uns haben sehr viele weiterführende Schulen, auch Gymnasien noch große Klettergerüste. Ist hier nicht ungewöhnlich. Bei uns gibt es auch einige Schulen, wo 1-13 Klasse zusammen auf einer Schule sind......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von Emmi67 am 11.09.2018, 20:00 Uhr

Bei meinem Sohn (ich glaube, es war 6. Klasse) war es Zimtsterne backen. Und zwar standen nur die Zutaten an der Tafel. Er konnte das gar nicht, hatte bis dahin noch nie gebacken und auch kein Interesse daran. Dieser Guss aus Eischnee war ihm z.B. völlig fremd.
In der Grundschule gab es z.B. wie bastele ich einen Webrahmen, das hatten sie aber im Unterricht gemacht und die Schritte standen stichpunktartig an der Tafel (nicht die richtige Reihenfolge).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von Mia186 am 12.09.2018, 8:17 Uhr

Hier war es Eisschokolade zubereiten und im Vorjahr Bananenmilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschunterricht /Klassenarbeit: Vorgangsbeschreibung

Antwort von Anna3Mama am 13.09.2018, 19:18 Uhr

Hier Vierte Klasse (Vorweihnachtszeit) : Kekse backen, Kuchen backen.
War aber “fürs Leben“ wirklich super.
Kind kocht/backt ganz gerne und hat dadurch gelernt, genau zu überlegen, was man nacheinander zu tun hat und nicht einfach zwei Eier aufzuschlagen und dann das Mehl suchen.. und feststellen, das keines mehr da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Guten Morgen, eine kurze Frage: Kind geht bald auf Klassenfahrt nach England. Jetzt wurde angekündigt, dass direkt am Montag eine Klassenarbeit in Bio geschrieben werden soll. Kinder kommen am Samstag früh nach einer Nachtfahrt an, die ganze Woche sind sie unterwegs. ...

von Schlaflos 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Apúntate 1 Klassenarbeitstrainer - Dringend!

Hallo, wir haben den o. a. Klassenarbeitstrainer zum Arbeitsbuch. Leider finde ich das Lösungsheft nicht mehr wieder, ich habe inzwischen das ganze Haus auf den Kopf gestellt, ich hoffe, das ist nicht aus Versehen im Altpapier gelandet... Mein Sohn schreibt nächste Woche ...

von AKAM 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten Musik

Unser Sohn geht 6. Klasse Gymnasium. Er schreibt eine Musikarbeit. Da wir in unserer Famlie nicht musikalisch sind, ist es sehr schwierig für ihn sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Gibt es gute Links die empfehlen könnt oder Arbeitshefte/Links für Klassenarbeiten, wo man ...

von Carmelo 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeit

Hallo und Guten Morgen! Gestern war ein richtig blöder Tag. Mein Sohn war richtig durch den Wind. Hintergrund ist der, dass er eine Klassenarbeit in Deutsch geschrieben hat, und zwar in Grammatik. Er hat dafür die Aufgabe gehabt, 105 Seiten selbständig durchzuarbeiten und ...

von Brummelmama 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das ...

von Mama Jana 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Moin, ich habe mich etwas geärgert. Grammatikarbeit und die genaue Themenübersicht war nicht bekannt. Nur der Hinweis, es könnten Attribute vorkommen aber Appositionen wäre erst 7. Klasse (diese Themen waren auf einer Seite im Schulbuch) . Toll also sind wir die Themen grob ...

von Brummelmama 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Kurze Frage: Anzahl an Tests, Klassenarbeiten pro Tag

Ich bräuchte kurz eure Meinung. Meine Tochter geht ja in Baden-Württemberg ins Gymnasium, 8. Klasse. Momentan schreiben sie eine Klassenarbeit nach der anderen; ist ja auch normal, da die meisten Lehrer das meiste bis Weihnachten über die Bühne bringen wollen. Und dass auch ...

von charty 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Wie lernen eure Kids für Klassenarbeiten?

Mein Sohn ist jetzt in der 6. Klasse und teilweise ist der Stoff so schwer für mich, dass ich ihm nicht mehr helfen kann. In der Grundschule haben wir immer zusammen gelernt und er hatte immer nur 1er und war Klassenbester. Tja, dann kam er in die Orientierungsstufe mit ...

von Babyglück617 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Meine Tochter, 6 Klasse, Gymnasium (sie wollte dahin), hat seit diesem Jahr Probleme in der Schule. Sie meint, sie kann nichts (obwohl sie es kann) und da sie eh schüchtern ist, ist das noch schlimmer. Sie hat keine guten u keine schlechten Noten - so überall 3, auch mal eine ...

von Bella-Italia 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Benotung klassenarbeit

HI, ich hätte gerne mal eure Meinung. Also, folgender Sachverhalt: kind (10) sitzt in der mathearbeit und muss dringend für kleine jungs (das bedürfnis hat er immer verstärkt wenn er nervös ist). Leider sind die Türen zum WC, das mit einem Schließsystem versehen ist, defekt, ...

von banffgirl 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.