10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 12.01.2020, 18:40 Uhr

Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Vorab, mein Sohn hat einen Nachteilsausgleich aufgrund seiner ADS.
Er hat jetzt eine sehr missglückte KA nach Hause gebracht-6.
Er wurde modifiziert bewertet. Die Arbeit hatte ( normal) 40 Gesamtpunkte. Bei dieser Punkteverteilung hat man bei 0-7,5 Punkten eine 6, ab 8 Punkten eine 5.
Bei seiner modifizierten Benotung hatte mein Sohn 36 Gesamtpunkte. Davon hat er 7,5. Note 6.
Aber wie kann die Punkteverteilung bei 36 Punkten genauso sein wie bei 40?
Die Nachfrage bei der Lehrerin brachte gar nichts, also habe ich sie per Mail kontaktiert.
Für ein Gespräch hat sie erst nach dem Notenschluss Zeit, sie begründete die Benotung mut der zielgleichen Bewertung.
Stehe ich auf dem Schlauch? Die Punkteverteilung müsste doch bei 36 Punkten eine andere sein oder irre ich mich da so?

 
10 Antworten:

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von muddelkuddel am 13.01.2020, 11:59 Uhr

das klingt für mich, als sei nur eine einzelne Aufgabe einfach weggelassen worden (also fehlen 4 punkte einer aufgabe, die andere kinder noch hätten mit erledigen müssen)

der punkteschlüssel bleibt jedoch derselbe, weil sonst ja neben dem nachteilsAUSGLEICH (weggelassene Aufgabe) noch ein VORTEIL dazu käme - und der darf wegen der Zielgleichheit nicht sein (also weniger Aufgaben in gleicher Zeit plus angepasste Punkteverteilung ergibt bessere Note)

bei der geringen erreichten Punkzahl stellt sich mir aber auch nicht die Frage, ob ein halber Punkt mehr vielleicht noch ne 5 gegeben hätte - sondern wie dem kind geholfen werden kann, die erforderliche, möglichst ausreichende Leistung (oder besser) zu bringen

ich bin gespannt, was euer Gespräch ergibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von Mutti69 am 13.01.2020, 12:16 Uhr

Ich würde auch denken, der Nachteilsausgleich bestand nicht einfach in geschenkten Punkten (was aus meiner Sicht auch unfair den anderen gegenüber gewesen wäre), sondern wahrscheinlich eher in einer zeitlichen Zugabe und das wäre gut möglich, indem eine Aufgabe für deinen Sohn weggelassen wurde. Vielleicht fragst du ihn diesbezüglich noch einmal.

Ansonsten denke ich auch, das Aufarbeiten der Lücke und die Förderung stehen hier im Vordergrund, denn 6 ist keine Glanzleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von pauline-maus am 13.01.2020, 12:44 Uhr

selbst wenn es noch eine 5 wierden würde , wäre es dennoch nicht gut.
wichtiger wäre mir, zu schauen ,was man tun könnte , um einen weg der leistungssteigerung zu finden.
er muss kein 2 er kandidat werden aber so 3 -4 wäre doch schon was
das wäre es ,was ich in der schule ansprechen würde und nicht , das ich um einen punkt feilsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von angelok82 am 13.01.2020, 14:58 Uhr

Dann stehe ich tatsächlich auf dem Schlauch., ich verstehe es trotzdem nicht
Das eine 6 keine Glanzleistung ist, das ist ja klar und auch dass er die Lücken schließen und das ganze aufarbeiten muss auch!
Leider läufte es sehr unglücklich in Chemie. Letztes Jahr( Kl.7) fiel die Lehrerin krankheitsbedingt im Oktober aus und kam erst im Mai wieder(!!!) Es fand keine Vertretung statt. Da stand er 2,8.

Dieses Jahr eine andere Lehrerin, prescht nur voran, achtet nicht, ob die Kinder mitkommen oder nicht. Für Gespräche leider auch nicht offen.
Die Arbeit ist sehr schlecht ausgefallen, keine 1 oder 2...Durchschnittlich der Klasse 4,9.
Ich feilsche übrigens nicht um 1 Punkt, aber das interessiert mich . Jeder Lehrer
macht es anders beim Nachteilsausgleich. Manche gar nicht, andere wissen nicht was nei zielgleich gefordert ist. Das nervt etwas...
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von Anna3Mama am 13.01.2020, 15:13 Uhr

Durchschnitt 4,9 ? In einem Fach, bei dem es pro Halbjahr nur eine schriftliche Note gibt??
DA würde ich aber nochmal ansetzen . In diesem Fall wird es ja einige geben, die deswegen in Chemie auf 5 stehen und je nachdem ausgleichen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von angelok82 am 13.01.2020, 18:54 Uhr

Ja! Und man kann anscheinend nichts machen, lieber sich ( oder die Kinder) glücklich schätzen, dass überhaupt Chemie stattfindet
Schriftlich kommt ja noch mehr, aber Klassenarbeiten keine mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von Summer80 am 14.01.2020, 16:06 Uhr

Hmmm... das verstehe ich aber auch nicht. Da stehe ich auch auf dem Schlauch.

Werden die Noten nicht "gleichmäßig" auf die erreichbaren Punkte verteilt?

Also 40 Punkte können die Kinder erreichen für eine Eins. Durch den Nachteilsausgleich kann das betroffene Kind maximal 36 Punkte erreichen. Werden die Noten dann nicht anders errechnet, weil die Maximalpunktzahl geringer ist? Wenn nicht, wäre es für das Kind mit Nachteilsausgleich doch quasi unmöglich eine 1 zu schreiben, selbst wenn es alle Aufgaben richtig löst, da es maximal auf 36 Punkte kommen kann?

Meiner Meinung nach müssten die erforderlichen Punkte für die jeweilige Note analog zur maximal erreichbaren Punktezahl angepasst werden. Also die "Punkteschritte" zwischen den einzelnen Notenstufen müssten kürzer sein???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von Summer80 am 14.01.2020, 16:10 Uhr

Oder hat er die 4 Punkte der weggelassen Aufgabe "geschenkt" bekommen und selber nur 3,5 Punkte "erarbeitet"? Dann wäre die Benotung ausgehend von einer Gesamtpunktzahl von 40 korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von angelok82 am 14.01.2020, 21:20 Uhr

Nein, er hat 7, 5 Punkte selbst erreicht.
Ich sehe es genauso wie du oben schreibst...
Verstehe es einfach nicht.
Lehrerin hat heute angerufen und versucht, es mir zu erklären, aber das hörte sich für mich nicht plausibel an.
Ich belasse es dabei, bringt nichts. Nachher lässt sie es an meinem Sohn aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punkteverteilung Klassenarbeit bei Nachteilsausgleich

Antwort von Naddel2705 am 31.01.2020, 21:06 Uhr

Hallo,
7,5 Punkte wären sowohl bei 36 als auch 40 Gesamtpunkten eine 5.
Bei https://www.lehrerfreund.de/notenschluesselrechner/ergebnis kann man alle möglichen Punktezahlen eingeben und erhält die Note.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenarbeit direkt nach Klassenfahrt

Guten Morgen, eine kurze Frage: Kind geht bald auf Klassenfahrt nach England. Jetzt wurde angekündigt, dass direkt am Montag eine Klassenarbeit in Bio geschrieben werden soll. Kinder kommen am Samstag früh nach einer Nachtfahrt an, die ganze Woche sind sie unterwegs. ...

von Schlaflos 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Apúntate 1 Klassenarbeitstrainer - Dringend!

Hallo, wir haben den o. a. Klassenarbeitstrainer zum Arbeitsbuch. Leider finde ich das Lösungsheft nicht mehr wieder, ich habe inzwischen das ganze Haus auf den Kopf gestellt, ich hoffe, das ist nicht aus Versehen im Altpapier gelandet... Mein Sohn schreibt nächste Woche ...

von AKAM 20.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten Musik

Unser Sohn geht 6. Klasse Gymnasium. Er schreibt eine Musikarbeit. Da wir in unserer Famlie nicht musikalisch sind, ist es sehr schwierig für ihn sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten. Gibt es gute Links die empfehlen könnt oder Arbeitshefte/Links für Klassenarbeiten, wo man ...

von Carmelo 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeit

Hallo und Guten Morgen! Gestern war ein richtig blöder Tag. Mein Sohn war richtig durch den Wind. Hintergrund ist der, dass er eine Klassenarbeit in Deutsch geschrieben hat, und zwar in Grammatik. Er hat dafür die Aufgabe gehabt, 105 Seiten selbständig durchzuarbeiten und ...

von Brummelmama 24.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Umfang Klassenarbeiten Gymnasium 5. Klasse

Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich geschockt über den inhaltlichen Umfang der Klassenarbeiten bei unserem Sohn auf dem Gymnasium (5. Klasse). Es war ja schon vor Beginn des Schuljahres hinlänglich bekannt, dass es sehr viel mehr wird und auch schwerer. Aber so, wie das ...

von Mama Jana 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Klassenarbeiten Themenübersicht durch Lehrer ?

Moin, ich habe mich etwas geärgert. Grammatikarbeit und die genaue Themenübersicht war nicht bekannt. Nur der Hinweis, es könnten Attribute vorkommen aber Appositionen wäre erst 7. Klasse (diese Themen waren auf einer Seite im Schulbuch) . Toll also sind wir die Themen grob ...

von Brummelmama 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Kurze Frage: Anzahl an Tests, Klassenarbeiten pro Tag

Ich bräuchte kurz eure Meinung. Meine Tochter geht ja in Baden-Württemberg ins Gymnasium, 8. Klasse. Momentan schreiben sie eine Klassenarbeit nach der anderen; ist ja auch normal, da die meisten Lehrer das meiste bis Weihnachten über die Bühne bringen wollen. Und dass auch ...

von charty 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Wie lernen eure Kids für Klassenarbeiten?

Mein Sohn ist jetzt in der 6. Klasse und teilweise ist der Stoff so schwer für mich, dass ich ihm nicht mehr helfen kann. In der Grundschule haben wir immer zusammen gelernt und er hatte immer nur 1er und war Klassenbester. Tja, dann kam er in die Orientierungsstufe mit ...

von Babyglück617 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Kopfschmerzen bei Klassenarbeiten

Meine Tochter, 6 Klasse, Gymnasium (sie wollte dahin), hat seit diesem Jahr Probleme in der Schule. Sie meint, sie kann nichts (obwohl sie es kann) und da sie eh schüchtern ist, ist das noch schlimmer. Sie hat keine guten u keine schlechten Noten - so überall 3, auch mal eine ...

von Bella-Italia 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Benotung klassenarbeit

HI, ich hätte gerne mal eure Meinung. Also, folgender Sachverhalt: kind (10) sitzt in der mathearbeit und muss dringend für kleine jungs (das bedürfnis hat er immer verstärkt wenn er nervös ist). Leider sind die Türen zum WC, das mit einem Schließsystem versehen ist, defekt, ...

von banffgirl 04.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.