10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergchen84 am 10.09.2018, 16:06 Uhr

Probleme mit Freundin

*grmpf* Ich bin echt sauer. Kind 2(13) kam heute mit einer erneuten Prellung nach Hause. Letzte Woche schon die Rippen geprellt. Beide Male ist eine "Freundin"(13) von ihr daran Schuld. Letzte Woche vom Klettergerüst geschubst und heute versucht, ihr in die Rippen zu treten Meine Tochter hielt sich die Hand davor und der Finger bekam alles ab.
Normalerweise lasse ich die Kinder das selbst regeln, doch mittlerweile attackiert dieses Mädchen nicht nur regelmässig die Grosse, auch die jüngere Schwester(12) wurde heute von der Schaukel gezogen. Mir reicht es. Da das Mädel nicht die gleiche Klasse besucht wie meine(ist eine Klasse höher), habe ich leider auch keine Telefonnr. oder die Möglichkeit, den Klassenlehrer anzurufen.
Wie würdet ihr vorgehen? Mein Plan ist jetzt, ihr eine Notiz ins Schülerheft zu schreiben, dass ich mit Herrn X einen Termin möchte und auch möglichst jemand von den Schulsozialarbeiterinnen dabei haben will.
Die Freundin hat momentan Verbot, herzukommen und mein Kind darf auch nicht zu ihr. Bis das verflixt noch mal geklärt ist.

 
15 Antworten:

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von cube am 10.09.2018, 17:12 Uhr

Kannst du denn nicht den KL deiner Tochter darauf ansprechen? Das würd eich wohl machen, wenn das andere Mädchen die gleiche Schule besucht und dies in den Pausen geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde direkt zum Klassenlehrer des Mädchens gehen

Antwort von Marianna81 am 10.09.2018, 18:04 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von gemref76 am 10.09.2018, 18:11 Uhr

Hast du schon mal mit den Eltern geredet? Wenn es eine "Freundin" ist/ war, müsste da doch Kontaktmöglichkeit bestehen.
Bei uns kann man sonst allen Lehrern über das Sekretariat eine Rückrufbitte hinterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von zwergchen84 am 10.09.2018, 19:37 Uhr

Mit ihrer Mutter hab ich schon gesprochen. Ist leider nicht alles, meine Tochter kam mehrmals von dort mit irgendwelchen Verletzungen. Dieses Kind hat keinerlei Respekt vor den Eltern und backt sich da ein Ei drauf. Ich weiß nicht, wo das Problem ist, nur kann es auch nicht meine Aufgabe sein, dieses zu finden und zu lösen.

Sekretariat anrufen ist eine gute Idee, das Versuch ich mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von zwergchen84 am 10.09.2018, 19:38 Uhr

Hab ich schon. Er verwies mich an den Klassenlehrer des Mädchens. Damit war er dann durch :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde direkt zum Klassenlehrer des Mädchens gehen

Antwort von zwergchen84 am 10.09.2018, 19:41 Uhr

Das Problem liegt darin, dass ich mit dem Klassenlehrer und einer Schulsozialarbeiterin reden möchte. Bei dem Mädchen läuft einiges schief, aber dafür müsste ich sowohl die Mädchen als auch die Erwachsenen an einen Tisch kriegen. Geht nur mit Termin. "Leider" ist die Schule 14km weit weg, mal eben rumfahren ist nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von sara31 am 10.09.2018, 20:56 Uhr

Ich würde im Sekretariat anrufen und um einen Rückruf des besagten Klassenlehrer und Schulsozialarbeiter bitten (vielleicht ist das Mädchen schon bei denen bekannt). Fall er sich innerhalb der nächsten zwei Tage nicht meldet, würde ich den Direktor kontaktieren (am besten schriftlich per e-mail mit Lesebestätung). Falls er sich wieder nicht meldet, im Sekretariat nach den Sprechstunden fragen bzw wann er da ist und tatsächlich da hinfahren. Nächster Schritt wäre mail mit dem Hinweis, dass wenn Du bis dann und dann nichts hörst, Du dich an die Schulbehörde wendest.

Auch hat der Klassenlehrer Deiner Tochter nicht das Recht sich da zurückzulehen und an den anderen zu verweisen. Das ist die Mit-Aufgabe des Klassenlehrers den Konflikt zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von zwergchen84 am 10.09.2018, 21:43 Uhr

Gut, dann gehen wir so vor. Ich werde zusätzlich Herrn Y noch um ein Gespräch bitten. Irgendwas muss mit dem Mädchen passieren, damit es aufhört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von LaLeMe am 11.09.2018, 8:15 Uhr

Du redest von Freundin???

War dann wohl mal eine Freundin. Aber dann hast du doch eine Telefonnummer. Ruf doch an und lad sie ein und dann in Ruhe reden, was denn Sache ist, das du es schade findest, das sie ja mal befreundet waren, was denn los Ist? Warum nicht den einfachen Weg gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von 2auseinemholz am 11.09.2018, 9:18 Uhr

Hallo!

Mir stelt sich eine Frage: was hat das mit Schule zu tun und ergo, was hat das mit dem KL der "Freundin" zu tun?
Oder passiert das grundsätzlich während der Pausen auf dem Klettergerüst (welche weiterführende Schule hat noch Klettergerüste?) und auf der Schukel?
Wenn es in der Schule passiert, dann zuerst bei EUREM KL melden.

Wenn es ohnehin ausserhalb der Schule ist, dann mall bei den Eltern des Kindes anrufen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von Maxikid am 11.09.2018, 13:54 Uhr

Bei uns haben viele weiterführende Schulen noch ein großes Klettergerüst. Finden die neuen 5. Klassen immer noch ganz toll. Ist in meinem Umfeld nicht ungewöhnlich.

Ich denke, ich würde das über die Schule klären....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von zwergchen84 am 11.09.2018, 14:18 Uhr

War auch eine Freundin. LaLeMe, ich hab alles andere ausgeschöpft. Es wird dann kurz Reue gezeigt und zwei Tage später geht es von vorne los. Mit ihrer Mutter habe ich bereits gesprochen, als das Mädchen meine Tochter emotional unter Druck setzte.
Es fruchtete bisher nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von zwergchen84 am 11.09.2018, 14:24 Uhr

Es ist nicht ausserhalb der Schule! Die letzten Tage waren es auf dem Schulhof. In den Ferien gab es bereits Probleme, da telefonierte ich schon mit der Mutter. Es bringt nichts. Das Mädchen entschuldigt sich und zwei Tage später ist der gleiche Mist.

Klettergerüst und Schaukel sind eigentlich für die Kleinen(6. Klasse, die 5. Klassen haben ein ein anderes Schulgebäude). Die Grossen sehen dort nach dem Rechten.
Bei UNSEREM Klassenlehrer war ich bereits, der verwies mich an den Klassenlehrer des Mädchens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von kirshinka am 14.09.2018, 9:56 Uhr

Ich würde mir ja das Mädchen direkt vorknöpfend und in einem eindeutig scharfen Ton. Ich würde ihr eine Anzeige androhen und die körperliche Gewalt beim Namen nennen.
Das Kind schreit nach Grenzen!

Und die Mutter würde ich dezent drauf hinweisen, dass du mal mit dem jugendamt telefonierst.

Alle Verletzungen vom Kinderarzt dokumentieren lassen!

Dem KL würde ich auch nochmal sagen, dass es auch seine Aufgabe ist, „seine“ Klasse zu schützen und ER mit dem anderen KL reden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit "Freundin"

Antwort von zwergchen84 am 17.09.2018, 12:38 Uhr

Ich hatte nun ein Gespräch. Mit den beiden KL und einer der Schulsozialarbeiter. Das Kind ist massiv auffällig, wird u.a. aufgrund ihrer Gewaltbereitschaft nicht in der Klasse akzeptiert. Mir sind noch ein paar Dinge an ihr aufgefallen, die ich den Lehrern mitgeteilt habe. Sie ist sozial/emotional völlig verkorkst, schüchtert ein und droht, um ihre "Freunde" zu halten. Einerseits ist sie sehr selbstbewusst(nach aussen hin), kann sich aber andrerseits verbal nicht mitteilen(ausser mit Beschimpfungen). Man versucht bereits alles, was in der Schule möglich ist, doch sie wehrt sich mit Händen und Füssen. Über das JA hab ich nachgedacht und bin auch der Meinung, dass eine Familienhilfe Wunder bewirken könnte. Ihrer Mutter Rückhalt geben und mit dem Kind arbeiten. Ich muss mal sehen, wer dafür zuständig wäre, da anderer Ort umd anderer Kreis.
Die Verletzungen haben wir vom Durchgangsarzt dokumentieren lassen bzw. die aussehalb der Schule beim Arzt.

Ja, beide KL haben ebenfalls geraten solche Dinge, sofern sie wieder vorkommen, zur Anzeige zu bringen. Je mehr sich "ansammelt" und auch wenn da nichts nachkommt, wird das JA informiert nach einer gewissen Zeit. Ich tue das ungern, aber es muss was passieren. Sonst geht das Mädel unter. Ausserdem ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie sich das nächste Mädchen sucht. Das möchte ich gerne verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Probleme mit bester Freundin

Hallo, meine Tochter hat ein Problem mit ihrer besten Freundin. Wir kennen das Mädchen und ihre Eltern seit der Geburt. Die beiden waren schon immer beste Freundinnen. Sie sind in 2 getrennten Grundschulen. Ab Sommer werden sie gemeinsam in eine Schule gehen auf eigenen ...

von Verona 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Freundin, Probleme

Jemand aus HH hier, Freundin in die Nähe gezogen...kann man da wirklich nicht ..

Sitzenbleiben? Also meine Freundin ist in die Nähe gezogen und ihre beiden Jungs besuchen nun dort das Gym. Sie sagte, dass sie der Meinung ist dort nicht sitzenbleiben zu können. Hab soich als noch nie gehört, ist das so? Das würde doch bedeuten, dass man auch nicht runter ...

von disi 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Sohn (12) einer Freundin nutzt heimlich Whatsapp

Wir hatten letztens den Sohn (12) einer meinen Freundinnen zu Besuch. Er gehörte bis er ca. 9 wurde quasi zu unserer Familie, übernachtete ab Babyalter 1x die Woche bei uns während meine Freundin dann arbeiten ging. Entsprechend eng stehen sich mit meine Tochter (auch 12) und ...

von kabunovi 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

mein sohn und seine freundin

ich weiß leider keine bessere überschrift. mein sohn (fast 11) hat seit gut einem halben jahr eine gleichaltrige freundin, sie war in seiner parallelklasse. beide haben ein handy und schreiben sich über whatsapp. ab und an lese ich die chats auch mal. heute war ich ...

von pikku 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freundin der Tochter ständig beleidigt

Heute muss ich mich auch mal an euch wenden. Ihr habt immer so gute Tipps. Ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert und nicht zu lang. Wie ich ja schon im Betreff geschrieben habe, geht es um die Freundin meiner Tochter, die wirklich wegen irgendwelchen Kleinigkeiten ...

von conny78 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Freche Freundin

Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat. Heute war eine Freundin meiner Tochter (10 Jahre) bei uns zum spielen da, was selten passiert. Ich war nicht Zuhause, die beiden waren alleine. Später wurde denen aber langweilig und sie sind zu der Freundin gegangen. Als mein Mann ...

von olka 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Tod der 13-jährigen Freundin:-( Trauerkarte? Grabgesteck?

Hallo Ihr Lieben, hatte schonmal gepostet wegen der krebskranken freundin meiner tochter. leider ist sie nun letzten samstag verstorben. wir sind alle zutiefst traurig!! morgen ist die beerdigung:-( meine tochter hat ein grabgeschenk im kreise ihrer klasse. mein mann und ich ...

von sweety0171 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

krebskranke freundin meiner tochter

hallo ihr lieben, die freundin (13) meiner tochter (12) hat knochenkrebs. gestern hat sie geschrieben, dass es ihr sehr schlecht geht und sie gerne alle aus der clique nochmal sehen würde. meine tochter kommt heute abend aus der skifreizeit zurück und morgen soll es dann ...

von sweety0171 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

....mit dem zug in die nächstgelegene stadt fahren lassen? der fast 13jährige ist kein zug, bus oder straßenbahnkind *g* also ein "kleinstadtkind" das alles zu fuß oder mit muttertaxi erreicht. das andere ist zugkind, da es damit in die schule fahen muss. jetzt wollen ...

von schneematsch 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Kindersitz für Freundin meiner Tochter, welcher am besten?

Hallo ich hätte nochmal einen Beitrag oder mehr eine Frage zum Thema Kindersitze. Also meine Tochter ist 13 Jahre alt, ist aber noch keine 1,50 Meter groß und sitzt deshalb bei mir im Römer Kid Plus Sict mit Rückenlehne und Kopfstütze. Ohne Sitz würde ihr der Gurt bei ihr am ...

von Michelle38 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundin

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.