10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneematsch am 06.09.2012, 11:32 Uhr

würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

....mit dem zug in die nächstgelegene stadt fahren lassen?

der fast 13jährige ist kein zug, bus oder straßenbahnkind *g* also ein "kleinstadtkind" das alles zu fuß oder mit muttertaxi erreicht.

das andere ist zugkind, da es damit in die schule fahen muss.

jetzt wollen beide vermutlich zum "shopppen" mit dem zug in die stadt fahren.
zutrauen würd ich es den beiden, da ich weiß das zumindest das andere kind schon mal dort war. andererseits kenne ich das andere kind noch gar nicht. (scheint meinen jungen peinlich zu sein das er eine freundin hat....)

ich glaube jetzt wirds zeit zum vorstellen oder? *g*

 
26 Antworten:

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von wickiemama am 06.09.2012, 11:37 Uhr

Ja würde ich...
mein Sohn ist auch ein Kleinstadtkind und erreicht alles zu Fuss oder mit mama ;-)
aber mit Handy für Notfälle ausgerüstet würde ich es wagen ;-)
Laß Dir doch von ihm vorher genau beschreiben mit welchem Zug, welcher Bahnhof usw... damit du weiß daß er sich eigentlich auskennt. Und im Notfall soll er dich halt anrufen ...
Ich bin in der Großstadt aufgewachsen und für uns war es damals normal in dem Alter alleine shoppen zu gehen und mit der U-Bahn in die Innenstadt zu fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, warum denn nicht?

Antwort von Trini am 06.09.2012, 11:38 Uhr

Mein Zwölfjähriger ist auch unlängst vom Dorf wo Oma wohnt zum Kindergaburtstag in die Stadt gefahren.

Der Große hat auch in der 7. Klasse angefangen, dass er mit Kumpels per Rad zum Shoppen gefahren ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von Ebba am 06.09.2012, 11:40 Uhr

Ja, ich würde meine Tochter fahren lassen oder besser, lasse sie fahren. Die Kinder Kriegen das in demAlter schon Super hin, außerdem habe sie ja heutzutage idR ihr Handy dabei, so dass sie in Notsituationen schnell zu Hause anrufen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, warum denn nicht?

Antwort von schneematsch am 06.09.2012, 11:41 Uhr

auch wenn ich die begleitung nicht kenne? die sollt ich schon vorher kennen lernen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von liha am 06.09.2012, 11:48 Uhr

Ja sicher!
Hat er ein Handy für den Notfall?

Meine 9-jährige ist kürzlich auch mit einer Freundin mit dem Bus in die stadt gefahren. Ging super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö!!!

Antwort von Trini am 06.09.2012, 11:50 Uhr

Ich kenne die Mitschüler meines Großen auch nicht alle persönlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, warum denn nicht?

Antwort von Ebba am 06.09.2012, 11:54 Uhr

kommt darauf an, wie alt die Begleitung ist. Bei gleichaltrigen Freunden würde ich auf ein Kennenlernen nich bestehen, bei mehr als 1-2 Jahre älteren vmtl. schon, bei deutlich älteren ganz sicher. Außerdem muss nachvollziehbar sein, woher die Kinder sich kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von bea+Michelle am 06.09.2012, 12:06 Uhr

ja, meine (10) und ihre freundin waren kürzlich im kino, sie wurden hingebracht und sind mit dem zug nach hause gekommen(kino ist am bahnhof)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von Onlinchen am 06.09.2012, 12:40 Uhr

Ja!
Wenn sich dein Kind dies zutraut, solltest du es darin unterstützen. (Oder wie lange willst du Mamataxi spielen?)

Mein Kind ist 10 und stolz darauf allein mit dem Zug ca. 80 km gefahren zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von Tathogo am 06.09.2012, 12:46 Uhr

Du meine Güte...natürlich!

"Kleinstädter" hin oder her...mit fast 13 sollte ein Kind das wohl hinbekommen...zumal er ja von einer"Erfahrenen" Zugfahrerin begleitet wird...zur not haben Kinder einen Mund mit dem sie jemanden fragen können wenn sie es wider Erwarten nicht hinbekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von mozipan am 06.09.2012, 12:50 Uhr

Ja klar! Das sollte einem 13jährigen ohne Probleme möglich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von swimmadel am 06.09.2012, 12:51 Uhr

klar, mit 13 sollte das doch kein Problem sein.

ich bin mit 12 Jahren mit zwei weiteren 12jährigen Mädchen zu einem Sichtungslehrgang nach Heidelberg gefahren. Von Hamburg aus. Am Bahnhof in Heidelberg mussten wir uns dann auch noch ein Taxi zum Lehrgangsort nehmen. Vorher bin ich nie Taxi gefahren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, warum denn nicht?

Antwort von swimmadel am 06.09.2012, 12:52 Uhr

ach, wenn es eine Freundin von ihm ist (ich nehme mal an in einem ähnlichen Alter), dann könnten sie mMn auch ohne vorheriges Vorsteleln losziehen....Kennenlernen kannst du sie ja auch danach noch.

Und im Zeiten des Handys...alles kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ps

Antwort von swimmadel am 06.09.2012, 12:53 Uhr

und damals gab es noch keine Handys (na, vielelicht gabe s schon Handys, aber nciht für mich ;) war 1996)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, würde ich erlauben!

Antwort von Hexhex am 06.09.2012, 12:57 Uhr

Hallo,

ich bin auch eher eine vorsichtige Mutter, aber da hätte ich keine Bedenken, auch wenn Du die Freundin noch nicht kennst. Meine Tochter darf dies schon, seit sie 12 ist. Denn in diesem Alter müssen die Mädchen auch mal etwas wagen dürfen, ihren Radius erweitern, eine kleine Herausforderung meistern. Sage ihr, sie soll ihr Handy mitnehmen und natürlich auch anlassen. Wenn meine Tochter (13) mit einer Freundin in die Stadt fährt (wir wohnen abgelegen auf dem Dorf), dann muss sie mich immer kurz anrufen, sobald sie in der Stadt ist, damit ich weiß, sie ist gut angekommen. Wenn sie dann hinterher in den Bus zurück steigt, ruft sie nochmal an, damit ich weiß, wann sie bei uns eintreffen muss. Klingt streng, ist es aber bei unserer Wohnlage nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von chartinael am 06.09.2012, 13:54 Uhr

Ja, habe grade in Planung zwei 12 jährige von Hamburg nach Berlin und zurück für ein Wochenende fahren zu lassen.

PS. Ich kenn den Freund meiner Tochter auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von Hofi2 am 06.09.2012, 18:08 Uhr

Na klar. Irgendwann muß man die Kids doch auch mal loslassen, oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von AndreaL am 07.09.2012, 10:57 Uhr

Hallo,

mein zu dem Zeitpunkt fast 13-Jähriger hat vor den Sommerferien erst eine Tour mit zwei Mädels in die nahe Großstadt (25 Min. Bahnfahrt) gemacht (shoppen und essen) und kurz danach mit einem Kumpel inklusive Umsteigen von der S-Bahn in die U-Bahn, weil sie ein KFC ^^:-) aufsuchen wollten.

Ja, ich habe mir Gedanken gemacht. Aber, in der Großstadt bin ich sehr häufig mit unserem Sohn, auch häufig mit dem Zug (ist manchmal schneller). Dort kennt er sich gut aus, auch wenn wir hier kleinstädtisch wohnen und er alles mit dem Rad erledigen kann.

Das Umsteigen am Bahnhof zwei Etagen tiefer in die U-Bahn hat mir (MIR!) etwas Bauchweh verursacht, zumal der andere (2 Jahre älter) selten in der Großstadt ist. Aber auch das wurde locker gewuppt.

Wenn es nach dem Sohn hier ginge, würde er alle naselang da hinfahren.

Also ja - machen lassen.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von AndreaL am 07.09.2012, 11:03 Uhr

Die Mädels kannte ich auch nicht und es wurde mir auch verboten, da ir_gen_wel_chen Kontakt aufzunehmen.

Mir hat es gereicht, dass er mit ihnen befreundet ist, dass sie sich aus der Schule gut kennen.

Den ersten Kumpel kannte ich auch kaum, da ich die beiden dann aus der Stadt abgeholt habe. Das ist irgendwann dann *so*..., wenn sie älter werden.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von schneematsch am 07.09.2012, 11:56 Uhr

hallo,

danke für eure zahlreichen antworten. zutrauen tu ich eh ja eh , ich hatte nur bedenken das ich zu locker damit umgehen würde. und eben weil ich diese freundin nicht kenne, wobei da bin ich mir noch nicht so sicher ob das gut ist, das ich sie nicht kennen muss, das hat etwas von "kind mach doch was du willst..."

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum soll Kind das nicht tun????

Antwort von Trini am 07.09.2012, 12:04 Uhr

Wenn Du ihm das nicht zutraust, macht er es irgendwann heimlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich würde darum bitten, Mitreisende erst einmal kennenzulernen

Antwort von chartinael am 07.09.2012, 12:47 Uhr

... logo.

Und vor allem, erst einmal mit den Eltern sprechen, ob das auch für die ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trini

Antwort von schneematsch am 07.09.2012, 13:31 Uhr

du hast mich glaub ich falsch verstanden. ich hab nicht geschrieben das ich ihm das nicht zutraue...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr ein knapp 13jähriges kind alleine bzw. mit einer freundin...

Antwort von klementinen am 07.09.2012, 13:34 Uhr

Ich würde mir vorab nicht so grosse Sorgen machen,natürlich sind die ja auch berechtigt, aber wenn du das deinem Sohn zutraust ,und er zuverlässig ist kannst du ihn ja fahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich vertehe Dich schon - Du hast Bedenken, als sorglos zu gelten, wenn...

Antwort von Trini am 07.09.2012, 15:38 Uhr

Du ihn ziehen lässt.

Ich finde, das bist Du nicht.
Ich kontrolliere auch beim Kleinen (12) nicht mehr den "Umgang".

Welche Gefahr sollte denn von ihr ausgehen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vertehe Dich schon - Du hast Bedenken, als sorglos zu gelten, wenn...

Antwort von schneematsch am 07.09.2012, 16:15 Uhr

"Welche Gefahr sollte denn von ihr ausgehen?"

eigentlich wollte ich schreiben das es genau so gut sein kann, das dieses kind nach rauch stinkt was darauf hinausführt das es raucht und es nicht ordentlich gekleidet ist, usw...
habe es dann aber nicht geschrieben, denn ich bin während des schreibens drauf gekommen das es schwachsinn ist, weil ich denn kontakt sowieso nicht wirklich verhindern kann, (wenn es so wäre) und ich meinen kind soweit vertraue das es keine Sche... baut.
komische gedankengänge halt ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab wann dürfen/durften Eure Kinder alleine in die Stadt?

Hallo, meine Tochter möchte am Samstag das erste mal alleine mit einer Freundin in die Stadt zum shoppen. Meine Tochter ist im Nov. 10 Jahre alt geworden und recht verantwortungsbewußt. Ich bin am grübeln ob das in dem Alter OK ist oder noch zu früh. Wenn dann würde es so ...

von Verona 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

gibt es hier jemanden dessen kinder am vormittag alleine zuhause sind?

hallo, erste frage steht ja schon im betreff. wie alt sind die kinder? allein oder geschwister? haus oder wohung? land oder stadt? was dürfen sie alles? rausgehen oder nicht? schwimmen gehen oder nicht? meinen würde das nämlich jetzt die nächsten 5 wochen bevor ...

von yellow_sky 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können. Welche bedaneken habt ihr da? Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte ...

von sisyphos 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

ab wann habt ihr Eure Kinder alleine ins Freibad gehen lassen?

Hallo, ich bin bis letztes Jahr ( da waren sie gerade 10 ) noch mitgegangen, um da zu sein, wenn etwas ist, habe sie nicht immer im Auge gehabt. Muß aber auch sagen, dass sie beide schon den Juniorretter beim DLRG haben, demnach auch jemand retten könnten, der in Not ...

von Sabine,benleo 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.