10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hooops am 02.05.2018, 21:47 Uhr

Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Hallo,

ich habe folgende Frage: Meine Tochter (12) möchte am Wochenende gerne auf dem Reiterhof mit ein paar weiteren Mädls (alle um die 12) übernachten. Warmes Reiterstübchen ist vorhanden. Es gibt aber keine direkte Aufsichtsperson. Auf dem Gelände selber wohnt eine Dame und meine Tochter sagt, wenn es Probleme gibt könne sie dort hingehen. Via Handy und Whats App bin ich erreichbar, habe aber kein Auto und die Anfahrt würde für mich mindestens eine halbe Stunde dauern.

Ich bin mir grade unsicher, ich will ihr den Spass schon gönnen und halte sie auch für reif genug das sie keinen Mist baut (abgesehen von kleinen Jugendsünden die man meiner Meinung nach auch mal gemacht haben muss).
Bleibt das ich die Frau die auf dem Hof lebt nicht weiter kenne, die Reitlehrerin ist auf jeden Fall nicht da.
Und dann die Frage nach der Aufsichtspflicht - es ist ja ein Privatgelände, könnte man mir da trotzdem was?

 
27 Antworten:

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von kanja am 02.05.2018, 21:58 Uhr

Nie im Leben würde ich das erlauben und kann mir nicht vorstellen, dass die Eltern der anderen Mädchen das tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von pauline-maus am 02.05.2018, 22:23 Uhr

Ist das Ding schon geplant und sie stoesst noch dazu ...definitiv nein. Mit 12 ist man Kind und kann zu 80 % aufkommender Probleme, die man nicht bedenkt nicht haendeln. Zusätzlich weiss man nicht welches Kind, welche dumme Idee mitbringt oder wenn Schäden in der Pension entstehen ,wer dann dafür aufkommt. Es gibt tausende Eventualitäten , die ein Kind noch nicht meistern kann.

Wäre es der plan meines Kindes und sie würde andere laden( auf deren kosten natürlich) wäre ich bereit , mitzufahren und im Nebenzimmer zu nächtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von DK-Ursel am 02.05.2018, 22:42 Uhr

Hej!

Mit 14 wechselte meine Tochter die Klasse, kam mutterseelenallein ausd dem Dorf ni eine große Schule und wurde zu einer Mädchen-Übernachtungsparty eingeladen - die Eltern waren verreist.
Super Gelegenheit, die anderen gut kennenzulernen, das sah ich ein udn war darum auch hin- und hergerissen.
Aber: ich habe die Spaßbremse gezogen, spätestens nachdem mir die Babysitterin, die mich bei meinem Patensohn ablöste erzählte, wie ihre Tochter mal mit ein paar Freundinnen abends feierte, nichts Wuildes, essen kochen und essen, Film schauen etc- genau was Mädels so machen:
Aber:
Kerze umgefallen, Gardine in Brand - Mutter zum Glück im Schlafzimmer, denn keins der Mädchen regaierte besonnen. Ohne Mutter wäre Schlimmeres passiert als eine angekokelte Gardine.
Darum:
NEIN!
Ich war eine Weuile unpopulär, abersie war letztendlichdan nauch nicht die einzige, die nicht durfte.

Und die Frau im Nebenhaus -- sagt die überhaupt ja zu der Verantwortung, die sie ja wohlö trotz allem hätte?

Bei uns werden sogar 18. Geburtstage, Abschlußfeiern der 9. Klasse und Co oft noch mit Eltern im Hintergrund gefeiert, einfach auch, weil es durch die heutigen Medien sehr schnell und ungewoltl zu ungebtenen Gästen kommt.
Also mit 12 käme das höchstens bei uns im Garten in Frage.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von 3wildehühner am 03.05.2018, 0:55 Uhr

Wie weit ist der Reiterhof denn von euch entfernt? Haben sie die Erlaubnis vom Betreiber, dort zu nächtigen?
Kannst du vorher Kontakt zu der Dame knüpfen, die da wohnt? Du könntest ihr ein paar Euro geben, wenn sie im Gegenzug mal zwischendurch nach den Mädels schaut.
Prinzipiell würde ich den Spaß erlauben.
Was soll denn genau passieren?
Alle haben doch sicher Handys, um
Im Notfall ( Heimweh, Krank) anrufen zu können. So ein Reiterstübchen hat dich Strom, da werden die Mädels keine Kerze brauchen. Ich würde vorher Verhaltensregeln besprechen. Meine Kinder durften so etwas in dem Alter, aber da weiß ich auch, dass auf sie 100% Verlass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Falbala am 03.05.2018, 7:11 Uhr

Auch wenn sie alleine sehr reif ist, in der Gruppe herrscht eine ganz andere Dynamik. Deswegen nein. 12jährige sind unvorhersehbar, da sollte schon jemand dabei sein, zumindest im Hintergrund.
Wer weiß wie zuverlässig die Frau, die di nicht kennst, überhaupt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Carmar am 03.05.2018, 7:57 Uhr

Wohnt nur die Dame auf dem Reiterhof?
Wo wohnt denn der Besitzer der Pferde bzw., wenn es Einstellpferde sind, der Betreiber?
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da ein Reiterhof mit Pferden ist, auf dem nicht rund um die Uhr eine Aufsicht wohnt?
Sowas gibt es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von pauline-maus am 03.05.2018, 8:54 Uhr

das wäre bei eine schlaflose nacht, weil ich keine ruhe hätte.
das rennt nicht davon, es sind noch viele jahre zeit , bei so etwas mitzumachen.
ich würde mich auf keinen fall überreden lassen.

im prinzip habe ich aufsichtspflicht und wenn was passiert ,dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von nils am 03.05.2018, 9:43 Uhr

Nein, würde ich nicht erlauben.
Wenn dann nur, wenn ein Erwachsener (den ich auch kenne) in der Nähe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Mutti69 am 03.05.2018, 10:18 Uhr

Nein, würde ich nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Häsle am 03.05.2018, 10:35 Uhr

Meiner Zwölfjährigen würde ich das zutrauen und erlauben. Aber nicht, wenn gewisse Freundinnen von ihr dabei wären...

Ich war damals ab 14 Jahren jedes Jahr alleine mit meinen Freundinnen eine Woche auf einem Campingplatz. Ohne Handy, ohne Betreuung, über zwei Stunden von daheim entfernt. Das finde ich momentan als Mutter noch unvorstellbar, aber es ist nie was wirklich Schlimmes passiert. Wild wurde es erst ab 17 Jahren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Emmi67 am 03.05.2018, 11:37 Uhr

Eigentlich bin ich ja eher ängstlich, andererseits ist meine Tochter jetzt mit 10 schon extrem selbständig und mit 12 sind sie normalerweise noch nicht in dem Alter, in dem es Probleme mit Alkohol oder Rauchen gibt....Ich würde es womöglich erlauben, allerdings nur, wenn ich vorher mit der Dame, die auf dem Gelände wohnt, sprechen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von LaLeMe am 03.05.2018, 14:04 Uhr

Ich würde es erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von kanja am 03.05.2018, 17:42 Uhr

In der Gruppe machen die Kinder auch in dem Alter oft unvorhersehbare Sachen, auch wenn sie einzeln sehr zuverlässig sind.

Meine sehr brave Tochter ist mal mit ihrer ebenfalls sehr braven Freundin bei einer gemeinsamen Übernachtung frühmorgens aus dem Erdgeschoss-Fenster geklettert, um im Hof eine Katze zu streicheln. Die restliche Familie hat noch geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Maxikid am 03.05.2018, 17:46 Uhr

Hier Party bei Bekannten, es kamen ältere Teens mit Alk vorbei. 3 Kinder sind im 7. Stock über die Dachterasse aufs Dach geklettert. Riesen Feuerwehreinsatz mit Polizei. Wohnung verwüstet und verdreckt mit Kotze....sie hätten abstürzen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Emmi67 am 03.05.2018, 19:37 Uhr

Das ist jetzt aber nichts wirklich schlimmes, wenn es sich um das Erdgeschoss handelt, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Maxikid am 03.05.2018, 19:44 Uhr

Es war die 7. Etage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von kanja am 03.05.2018, 19:48 Uhr

Nein, nicht lebensgefährlich.

Aber toll fand ich das nicht, dass zwei neunjährige Mädchen im schlafanzug in aller Herrgottsfrühe sonstwo draußen rumspringen, ohne dass jemand davon weiß.

Ich wollte verdeutlichen, dass Kinder in der Gruppe auf ganz andere Ideen kommen können als alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Emmi67 am 04.05.2018, 12:07 Uhr

Ich meinte Kanja, da war es Erdgeschoss. 7. Etage ist natürlich sehr gefährlich und das Klettern aufs Dach wohl nur durch übermäßigen Alkoholkonsum erklärbar. Aber die waren bestimmt älter als 12. Bei Zwölfjährigen habe ich eigentlich noch keine Angst, dass die sich betrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Musikerin am 04.05.2018, 12:19 Uhr

Ich würde es auch nicht erlauben. Keine Aufsichtsperson und wenn was ist dann.. ...
Schade das due AP nicht antwortet ob die Dame welche dort wohnt Bescheid weiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von DK-Ursel am 04.05.2018, 12:23 Uhr

Emmi, darum geht es doch nicht konkret!
Maxi wollte nur aufzeigen,daß selbst aus anders geplanten,"Partys" mit vertrauenswürdigen Kindern schnell was anderes werden kann, wenn niemand ein Auge drauf hat.
Das kann bei Oberstufenschülerinnen,die sich ein gemütliches Abendessen kochen, auch die umfallende Kerze in den Gardinen sein, die ich oben erwähnte udn die die Mädels zu kopflosen Hühnern werden ließ.
Maxi schreibt dochselbst, es sei nur ein Beispiel, wauf welche ungeahnten Ideen gruppenanmisch funktionierende ansonsten liebe Kinderchen kommen.
Dazu reicht unsere Phantasie beiweitem nicht aus - udn reicht, wenn 1 das macht oder durchdreht.
In so einer Situation ist auch das eigene kind nicht mehr das, das wir zuhause kennen.


Im Zeitalter moderner Medien spricht sich schneller und anders, als einem lieb ist, rum ,daß da und dort was "steigt" und man hat plötzlich ungebetene Gäste,dieälztersind , unerwünschte Sachen mitmachen oder dazu auffordern.
Abgesehen dvaon,d aß sich Gruppen hochstacheln - sei es zu blöden Aktionen oder zu Angstzuständen - und dann diese Gruppe 12J. in Panik vor dem Rascheln etc. einer Dam,we überlassen,die mit den Kindern weder viel zu tun zu haben scheint noch daß ich sie kenne (sprich: als vertrauenswürdig einschätzen kann) -- hm.
bei Klassenfahrten stelle nsich hie viele Eltern mehr an --- und die sind beaufichtigt, gut geplant und erprobt.

Manchmal wundere ich mich wirklich ,wo manche loslassen und andere klammern --- 4 (mir teilweise auch noch recht fremde) 12-Jährige allein bei mir zuhause über Nacht würde ich doch nicht lassen, Ihr?

Reiterferien in einer Gruppe, und dazu gehört Schlafen imStalöl - alles klar, da gehe ich davn aus, daß das erprobt ist, Erwachsene in der Nähe, die sich mti Reiterstall und Kindern sun sowas auskenne und ein Auge/Ohr drauf haben.
Abers o absolut ungesichert?
Nie im Leben!

Gru ßUrsel, DK

An die AP:
Erzähl mal, wie es ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von und am 04.05.2018, 12:42 Uhr

"Aber toll fand ich das nicht, dass zwei neunjährige Mädchen im schlafanzug in aller Herrgottsfrühe sonstwo draußen rumspringen, "

Ich find das toll. Hat was von Bullerbü. Außerdem war es ja nicht irgendwas Gefährliches im sonstwo, sondern einfach nur Katzestreicheln im Hof. Wirklich furchtbar abenteuerlich und gefährlich...
Was hätte denn im Hof in der Herrgottsfrüh passieren sollen, was nicht auch am hellichten Tag hätte passieren können?


"Ich wollte verdeutlichen, dass Kinder in der Gruppe auf ganz andere Ideen kommen können als alleine."

Das macht das echte Leben aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von und am 04.05.2018, 12:46 Uhr

"Bleibt das ich die Frau die auf dem Hof lebt nicht weiter kenne, "

Anrufen. Kennenlernen. Kinder mit Handys für den Notfall ausstatten. Abrufbereit sein. Im Kontakt mit den Kindern bleiben. Zur Not selber als lockere Aufsicht vor Ort sein und nach dem Rechten schauen. Kannst ja dort im Auto auf dem Parkplatz übernachten, wenn es dich beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von Emmi67 am 04.05.2018, 18:34 Uhr

Ganz ohne Aufsicht würde ich mein Kind auch nicht lassen. Aber nach Rücksprache mit der geplanten Ansprechperson vielleicht schon, je nachdem, was die sagt. Kommt natürlich auch auf das Kind an. Meinem Ältesten hätte ich das in dem Alter nicht erlaubt, meiner Tochter schon eher. Aber du hast recht, es ist schon komisch, wie unterschiedlich Eltern Situationen beurteilen. Mein Sohn allein in Australien (jetzt ist er glücklicherweise gesund zurück!!!) hat mir viel mehr Angst gemacht als die Vorstellung, dass meine Tochter mit anderen Kindern auf einem Reiterhof übernachtet mit einer Ansprechpartnerin in der Nähe. Bei Klassenfahrten habe ich mich aber noch nie angestellt, da habe ich volles Vertrauen in die Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von DK-Ursel am 04.05.2018, 19:33 Uhr

Natürlich kommt es auf das Kind an ---
Meine Große habe ich ohne Bauchweh nach Maynmar gelassen - bei der Jüngsten bekam ich aufgrund der Vorgeschichte manchmal schon Bauchweh, wenn sie nur in die nächste Großstadt wollte/sollte.
Gut gegangen ist alles, und loslassen habe ich gelernt, es tut uns allen gut.

Trotzdem soltle man nicht nur sein eigenes Kind bei solchen Dingen in die Überklegungen einbeziehen, sondern auch die anderen, die Gruippensynamik und vor allem: Die Umstände.

Und trotz allem, wie ich auch eingangs schrieb, hat auch meine vernünftige 14j. Große nicht damals nicht eine Kennenlern-Mädchenparty mit Übernachtung ohne Eltern machen dürfen - man muß auch die anderen einbeziehen.
3 Tage allein zuhause, während wir anderen auf Freizlager waren,w ar sie durchaus im selben Alter - und da haben wir auch ein Freundin erlaubt, die dann aber doch nicht kam.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von kirshinka am 05.05.2018, 7:51 Uhr

Wahnsinn wie sich die Zeiten ändern...
Ich habe sowas gemacht in dem Alter.
Mit 14 waren wir als Gruppe segeln (mit Kapitän), mit 16 war ich allein in Budapest und auf Radtour in Frankreich.

Aber die Lösung ist doch, Du nimmst Dir ein Zelt mit und schläfst auf dem Reiterhof. Dann bist Du nicht da, aber doch da falls was ist - und die Mädels können ihre Erfahrung machen.

Ist doch ungemein Selbstbewusstseins stärkend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glasklar nein!

Antwort von Banu28 am 05.05.2018, 10:46 Uhr

Bei zwölfjährigen Kids wäre das noch eine Verletzung der Aufsichtspflicht, das ist viel zu früh. Never ever würde ich das erlauben, und ich glaube auch nicht, dass die anderen Eltern alle damit einverstanden sind, sobald sie kapieren, dass die Kinder wirklich allein sind.

@Hoops: Liest Du hier überhaupt noch mit? Es ist übliche Netiquette hier, dass man mal Rückmeldung gibt zu den vielen Anregungen und Meinungen, die man bekommen hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernachtungsparty ohne Aufsicht?

Antwort von pauline-maus am 05.05.2018, 11:06 Uhr

1mivch würde interessieren, was der plan der mädels ist, was dann dort alles passieren soll.
nur zum tv schauen und spiele spielen fahren sie doch nicht dort hin.
zum reiten? dann muss doch jemand dort verantwortlich sein für die pferde und das reiten allgemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Habe ich die Aufsichtspflicht?

Hallo, muß mal eine Frage los werden. Mein Sohn 11 Jahre, zur Zeit Ferien verabredet sich mit seinen Freunden. Dann sind die bis zu ihren Zeiten wo sie zu Hause sein müssen unterwegs. Sie spielen auf dem Spielplatz, der Fahrradstrecke und besuchen sich auch gegenseitig. Ich ...

von erna21 11.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

Regelung über Aufsichtspflicht Schwimmbad

Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren wie das mit der Aufsichtspflicht in Schimmbädern geregelt ist. Kennt sich da jemand aus mit den gesetzlichen Regelungen. Meine Frage wäre: Wenn schwimmfähige Kinder alleine (ohne Eltern) im Schwimmbad sind, wer hat hier die ...

von Caot 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

Aggressiver Schüler - Aufsichtspflicht Schule?

Hallo, In der Klasse meiner Tochter (5.) gibt es einen sehr aggressiven Jungen, der immer wieder andere bedroht, Dinge durch die Gegend wirft, rumschreit... Nun war sie heute dran, er hat sie 2x getreten, ihr Schienenbein ist blau. Während sie auf dem Weg ins Lehrerzimmer ...

von Tini_79 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

Aufsichtspflicht der Lehrer auf Klasenfahrt

Hallo Meine 9 jährige Tochter geht in die 3. Klasse. Demnächst steht eine Klassenfahrt an. Wir hatten auch schon ein Elternabend dazu. Dort wurde gesagt, dass die Kinder in kleinen Gruppen allein in der (unbekannten!!!) Stadt kleine Einkaufe, wie Geschenke usw kaufen ...

von Lara71 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

Übernachtungsparty

Hallo, meine Tochter (bald 10) plant für ihren Geburtstag eine Übernachtungsparty. Vielleicht haben Eure Kinder ja auch schon mal so eine Party gemacht und ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was man Schönes machen kann. Ich dachte an eine kleine Rallye oder vielleicht ...

von SabinePr 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Aufsichtspflicht

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich den Passus "Aufsichtspflicht unter 12 jähriger Kinder" im Grundgesetz finde ? Oder sonst einen Link, wo ich es 1:1 nachlesen kann, wie dass mit der Aufsichtspflicht bei Kindern geregelt ist. Vielen lieben ...

von anett2311 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

wasser marsch aufsichtspflicht

wir sind gerade dabei den Pool zu füllen, meine Tochter und ich haben Ihn geputzt, da dachte ich noch, nun kommt dann bestimmt XY und will mit meiner Flocke spielen, ansonsten spielt sie nie mit meiner Flocke, im gegenteil, wenn meine mal fragt darf ich auch mit spieln heisst ...

von rebi 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

Aufsichtspflicht

Wie und wann endet die Aufsichtspflicht der Lehrer/Schule?? Konkreter Fall: Klasse 5 Gymnasium hat eine Veranstaltung (vormittags) und mein Kind hat anschließend AG. Nun habe ich mitgeteilt, dass mein Kind nach der Veranstaltung wieder mit zur Schule geht. Darauf der ...

von Huhn 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

Verletzung der Aufsichtspflicht???

Hallo normalerweise lasse ich meine Mädels ( knapp 12,5 und knapp 11 ) alleine zu Hause wenn ich den Jüngsten zum KIga bringe oder Mittags abhole. Das sind etwa 30 min hin und zurück. Den mittleren (7,9 Jahre) nehme ich immer mit. Nun sagte mir meine Freundin das es verletzung ...

von 4_Monster 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsicht

Frühstück bei Übernachtungsparty

Hallo, meine Tochter feiert bald ihre Übernachtungsparty. Jetzt bin ich am Überlegen, was man außer Brötchen & Co. noch Leckeres zum Frühstück anbieten könnte. Irgendetwas Besonderes, was allerdings auch nicht soviel Arbeit macht, denn ich glaube nicht, dass ich am Morgen ...

von Sabi3578 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übernachtungsparty

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.