10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 08.04.2019, 21:17 Uhr

Am Verzweifeln, Spiel- Sucht beim Kind, eigentlich ein AE- Thema

Guten Abend,

ich bin gerade sehr verzweifelt.

Mein fast 13 jähriger Sohn (bin getrennt vom Vater seit 12 Jahren und lebe mit meinem Sohn, neuem Mann, seiner Tochter und 3 gemeinsamen Kindern zusammen) ist süchtig nach Spielen via Internet, genauer gesagt einem Spiel.

Bis vor einigen Wochen hielt er mit ihm zusammen verfasste Regeln noch ein und Mediennutzung mittels Handy und Tablet etc. war im Rahmen.

Jetzt läuft alles aus dem Ruder. Er ist nur noch am Spielen, vernachlässigt Schule , Hobbys und Familie, ist versetzungsgefährdet.
Ich habe zeitnah sein Handy einkassiert und WLAN gesperrt, nur nützt das nichts, weil genau da der Vater (hochstrittige Trennungssituation, zig Mal Gericht mit Ausgang immer mit Recht auf meiner Seite) dagegen agiert.

Kassiere ich Sohnemanns Handy ein, kommt er mit einem anderen vom Vater. Kassiere ich das ein geht das fröhlich so weiter.
Ich hatte 10 !!! Handys hier. Dann wurde mir mit Anzeige gedroht, weil diese ja Eigentum des Vaters sind (im Anzeigen ist er gut, ich hatte schon einige von ihm)
Er hat unseren Sohn angestachelt, dass dieser ein Recht auf WLAN und Handy hat und wenn dies hier nicht verfügbar ist solle er doch in die Wohnung des Vaters gehen.
Dort ist WLAN permanent verfügbar und unser Sohn nutzt das.
Schalte ich das WLAN aus fährt er mit dem Rad (wenn ich das einkassiere bringt er welche vom Vater an) zum Vater (8km) und daddelt. Auch, wenn der Vater nicht daheim ist, was oft vorkommt.

Konsequenzen, die ich ziehen kann habe ich keine mehr.
Sämtliche anderen Verbote etc. bringen nichts.
Mein Sohn macht größtenteils was er will. Kommt und geht wann er will.
Zwischendurch gibt es ganz kurze Phasen, in denen er meine Nähe sucht, mal wieder der Alte ist und sich normal verhält. Immer nur kurz.
Gespräche nützen nichts, Konsequenzen gibt es keine, da ihn nur Daddeln interessiert.

Jugendamt habe ich involviert, es gab ein Gespräch mit dem Vater, der sich da wohl hinsichtlich der Gefahren durch Medien sehr einsichtig gezeigt haben soll.
Der JA- Mitarbeiter kennt den Vater von den vielen Gerichtsverhandlungen und zweifelt diese Einsicht an. Aber was soll er machen???
Eine Beratung bei der Mediensuchtberatung lehnt der Vater ab.
Er sieht kein Problem. Kind hat ein Recht auf diese Medien, fertig. Sagt er mir, schreibt er mir. Was soll man als Kind sonst auch machen (O- Ton Vater).
Das JA kann nur reden, die können ja schlecht beim Vater vorbei gehen und dies kontrollieren. Die sehen schon das Problem, aber keine Möglichkeit, dieses zu lösen.

Unser Sohn erledigt nichts, aber auch gar nichts mehr für die Schule, wird nicht versetzt werden, nimmt keine Hilfe von mir an, hat die Nachhilfe verweigert, zwei Mal die Schule verweigert.
Ich bin am Ende meines Lateins und sehe keine Lösung.

Ein Gespräch bei einer Psychologin hatte ich, da hat er demnächst einen Termin.
Ich hoffe, er ist bereit, dort langfristig mitzuarbeiten bzw. hinzugehen.

DIe Lösung mit Entzug funktioniert einfach nicht ohne Mitarbeit des Vaters, der aber NULL Einsicht zeigt.
Ich bin total verzweifelt, weil ich Angst davor habe, wo das langfristig hinführt.

Gespräche mit meinem Sohn führen bei ihm nicht zu einer Verhaltensänderung.
Das Problem hingegen, also sein Problem mit der Mediensucht, konnte er bei der Beratung verbalisieren und reflektiert einschätzen.
Da aber der Vater nicht mitzieht laufen alle meine Konsequenzen ins Leere.

Zum Vater ziehen will mein Sohn nicht. Der Vater kann dies auch nicht gewährleisten, da er sehr oft auswärts arbeitet.

Die Gründe für die Mediensucht wurden von der Beratungsstelle (echt top die Leute dort, war allein mit meinem Sohn da) mit ihm herausgearbeitet: ganz klar Schule. Setzt sich unter Druck, hält sich für dumm, kein Selbstvertrauen, woraus ein Teufelskreis mit schlechten Noten usw. entstanden ist. Schule wird er demächst wechseln (muss ich vor Gericht erstreiten, da der Vater nicht einverstanden ist, GSR)
Alle anderen ursächlich in Frage kommenden Aspekte (Familie, Babygeschwister etc.) wurden beleuchtet, sind allesamt für Sohnemann positiv besetzt. Die Schule ist das große und einzige Problem, Artikuliert er auch selbst.
Die in der Schule ausbleibenden Erfolge und Bestätigung holt er sich bei diesen Spielen. Ebenso Erfolge.

Hobbys hat er, ich mühe mich, dass er diese auch weiter wahrnimmt, ist sehr schwierig, weil er oft "keine Lust" hat, also lieber daddeln will.
Zeit für ihn nehme ich mir. Ausflüge, Shopping, Eis, Film gucken, Kurztrip mit ihm allein.

Die Sucht bleibt.
Ich hab solche Angst. :-((((
Niemand kann uns helfen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy - suchten

Das Verhalten meines großen Sohnes (leistungsstarker Gymnasiast, wird im April 12) hat mich gerade etwas schockiert. Jetzt suche ich Tipps/Erfahrungen, wie ihr mit solchem Verhalten umgeht/umgehen würdet. Er spielt Clash Royale auf seinem Handy. Er darf das auch, ...

von Zweizahn 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sucht

Minecraft, Suchtpotential

Ich kenne Schüler, die mit einem 600seitigen Minecraft-Buch in der 5ten Klasse sitzen und 3*5 nicht mehr auf die Reihe bekommen. Noten so um die 5. Nach Minecraft-Verbot war eine 2 drin. Noch Fragen? Meinem 8jährigen habe ich es jetzt auch verboten, nachdem man nicht mehr ...

von MINT-Lehrer 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sucht

wer noch günstige Winterschuhe für die Jungs sucht....

Hallo Penny hat (nicht in allen Filialen) halbhohe Schuhe mit ganz leichtem Innenfutter reduziert auf 7,-. Sind allerdings Herrengrößen (aber für die meisten größeren Jungs wohl passend, mein Sohn hat normal 41 u. da passt jetzt schon 42. Sind auch gut für die Schule da ...

von RR 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sucht

Falls wer ein gutes Einsteigerhandy für den Nachwuchs sucht.....

Hier eine Kaufempfehlung: http://www.ebay.de/itm/CUBOT-GT72-4-Zoll-Smartphone-handy-Android-4-2-Touchscreen-Ohne-Vertrag-rot-/251374986773?pt=DE_Handy_s&hash=item3a871de615 Kann alles was die namhaften Handys auch so können. Die Kamera ist nicht so gut bei schlechtem ...

von Reni+Lena 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.