Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama mal 5 am 17.01.2016, 19:48 Uhr

welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Mein Sohn (19) ist nun dieses Wochenende in die erste eigene Wohnung gezogen.
Irgendwo ist es schon ein etwas komisches Gefühl aber das letzte halbe Jahr mit ihm war nicht mehr wirklich schön und somit hoffe ich das sich dadurch unser Verhältnis wieder verbessert und er hoffentlich auch etwas reifer und erwachsener wird.
erzählt doch mal,wie war das so bei euren Kids?

 
13 Antworten:

So ähnlich wars bei meiner auch

Antwort von Ellert am 17.01.2016, 21:21 Uhr

sie ist zwar nicht zum Freund offiziell in die Wohnung gezogen aber im Prinzip ist sie mmer da und hier nur noch zu Besuch.
Bei uns hat sich alles auch sehr entpsannt , sie hat das Kindergeld bekommen fürs Essen und dann auch Gehalt durch das Duale Studium gehabt,
eigene Wohnung hätten wir nicht bezaht ( und auch nicht müssen)

Nun sind beide fertig, meine schon 24 und sie suchen eine echte gemeinsame Wohnung die größer ist das die Einzimmer die sie gerade haben

Kind 2 ista uch fertig und schon fast 22
aber von eienr eigenen Wohnung sehr weit entfernt,
aber ein totaler Familienmensch und würde nie von Ellert wirklich wegwollen.
Wir profitieren sehr davon und sie auch
ein echtes geben und Nehmen, eher ne WG in der jeder was tut und dafür bekommt
das hätte mit der Großen so niemals funktioniert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2016, 0:25 Uhr

Hej!

Hier, alle beide.
Die Große hat nach dem Abi noch ein bißchen hier gewohnt und es dann wie Ellerts Tochter gemacht - sie pendelte, aber das war dann letztendlich viel zu stressig und sie hat sich bald mit dem Liebsten eine große schöne Wohnung gesucht.
(Wohlwissend, daß Mutter sich ihr Studendenleben anders borgesteltl hatte.)

Die Jüngste ist jetzt fast ein Jahr weg, sie war vorher aber schon 1 Jahr auf einer Efterskole (dänische internatsähnliche Scule, in denen die Schüler die 9. und/oder 10. Kl. machen) .. danach wiollte sie eben nicht zu dem zurück,w as vorher war, was ich gut verstehe:
Die jungen Leute entwickeln sich enorm auf den Efterskolen und wir Eltern vollziehen diesen Sprung doch nicht in derselben Form mit.
Wieder Tochter im Hause war irgendwie falsch für alle.
Nach dem halben Jahr zuhause also fand sie eine kleine Wohnung in der Nähe und kommt ganz gut alleine klar.

Angespannte Verhältnisse können von der Distanz durchaus profitieren.
Nicht nur ,daß die kinder erkennen ,daß es ihnen zuhause doch in vielen Dingen gut ging, für die sie jetzt allein die Verantwortung tragen - nein, wir Eltern sehen eben vieles nicht mehr und mischen uns daher auch zwangsläufig in viel weniger ein, was uns früher einen Kommentar odetr mehr wert war.
Von daher:
Warte mal ab, das kann sich positiv entwickeln!

Ich selber bin übrigens studienbedingt auch gleich nach dem Abi 500 k weggezogen - fdamals noch ohne Internet, ohne Mobil, ohne Skype etc. - das war wirklich weit.
Und alles war gut!
Darum unterstütze ich meine Töchter auch sehr in diesem Schritt!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von bea+Michelle am 18.01.2016, 9:55 Uhr

Meine ist am 2.1 ausgezogen.
Vorher machte mir der gedanke nichts aus (zumal sie nur 6km weiter gezogen ist),aber jetzt wo sie weg ist, ist es schon komisch. aber sie kommt 2 x die woche zu uns.
(hier hat es vorher auch des öfteren "geknallt)".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine ist erst 11, fast 12, aber ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 18.01.2016, 12:05 Uhr

sie behauptet steif und fest, sie würde NIE ausziehen

Ich bin gespannt, wann sich das ändert ... pubertäre Zickereien gibt es schon ewig und den Wochenend-Papa als Kontrast auch.

Vermutlich wird sie aber zum Studium dann doch ausziehen müssen, da es ihren Wunschstudiengang bei uns nicht gibt.

Also keine echte Erfahrung, sorry, aber spannend finde ich das allemal ... auch jetzt schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von kravallie am 18.01.2016, 12:24 Uhr

meine tochter ist eigentlich schon im september 2014 ausgezogen, als sie für 1 jahr als au pair in die usa ging. es war für sie klar, daß sie danach nicht am wohnort studieren würde.
so ist es auch gekommen, allerdings ist der studienort nicht weit weg und sie war bis dato auch noch sehr oft zuhause, was zu großen spannungen führte, denn zuhause ist kein hotel mit komplettbetüddelung und drei bewohnbaren zimmern, die sie in usa hatte.
jetzt hoffe ich auf mehr abnabelung, denn sie hat in einer 7er-wg ein zimmer am studienort bekommen und aussicht auf einen job in den semesterferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von Bookworm am 18.01.2016, 19:04 Uhr

Mein Sohn macht keine Anstalten auszuziehen, hat allerdings im Haus ein Riesenzimmer und eine eigenes Bad, unterm Dach, wo sonst keiner ist.
Er studiert am Ort, Freundin auch am Ort.

Ich bin ganz zufrieden so, denn er hilft viel, passt oft auf den kleinen Bruder (9) auf.

Ab und zu zu kracht's mal, wir sind beide sehr impulsiv, aber nicht lange böse, funzt also ganz gut.

Ich bin selber mit 21 daheim ausgezogen, mit meinem Freund zusammen, ca. 40 km von zu Hause weg. (Vorher hatten wir dazu kein Geld wg. Mini-Lehrlingsgehalt+ZDL-Gehalt). Dann ein Jahr später sind wir 500 km weiter gezogen zwecks Studium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von Juleika am 18.01.2016, 19:45 Uhr

Unser ältester ist mit 24 J ausgezogen,allerdings hier im Ort geblieben.Er ist hier mit Freundeskreis,Vereinen,Hobbies sehr stark verwurzelt und geniesst es,mal schnell einen Kaffee trinken zu kommen.
Der mittlere (22)studiert und kann pendeln,ist mit seinem Zimmer zufrieden .Das ist uns recht,denn Studentenwohnungen sind knapp und entsprechend teuer.
Unsere Tochter (14) sagt immer,dass sie mit 18 nach Amerika geht,dort Karriere macht und uns dann dorthin ins Altersheim holt ;)Na mal schauen,wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, Juleike

Antwort von DK-Ursel am 18.01.2016, 22:16 Uhr

Dann schon mal fleißig Englisch lernen!!!

Mich erinnert das gerade an diese Reklame
https://www.youtube.com/watch?v=W4BZhZ8yCg8

Na, dann viel Spaß!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von Emmi67 am 19.01.2016, 18:28 Uhr

Mein Sohn (bald 19) ist mit seinem Kumpel zusammengezogen; allerdings gehört die Wohnung uns (vor kurzem geerbt) und die Oma wohnt im gleichen Haus. Also ist leichte Kontrolle noch da. Wir hatten aber immer ein gutes Verhältnis und er kommt natürlich ab und zu vorbei. Die Wohnung ist mindestens genauso chaotisch wie vorher sein Zimmer, aber ich sage nichts dazu. Ab und an wird wohl doch mal aufgeräumt, aber das hält scheinbar nur ein paar Stunden....
Reifer und erwachsener ist er nicht merklich geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von Littlecreek am 20.01.2016, 9:58 Uhr

Unser zweiter Sohn - 22 - wohnt zu 90 % in einer Jugend WG seit er 19 ist. Beruflich bedingt. Wir zahlen die Miete und er bekommt das Kindergeld. Er hat das ganz gut im Griff und ich freu mich für ihn. Er sucht jetzt nach einer kleinen Wohnung, da seine Ausbildung im Mai fertig ist und er dann ausziehen muss.
Aber das bekommt er bestimmt hin.
Unser Ältester wohnt noch bei uns. Er ist jetzt 23 und eigentlich wäre es ganz gut, wenn er auf eigenen Füßen stehen würde. Sein Einfluss auf die mittleren Söhne (16,15) ist nicht das, was wir uns vorstellen.

Deinem Sohn alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von Mandy2 am 21.01.2016, 13:45 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat ein WG-Zimmer am Studienort (etwas über 100 km) entfernt und kommt jedes Wochenende nach Hause. Sie hätte auch hier studieren können, wollte das jedoch nicht und darin habe ich sie auch sehr unterstützt. Jetzt wo wir uns nicht mehr so oft sehen, läuft es gut und wir freuen uns aufeinander, können aber auch gut wieder loslassen. Diese Light-Version von Ausziehen find ich ganz gut.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von glückskinder am 07.02.2016, 18:17 Uhr

Unser Sohn ist mit 17 ausgezogen. Bekommt das Kindergeld zum Leben.
Es gab keine Zwistigkeiten oder so. Er wünschte es sich so.

Er besucht uns regelmäßig, betreut auch mal die Kleinen.

Alles sehr angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Ü18 jährige sind denn schon ausgezogen?

Antwort von Samily am 23.04.2016, 9:03 Uhr

Hier mal die Erfahrung aus anderer Sicht!

Ich selbst bin 3 wochen vor meinem 18 vollpupertär in einem Streit ausgezogen zu meiner großen Schwester in die WG. Ein paar Tage nach meinem 18. Bin ich dann selbst in eine WG gezogen. Damals war ich in Ausbildung mit 600 Euro plus Unterhalt von meinem Vater(überwies er seit der ausbildung immer an mich direkt) 100 euro und habe mir ein WG Zimmer in der Münchner Innenstadt genommen. Finanziell wars knapp aber ich habe schnell gelernt und nie Schulden. Das Verhältnis zu meiner Mutter war ein halbes Jahr unterbrochen ab da ging es steil bergauf und keiner weiß mehr warum ich damals so plötzlich gegangen bin. Für mich war es richtig so früh auszuziehen, ich bin der typ der schon immer schnell selbstständig werden wollte und von niemanden abhängig sein wollte.

Meine Schwester wurde mit 18 3/4 ausgezogen. Sie hat nichts auf die Reihe bekommen und meine Mama hatte fast einen nervenzusammenbruch. Sie musste raus ins Leben geworfen werden sonst würde sie heute vermutlich noch bis 12 schlafen und danach am pc versauern. Eine Ausbildung beginnt sie nun mit fast 28 Jahren, davor musste sie selbst angestellt arbeiten und nun hat sie einen mann der sie finanziell entlasten kann das die ausbildung möglich ist.

Meine mama hat bei beiden Auszügen sehr gelitten das weiß uch heute ganz genau,doch sie weiß auch wie wichtig das loslassen ist. Da ich (24) nun selbst 2 kinder (3jahre und baby) habe kann ich nur erahnen wie schwer es sein wird wenn diese später das Haus verlassen. Meine Mama jedoch hofft darauf das ihr Sohn (15) noch ein weilchen länger bei ihr bleibt,während ihr Mann schon die tage zählt bis er 18 ist... Glaube das ist ein schwieriges Thema,aber auch für uns Kinder ist es nicht immer einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.