Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 10.06.2021, 23:25 Uhr

Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Bezahlt... ich finde durch "Corinna" hat er sich unmöglich in sie Länge gezogen. Angefangen mit den Fahrstd im Okt.. dann Corinna Pause und wir hatten das Gefühl der Fahrlehrer musste ihn erst wieder einschätzen. Könnt hr mir mal ungefähre Richtwerte geben? Danke

 
40 Antworten:

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von KKM am 11.06.2021, 6:23 Uhr

Im Freundeskreis meiner Kinder gibt es große Unterschiede:
Von 1.800 EUR bis 3.500 EUR war alles dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von Caot am 11.06.2021, 7:20 Uhr

Kein Richtwert der Welt hilft Dir weiter!

Gestern sprach ich mit einem Teenager, der benötigte, bedingt durch Corona 22 Doppelstunden plus Sonderfahrten die vorgeschrieben sind. Da war immer so viel Pause dazwischen, dass er letzten Endes unsicher wurde.

Mein Teen hat jetzt den Grund drin, dafür fuhr er 3x Einzelfahrstunde, 1x Doppel und wird jetzt an die Sonderfahrstunden gehen.

Es dauert wie es dauert. Corona kam dazwischen, ist so. Lieber 1x mehr gefahren oder 3x als die Prüfung vergeigt und/oder einfach unsicher beim fahren im späteren Alltag. Der Druck etwas in so oder so einer Zeit zu schaffen muss raus.

Sobald mir als Mutter aber etwas unklar ist wende ich mich übrigens an die Fahrschule. Ich bin bei Teengroß immer mit und hab meine Fragen dort gelassen. Manchmal hilft eine immer nette und höfliche, aber nachbohrende Nachfrage. Das trauen sich meine Teenager noch nicht immer, denen ist das peinlich. Aber mein Geld ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Caot am 11.06.2021, 7:55 Uhr

Bevor ich Quatsch erzähle, ergänze ich: der Teen sprach von 22 Doppelstunden. Ich gehe jetzt davon aus, dass, da ich Sonderfahrstunden nie zu den Fahrstunden zähle (die müssen ja alle fahren) er Fahrstunden meinte. Es kann aber gut möglich sein, dass er die Sonderfahrstunden mit in die Anzahl rechnete. Nichts desto trotz, er sprach davon, wie scheiße das alles für ihn gelaufen sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von wolfsfrau am 11.06.2021, 8:34 Uhr

An die Corinnas und Ingrids dieser Welt:
Ihr könnt nichts dafür ;)

Wieviele Stunden mein Sohn konkret mehr gebraucht hat, weiß ich nicht. Aber durch die Schließungen hatte nur eine Theoriestunde, bevor alles geschlossen wurde. Dann ging ca. 8 Wochen nichts, bevor er neu starten konnte.

Den praktischen Teil konnte er zum Glück dann durchziehen. Aber mit viel Glück. Der Winterlockdown hatte schon gestartet, er aber seinen Prüfungstermin schon, der dann auch noch stattfinden durfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von wolfsfrau am 11.06.2021, 8:39 Uhr

Achso, die Kosten...
Die lagen bei 1.600€.
Weniger wäre es sonst auch nicht gewesen, da er schon nur Mindeststunden gebraucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das liegt auch sehr an der Wohngegend

Antwort von Ellert am 11.06.2021, 8:51 Uhr

huhu

auch bei uns waren imemr lange Pausen für Lockdown, Fahrlehrerkrank etc
bei meinen Großen waren noch Preise um die 2000.- im Rahmen sind es heute zT 1000.- mehr ( 10 Jahre dazwischen)
ich weiss aber von meinen Kindern dass es in einigen Ecken Deutschlands viel billiger oder viel teurer ist
auch von Fahrschule zu Fahrschule große Unterschiede gibt, wir wollten halt die vor Ort weil es am Einfachsten ist.

Also Fazit
kann man sie onfach nicht sagen
RR hat beschrieben dass das Kind nur mit den Sonderfahrten alleine den Führerschein gemacht hat ( also den Mindeststunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur Sonderfahrstunden - finde ich spannend

Antwort von Caot am 11.06.2021, 11:55 Uhr

Hier fährt man, selbst wenn man perfekt fahren und einparken kann und wie ganz selbstverständlich den Schulterblick einsetzt ohne ihn zu vergessen, mindestens 1x Doppelstunde die Prüfstrecke und deren Fallstricke ab. Dann das ganze noch einmal als Prüfungssimulation. Neben den vorgeschriebenen Sonderfahrstunden kommt man mindestens auf 2 Doppelstunden. Hab nämlich extra nachgefragt. Mein Teengroß gab mir nämlich zu wilde Infos, wie wenig Stunden seine Klassenkameraden „alle“ gebraucht hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Sonderfahrstunden - finde ich spannend

Antwort von Alex2003 am 11.06.2021, 12:19 Uhr

hallo,
ein kind in corona knapp über 2000 euro und ein kind knapp 2200 euro, da sie ferienbegleiter ( ja das war auch in corona zeit erlaubt ) war und die erste prüfung nicht machen konnte und daher erst zwei wochen später praktische prüfung machen konnte
daher der preisunterschied.
aber es gibt ja auch hier schon extreme preisunterschiede bei den fahrschulen von den preisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur Sonderfahrstunden - finde ich spannend

Antwort von Ellert am 11.06.2021, 12:24 Uhr

hier bei uns würde kein Fahrlehrer sofort Sonderfahrstunden anbieten wenn er sich nicht sicher ist dass das Kind schon gut fahren kann und das kann er erst merken wenn er mal normal mitgefahren ist. Ein "Normalmensch" der nie gefahren ist kann ja weder einparken noch bis 6.Gang hochschalten (so große Übungsplätze kenne ich nicht)
und wenn wir ehrlich sind, die Fahrschule will ja auch was verdienen

Was andere brauchen ist eh egal
das Kind soll es können, lieber 2 Stunden mehr als dann extrem unsicher sein
und dann ggf auch die Prüfung mehrfach machen.
Das gibts hier an "gerüchten" Fahrschule A meldet zu früh an zur Prüfung und da kommt kaum einer gleich durch
Fahrschule B wartet länger was die Kinder doof finden
bei der nächsten Fahrschule mag der Fahrlehrer keine Mädels
was die Kids da alles erzählen füllt Bücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir müssen als Mütter entspannt bleiben ;)

Antwort von Caot am 11.06.2021, 13:20 Uhr

ein Kind braucht, so lange wie es braucht.

Immer dieses vergleichen. Ja, auch ich bin anfällig dafür und ärgere mich im Nachhinein. Am einfachsten verschließt man die Ohren. Das Thema: wer lief schneller, wer schwamm schneller under schrieb welche Note begleitet uns ja seit Geburt. Eigentlich müsste man es besser wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfluss hat man eh nicht drauf

Antwort von Ellert am 11.06.2021, 13:39 Uhr

mehrere Kinder, keines ist identisch
das eine lernt leicht, das andere nicht

auch im Sandkasten das
meines ist trocken
meines ist das und jenes
interessiert das später je einen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt ;)

Antwort von Caot am 11.06.2021, 14:04 Uhr

wenn man den Lappen dann hat ist es vollkommen egal ob nun 10 oder 20 Fahrstunden. Oder ob man mit 4 oder 6 Jahren das Seepferdchen hatte, mit 9 oder 15 Monaten laufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von Tai am 11.06.2021, 15:36 Uhr

Ich glaube, da gibt es keine ungefähren Richtwerte.
Schon die unterschiedlichen Preise der Fahrschulen fallen sehr ins Gewicht (hier differiert eine Dreiviertelstunde um bis zu 25 €), das Vermögen des Fahrschülers, der Fahrlehrer, und ob Pampa oder Großstadt.

Meine Tochter war nun auch vom Lockdown betroffen und hatte nach ein paar Fahrstunden im Dezember eine lange Pause dazwischen. Sie hat sich zudem vorher noch lange Zeit gelassen, bis sie sich zur theoretischen Prüfung angemeldet hat, dazu gab es Wartezeiten für beide Prüfungen - kurz, BF 17 hat sie knapp verpasst…

Zwischendrin dachte ich auch mal, die Fahrstunden nehmen kein Ende, und war etwas verärgert.
Aber jetzt kann ich sagen, jede Stunde war ihr Geld wert, denn der Fahrlehrer hat erst eine sehr sichere und gute Autofahrerin in die Prüfung geschickt. Auch die üblichen Prüfungsstrecken in der chaotischen Großstadt wurden mehrfach gefahren (aber es war dann teils doch etwas ganz Neues).

Konkret hat meine Tochter 33 Fahrstunden gebraucht, die Fahrschule kostete etwas über 1700 €, dazu kommen noch Prüfungsgebühren und der (bei uns rausgeschmissene) Antrag für BF 17.

Wie sieht es denn bei deinem Sohn aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat 37 Std und nächste Wo Prüfung

Antwort von peekaboo am 11.06.2021, 18:55 Uhr

... es wundert mich nur, da sein Fahrlehrer ganz am Anfang gesagt hat, dass er schon gut fährt (mein Mann war bestimmt 20 Std auf Verkehrsübungsplätze mit ihm. Gleich in der 2. Fahrstunde hat er damals (vor Corinna) einparken müssen.... ich bin mir sicher, dass es durch den bedingten Lockdown mehr Fahrstd. Gebraucht hat (warum auch immer) ich bin so froh, wenn das Kapitel abgeschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von Bonnie am 12.06.2021, 11:05 Uhr

2000 EUR bei uns.

Den Ausdruck „Corinna“ finde ich ehrlich gesagt blöd... nix für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von lejaki am 12.06.2021, 13:10 Uhr

Meine Tochter ist jetzt über 1 Jahr dabei den zu machen. Das zog sich alles dermaßen in die Länge wegen Corona.

Theorie dauerte ewig, da sie wegen Aufteilung um weniger Schüler da sitzen zu haben nur 1x/Woche hin durfte. Kam man nicht mindestens 30 Minuten eher, waren schon zuviele da und man hoffte auf eine Woche später. Theorie zog sich über 3 Monate damit.

Fahrstunden gibt es es erst wenn Theorie bestanden ist. Tochter hat getrödelt und die Theorie statt im Juli erst im September gemacht.

Fahrstunde gab's leider erst im Oktober, da Fahrlehrer erstmal Rückstau vom Frühjahrslockdown abarbeiten musste.
Nach 4 Fahrstunden kam ein Lockdown. Nach einigen Wochen ging es weiter, quasi von vorne angefangen, wieder wenige Fahrstunden, dann 3 Monate Lockdown, wieder Fahrstunden und fast von vorne angefangen.

Im Mai war Prüfung, durchgefallen wegen Fahrfehler von jemand anderem, wo sie nicht schnell genug reagiert hat.

Bis dahin hat es 2600€ gekostet. Ist aber BE mit Anhänger, dadurch etwas teurer als ohne.

Jetzt noch mal 2 Doppelstunden plus erneute Prüfungsgebühr und wir landen wohl bei fast 3000€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas ist schwer zu beurteilen

Antwort von Ellert am 12.06.2021, 17:29 Uhr

wenn der Fahrlehrer eingreifft dann wars das.
Fehler machen alle im Strassenverkehr
darauf reagieren wir Erfahrenen routiniert, Anfänger halt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat 37 Std und nächste Wo Prüfung

Antwort von Tai am 12.06.2021, 18:18 Uhr

Wahrscheinlich haben die meisten Fahrschüler in Corona-Zeiten länger für die Theorie und mehr Fahrstunden gebraucht.
Ich habe auch schon gedacht, eigentlich müsste der BF 17 bei der Kfz-Versicherung gelten, auch wenn die Prüfung erst mit 18 gemacht wurde.

Dein Sohn schafft das ja wohl immerhin noch, ist doch auch was!

Ob man die Aussagen der Fahrlehrer, oder das, was einem die Kinder davon berichten, so ernst nehmen kann, weiß ich nicht.
Meine Tochter meinte am Anfang, sie fahre wie eine Maschine…
Vielleicht übernehmen die Fahrlehrer in den ersten Stunden noch ganz viel, aber wenn dann der Fahrschüler zunehmend das Auto allein und den Straßenverkehr beherrschen soll, wird es schwierig.

Das könnte auch bei deinem Sohn das Problem gewesen sein. Auf einem langsamen künstlichen Übungsplatz kann man gut den Umgang mit dem Auto lernen, aber nicht hektische realistische Verkehrssituationen.

Ich bin inzwischen wirklich froh, dass meine Tochter sehr gut auf das Treiben auf den Straßen vorbereitet wurde durch ihren super Fahrlehrer, auch wenn es ein paar Stunden mehr waren.
Sie fährt vom ersten Tag an so umsichtig und unerschrocken, dass wir keine Sorge um sie oder das Auto haben müssen und ihr schon nach wenigen Tagen das alleine Fahren zugetraut haben.

Deinem Sohn viel Erfolg bei der Fahrprüfung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sowas ist schwer zu beurteilen

Antwort von lejaki am 12.06.2021, 18:34 Uhr

Genau, der Fahrlehrer hat eingegriffen und es gat gepiept.
Anfänger reagieren eben noch nicht so schnell. Wäre sie in dieser Situation alleine gefahren, hätte es mit Pech geknallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von As am 13.06.2021, 14:48 Uhr

Wer ist Corinna?

Meiner hätte 2000€ bezahlt, wenn er nicht durch die erste Prüfung gerauscht wäre.
So kamen nochmal ca. 350 dazu, obwohl er nur eine weitere Doppelstunde nochmal fahren musste. ( zwischen 1. und 2. Prüfung war Lockdown)

Hier gibt es niemanden, der nicht wenigstens 10 Mal fahren musste plus Sonderfahrten.
Dafür müssen hier alle gleich in der ersten Fahrstunden einparken, weil sie auf einem öffentlichen Parkplatz losfahren und dort wieder ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von Mehtab am 15.06.2021, 21:53 Uhr

Bei meiner wars genau so. Sie hat jetzt die 3000 Euro schon überschritten, weil sie auch durchgefallen ist, was ich aber niemanden sagen darf. Heute habe ich ihr wieder 500 Euro gegeben für Prüfungsgebühr ... .Mir graust es jetzt schon, wenn sie demnächst wieder Prüfung hat. Sie war das erste Mal schon so nervös, dass sie so viel Mist produziert hat, dass ihre Prüfungsfahrt nach zehn Minuten beendet war. Hoffentlich schafft sie es beim zweiten Mal, denn sonst wird es zackenduster. Eine Bekannte meinte, ihre Tochter könnte ja den Führerschein im Ausland machen, weil es da einfacher wäre. Ich habe meiner Tochter schon vorgeschlagen, sich da anzuschließen, vielleicht wird es ja im Doppelpack günstiger! (Ironie off).

Das begleitete Fahren können wir jetzt auch vergessen. Wenn es wie geplant gelaufen wäre, dann hätte sie schon vor einem Jahr ihre Führerscheinprüfung abgelegt. Aber das hilft jetzt alles nichts. Da muss sie durch. Sie kann doch nicht einfach aufhören, wo sie schon so viel Geld ausgegeben hat. Allerdings weiß ich auch nicht, was wir machen, wenn sie noch einmal durchfällt.

Wie oft darf man denn überhaupt die praktische Prüfung wiederholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von Ellert am 16.06.2021, 8:22 Uhr

huhu

sowas passiert und gehört manchmal auch dazu wie die berühmte 5 in der Klausur...

Die Freundin meienr Großen ist dreimal durch die Praxis gefallen
danach fragt heute keiner mehr aber leider gehts dann halt sehr ins Geld

Ich biete auch eine der drei Damen mit zwei Versuchen
manchmal ist es einfach dummer Zufall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von lilly1211 am 16.06.2021, 11:10 Uhr

Du klingst ja schon selbst sehr unter Druck.

Warum genau wäre es zappenduster wenn sie nochmal durchfällt? Signalisiere ihr doch dass es nicht schlimm wäre.

Mein Freund und mein Bruder haben erst beim dritten Mal bestanden. Ich beim zweiten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von Mehtab am 16.06.2021, 11:32 Uhr

Weil sie schon beim ersten Mal sehr nervös war. Sie ist immer ganz gut gefahren, bis auf die Stunde vor der Prüfung. Da ging das schon los. Was soll ich denn machen, dass sie beim zweite Mal nicht mehr so nervös und schusselig ist? An ein drittes Mal ist gar nicht zu denken, wenn das noch schlimmer wird.

Wie war das bei deinem Freund und Bruder? Sind die nicht immer nervöser geworden?

Noch einmal meine Frage: Wie oft darf sie die praktische Fahrprüfung wiederholen, ohne eine Pause einlegen zu müssen.

Ja, es stimmt, ich bin auch gar nicht mehr entspannt bei der ganzen Sache. Das Finanzielle ist dabei noch das Geringste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von lilly1211 am 16.06.2021, 13:38 Uhr

Nach der 3. Prüfung ist eine Pause von 3 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von Tai am 16.06.2021, 14:44 Uhr

Soweit ich weiß, kann man die praktische Führerscheinprüfung ohne Sperre beliebig oft wiederholen. Die dreimonatige Pause nach dreimaligem Durchfallen gibt es nicht mehr.

Eine frühere Kindergartenfreundin meiner Tochter hat es jetzt fünfmal nicht geschafft. (Der Dorftratsch übertreibt, dachte ich zuerst, aber die Quelle ist zuverlässig, nämlich die Mutter)

Es ist schon blöd, wenn die Prüfungssituation dem Fahrschüler so zusetzt, dass er dumme Fehler begeht, die ihm sonst nicht passieren würden. Und auch andere Fehler in der Prüfung sind vermutlich schnell geschehen.
Alles kein Weltuntergang! Das sollte sich deine Tochter auch bewusst machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So viel?

Antwort von Tai am 16.06.2021, 15:27 Uhr

Die Prüfungsgebühr kann doch unmöglich 500 € sein!
Sind da noch mal einige Doppelstunden Fahrschule dabei?

Es muss übrigens nicht jeder der begnadete Autofahrer sein.
Meine älteste Tochter ist jetzt 23 und hat noch keinen Führerschein. Und mein Mann und ich sind um jedes Jahr froh, in dem sie nicht am Steuer sitzt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viel?

Antwort von Mehtab am 16.06.2021, 22:11 Uhr

Ja, das war für die paar Fahrstunden und die Prüfungsgebühr, d. h. für alles, was nach der ersten Prüfung angefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von Mehtab am 20.06.2021, 14:29 Uhr

So jetzt hat sie den Führerschein. Gekostet hat das Ganze fast 4.300 Euro. Nach der ersten Fahrprüfung, die sie ja nicht bestanden hat, sind noch einmal 516,93 Euro dazugekommen.

Und sie fährt grauenhaft. Jetzt wollte ich, dass mein Mann mit ihr mitfährt, weil ich nicht die Nerven für ihren Fahrstil habe. Aber mein Mann will nun auch nicht mehr, nachdem er vorher mit ihr unterwegs war. Sie kann überhaupt nicht mit unseren Autos, die eine Gangschaltung haben, fahren, obwohl sie zehn Fahrstunden mit solchen Autos gefahren ist.

Sie möchte wieder mit mir fahren, ich bin aber ehrlich gesagt, schon so genervt, dass ich gar keine Lust mehr habe, mir das noch einmal anzutun. Das Ganze ist auch gefährlich. Was sollen wir denn jetzt machen? Sie noch einmal für mindestens eine Fahrstunde zur Fahrschule schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von kravallie am 20.06.2021, 15:05 Uhr

Ich dachte, sie darf schon unbegleitet fahren!?
Überlasst ihr doch ein auto oder kauft ihr eins für 500€, dann kann sie alleine fahren.
Warum denn nochmal fahrstunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr für den Führerschein begl. Fahren

Antwort von Mehtab am 20.06.2021, 16:25 Uhr

Nein, sie darf noch nicht alleine fahren. Erst in ein paar Wochen. Sie soll noch ein paar Fahrstunden nehmen, weil sie so furchtbar fährt. Das ist lebensgefährlich. Sie meint, dass es davon käme, dass sie schon länger nicht mehr mit einem Schaltgetriebe gefahren ist. Ich weiß auch nicht, warum sie genau so schlecht fährt. Ich hatte heute morgen schon Angst, dass sie an den links geparkten Autos entlangschrammt, weil sie viel zu weit links gefahren ist. Nach ca. 50 m kam sie dann an der Ampel nicht mehr weg, weil sie dauernd den Motor abgewürgt hat. Gott sei Dank war kein anderes Auto hinter uns. Bei der zweiten Rotphase der Ampel bin ich dann gefahren, weil es einfach absolut nicht mehr ging.

Später war sie dann mit Papa unterwegs. Sie sagte selber, dass es ihr ganz anders geworden ist, als sie sah, dass dem Papa überall der Schweiß runtergelaufen ist. Ich weiß nicht, was sie genau angerichtet hat, aber sie erzählte dann, dass sie das in der Fahrschule auch schon so gemacht hätte, worauf sie der Fahrlehrer gefragt hätte, ob sie suizidal wäre. Nun will sie wieder mit meinem Auto fahren, aber ich pack das nicht mehr.

Ich weiß auch, dass sie eigentlich jetzt fahren müsste, damit sie es lernt, aber ich krieg schon Zustände, wenn ich nur daran denke, wie schlecht sie fährt. Ich bin damals nach meiner Führerscheinprüfung einfach losgetigert, aber nicht so, wie sie das macht.

Ein eigenes Auto kommt überhaupt nicht in Frage. Sie wird wahrscheinlich ab 01.09. im Ausland sein. Außerdem kann man sie so wirklich nicht alleine fahren lassen. Das geht einfach nicht. Die erste Fahrprüfung hat sie nicht bestanden, weil sie bei roter Ampel einfach weitergefahren wäre. Der Fahrlehrer hat dann gebremst, und das wars dann. Ich dachte zuerst, dass sie so nervös gewesen wäre, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr. Solche Fahrfehler dürfen einfach nicht passieren. Es war katastrophal wie sie heute gefahren ist, und heute ist Sonntag, wo wesentlich weniger Verkehr ist als an Werktagen. Dabei hat sie in der Fahrschule wirklich viele Fahrstunden gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib gelassen

Antwort von Tai am 20.06.2021, 19:52 Uhr

Positiv ist doch schon mal, dass deine Tochter bereits im zweiten Versuch die Führerscheinprüfung geschafft hat.
Also scheint sie kein völlig hoffnungsloser Fall zu sein.

Fahrstunden jetzt scheinen mir nicht die Lösung zu sein, denn wie du sagst, hatte sie ja schon viele davon.
Wahrscheinlich hilft nur viel Fahrpraxis und Routine im Verkehr.
Da müssen dein Mann und du jetzt durch, auch wenn es viele Nerven kostet.
Entweder schafft ihr es, dass deine Tochter umsichtiger und sicherer am Steuer wird, oder sie wird nach der Zeit im Ausland wieder fast bei Null anfangen müssen.
Dass sie das Auto an der Ampel mehrfach abwürgt, finde ich jetzt nicht so tragisch. Vielleicht solltest auch du an deiner Gelassenheit arbeiten.

Zwei Freundinnen meiner älteren Tochter müssen übrigens anfangs sehr schlechte Autofahrerinnen gewesen sein und durften lange nur in Elternbegleitung fahren. Jetzt können sie es wohl auch, also Geduld!

Und meine beste Freundin hatte mit 18 den Führerschein, damals irgendwie auch teils auf Automatik gemacht, und hat sich über zehn Jahre nicht hinters Steuer getraut.
Immer bin ich gefahren, und sie hat sich nur in mein Auto gesetzt, in den Urlaub, zum Skifahren, Ausflüge, normale Strecken.
Erst mit über 30 und dem richtigen Mann sah sie dann die Notwendigkeit, selbst wieder Auto zu fahren. Sie nahm dann noch ein paar Fahrstunden und kann es seither auch mit einem Schaltwagen.

Ich wünsche dir Geduld und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Mehtab am 20.06.2021, 22:42 Uhr

Das macht Hoffnung.

Wir haben es schon wieder probiert, aber selbst am Sonntag Abend waren die anderen Autofahrer genervt, denn wir haben ja kein "Fahrschule"-Schild.

Wir müssen das üben, wenn wenig Verkehr ist, denn in der Rush-Hour wäre der Teufel los, wenn sie so schlecht wegfährt und ihr an der Ampel bei Grün das Auto abstirbt, und hinter ihr alle warten müssen. Sie meint immer, dass die schon sehen, dass sie sehr jung ist und Rücksicht nehmen, aber von hinten sieht man doch gar nicht, wer vorne am Steuer sitzt.

Du hast schon Recht, wir müssen da dran bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von kravallie am 21.06.2021, 9:14 Uhr

ich verweigere ja das begleitete fahren, weil ich eh schon ein schlechter Beifahrer bin und mich bei vielen fahrern festhalte.
nach dem erhalt des fs von kind1 bin ich auch nur einmal mit ihr mitgefahren (sie war schon 18) und dann nie wieder bis sie aus USA zurückgekommen ist.
auch heute spreche ich kein wort und bin höchstkonzentriert, wenn ich mit ihr fahre, was mittlerweilen ein running gag ist....sie hat jetzt 7 jahre den fs.

natürlich spürt sie deine Aufregung und dann ist sie selbst noch nervöser, dein mann ist nicht evtl etwas ruhiger?
ansonsten keep on "driving", aber das weißt du ja.
viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von KKM am 21.06.2021, 17:45 Uhr

Meine Kinder haben den Führerschein in den USA auf einem Automatikwagen gemacht. Der Führerschein wurde dann einfach umgeschrieben.
Kind 2 fuhr grauenhaft, konnte nicht einmal vernünftig die Spur halten.
Ich habe den kompletten Fahrunterricht übernommen, es war sehr nervenaufreibend!

Mein Tipp ist:
Raus aus der Stadt, ab auf die Feldwege.
Anfahren lassen, immer wieder stoppen. Ich habe das über Stunden gemacht.
Dann ganz langsam weiter fahren. Irgendwann in ein Dorf, dann in die Stadt.

Nimm den Druck raus, sonst lässt sie es irgendwann sein und fährt nicht wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Mehtab am 22.06.2021, 11:26 Uhr

Genau so wie du es beschreibst ist es. Sie kann nicht im ersten Gang losfahren, damit kommt ein Fahren im fließenden Verkehr schon gar nicht in Frage.

Ich weiß nur nicht, wo wir in München und Umgebung Feldwege herbekommen sollen, aber wir werden es wieder mit dem Fahren in den Tempo-dreißig-Zonen am Sonntag vormittag probieren, denn sonst ist es nicht auszuhalten. Ich verstehe auch nicht, warum sie die Spur nicht halten kann, das hat doch gar nichts mit der Gangschaltung zu tun. Sie stellt sich an als wäre sie noch nie am Steuer eines Autos gesessen. Ich hatte keine Ahnung wie schlecht sie fährt, weil sie ja immer nur in der Fahrschule gefahren ist.

Am Sonntag fahren wir zu meinem Onkel aufs Land. Da gibt es Feldwege. Eigentlich hätte ich gedacht, sie könnte da gleich selbst fahren, damit sie Fahrpraxis bekommt, aber das kommt jetzt, wo ich weiß, wie schlecht sie fährt, überhaupt nicht mehr in Frage. Ich bin ja nicht lebensmüde.

Danke für deine Tipps, denn ich bin für alles dankbar, was hier helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Tai am 22.06.2021, 12:49 Uhr

In München gibt es doch sicher einen ADAC-Übungsplatz?

Wenn keine einsamen Feldwege oder Parkplätze am Sonntag fürs Üben des Anfahrens in erreichbarer Nähe sind, könnte deine Tochter dort immer wieder schalten und anfahren üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Mehtab am 23.06.2021, 11:12 Uhr

Nicht, dass ich wüsste. Ich glaub der ADAC-Übungsplatz ist in Augsburg, auf jeden Fall weiter weg.

Ja, genau, sie muss immer wieder das Anfahren aus dem Stand üben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Bookworm am 25.06.2021, 16:52 Uhr

Ja in Augsburg beim Flughafen. Kennst du jemand der ein Privatgelände hat (großer Hof)? Da kann sie ja üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das liegt auch sehr an der Wohngegend

Antwort von RR am 23.07.2021, 17:32 Uhr

Hallo
mein Sohn (17) hat seit 4 Monaten den Bf 17 u. gezahlt haben wir alles zusammen 1700 €, da waren aber schon die Prüfungsgebühren, der 1. Hilfe Kurs u. die 4-5x auf dem Verkehrsübungsplatz mit eingerechnet......

Also wirklich der Endpreis für alles was mt dem Führerschein zu tun hat.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.