Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuestenkind68 am 11.05.2021, 18:12 Uhr

Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Wie lange haben denn eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Mein Sohn hat im Herbst begonnen, hat seit Weihnachten die Theoriestunden durch, dann waren die Fahrschulen geschlossen und er hat in der App nicht wirklich konsequent weiter die Fragen bearbeitet. Jetzt endlich kann er seine Theorieprüfung machen, nach über einem halben Jahr...
ich weiß, wegen Corona hat es sich schon verzögert, aber ich finde das furchtbar lang...

Wie auch immer: jetzt hoffe ich, dass er die Theorie schnell besteht und dann auch bald fahren kann (im Simulator hatte er schon einige Stunden).

Wie lange hat es denn noch von der Theorieprüfung bis zur praktischen Prüfung gedauert? Wieviele Fahrstunden hatten eure Kinder? Ich habe den Eindruck, fahren kann unser Sohn schon ganz gut, das wird schnell gehen (wir waren 2 x auf dem Verkehrsübungsplatz mit ihm und er hat sich ganz gut angestellt dabei), aber natürlich gibt es im richtigen Straßenverkehr ja noch so manche Tücke.

Es geht hier übrigens um begleitetes Fahren mit 17 (aber ich denke, das macht bei der Ausbildung keinen Unterschied, oder?)

Auf jeden Fall hoffe ich ja, dass er im Sommer seinen Führerschein hat, dann könnte er auch einige lägnere Touren fahren. Ansonsten muss er anfangs wohl nur Mama zum Einkaufen und seinen Bruder zum Sport fahren...

 
32 Antworten:

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von bea+Michelle am 11.05.2021, 22:02 Uhr

Kind gross damals von Juni-ende November
Kind klein 2018 von April - Ende Juni ( lag aber daran, das sie einen bestimmten Fahrlehrer wollte, der aber erst mal 6 Wochen ausfiel )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von lejaki am 12.05.2021, 7:14 Uhr

Meine Große, 17, ist jetzt fast genau 1 Jahr dabei und hat nächste Woche endlich Prüfung. Es hat sich durch Corona ewig gezogen.

Begonnen Mitte Mai mit Theorie. Hier gilt in der Fahrschule, Fahrstunde erst nach Theorieprüfung. Normal kann man 2x/Woche hin. Wegen Corona durfte man nur 1x/Woche und auch das klappte nicht immer und man wurde wieder nach Hause geschickt wenn zuviele da waren.

Theorie Mitte Juli durch, ich gedrängelt, mach die App, aber Kind ließ sich Zeit und hatte so erst Anfang September Termin zur Theorie (man wollte die Sommerferien nicht mit Lernen verbringen -ich wat dezent sauer, da ich schon mit dem nächsten Lockdown gerechnet habe).

Erste Fahrstunde war Anfang Oktober, da vorher kein Platz frei, da er immer noch den Rückstau vom. Frühjahr abgearbeitet hat.

Dann kam der Herbst Lockdown, Pause nach nur wenigen Stunden. Dann wieder wenige Stunden und der nächste Lockdown kam, 3 Monate Zwangspause mit den Stunden, jetzt wieder Fahrstunden seit März und im April zur Prüfung gemeldet, worauf sie dann noch mal 4 Wochen warten musste (da die gar nicht mehr hinterher kommen beim TÜV).

Wieviele Stunden sie hatte, weiß ich gar nicht. Ich hoffe bloß, dass das Ding bald im Kasten ist. Das zog sich wie Kaugummi und durch die 2 längeren Zwangspausen waren es sicher mehr Stunden als es ohne gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von wolfsfrau am 12.05.2021, 7:50 Uhr

Mein Sohn hat 8/9 Monate gebraucht.
Angemeldet im Februar 2020, dann lief wegen Corona nichts mehr - keine Theoriestunden.
Die begannen Ende Mai.
Die praktische Prüfung hat er im Oktober gemacht, die theoretische Prüfung war dann am 4.1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch FS17 und das zieht sich .....

Antwort von Caot am 12.05.2021, 8:45 Uhr

...... was aber daran liegt, dass mein Teen zu jung ist und wir die Fristen für die Prüfung einhalten müssen.

Letzten Endes dauert es, so lange wie es dauert. Und Corona macht das Ganze ja nicht einfacher. Aufpassen muss man nur nach bestandener Theorie. Ab da darf es nur noch 12 Monate dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hatten die Theorie sehr schnell

Antwort von Ellert am 12.05.2021, 9:29 Uhr

vorher mit der ADAC App gelernt, angemeldet und in 2 Wochen die Pflichtabende durch weil wir zwei Fahrschulen haben die zusammengehören und jeden Abend die Themen im Wechsel waren

Bei uns herrscht extremer Fahrlehrermangel, ich kenne welche die Monate nach der bestandenen Theorieprüfung auf die ersten Fahrstunden warten mussten
dann zieht sich das auch extrem - liegt nicht immer an den Kindern - und dann gibt es in der Woche auch oft nur eine Fahrstunde
Meine Jüngste hat auch gefühlt ewig gebraucht bis zur Prüfung, die aber dann aufs erste mal geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von Tai am 12.05.2021, 9:44 Uhr

Viel zu lange!
Und es lag daran, dass meine lieben Kinder offenbar keine Lust hatten, für die theoretische Prüfung zu lernen und Angst hatten, durchzufallen....

Offiziell schiebt meine Jüngste den langen Zeitraum natürlich auf Corona.

Aber um jetzt mal konkrete Zeiten zu nennen:
Theoretische Prüfung war Anfang November, die ersten praktischen Stunden dann Ende des Monats. Leider kam dann der neue Lockdown und die vielen geplanten Stunden in den Weihnachtsferien waren dahin.
Ich weiß gar nicht, wann es dann im Frühjahr weiterging. Wegen ihrer Abiturprüfungen war dann etwas Pause, jetzt hat sie Ende des Monats ihren Prüfungstermin. Leider ist der TÜV hier gut ausgelastet und frühere Termine gab es nicht.
Madame schafft also den BF 17 nicht mehr.

Wie viele Stunden sie bisher hatte, weiß ich gar nicht. Aber schon einige mehr als mein Sohn, der brauchte 24 Stunden (allerdings eine andere Fahrschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von Salkinila am 12.05.2021, 10:12 Uhr

Mein Sohn hat ja noch vor Corona die Führerscheinprüfungen gemacht, hat aber auch ewig gebraucht. Wir hatten leider etwas Pech mit unserer Fahrschule, da denen kurzfristig ein Fahrlehrer ausgefallen war und man daher dann ewig auf praktische Fahrstunden warten musste. Theorieprüfung war für meinen Sohn im August, die praktische Prüfung im Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von kuestenkind68 am 12.05.2021, 12:21 Uhr

Danke für eure Antworten. Dann scheint es ja (auch wegen Corona) nicht sooo ungewöhnlich zu sein, dass es so dauert. Ein Freund von meinem Sohn ist auch schon ähnlich lange dabei und auch nciht weiter (aber andere Fahrschule). Das Herauströdeln der Theorieprüfung scheint ja auch ziemlich typisch zu sein...
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als geduldig zu sein, dass es irgendwann werden wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von bea+Michelle am 12.05.2021, 13:11 Uhr

Wie kann er erst die praktische Prüfung gemacht haben? Man muss doch erst die Theorie bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von Bookworm am 12.05.2021, 18:23 Uhr

SEEEEHR lange, ich weiß es gar nicht mehr genau. Auf jeden Fall solange, dass er nur noch 6 Wochen begleitetes Fahren hatte, obwohl es eigentlich ein paar Monate sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von kuestenkind68 am 12.05.2021, 18:26 Uhr

Genau sowas befürchte ich hier nämlich auch, weil der junge Mann nicht aus dem Quark kommt. Jetzt stehen demnächst wieder Klausuren an in der Schule, dann wirds mit der Theorieprüfung wieder nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von kravallie am 12.05.2021, 18:44 Uhr

Kind1 hat im sept 2013 angefangen und hatte ihn 2014 im februar.
Das war exakt getaktet, da sie ihn 6 monate brauchte, um im sept 2014 in die usa zu gehen.
Ich fand auch, sie hat eeeeewig gebraucht, aber zwischendrin war das geld knapp und ans abi ging es auch....details weiss ich nicht mehr, er hat ca. 2600€ gekostet.

Die kleine hat grad angefangen und hat nach 14 tagen schon alle theoriestunden durch, quarantäne sei dank!
Sie will ihn schnellstmöglich machen, mir ist es recht.....ich berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch viel! 😄

Antwort von Tai am 12.05.2021, 20:01 Uhr

Sechs Wochen begleitetes Fahren sind doch super!
Bei meinem Sohn waren es (ohne Coronapausen) nur noch drei oder vier...., meine Tochter hat es gar nicht mehr geschafft.

Nein, ich rege mich nicht auf , obwohl es bei unserer Kfz-Versicherung günstiger wäre, mit BF 17 anzufangen.
Und spaßig wird es auch, meiner frischen Führerscheinbesitzerin nach der Prüfung mitzuteilen, dass sie nicht gleich allein mit dem elterlichen Auto losfahren darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von JuleJuli am 12.05.2021, 21:36 Uhr

Unser Azubi hat mit 16,5 Jahren angefangen und mit 20,5 Jahren bestanden. Du weißt gar nicht wie groß die Freude bei allen war.

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von Mommy2be8.17 am 12.05.2021, 22:12 Uhr

Meine Große hat leider auch 1J. gebraucht, dank Corona u. Zwischenprüfung (Lehre) hat es ewig gedauert bis sie die Theorieprüfung abgelegt hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von Muts am 12.05.2021, 22:23 Uhr

Meine Große hat von der Theorie bis zur bestandenen Prüfung 7 Monate gebraucht.

Die Mittlere war über ein Jahr dran, 13 Monate, bedingt durch Ausbildung in einer anderen Stadt und dann kam Corona dazwischen.

Mein Neffe war 3 Jahre dran! In den Niederlanden

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist das dann so

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 10:18 Uhr

keine theorie - keine Praxis.
Was spricht dagegen wennich weiss den Führerschein machen zu wollen mal sich einige Zeit an die App zu setzen und zu lernen, zur Prüfung und dann los mit dem Fahren
dann trödeln sie auch nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es reichen ja ein paar Tage

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 10:19 Uhr

sagte mir meine bekannte mal
eine woche begleitet bringt bei der versicherung soviel wie ein Jahr
obs stimmt ?

Und dann zu zweit fahrenlassen bestimmt immer noch der Autoeigentümer
wenn Du denkst er braucht die Begleitung dann fährt er auch mit 18 nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind Mädels da ggf schneller in der Theorie ?

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 10:21 Uhr

Im Abijahrgang meiner waren die Mädels alle mt der Theorie in der Mindestzeit durch und haben die Abende gereiht so schnell es ging
die Jungs waren vieeeeel langsamer
aber dann irgendwie schneller mit den Fahrstunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es reichen ja ein paar Tage

Antwort von Tai am 13.05.2021, 11:29 Uhr

Ja, das stimmt.
Als ich damals wegen meines Sohnes mit der Versicherung telefonierte, wurde mir auch gesagt, selbst wenn die Prüfung am Tag vorm 18. Geburtstag bestanden wird, gilt der Tarif für BF 17.

Aber es geht ja auch um die Fahrpraxis mit Begleitung, ohne die es mit 17 halt nicht geht.
Bei meinem Sohn haben wenige Wochen begleitetes Fahren gut gereicht, der fuhr schnell sehr sicher, bei meiner Tochter kann ich das nicht abschätzen. Doch sie wird sich wohl auch noch einige Zeit auf Begleitung im Auto freuen dürfen, auch wenn sie schon 18 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ist das dann so

Antwort von Tai am 13.05.2021, 11:36 Uhr

Bei den Fahrschulen meiner Kinder gilt auch, Fahrstunden erst nach bestandener Theorie.
Ich war ganz erstaunt, dass manche das anders handhaben.

Warum die Herrschaften so getrödelt haben, verstehe ich auch überhaupt nicht.
Aber ich habe beschlossen, mich deshalb nicht aufzuregen.
Außerdem sind manche Beiträge hier sehr tröstlich - ich bin nicht allein mit meiner in der Hinsicht trägen Brut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mindestzeit an Theorie?

Antwort von Caot am 13.05.2021, 12:07 Uhr

Also .....ich hab zwei Kinder in zwei Fahrschulen ......

Kind1 musste nich vor Ort ..... da wurde nur 1xWoche angeboten.

Kind2 hat alles online. Und den Luxus 2xTag. In den Ferien zog das Madame durch und fertig.

Es hängt also schon ein bisschen von den Umständen und dem Vor-Ort-Angebot ab.

Wobei mein Großteen zeitig genug angefangen hat und die Theorie einen Tag nach Machbarkeit (3 Monate vor dem 17.Geburtstag) auch bestanden hat. Schneller geht das schon gar nicht. Teenklein trödelt noch etwas, aber wissend dass sie vor ihrem Geburtstag den Lappen eh nicht bekommt.

Und generell trete ich meinen Trödel-Teens auf die Füße. Es ist auch mein Geld. Da gibt es klare autoritäre Kampfansagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindestzeit an Theorie?

Antwort von kravallie am 13.05.2021, 12:55 Uhr

Bei uns fand das jetzt alles online statt, 4x3std.
Mir ist das sehr egal, wie lange das dauert und wann sie begleitet fährt.
Weder zahle ich den führerschein noch bin ich der beifahrer.
Sie hat jetzt bald einen job, damit will sie sich ein kleines auto erarbeiten!
Anfeuern und daumen drücken tu ich natürlich und ihre zielstrebigkeit bewundern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange haben eure Kinder für den Führerschein gebraucht?

Antwort von As am 13.05.2021, 14:55 Uhr

Meiner hat glatt ein Jahr gebraucht, obwohl er nur die normale Stundenzahl gebraucht hat.
Theorieteil wurde vom ersten Lockdown unterbrochen, Praxis vom 2.
In Sachsen durften bei beiden LD keine Fahrschulen öffnen.
Nervig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Theorie gilt doch ein Jahr

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 15:33 Uhr

dann können sie halt erst später fahren
das wird die Kinder eher stören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine auch

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 15:35 Uhr

ist Ü18, fährt eh nicht gerne
und was mich sehr wundert
Autobahnfahren kann sie garnicht gescheit
die waren nie in Staus oder engen Baustellen, nur gerade schöne Strecken die wie Bundesstrassen sind.

Wenn ich mir überlege
mich hat der Fahrlehrer in den Schwarzwald hochgeschleppt, Kurven, Berge ....
Autofahren muss man nicht nur auf gerader Strecke ohne Verkehr können, stimmt auch, hatte er nicht Unrecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mindestzeit

Antwort von Ellert am 13.05.2021, 15:39 Uhr

so schnell eben die Unterrichte abgebacken werden können
hier Fahrschule zwei Filialen eine Mo Mi Fr eine Di Do im Nebenort
in zwei Wochen jeden Abend hatte meine es durch, vorher schon mit der App gelernt, Vorprüfung vor Ort - dann Theorieprüfung.
Wenn eine Fahrschue es nur einmal die Woche macht dauert das klar länger
aber 6 Monate braucht keiner ausser es ist natürlich wegen Corona alles zu

Theorie war problemlos, Fahrstunden zu bekommen dann schwer - ich hätte nie gedacht dass es solchen Fahrlehrermangel gibt in unserer Ecke, der meiner Tochter arbeitet jetzt trotz Rente weiter weil kein Nachfolger in Sicht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine auch

Antwort von kuestenkind68 am 13.05.2021, 17:46 Uhr

ich bin sehr froh, dass ich in Hamburg fahren gelernt habe. Anfangs war es ziemlich hart, aber am Ende hat sich das ausgezahlt: ich kann in enge Parklücken einparken, schnelle Fahrstreifenwechsel bei dickem Verkehr, Stau (Elbtunnel), Autobahn fahren mit viel Verkehr (um HH herum ist es selten leer), Radfahrer die wild aus allen Himmelsrichtungen angefahren kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine auch

Antwort von Tai am 13.05.2021, 18:24 Uhr

Ich habe meinen Führerschein in Stuttgart gemacht.
Aber das ist sicher kein Vergleich zu dem, was die Fahranfänger heute in der Großstadt bewältigen müssen.
Hier gibt es gerade nur Baustellen und verengte Fahrbahnen, rasende Fahrradfahrer und einfach wahnsinnig viele Autos.

Meine Tochter hatte am Dienstag drei Stunden Nachtfahrt, zuerst in die Innenstadt, dann Autobahn, Landstraße und schließlich auf enge Serpentinen im Vorgebirge.
Mir scheint, der Fahrlehrer fordert schon einiges von ihr.
Besser sie übt alle brenzligen Situationen genug, auch wenn sie weit über 30 Fahrstunden kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JuleJuli

Antwort von lejaki am 13.05.2021, 21:04 Uhr

Was ist "passiert", dass das so lange gedauert hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JuleJuli

Antwort von JuleJuli am 16.05.2021, 12:17 Uhr

Vier mal in der Theorie durchgefallen, zweimal in der Praxis, zwischendurch immer wieder Motivationslose Pausen, Fahrschulwechsel, und dann hat es tatsächlich geklappt.

Den Fahrschulwechsel hatten wir dann veranlasst, die Kosten haben wir auch übernommen. Also für alles. Er hatte dann bei unserer Fahrschule komplett noch mal bei Null angefangen, aber er kann auch irgendwie nicht richtig lernen, durch die Gesellenprüfung ist ja auch einmal gefallen.

Aber jetzt freuen wir uns alle das er fahren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JuleJuli

Antwort von lejaki am 16.05.2021, 12:58 Uhr

So ein "Drama" befürchte ich bei meiner mittleren Tochter. Sie hat auch eine Lernschwäche mit diversen anderen Problemen dazu und ich glaube die größte Hürde wird für sie die Theorie werden.

Umso schöner zu hören, dass es jetzt geklappt hat bei deinem Sohn und er nicht aufgegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.